Beiträge von Jojo72

    Hallo zusammen!

    Ich habe wieder einmal eine Frage an die Erfahrenen.

    Unser Bus hat schon seit längerer Zeit Schwingungen. Bei niedriger Drehzahl sind sie mehr zu spüren. Sie sind weich und wirken nicht bedrohlich. Aber es könnte sein, dass es fast unmerklich stärker wird. Besonders beim fahren ohne Beschleunigung so 60-70 km/h im fünften Gang ist es merklich. Auch im Leerlauf ist ein leichtes wowowow zu hören und zu spüren. Es sind im Leerlauf so 4 Schwingungen pro Sekunde. Ich bin in 2 Wochen zur HU bei VW. Hättet Ihr eine Idee, wo man da mal drüber schauen müsste? Oder gehört so etwas bei 444000 km einfach dazu?

    Ansonsten gibt es nichts auffälliges am Motor. Zieht super, fährt geschmeidig, alles ok.


    Danke für Tipps, Gruß, Jojo

    Hallo, bei der Vier müsste laut km der Zahnriemenwechsel direkt bevor stehen. Und Syncro, ist das günstig?

    Ich finde die Eins von der Beschreibung und Präsentation schlüssig und nachvollziehbar. Grüne Plakette, jüngeres Baujahr und Langstrecke. Mit den Lackausbesserungen könnte auch ein gutes Zeichen sein, wenn Jemand dem Sicherheit vor Optik geht, jeden Steinschlag sofort beseitigt. Allerdings scheint es an der typischen "Komposterstelle" am Kotflügel schon wie bei allen von Innen zu kommen. Ich würde mir den Bus auf jedem Fall einmal genauer ansehen.


    LG, Jo

    Hallo, ich habe vor ein paar Jahren einen neuen ZAS bekommen. Der alte hatte weniger Stellungen als der neue. Hatte der Freundliche auch bestätigt, dass es geändert wurde. Wohl eben, damit man die Lüftung ohne Zündung laufen lassen kann.


    LG, Jojo

    Prüfe mal das Zündschloss. Wenn es warm war, wollte bei mir die letzte Stellung auch nicht mehr. Versuche mal stärker gegenzudrücken, wenn es dann geht, ist es der Kontakt im Zündschloss. Aber Vorsicht, nicht den Schlüssel zerstören.

    Habe das eben noch einmal probiert. Am Berg kann mein Bus mit der Fußbremse endlos gehalten werden. Das Pedal bleibt in der gleichen Position. Trotzdem kann ich das Pedal mit höherem Kraftaufwand dann langsam immer weiter durchdrücken. Das dauert aber einige Zeit. Wie eine permanente Vollbremsung. Ich denke, dass der Bus bevor das Pedal bis auf das Blech geht, schon lange steht. Und wenn es dann doch durchgedrückt wäre, die Räder voll blockiert bleiben.

    Wer gerade einen leeren Bus hat, kann es ja mal probieren. ;)


    LG, Jo

    Im übrigen finde ich 80 km/h im fünften Gang nicht untertourig. Ich fahre innerorts mit 50-55 km/h im 5. Gang. Und zum Beschleunigen kann man ab 80 problemlos in den 5. Gang schalten, ohne den Motor zu quälen. Zumindest ist das bei meinem ACV 2WD mit DXZ Getriebe so.

    Kann ich von meinem Bus/Motor genau so bestätigen. Und ab 1900 U/min hat der Motor Spaß am Beschleunigen, da fängt der Turbo an zu drücken. Habe ja wie der Themenstarter den AJT.

    Ich steuere jetzt optimistisch die 444 444 (444) an. Habe ja letztes Frühjahr die "kleine Lösung" gehabt und diesen Winter den Bus das erste Mal abgemeldet und in die Scheune gestellt. Alle 14 Tage Motor laufen gelassen und alle 4 Wochen 30 min. Ausfahrt auf Feldwegen. Er hat alles überstanden und steht zumindest optisch dieses Jahr besser für die HU da (Oktober) als vor 2 Jahren. Ich habe übrigens auch bei Regen einen nassen Fleck links oben an der Innenverkleidung der Frontscheibe und bekomme es einfach nicht weg.


    Gruß, Jo

    Hallo,
    hier nur einmal eine grobe Übersicht über die Motoren der T5 Gebrauchtwagen. Diese habe ich mir aus diesem Forum aus einem Beitrag herauskopiert, weiß aber nicht mehr wo. Man möge es mir verzeihen...
    Auf jedem Fall immer wieder hilfreich. Zum Thema Allrad kann ich nichts sagen.


    "Den T 5.1 gab es mit
    4 Zylindern und 5 Zylindern, alles PD (=Pumpe-Düse-Motoren). Die (4)
    5 Zylinder-TDI hatten (1,9) 2,5 l Hubraum.


    Den T 5.2 gibt es nur mit 4 Zylindern, CR (=Common-Rail-Motoren). Die 4
    Zylinder haben alle 2,0 l Hubraum.


    Den T 5.3 = T6 gibt es
    ebenfalls nur mit 4 Zylindern, CR. Auch diesen Motoren haben alle 2,0
    l Hubraum. Sind aber völlig neue CR-Motoren !


    Gebräuchlich
    sind:


    T5.1 - 1,9l - 75 kW


    T5.1 - 2,5l - 96 kW


    T5.1 - 2,5l - 128 kW


    T5.2 - 2,0l - 75 kW


    T5.2 - 2.0l - 103 kW


    T5.2 - 2,0l - 132 kW


    T6 - 2,0l - 110 kW - neuer Motor mit AdBlue


    T6 - 2,0l - 150 kW - neuer Motor mit AdBlue


    Wie schon genannt, die beiden Motoren mit 96 kW und
    103 kW sind beim T5.1 / T5.2 am unauffälligsten.


    Der T5.2 mit
    132 kW ist der ölsaufende Motor mit einer Lebenslaufleistung unter
    100.000 km - Finger weg


    PD-Motoren werden nicht mehr gebaut, das war ein Piech-Irrweg.


    Der Übergang vom T5.1 zum T5.2 war irgendwann 2010. "

    Hallo und willkommen im Forum,
    hier als Einstieg schon einmal eine Info zu den Motoren des T5. Diesen Text habe ich aus einem Beitrag hier im Forum kopiert.



    "Den T 5.1 gab es mit
    4 Zylindern und 5 Zylindern, alles PD (=Pumpe-Düse-Motoren). Die (4)
    5 Zylinder-TDI hatten (1,9) 2,5 l Hubraum, wie Dein T4.


    Den T
    5.2 gibt es nur mit 4 Zylindern, CR (=Common-Rail-Motoren). Die 4
    Zylinder haben alle 2,0 l Hubraum.


    Den T 5.3 = T6 gibt es
    ebenfalls nur mit 4 Zylindern, CR. Auch diesen Motoren haben alle 2,0
    l Hubraum. Sind aber völlig neue CR-Motoren !


    Gebräuchlich
    sind:


    T5.1 - 1,9l - 75 kW


    T5.1 - 2,5l - 96 kW


    T5.1
    - 2,5l - 128 kW


    T5.2 - 2,0l - 75 kW


    T5.2 - 2.0l - 103
    kW


    T5.2 - 2,0l - 132 kW


    T6 - 2,0l - 110 kW - neuer
    Motor mit AdBlue


    T6 - 2,0l - 150 kW - neuer Motor mit
    AdBlue


    Wie schon genannt, die beiden Motoren mit 96 kW und
    103 kW sind beim T5.1 / T5.2 am unauffälligsten.


    Der T5.2 mit
    132 kW ist der ölsaufende Motor mit einer Lebenslaufleistung unter
    100.000 km - Finger weg !


    Ausgehend von Deinem ehemaligen
    T4 mit 75 kW liegt der T5.1 mit 96 kW von der Charakteristik am
    nächsten dran.


    Der T5.2 mit 103 kW fährt sich aber deutlich
    PKW-ähnlicher, hat die moderne Motorentechnologie.


    PD-Motoren
    werden nicht mehr gebaut, das war ein Piech-Irrweg.


    Der
    Übergang vom T5.1 zum T5.2 war irgendwann 2010. "


    Na dann, viel Glück bei der Suche!
    LG, Jo



    "