Beiträge von kahli1969

    Hallo Tiemo,


    danke für die ausführliche Erklärung, nach der ich jetzt doch um einiges klarer sehe; mache mich nun also auf die Suche nach einem Leck bzw. Luftbläschen...


    Grüße aus Hainichen (Sachsen)


    Michael K.



    Streifensicherung der Voglühanlage habe ich überprüft (ausgebaut)

    Danke für die Antworten.


    Zuerst ein Nachtrag:
    Beim ersten Anrollen sprang der Motor tatsächlich sofort an.
    Aber bei den nächsten Versuchen an den Folgetagen schien er zwar anzuspringen, ging aber wieder aus. Keine Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals. Hierbei habe ich ihn relativ schnell kommen lassen, d. h. schon nach wenigen Metern am Hang.
    Beim letzten Mal habe ich ihn dann erst am Fuß des Hangs bei deutlich größerer Geschw. kommen lassen, wonach er nicht ausging.


    1) Starterbatterie
    Hab mal die Spannung (Zigarettenanzünder) beobachtet:
    14 V während der Fahrt - Lima ok, denke ich.
    12,8 V nach dem Abstellen des Motors.
    Am nächsten Tag nur noch 12,3 V - ist das normal?
    Nach Einschalten der Zündung 11,5 V.
    Bei Betätigung des Anlassers unter 10 V.
    Hab heute die Batterie mal ein paar Stunden geladen - sprang trotzdem nicht an.


    2) Einspritzpumpe
    Wenn die Pumpe beim Abstellen Luft zieht, dann gibt es beim nächsten Start nicht genug Kraftstoff und der Motor springt nicht an, richtig? Tritt dieses Phänomen nur beim vollständigen Abkühlen des Motors auf, oder wie lässt sich erklären, dass es nach einer Standzeit von 15 bis 30 min keinerlei Startprobleme gibt? Oder deutet das doch eher auf die Vorglühanlage hin? Er springt nämlich immer dann problemlos an, wenn - nach kurzer Standzeit - die gelbe Lampe gar nicht erst aufleuchtet (weil der Motor noch zu warm ist, als dass ein Vorglühen erforderlich wäre?).


    3) Abgase
    Kann ich etwaigen blauen Nebel im Rückspiegel sehen?


    4) Streifensicherung
    noch nicht kontrolliert; mache ich gleich morgen

    Würde mich über Hilfestellung freuen, Unterstützung vor Ort (östl. von Chemnitz) wäre auch nicht schlecht :)


    Seit einigen Wochen habe ich immer öfter Probleme beim Kaltstart (bei den aktuellen Temperaturen immer mit Kaltstartbeschleuniger):
    Nach laienhafter Einschätzung normales Anlassergeräusch, aber Motor startet erst nach ca. 5 bis 10 Versuchen (Zündung einschalten, Anlasser betätigen, nach wenigen Sekunden wieder ausschalten).
    Soweit ich dies beurteilen kann, kurzes 'Aufmucken' des Motors beim ersten Startversuch, dann bei einigen Versuchen keinerlei hörbare Reaktion, dann kommt er langsam, braucht aber zwei oder drei weitere Versuche, bis er anspringt.
    Wenn ich den Wagen nach einem ersten misslungenen Startversuch anrollen lasse, kommt er sofort.
    Offenbar geringere Probleme bei höheren Temperaturen (die derzeit Seltenheitswert haben).
    Keine Probleme beim Warmstart.
    Gibt es hier jemanden, der auf der Basis meiner Beschreibung die mögliche Fehlerursache eingrenzen kann?


    Grüße aus Hainichen (Sachsen)