Danke für die Antworten.
Zuerst ein Nachtrag:
Beim ersten Anrollen sprang der Motor tatsächlich sofort an.
Aber bei den nächsten Versuchen an den Folgetagen schien er zwar anzuspringen, ging aber wieder aus. Keine Reaktion auf die Betätigung des Gaspedals. Hierbei habe ich ihn relativ schnell kommen lassen, d. h. schon nach wenigen Metern am Hang.
Beim letzten Mal habe ich ihn dann erst am Fuß des Hangs bei deutlich größerer Geschw. kommen lassen, wonach er nicht ausging.
1) Starterbatterie
Hab mal die Spannung (Zigarettenanzünder) beobachtet:
14 V während der Fahrt - Lima ok, denke ich.
12,8 V nach dem Abstellen des Motors.
Am nächsten Tag nur noch 12,3 V - ist das normal?
Nach Einschalten der Zündung 11,5 V.
Bei Betätigung des Anlassers unter 10 V.
Hab heute die Batterie mal ein paar Stunden geladen - sprang trotzdem nicht an.
2) Einspritzpumpe
Wenn die Pumpe beim Abstellen Luft zieht, dann gibt es beim nächsten Start nicht genug Kraftstoff und der Motor springt nicht an, richtig? Tritt dieses Phänomen nur beim vollständigen Abkühlen des Motors auf, oder wie lässt sich erklären, dass es nach einer Standzeit von 15 bis 30 min keinerlei Startprobleme gibt? Oder deutet das doch eher auf die Vorglühanlage hin? Er springt nämlich immer dann problemlos an, wenn - nach kurzer Standzeit - die gelbe Lampe gar nicht erst aufleuchtet (weil der Motor noch zu warm ist, als dass ein Vorglühen erforderlich wäre?).
3) Abgase
Kann ich etwaigen blauen Nebel im Rückspiegel sehen?
4) Streifensicherung
noch nicht kontrolliert; mache ich gleich morgen