Beiträge von ulli

    Hallo,


    ich habe das "hochmoderne" Radio-Navigationssystem-MCD. Da muss ja nun ständig die Navi-CD drin sein, um navigieren zu können. Da ich aber auch ab und zu gerne mal CD hören möchte und gleichzeitig die Navigation benutzen möchte stellt sich die Frage, ob vielleicht ein CD-Wechsler Hilfe bringt. Das Radio unterstützt ja scheinbar den Wechslerbetrieb (steht zumindest drauf). Hat jemand eine Ahnung welchen CD-Wechsler ich da anschließen kann, oder ob die alle gleich sind? Wo wird das Ding am besten eingebaut? Und funktioniert das dann so, dass man Audio-CD über CD-Wechlser hören kann und die Navi-CD im Radio bleibt und navigiert?
    denne


    Ulli

    Hallo Gerd,
    vielen Dank für Deine Antwort. Aber entweder bin ich zu dumm, oder es gibt bei Blaupunkt zum RNS-MCD keine Anleitung zum Download. Hast Du einen Link?
    Es gibt zwar Infos zu dem Gerät aber keine Auflistung bei den Downloads!
    viele Grüße


    Ulli

    Hallo Forianer,


    zu meinem Caravelle (Reimport) habe ich jetzt endlich auch eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bekommen. Leider ist für das Radio nichts dabei. Hat jemand eine Ahnung ob man diese vielleicht online runterladen kann, oder nur für das Radio nachordern kann oder würde vielleicht jemand seine Anleitung zur Verfügung stellen?
    Es handelt sich um das Radio-Navigationssystem mit Monochromen Display (MCD).
    Viele Grüße und vielen Dank


    Ulli

    Hallo,


    also bei der/dem Caravelle gibt es eine 3 Zonen-Klimatronik, die meiner Meinung nach mit dem Multivan vergleichbar ist, allerdings ein anderes Bedienteil hat. Beim Trapo und Shuttle gibt es keine Klimatronik.
    Ich glaube aber weiterhin, dass der Startline eigentlich gar kein Multivan ist, sondern ein ganz einfacher Trapo mit dem Schienensystem vom Multivan. Aber das ist nur meine Vermutung, seit dem ich das Ding einmal gesehen habe.
    Vielleicht kann ja jemand, der es noch genauer weiß, Aufklärung leisten.


    denne


    Ulli


    >hallo,
    >wenn die basis transporter ist bitte etwas bedenken z.B.
    >-klimaanlage - der multivan hat 2 kompressoren einen vorne und einen hinten rechts, trapo nicht (wurde hier schon irgendwo behandelt - kriegst wohl nicht kalt hinten



    >- wie ist es mit rostvorsorge ?
    >- verarbeitungsqualität...
    >gruß
    >bernhard

    Hallo Kroely,


    hast Du Dir den Startline mal angesehen?
    Eigentlich ist das kein Multivan, sondern ein Trapo mit den Sitzschienen vom Multivan. Wenn Du auf dieses Schienensystem abfährst, ist er günstig. Ansonsten kannst Du auch einen Trapo/Shuttle/Caravelle nehmen, um preislich was zu machen.
    Ich habe den 1,9 TDi mit 75 kw, die ich völlig ausreichend finde.


    Ulli


    >Hallo Forum,
    >ihr habt mir seinerzeit sehr geholfen, als ich meinen T5 Economy gekauft habe, ist jetzt ein Jahr alt und nun soll der 2. T5 her und zwar für die Familie.
    >Hab da das Sondermodell Startline gesehen ... würde für uns ausreichen und der ist ja neu billiger als ALLE gebrauchten Multivans, daher zwei Fragen:
    >was haltet Ihr von dem Teil? ... welche Motorieiserung? 96kW?
    >woher kommen eigentlich die reimporte die bei mobile.de weit unter Neupreis angeboten werden? ... Luxemburg, Dänemark, Tschechin?
    >Habe gesehen, dass die teilweise Tagesfahrlicht in Seire haben.
    >Danke für Eure Antworten mit Grüßen aus Berlin
    >
    >kroely

    Sieht eher aus wie ein Leichenwagen für lange Leute. Vielleicht hält ja das Streben nach Rationalisierung auch im Bestatterwesen Einzug und es werden jetzt Sammelfahrten gemacht.

    Hallo Mathias,


    also ich habe auch so eine Zuziehhilfe. Bis jetzt habe ich die Beschreibung so verstanden, dass der Motor die Heckklappe zuzieht und es gleichzeitig eine Möglichkeit gibt, die Heckklappe von innen zu betätigen.
    Diese Innenbetätigung ist vorteilhaft, wenn (wie der Name schon sagt) die Heckklappe von Innen betätigt werden soll. Wann man dieses braucht, muss Du schon selbst entscheiden, z.B. bei einem Unfall oder wenn man hinten drin sitzt und wieder raus will.
    Da Du meinst man bräuchte keine Innenbetätigung zum Öffnen, frage ich mich wozu Du eine Innenbetätigung zum Schließen brauchst. Ansonsten könnte man vielleicht die Griffschlaufe auch als Innenbetätigung zum Schließen bezeichnen.
    Oder suchst Du einen Knopf, auf den Du drückst und dann geht die Klappe zu, so ähnlich wie die elektrischen Schiebetüren?
    cu


    Ulli

    Hallo nach München,


    kann man die Bank denn klappen? - oder wie kommt man nach hinten?
    Wieviele Sitzplätze sind denn beim Multivan eingetragen?


    denne


    Ulli


    >....du kannst auch im multivan ne zweite sitzbank einbauen die musst dir halt extra kaufen z.B. in ebay, und schon hast du 8 sitzplätze. mit zwei schiebetüren dann noch auch genug platz um die leute zügig aus und einsteigen zu lassen.....
    >wenn du das comfortline modell nimmst hast zwei einzelsitze die kannst für etwa 300 eur/stück verkaufn und hast die kosten für ne 2te sitzbank fast wieder drin.....
    >gruß aus münchen

    Hallo Snorri,


    wir standen genau vor dem selben Problem - nur das es ein 98er Galaxy war.
    Wir haben uns für den langen Radstand entschieden, weil Nr. 4 so klein ist, dass der Kinderwagen mit muss. Dann ist beim kurzen Radstand der Kofferraum schon wieder voll. Nach Probefahrten haben wir uns dann auch noch für eine 2. Schiebetür entschieden, weil es sonst einen Stau beim Ein- und Aussteigen gibt und einigen Kindern auch noch beim Anschnallen geholfen werden muss.
    Auf der Suche nach einem gebrauchten Shuttle oder Caravelle (Multivan gibts nicht mit langem Radstand und auch nur mit max. 7 Sitzen) sind wir leider überhaupt nicht fündig geworden. Die 2. Schiebetür ist selten oder eigentlich gar nicht zu finden (obwohl im Aufpreis geringer als diese überflüssige Metalliclackierung).
    Letztendlich haben wir dann einen neuen Re-Import beim Händler gekauft. Caravelle mit langem Radstand und 2. Tür. Das Ding hat einen 75 kw 1,9 TDi Motor, der verleitet nicht zum Rasen und reicht vollkommen aus (mir zumindest) - 160 auf der Bahn schafft er allemal.
    Wenn Du noch mehr wissen willst - melde dich nochmal
    PS: die meisten Rübentrecker fahren heutzutage 50 - der LKW auch nicht viel schneller!




    denne


    Ulli


    >Hallo alle,
    >wir fahren derzeit einen '99er Sharan, in dem es uns zu eng wird (wir haben 4 Kinder). Die logische Konsequenz wäre die Anschaffung eines T5. Ein wenig einschränken konnten wir die Auswahl schon: Der Multivan fällt wohl raus, da wir 8 Sitze wollen, und den Caravelle gibts anscheinend nicht mehr (?). Damit bleibt die Frage nach den Unterschieden zwischen Shuttle und Kombi.
    >Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, wie man diese Modelle konfigurieren müsste, um ähnlichen Komfort zu haben wie in einem Sharan? Ich bin nicht anspruchsvoll, es muss für uns kein Luxustransporter sein. Aber man hört z.B., dass es in der einfachen Kombiversion auf der Autobahn sehr laut wird und die Plastikteile knarzen; so spartanisch soll es dann auch wieder nicht sein. :)
    >Zum Motor: Unser Sharan ist ein 85 KW Benziner. Das ist OK, wir haben es nicht eilig, aber für Überholmanöver sollte man sich damit schon etwas Zeit nehmen. Der kleinste Benziner beim T5 ist nun auch ein 85er -- kann ich damit das Überholen von allem anderem als Rübentreckern vergessen? Der nächstgrößere Motor wäre dann ja gleich ein 173er für gut 9000 Euro mehr!
    >Was meint Ihr zur zweiten Schiebetür links: verzichtbar oder praktisch?
    >Gibt es den T5 ab Werk mit bivalentem Antrieb (also mit Gas)?
    >Danke im Voraus für alle Antworten!
    >-- snorri

    Hallo und ein frohes neues Jahr,


    ich habe eine Caravelle mit Beifahrerdoppelsitzbank. Diese würde ich gerne gegen einen Einzelsitz tauschen.
    Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass auch der Fahrersitz zum Beifahrersitz umgebaut werden kann, habe ich mir einen gebrachten Fahrersitz besorgt.


    Nun habe ich leider Probleme beim Umbau. Das Gurtschloss muss ja auf die andere Seite. Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Kunststoffverkleidung abkriege, insbesondere die Hebel für Rückenlehne, Lordose und Sitzhöhenverstellung müssen ab. Kann man die einfach abziehen?
    Das nächste Problem ist die Gewindebohrung in die der Halter mit dem Gurtschloss geschraubt wird. Diese gibt es aber nur auf der einen Seite - oder kann die ganze Schiene von links nach rechts getauscht werden?
    Hat irgendwer Erfahrung mit dem Umbau und kann mir Tipps geben?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Ulli

    Hallo Rafiki,


    für den Multivan ist keine Beifahrerdoppelsitzbank vorgesehen. Er hat ein anderes Amaturenbrett als der Trapo/Shuttle/Caravelle. Ausnahme sind glaube ich die Sondermodelle Beach und noch so ´ne Billig-Variante in schwarz/silber.
    Generell sind die Doppelbänke nicht verstellbar!


    Frohes Neues
    Ulli

    >Ich bin auf der Suche nach einem verstellbaren doppelten Beifahrersitz (2 Sitzplätze) für meinen Multivan 2005. Wer hat ein Foto oder weiss, wo man diesen Sitz kaufen kann?
    >Rafiki

    >>Wer kann mir sagen, wo ich einen (qualitativ) guten Konstruktionsbausatz zum Umrüsten auf Drehsitze der T5-Fahrerhaussitze bekomme?
    >Also ich habe bei ebay welche gesehen! Ob die was taugen kann ich nicht beurteilen - werden einfach zwischen Konsole und Sitz geschraubt und der Sitz kommt dadurch 2,5 cm höher.
    >viel Erfolg
    >Ulli
    Hallo Ulli,
    hab mir die Drehkonsole für die Beifahrerseite von "Käpplinger" besorgt. Art Nr K 5500. Bei reisemobilland.de hab ich 131,- bei Abholung bezahlt. Die Konsole ist stabil, gut verarbeitet und auch sehr schwer(16KG). Es gibr eine
    Ausführung für den FS.
    Die Einbauanleitung ist minimalistisch.! Siehe dazu auch "JEWUWA" mit entspr. Einbaubildern, Hersteller-... und Problemhinweisen. Mittlerweile braucht man nur noch die Gewindestifte der vordern Befestigung und nicht mehr auch die Konusmuttern zu kürzen. Div. Kunstoffarbeiten sind aber weiter erforderlich.


    Es werden (optisch) baugleiche zT nicht lackierte Drehkonsolen bei ebay an-
    geboten. Kann mich erinnern, in den Foren gelesen zu haben, daß ein Käufer sie
    zurückgegeben hat, weil sie geklappert haben sollen.


    Ich bin mit der Käpplinger- Konsole sehr zufrieden, gute Qualität made in Germany.
    Gruß ulli.bully

    >Wer kann mir sagen, wo ich einen (qualitativ) guten Konstruktionsbausatz zum Umrüsten auf Drehsitze der T5-Fahrerhaussitze bekomme?


    Also ich habe bei ebay welche gesehen! Ob die was taugen kann ich nicht beurteilen - werden einfach zwischen Konsole und Sitz geschraubt und der Sitz kommt dadurch 2,5 cm höher.


    viel Erfolg


    Ulli

    Hallo Forianer,


    irgendwo hatte ich schon mal was gefunden über die gleichzeitige Verstellung der Temperatur bei allen 3 Zonen der Climatronic. Ich glaube, man musste einen Knopf gedrückt halten. Weiß es aber nicht mehr so genau.
    Ansonsten ist es ja ein wenig müßig, die Temperaturen allen einzeln zu verstellen.
    viele Grüße


    Ulli

    Hallo,
    mir ist doch heute hinten ein Stoßdämpfer abgerissen -nun möchte ich wissen ,ob der California (Bj. 93 2.4 SD )besondere Dämpfer benötigt (wegen des hohen Eigengewichts ) Wo bekommt man so etwas preiswert her ?

    >>das ist sicher nicht die Kopfdichtung. Vielleicht die Ventilschaftabdichtungen. mach auf jeden Fall auch ein Kompressionsdiagramm. Im schlimmen Fall sind die Kolbenringe fertig.
    >>Grüße
    >>Kai
    >Hi
    >"Im schlimmen Fall sind die Kolbenringe fertig."
    >Im schlimsten Fall ist der Motor komplett in Stand zu setzen, bzw auszutauschen.
    >
    >Würd ich mal so sagen.
    >Nur die Ringe wären , wenn es die Schaftdichtungen nicht sind, warscheinlich nicht die optimale Lösung.
    >Und bei 7l auf 1000km glaub ich nicht an die Schaftdichtungen.
    >Gruß
    >Urs



    Hallo Urs,
    Danke für Deine Antwort, werde das Auto wieder zurück geeben.


    Gruß Ullu