Beiträge von ulli

    >>Und bei 7l auf 1000km glaub ich nicht an die Schaftdichtungen.
    >Hatte mal einen Audi mit 5l Öl/1000km Verbrauch, Schaftabdichtungen gemacht, und siehe da: Nur noch 4L / 1000km .
    >Ich denke auch, dass man da tiefer tauchen muß.
    >Grüße
    >Jürgen
    Hallo Jürgen,
    dann bin ich ja optimistisch wenn ich die Schaftdichtungen machen lasse.
    Vielleicht brauche ich dann auch nur noch 5l anstatt 7. :)


    Gruß Ulli

    >das ist sicher nicht die Kopfdichtung. Vielleicht die Ventilschaftabdichtungen. mach auf jeden Fall auch ein Kompressionsdiagramm. Im schlimmen Fall sind die Kolbenringe fertig.
    >Grüße
    >Kai


    Hallo Kai,
    danke für Deine Antwort, ich werde also den Wagen wieder zurückgeben.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo zusammen,
    Ich habe mir einen 91er T4, 2,4l Diesel gekauft.
    Die Kiste verbraucht 7l Öl auf 1000km, der Vorbesitzer meinte es wäre die Kopfdichtung.
    Hat jemand Erfahrung damit?


    Danke im voraus.

    Hallo Forianer,
    wir spielen gerade mit dem Gedanken eine(n) gebrachte Caravelle (ich dachte immer die Caravelle aber bei VW ist es der Caravelle) zu kaufen.
    Im Auto ist ein RadioNavi mit monochromen Display - wer kann mir was dazu sagen? Taugt das was? Wir haben ein bis jetzt ein mobiles Navi - TomTom - das gefällt uns gut?
    Zu dem Navi gehört eine MFA - was bietet die denn so an Infos? Gibt es eine Aussentemp.-anzeige nur mit MFA oder mit Climatronic oder Serie?
    Wie funktionssicher ist die PDC hinten?
    Viele Fragen! Viele Antworten? Vielen Dank!!!!
    denne


    Ulli

    Hallo,
    da im August Nachwuchs ansteht, überlegen wir einen t5-shuttle zu kaufen.
    Davon gibt es ja eine Menge Gebrauchte - zum größten Teil als Mietwagenrückläufer.
    Kann man die beruhigt kaufen? Kann man einen Abschlag gegenüber der Schwacke-Liste vornehmen - bzw. wäre die gerechtfertigt?
    Heckklappe oder -türen?
    charmantes Wochenende
    Ulli

    Hallo,
    bei meinem T4MV, 111KW, Modell 2.000, wollte ich nach schlechten Erfahrungen mit einem AUDI A6 (bei 80tkm Motor Totalschaden) die Zahnriemen/Wasserpumpengeschichte bei 90tkm machen lassen.
    Leider ist die Wasserpumpe schon bei 82tkm abgeraucht. Habs zum Glück frühzeitig gemerkt, deshalb kein Riemenriss.
    Seitdem lasse ich bei beiden Fahrzeugen bei 80tkm wechseln.
    An Deinem Bus würde ich diese Arbeiten auch sofort machen lassen. Es ist doch ein blödes Gefühle, während der Fahrt dauernd mit dem Schlimmsten rechnen zu müsen.


    Gruß Ulli

    Moin moin,
    bin gerade auf der Suche nach einem Auto für meine demnächst 6 köpfige Familie - zur Zweit haben wir einen Gallaxy, aber mit 4 Kindern plus Kinderwagen ist das Platzangebot begrenzt. Deshalb käme der T5 Shuttle in Frage -gerne mit langem Radstand. Das Angebot ist relativ gross - vor allem scheinbar von Mietwagenrückläufern. Aber warum gibt es fast keinen mit Schiebetür auf der linken Seite - lt. VWN Konfigurator ist doch der Aufpreis gar nicht so gross - der Nutzen m.E. aber gerade mit kleinen Kindern doch enmorm (einpacken - anschnallen -abschnallen - ausladen). Gibt es einen Grund warum diese Variante so selten ist?
    Kann man ruhigen Gewissens Mietwagenrückläufer kaufen?
    Vielen Dank für Eure Meinung!
    Schönes Wochenende
    Ulli

    Hallo,
    natürlich ist der 111er in einigen Punkten teurer - allerdings kaum beim Dieselverbrauch.
    Der Fahspaß gleicht das aber reichlich aus.
    Wir fahren mehrfach jährlich unsere 850km entfernten Verwandten im Süden besuchen, da liegt die Reisegeschwingkeit bei 160/170kmh, ohne dass die Maschine schon auf dem letzten Loch pfeift. Ich möchte trotz höherer Betriebskosten nicht tauschen.


    GRuß Ulli

    Hallo Willy,
    Du hast dem zäme sehr gute Unterlagen vom 99er T4 zur Verfügung gestellt.
    Hast Du diese Unterlagen auch für den T4 BJ. 2000?
    Ich habe einen 2000er MV TDI, 153PS, gebraucht gekauft und würde gern mal nachrechnen, was er neu gekostet hat. Habe beim Kauf leider keine entsprechenden Unterlagen mitbekommen.
    Dank und Gruß
    Ulli

    Hallo,
    davon kann ich auch ein Lied singen - MV, Bj. 2000, 111KW.
    Fernbedienung geht, aber nur manchmal und für die Heckklappe niemals.
    Wenn ich ausgestiegen bin und die Fahrertür zumache, gehen alle Knöpfe runter und ich komm ohne Schlüssel nicht mehr rein - usw. usw.
    Oder ich will aussteigen und die Tür öffnen - dann gehen beim Ziehen des Hebels alle Knöpfe runter.
    Meine ansonsten gute VW-Werkstatt kommt nicht weiter.
    Hab das hier im Forum schon mal geschildert. Aber da war die Antwort, das sei ja wohl ein kleineres Problem - ich solle mal die Kabel prüfen. Hat die Werkstatt gemacht - 60 Minuten lang alles mögliche durchgemessen ohne Ergebnis.
    Da hab ich gesagt: aufhören, hatte Angst vor dem Stundenlohn; hab auch nichts bezahlen müssen und fahre jetzt weiter mit diesem Handycap.
    Gruß Ulli

    >Die werden immer dreister. Neuss liegt doch im Westdeutschland, gelle? Es ist schon schlimm genug, dass man mit seinem T4 sich nicht mehr traut, nach Leipzig, Dresden oder Berlin zu fahren, aber das man im Städtchen Neuss (tief im Westen) auch schon Angst haben muss, ist der Hammer!


    Hallo,
    wenn Du mein Sohn wärst, hättset Du für diese Bemerkung eins hinter die Ohren gekriegt.
    Von Ulli - einem Wessi

    >Was funktioniert unzuverlässig?
    >Wenn sie technisch i.O. ist, ist sie zuverlässig. Was wurde bisher im Rahmen der Fehlersuche gemacht?
    >
    >zaydo


    Moin zaydo,
    was genau alles gemacht wurde kann ich nicht sagen. Der Bus war einen halben Tag lang bei VW.
    Auf jeden Fall wurden die Batterien in den Schlüsseln erneuert und die Schlüssel selbst neu auf das Empfangsteil abgestimmt.
    Tatsache ist, daß ich mehrfach drücken muß, um zu schließen.
    Und manchmal passiert halt gar nix, dann muß ich manuell schließen.
    Es ist bei beiden Schlüsseln das Gleiche.
    Fällt Dir dazu etwas ein? Schön wärs ja.
    Dank und Gruß Ulli

    Hallo,
    bitte nicht gleich "Suchfunktion" rufen - ich habe alle Beiträge zu diesem Thema vorher gelesen. Die waren teilweise recht lustig aber in meinem Fall nicht wirklich hilfreich.
    Vorletzte Nacht ist jemand vom "Fach" in unserem 5.000 Einwohner zählenden Ort in verschiedene Fahrzeuge (bisher waren 7 Leute bei der Polizei deswegen) eingestiegen und hat z.B. aus unserem T4 MV das CDRadio-Bedienteil entwendet.
    Am Bus selbst ist nur zu erkennen, daß am Beifahrertürschloß die Chromblende über dem Schlüsselschlitz eine kleine Körnermarkierung hat.
    Der OK (Oberkommissar?) von der Polizei kannte das und nannte es "Stiftl-Methode" oder so ähnlich.
    Bei VW kannten sie das auch, konnten aber nur die Schultern zucken. Zu ersetzen oder reparieren gibt es nichts, weil ja nichts beschädigt wurde und weiterhin alles funktioniert.


    Gibt es in dieser Hinsicht neue Erkenntnisse zur Verhütung?
    Natürlich werde ich jetzt vom neuen Radio das Bedienteil abends abnehmen.
    Aber dann klauen sie die Kühlbox, die Sitze usw.
    Sind wir trotz aller Technik diesen "Fachkräften" so hilflos ausgeliefert?
    Freue mich über Eure Tips.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    am Wochenende war ich bei einem Freund in Tübingen.
    Er hat seinen T4-MV vor dem 1. Mai zum Womo umschreiben lassen - mit dem bisher üblichen aber ja ausreichenden Minimalaufwand.
    Ab Mai hat er für 6 Monate die Womo-Steuer gezahlt.
    Im Oktober kam die Steuerrechnung über die volle PKW-Steuer ab 1.11. sowie die Nachforderung für die von Mai bis November zu wenig gezahlte Steuer.
    Einen Vorführtermin beim Finanzamt hat wg. Aussichtslosigkeit verstreichen lassen, da ihm die Womo-Vorgaben bekannt sind. Gegen die Steuerrechnungen hat vergeblich protestiert.
    Vorletzte Woche bekam er eine allerletzte Zahlungsaufforderung mit der Androhung einer Zwangsvollstreckung.
    Zu den Kosten für das Finanzamt kommen ja noch die geringeren KM-Pauschalen, die sein Arbeitgeber (Flughafen Stuttgart) direkt zum Anlaß genommen hat, das bisher gezahlte Wegegeld zu streichen.
    Er kann seinen T4 nicht länger halten und hat sich einen 75PS Golf gekauft.
    Der T4 steht zum Verkauf, aber keiner will ihn haben. So wird er wohl weit unter Wert ins Ausland gehen. Und viele andere, ältere T4"Womos" werden ihm folgen, so traurig das auch ist.
    Wer jetzt noch etwas anderes glaubt ist wohl tatsächlich lernresistent.


    Viele Grüße
    Ulli mit 2000er T4 TDI MV

    Hallo liebe T4-Fahrer,
    nach vielen Bullijahren ist mir gestern mal ganz Neues untergekommen.
    Unser 2000er MV-TDI, 111KW, hat vor 14 Tagen im Rahmen einer Inspektion vorn neue Bremsscheiben und Belege bekommen.
    Bei einem befreundeten Reifendienst habe ich am Montag die dort eingelagerten Stahl-Winterräder mit neuen Reifen gegen die Alu-Sommerräder tauschen lassen und bin die 500m von dort zu mir nach Hause gefahren.
    Am Dienstagmorgen mußte ich mit einem meiner Söhne ins 25km entfernte Krankenhaus fahren. Schon innerorts fielen mir ungewohnte Laufgeräusche auf.
    Auf der Bundesstraße wurde es dann richtig laut - wie ein zerstörtes Radlager.
    Nach 10km wurde mir das zu unheimlich und bin zurück zum Reifendienst.
    Der stellte zunächst fest, daß alle Radmuttern mit dem richtigen Drehmoment angezogen waren. Dann haben wir eine Probefahrt gemacht, die er wegen der Geräusche sofort abbrach.
    Dann hat er den Wagen hochgenommen und wir stellten fest, daß das rechte Vorderrad mehr oder weniger lose auf den Radschrauben hing, obwohl diese das richtige Anzugsmoment hatten.
    Diagnose des Meisters: die alten Radschrauben gehen derart schwer in die neuen Gewinde, daß der Drehmomentschlüssel bereits durch diesen Widerstand ausgelöst wird - also bevor die Felge überhaupt geklemmt wird.
    Die Winter-Radschrauben hatte ich gereinigt und leicht mit Ballistol konserviert, also kein derber Rost.
    Es wurden sodann alle Schrauben mehrfach gelöst und mit höherem Drehmoment wieder angezogen - am Ende aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fixiert.
    Diese Geschichte mal als Hinweis darauf, was alles möglich ist.
    Gruß Ulli

    Hallo Broegi,
    bin vor 2 Jahren ebenfalls vom T3 auf einen 2000er T4 MV, 72tkm aufgestiegen.
    Als erstes bin ich damit zu meinem langjährigen VW-Händler gefahren und habe gesagt, daß dieser Wagen jetzt in dessen Pflege und Verantwortung übergehen soll.
    So wurde ein General-Check nach einer dafür vorhandenen Liste durchgeführt. Mir wurde direkt gesagt, daß die Bremsbelege vorn demnächst fällig werden. Alles andere war i.O.
    Der Check hat irgendwas bei 30,-€ gekostet und mir die Sicherheit gegeben, daß da nicht irgendwo verstecktes Unheil auf mich lauert.
    Bin mit dem Bus und der Werkstatt (seit fast 40 Jahren) sehr zufrieden. Allerdings ist der MV mit 111KW im Unterhalt um einiges teurer als unser Audi A6 mit der gleichen Motorisierung.
    Gruß Ulli

    Hallo Michael,
    irgendwie habe ich abgedrückt, bevor der Text geschrieben war - sorry.


    Ich meine, daß Du weder für 1.000,- noch für 700,-€ einen gescheiten Ausbau hinbringst.
    Ich habe jetzt einen gut ausgestatteten T4 MV 111KW, Modell 2000 und bin am rechnen, was ein neuerer T4-Trapo mit langem Radstand kosten würde, wenn ich ihn mit Isolierung, Tisch, Schlafbank usw. selbst herrichten würde - also in Richtung Multivan.
    Da sind die Kosten weit über denen, die Du im Auge hast.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    bleib lieber bei der Realität.
    Wenn Du dieses Fahrzeug für 6.-7.ooo.-€ einstellst, wird sich niemand melden. Deshalb kannst Du auch schwerlich 1/4 vom Preis nachlassen, wie CK es empfiehlt.
    Und beim Händler anbieten macht wenig Sinn. Der steht beim Weiterverkauf in der Gewährleistungspflicht und wird ihn überhaupt nicht nehmen - es sei denn, er stellt ihn auf Deine Rechnung und in Deinem Namen auf seinen Hof. So war es bei meinem MV T3 vor zwei Jahren, obwohl ich einen T5 kaufen wollte.
    (Hab dann aber einen T4 von privat genommen)
    Versuch es privat mit 5.000€ - und laß Dir dann noch etwas Spiel nach unten.
    Wer so einen MV sucht, hat in der Regel erstens wenig Kohle und zweitens schon etwas Ahnung.
    Gruß Ulli