Beiträge von ulli

    Hallo,
    als wir unseren ersten T2-MV kauften, haben wir uns gründlich einweisen lassen - meine Frau und ich.
    Der Verkäufer war ein älteter VW-Meister, der den Bus liebevoll und komplett neu aufgebaut hatte.
    Zur Frage nach dem Reifenwechsel meinte er sinngemäß: da laßt bloß die Finger weg. Wenn ich einen Platten habe, dann stell ich mich dumm und rufe den ADAC.
    Ich denke, er weiß schon warum er diesen Tip gegeben hat! Und wer diese Aktion einmal machen mußte, wird ihm recht geben.
    Gruß Ulli

    Hallo Tom,
    bei ATU sind sie gut für Bremsbelege, Wischerblätter, Auspuff und so Dinge für den Wald- und Wiesenschrauber.
    Wenns ans Eingemachte geht gehe ich in die Markenwerkstatt. So nach dem Motto "Geiz ist geil" lasse ich meinen MV nicht mißhandeln.
    Gruß Ulli

    Hallo Thomas,
    wenn der MV durchweg i.O. ist, dann ist dieser Preis angemessen.
    Wenn Du noch länger weitersuchst findest Du vielleicht einen, der etwas günstiger ist - vielleicht aber auch nicht und dann ärgerst Du Dich-:) wenn dieser dann weg ist.
    Viele Grüße
    Ulli

    >Hallo,
    >ich bin ein Neuling und dabei mir einen mv zuzulegen. Habe einen im Auge bin mir aber unsicher ob der Preis mit 23.000€ ok ist. EZ 12/2002, TDI 102 PS mit 33.000 km, Ausstattung Atlantis. Hat allerdings Heckflügeltüren dachte die gibts nur bei Caravelle. Ich wäre euch über ein paar Infos wirklich sehr dankbar.
    >Viele Grüße Thomas
    Hallo Thomas,

    Hallo Martin,
    mein MV ist von 2000 und steht nur im Freien.
    Bis auf ein paar Steinschlagstellen ist der Lack rundum noch 100%ig.
    Die Farbe ist so ein dunkleres Metallic-Rot.
    Ich bin bisher davon ausgegangen, daß die Karosserie komplett verzinkt ist.
    Kann es sein, daß klarlackgeschützte Metallicfarben besser gegen Rost schützen als normale Farben ?
    Gruß Ulli

    Hallo Thomas,
    wenn Dein MV optisch und technisch so ist, wie Du es beschrieben hast, dann halte ich den Preis für o.k.
    Wichtig finde ich auch, daß er aus guter Hand kommt, und das ist ja der Fall.
    Du wirst später immer wieder auf Angebote stoßen, die auf den ersten Blick günstiger sind. Ob das dann auf den zweiten Bick so bleibt ist eine andere Frage.
    Ich habe vor knapp zwei Jahren auch einen guten MV gesucht, das hat sich über drei Monate hingezogen - nicht aus Geiz sondern weil nichts zu finden war.
    Letztlich habe ich ein Modell 2000 mit guter Ausstattung für 18.200,€ im Ebay ersteigert. Zuvor hat ein VW-Meister ihn gecheckt und ausgiebig probegefahren.
    Da gehörten dazu: 72.400km, 111KW, Standheizung, Klima, Anhängerkupplung, gute Winterräder, gute Sommerreifen auf 235er Zender-Alufelgen, lückenloses VW-Scheckheft - außen, innen und technisch tadellos.
    Der Schätzwert lag damals knapp 4.000,-€ Euro über meinem Kaufpreis.
    Im Nachhinein gesehen also ein Glückskauf.
    Allerdings versagte schon bei 80.000km die Wasserpumpe ihren Dienst, deshalb gleich das ganze Programm mit Zahnriemen usw. für 750,-€ machen lassen.
    Das gleiche würde ich Dir ebenfalls raten.
    Gute Fahrt wünscht
    Ulli

    Hallo an den Schreiber ohne Namen,
    der Preis ist wirklich i.O. sofern auch das Fahrzeug i.O. ist.
    Suche selbst nach einer Caravelle mit langen Radstand, um sie auf Multivan umzurüsten. In der Preislage habe ich noch nichts gesehen, also so günstig.
    Gruß Ulli

    Hallo Holger,
    habe bei einer Firma südlich von Hamburg gesehen, daß dort Transporter zum Multivan umgebaut. Da werden dann auf die geschlossenen, hintern Seitenpartien diese Lamellen draufgeklebt, damit es aussieht als wären Fensterscheiben drunter - ist aber nur Blech drunter.
    GRuß Ulli

    Hallo NML;
    der Neupreis von 90.000,- waren sicher DM und nicht Euro.
    Die jetzt bezahlten 21.500€ sind wohl die Obergrenze. Aber was nützt das, wenn Du genau so einen MV haben willst und keinen günstigeren findest?
    Ich habe im Herbst/Winter 2003 vier Monate lang nach unserem heutigen MV gesucht. Am Ende war mir der Preis schon fast egal - der Wagen mußte her, weil unser treuer MV T2 nicht mehr langstreckentauglich war.
    Ich habe letztlich einen drei Jahre alten MV T4, 111KW TDI, 72tkm. 1. Hand, scheckeheftgepflegt für 17.600€ im Ebay ersteigert. Das waren gut 3.000€ unter dem damaligen Schätzwert - also viel Glück gehabt, auch mit dem MV.
    Wegen der km-Leistung würde ich mir noch keine Gedanken machen. Bei guter Pflege und angepaßter Fahrweise sind da noch viele km drin.
    Also, geniesse und pflege Deinen neuen Schatz - am Preis kannst Du im Nachhinein ohnehin nichts mehr ändern.
    Gruß Ulli

    Hallo Mike,
    sofern alle Extras funktionieren, der allgemeine Zustand gut ist und der MV scheckheftgepflegt ist, geht der Preis i.O. Das zweite Zahnriemen- Wasserpumpenprogramm sollte aber schon gemacht sein - war bei meinen 111KW schon bei 82tkm fällig - 820,-€.
    Extras wie Klima, Tempomat, Standheizung, Gardinen usw. usw. sind leider keine Selbstverständlichkeit - also kein Argument, um den Preis zu drücken. Im Gegenteil, wer sich in Sachen Extras festgelegt hat, wird auch einen höheren Preis akzeptieren - und das wissen auch die Verkäufer.


    Das Problem ist ja bei diesen MV, daß die Angebote eher gering sind und von daher teilweise Preise erzielt werden, die über den Schätzwerten liegen.
    Ich drück die Daumen!
    Viele Grüße
    Ulli mit MV-111KW, Modell 2000.

    es gibt ja bei VW für den AAB 2 unterschiedliche Pumpen ( unterscheiden sich meiner Meinung nach nur in der Bauhöhe des Fußes (und natürlich im Preis !!!!)
    ich denke man kann sowohl die eine ,als auch die andere verbauen -wenn man den entsprechenden Stößel verwendet .(ich glaube einer ist so um die 67 mm und der andere so um die 70 mm lang )Ich wollte nun die fast 100 Ero billigere Pumpe verbauen und fragte bei unserem "freundlichen" nach ,ob das so ginge wie ich mir das vorgestelt habe .Antwort :nein -meine Frage ,warun nicht ,seine Antwort :darum nicht !
    Vielleicht weiß ja jemand von Euch besser bescheid -und kann mich mal aufklären
    Ulli

    hatte beim Kauf ein Vorzelt mitbekommen -jetzt wollte ich es mal ausprobieren ,aber mit einer Sache komme ich nicht klar .Das " Dach "wird ja in die vorhandene Aluleiste eingezogen und mit den 3 Streben abgestützt . Nun aber das Seitenteil-das wird ja oben in eine Querstange eingecklickt ,die wiederum an der senkrechten Strebe angeschraubt wird .Wie aber zum Teufel wird sie hinten an der Seitenwand befestigt ????????????? Es ist doch kein Loch im Zeltdach ,sodaß man hier genau so eine senkrechte Stange wie vorn unterstellen kann .Gibt es so etwas wie ein Endstück ,welches als Abschluß in die Aluleiste eingezogen wird ? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter
    Ulli

    Hallo Rene`,
    im Prinzip gebe ich Dir ja recht.
    Bei uns ist es so, daß wir von einem 150PS Audi-A6 auf einen T4-MV mit 150PS umgestiegen sind.
    Der MV ist einfach praktischer - unsere Kinder lieben ihn, wir Eltern auch - aber ein bischen Dampf wollten wir doch behalten.
    Wir besuchen mehrfach jährlich unsere Verwandten im rund 850km entfernten Stuttgart - da ist eine höheres Reisetempo schon recht angenehem.
    Will sagen: nicht alle Fahrer PS-starker Busse pfeifen deswegen auf dem letzten Loch.
    Viele Busfahrer könnten für das gleiche Geld auch eine Nobel-Limousine fahren. Da fragt dann keiner danach, warum so viel Hubraum oder PS.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Friesenbulli, hallo Jürgen,
    habe vor dem Kauf meines MV 2,5TDI 111KW ebenfalls einige Monate lang gesucht. Nicht weil ich es besonders billig haben wollte, sondern weil es einfach keine Angebote gab.Insofern habe ich die Preise noch ganz gut gegenwärtig und denke mal es war vom Preis her ein guter Kauf - auch in Anbetracht der Extras. Natürlich spielt der Zustand eine große Rolle, aber den kenne ich nicht.
    Wenn das mit dem Lackieren nur der Optik dient und solide gemacht ist, geht es doch i.O.
    Nach 113tkm hat man schonmal Steinschlagstellen, Rempler vom Einkaufswagen, kleine Lackschäden durch die Kinder usw.
    Wenns aber eine unfallbedingte "Verkaufslackierung" ist, dann wars vielleicht doch etwas teuer.
    Gruß Ulli

    Hallo Peter,
    mir scheint, daß Du zu Deiner - oder jeder - Werkstatt ein recht gestörtes Verhältnis hast.
    Das wird ja kein Arbeits-Auftrag sondern von vornherein eine Mißtrauens-Antrag. Am besten Du erteilst den Auftrag in Gegenwart Deines Anwaltes.
    Ich gehe mit meinen VW- und Audi-Fahrzeugen seit 38 Jahren in die gleiche Vertragswerkstatt - habe dort auch schon 15 oder mehr Fahrzeuge- z.T. als Dientstwagen - gekauft.
    Da herrscht ein Vertrauensverhältnis - auch wenns schon mal gekracht hat; das gehört eben dazu.
    Meine Erfahrung ist: einmal eine ordentliche Werkstatt auswählen und dann dabei bleiben. Dann ist Dein Fahrzeug auch irgendwie deren Fahrzeug und sie fühlen sich dafür mitverantwortlich.
    Wenn nicht, wars doch nicht die richtige Werkstatt.
    Das Feilschen um jeden Euro oder jede Arbeitsminute ist oft der teurere Weg - jedenfalls nach meiner Erfahrung.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Jens Ole,


    ich habe genau das gleiche Fahrzeug.
    Letzte Longlife-Inspektion im Juli 2004 bei km 85.855.
    Km-Stand heute 105.000 und noch kein Hinweis auf die nächste Inspektion.
    VW sagte mir, daß in der Regel nach ca. 30.000km der Hinweis auf die nächste Inspektion erfolgt.
    Irgend etwas scheint bei Dir nicht nach Plan zu laufen.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    habe gerade 70,88€ für das Erneuern des Stellmotors der Beifahrertür bezahlt.
    MV, Modell 2000.
    Habe das Altteil - Bez. VMOT 403.680 701 959 781 mitgenommen und zu Hause zerlegt.
    Da läuft ja wohl reichlich Wasser durch - der japanische Stellmotor war innen und außen völlig vergammelt. Stator und Rotor waren ein Stück und haben sich bei der Demontage z.T. aufgelöst.
    Frage: gibt es einen passenden Stellmotor zu kaufen?
    Unter Suchbegriffe habe ich nichts gefunden - bei Conrad auch nicht.
    Gern würde ich das Teil wieder funktionstüchtig herrichten - für den Fall, daß demnächst die nächste Tür nicht mehr öffnet/schließt. Es sind ja nur zwei Lötstellen.
    Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße Ulli

    würde gerne Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt wissen :
    Habe vor 4000 Km (ca. halbes Jahr her )beide Zahnriemen ,Spannrolle und Wasserpumpe an meinem AAB wechseln lassen .In den letzten Tagen sprang er schlecht an ,bei Ziehen der Kaltstarteinrichtung lief er aber rund .Heute bin ich auf der Autobahn liegengeblieben (keine Kompression ) habe gleich mal nach dem Zahnriemen gesehen ,augenscheinlich alles O.K: Dann folgte eine mehrstündige Fahrt auf dem Abschlepper des ADAC zu mir nach hause .Da hab ich noch mal genauer hingeschaut -folgender Schaden : die große Schraube für das kleine Antriebsrad auf der Kurbelwelle war vollkommen locker ,Fazit -die Nut in der kurbelwelle ist keine mehr ,das Zahnrad hat sich selbstädig gemacht -alle Ventile hin .Der Motor hat 245.000 km auf der Uhr ,verbraucht aber kein Öl !von Ölwechsel zu Ölwechsel (7.500 Km ). Die Welle ist ja wahrscheinlich nicht mehr brauchbar ,es sei denn ,es gäbe eine Möglichkeit die Welle an der Nut instandzusetzen .Inwieweit muß die Meisterwerkstatt für diesen Fall einstehen ?
    Da ich fürchte mal wieder auf den Kosten sitzenzubleiben ,jetzt noch die Frage :Hat noch jemand ein AAB Motor in ordentlichem Zustand zu verkaufen ?
    Ulli,
    der sich noch lange an dieses schöne Pfingsten erinnern wird

    Hallo,
    wir haben einen sehr schönen T4-Multivan, Modell 2000, mit dem wir sehr zufrieden sind, nur ist er uns etwas zu kurz - mit langem Radstand gibt es den Multivan ja nicht.
    Mein VW-Händler hat jetzt eine schöne Caravelle, Bj. 2001, mit langem Radstand stehen - zu einem sehr guten Preis.
    Meint Ihr, es wäre möglich, die Caravelle zum Multivan umzurüsten?
    Ich habe gesehen, daß die Caravelle keine Schienen für die Sitze und die Kühlbox hat. Der ganze Boden ist anders.
    Natürlich fehlt auch der Tisch. Gibt es ein Seitenteil mit Tisch, welches in die lange Caravelle paßt?
    Läßt sich die Multivan-Schlafbank in die Caravelle einbauen?
    Fragen über Fragen.
    Wir fahren im Multivan mit zwei Kindern zum Campen, wobei die Kinder im Wagen schlafen und wir Eltern im Zelt.
    Wir fahren auch ohne Kinder in den Urlaub und wollen dann unsere Motorräder hinten reinstellen.
    Wer kann mit Ideen oder praktischen Erfahrungen helfen?
    Habe keine Lust mit einem Anhänger rumzuzuckeln.
    Viele Grüße
    Ulli