Beiträge von ulli

    die Frage nach dem erlaubten Alter habe ich küzlich meinem Reifenhändler auch gestellt.
    Wir haben mehrere Fahrzeuge, die aber alle nicht so viel gefahren werden, daß innerhalb von z.B. 6 Jahren das Profil am Ende ist, wobei immer Sommer- gegen Winterreifen getauscht wurden/werden.
    Mein Händler nannte 7 Jahre als vertretbare Altersgrenze und zeigte mir dazu ein Schreiben der Fa. Michelin.
    Den Audi A6 haben wir auf Ganzjahresreifen umgestellt, der Golf folgt im Herbst.
    Für den T4 mit 235er Reifen auf Alu-Felge konnte er aus dem Stand keinen Ganzjahresreifen nennen. Da werde ich aus Sicherheitsgründen wohl auch lieber bei den echten Winterreifen bleiben - im Winter, versteht sich.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    Bekannte von uns haben sich vor drei Jahren einen neuen Vito mit schöner Ausstattung gekauft. Sie waren bisher recht zufrieden damit.
    Nun kam der erste TÜV-Termin und sie fiehlen aus allen Wolken.
    Der Wagen war von unten schon derart verrostet, daß der Prüfer ihnen dringend riet hat, dagegen etwas zu unternehmen, da sonst beim nächsten Prüftermin in zwei Jahren eine erneute Abnahme wohl nicht mehr möglich sei.
    Es folgten höchst ärgerliche Gespräche mit der Werkstatt und ein ebenso ärgerlicher Schriftverkehr mit Mercedes selbst.
    Das Ergebnis war, das Mercedes die Hälfte der Überarbeitung trägt - was immer das auch sein mag.
    Der Vito wurde danach sofort gegen einen VW T4 in Zahlung gegeben.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    letztes Jahr stand ich vor der gleichen Frage mit meinem 87er Multivan, 1.6 Turbo, 72PS.
    Ich habe ihn per Ebay angeboten und 1.500,-€ dafür bekommen.
    Allerdings war es ein alltagstaugliches, gepflegtes Fahrzeug mit TÜV, ordentlichen Reifen, Service-Nachweis usw.
    Ich würde Deinen T3, der ja offenbar nur noch zum Schlachten taugt, auch im Ebay anbieten. Und wenn er dann von einem Bastler umsonst abgeholt wird, hast Du wenigstens keine Entsorgungsprobleme mehr damit.
    Gruß Ulli

    Hallo Jörg,
    im hiesigen Pulverbeschichtungsbetrieb kostet das Strahlen und Pulvern mit anschließender Klarlack-Pulverbeschicht 55,-€ pro Felge.
    Ich fahre Zender-Alufelgen mit 235er Bereifung.
    Solche Felgen kauft man nicht mal eben für 100,-€ neu. Insofern finde ich 55,-€ als Preis sehr günstig.
    Gruß Ulli

    Ein Dankeschön ein alle, die mir so schnell geantwortet haben.
    So werde ich dann die Fa. in Jesteburg nicht weiter in Betracht ziehen.
    Ein junger Kollege meiner Frau hat sich kürzlich einen MV-Atlantis, 102PS, Bj. 2002, 68TKM gekauft. Dieser hat den langen Radstand und war werksseitig zum MV umgerüstet worden. Der junge Mann wußte zunächst gar nichts von dem langen Radstand - er hat sich nur darüber gewundert, daß unser MV in Parklücken paßt, in die er nicht reinkam.
    Nun "arbeiten" wie auf einen Tausch mit Wertausgleich hin - aber der Bursche ist zäh, seit er weiß, daß er da was Besonderes hat :)
    Nochmals Dank und Gruß
    Ulli

    Liebes Forum,
    wir haben seit Januar 2004 einen MV-TDI, 111KW, Modell 2000.
    Das Risiko, einen T5 zu kaufen, wollten wir damals nicht eingehen.
    Uns stört gegenüber unserem alten T3 die Enge zwischen den hinteren Sitzen.
    Die Fa. "Wohnmobile Jesteburg" - das liegt bei Hamburg - bietet laufend T4-MV mit langem Radstand an - allerdings nur mit kleineren Maschinen.
    Mein VW-Händler sagt, einen MV mit langem Radstand gibt bzw. gab es nicht.
    Meine Fragen:
    - hat jemand Erfahrungen mit dieser Firma?
    - Was sind das für Fahrzeuge, die dort als MV mit langem Radstand hergerichtet werden. Die Einbauten sind angeblich keine VW-Teile.
    - Um wieviel ist der Radstand bzw. das Fahrzeug tatsächlich länger?


    Vor dem Kauf unseres jetzigen MV bin ich einmal in Jesteburg gewesen, um mich zu informieren bzw. zu kaufen.
    Ich bin aber dermaßen nachlässig bzw. überhaupt nicht bedient /informiert/behandelt worden, so daß ich mit einer passenden Bemerkung wieder gegangen bin.
    Dennoch ist mir keine andere Adresse für einen MV mit langem Radstand bekannt.
    Könnt Ihr mir helfen?
    Viele Grüße
    Ulli aus SH

    Hallo JÖrg,
    mit meinem Motottadteilen gehe ich in die örtliche Strahl- und Pulvereintrichtung.
    Letzte Woche Woche habe ich nach den Kosten für das Strahlen und Pulvern meiner T4 Felgen gefragt - es sind Zender-Alu-Felgen für 235er Reifen.
    Es soll pro Felge 55,-€ kosten- in brilliant silber mit Klarlack/pulver.
    Jede andere RAL-Farbe wird zum gleichen Preis gemacht, auch Wunsch auch mit Flitterlack.
    Ich denke, das Pulvern ist haltbarer als ein Lack und zudem auch billiger.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Peter,
    dann lies Dich bitte erstmal ein bevor Du den Kopf schüttelst.
    Es geht- grob gesagt - um die Privilegien/Steurvorteile , die man heute noch hat, sofern man sein Fahrzeug (auch VW-T4) als LKW, WOMO; Büromobil, Jägermobil und weiß ich was, umschreiben läßt. Ich hab mir hier nur einiges angelesen - es steht ja mehr als genug darüber in diesem Forum - ist ja i.O.
    Meine Meinung dazu habe ich vorhin vertreten.


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    auch bin für Gleichebehandlung - wenn sie denn konseqent angewandt wird.
    Auch ich bin damit einverstanden, daß mein 2.5 TDI "angepaßt" wird - bisher nix aufgelastet - nix Womo oder so.
    Wie Sebastin schon sagt ist die Treibstoffsteuer - also der effektive Verbauch -die einzig objektive Besteuerungsgrundlage.
    Da werden Straßenabnutzung, Verkehrsaufkommen, Umweltaspekte usw. gleichermaßen berücksichtigt/besteuert. Wer nicht fährt, muß auch nicht zahlen.
    Die Einstufung in unterschiedliche "Stinkerklassen" und das damit verbundene Abkassieren ist dann eine kleinere Aufgabe.
    Die WOMO-Hersteller würden sicher keine Einbußen an Personal und Umsatz haben.
    Wer ein echtes WOMO schätzt, wird auch damit leben können, weil er in der Regel geringere Jahreskilometer fährt. Und wer ein dreiachsiges Luxusmobil fährt, muß halt mir den Folgekosten leben.
    Und wer jetzt von den Lücken profitiert, wird halt gleichgeschatet, nicht aber benachteiligt.
    Nur: warum wird das nicht schon lange so gehandhabt?
    Proteste sind willkommen :)


    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Stefan,
    ich melde mich nicht wg. des Sony-Ausbaues sondern wg. Deines neuen Radios.
    Habe selbst letztes Jahr einen schönen T4MV gekauft. Da hatte der Vorbesitzer vor dem Verkauf noch ein recht gutes "Fremdradio" eingebaut.
    Die VW-Hausmarke ist ja Blaupunkt, damit können sie bei VW auch umgehen, durchmessen usw.
    Dieses Fremdradio hat bei abgestelltem Fahrzeug binnen 24 Stunden zweimal die Batterie entleert, so daß ein Starten nicht mehr möglich war.
    Bei VW wurde nach langer Suche dieses Fremdradio als Fehlerquelle ausgemacht.
    Sie konnten/wollten da nicht weiterfummeln, weil die Steckerbelegung usw. nicht original VW waren.
    Weils vom Kaufpreis des Wagens her ohnehin keine Rolle mehr spielte, habe ich ein VW-Radio einbauen lassen und alles war gut.
    Will sagen: wenn Du in Sachen Radio ebenso unbedarft bist wie ich, bleibe bei VW-Originalradios.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Sideshore,
    Deine Anforderungen/Erwartungen in allen Ehren, aber ich fürchte, für 5.000€ wirst Du keinen T4 finden, dessen Motor und Blech dem Zustand 2 (gut) entsprechen und dann noch 5 Jahre ohne Vorkommnisse halten - was ja auch von den zu fahrenden km abhängt und was Dir niemand zusichern kann.
    Ein T4 mit langem Radstand und kleinster Dieselmaschine pfeift ständig auf dem letzten Loch - entsprechend sind die Lebenserwartungen - und Fahrleistungen.


    Ich drück Dir trotzdem die Daumen.
    Viele Grüße
    Ulli
    T4 MV 111KW, Modell 2000

    Hallo Till,
    so ein T-4 ist schon was Besonderes.
    Wir haben vor 15 Monaten einen gebrauchten T4-Multivan, letztes Modelljahr, 2,5TDI- 150PS gekauft. Metallic-Rot, Zender-Alu-Felgen mit 245er Bereifung, 6 sehr komfortable Sitzplätze, Klima, Standheizung, Kühlbox und weiteren Extras.
    Einen Audi A6 Avant TDI mit 150PS haben wir auch noch - evtl. als Vergleich zu Deinem MB-Kombi.
    Über Unterhaltskosten sollte man beim T4 lieber nicht nachdenken; die sind wohl eher höher als beim Audi und beim C-Klasse Daimler-PKW.
    Aber: der T4 macht unglaublich Spaß!!
    Mit unseren Jungs, 10 und 12, beides Handballer, sind wir am Wochenende sehr oft auf Sportveranstaltungen, Punktspielen usw. Da können sie dann noch ein paar Kumpels mit einladen. Auch besuchen wir die Verwandten im 800km entfernten Stuttgart mehrfach jährlich. Und wenns dann an die Frage geht: welches Auto nehmen wir denn, gewinnt stets der T4. Der hat viel mehr Platz, Leselampen, Kühlbox, Becherhalter, reichlich Ablagen, mehr Gepäckraum usw.
    Auch fahren wir manchmal ohne Kinder zu Freunden oder Treffen, wo wir dann zu zweit im Bus schlafen können.
    Im Sommerurlaub geht es zum Campen an die See - da schlafen die Kinder im Bus, können abends noch lesen, etwas spielen usw. und wir "Alten" schlafen ungestört im Zelt nebenan - einfach ideal.
    Mit dem T4 kommen wir auf über 25tkm jährlich, mit dem Audi sind es etwa 12tkm.
    Der T4 ist ein ziemlich rauher Bursche - besonders im Stand und bei niedrigen Drehzahlen. Aber wenn er rollt, ist das vergessen.
    Für ca. 15.000€ sollte es schon einen ordentlichen T4 geben - Du mußt ihn nur finden, wenn er Deine Anforderungen bzgl. der Extras erfüllen soll.
    Wir haben ab Juli 2003 gut 5 Monate lang gesucht, um einen MV, Modell 2000 mit Klima und Standheizung unter 100tkm zu finden- wobei der Preis nicht mal im Vordergrund stand. Wir haben dann 17.800€ bezahlt, 72TKM aus erster Hand.
    Was die technisch möglichen Probleme angeht, so kenne ich diese nur vom Lesen hier im Forum - überlasse dieses Thema also lieber den Fachleuten und beschränke mich hier auf den Stimmungsbericht eines glücklichen T4-Fahrers.
    Bevor Du allerdings "blind" auf einen T4 umsteigst, solltest Du unbedingt damit probefahren.
    Und laß Dich nicht "umbiegen" auf die MB V-Klasse - wobei das ein anderes Thema wird.
    Viele Grüße
    Ulli aus dem hohen Norden.

    Hallo liebes Forum,
    als Fahrer eines absolut zuverlässigen T4-MV/111KW TDI bin ich hier zwar ein regelmäßiger Leser und Lernender, jedoch gibt es für mich nur selten was zu schreiben.
    Heute möchte ich aber meinem Unmut über die Bemerkungen und Vergleiche von "scanetti" Luft machen. Sowas gehört doch nicht in dieses Forum - und auch in kein anderes!
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Torsten,
    auch ich würde zum 150PS TDI raten.
    Wie fahren unseren T4 150PS mit ca. 8,5Ltr. - gemischt im Ort, Landstraße und jährlich ca. 6.000km Autobahn(160-180kmh) - pro Jahr zusammen etwa 20tkm.
    Die Preisrechnung von Alois mag den Durchschnitt von mehreren 100 verkauften T4 wiedergeben- da ist dann Schrott und Neuwertiges vermischt.
    Die Praxis wird Dir zeigen, daß Du zu diesen Preisen kein Modell in wirklich gutem Zustand mit sinnvollen Extras bekommst.
    Die Extras werden bei der Schätzung zwar nur mit ca. 10% angerechnet, aber wenn Du eine bestimmte Kombination suchst, dann stimmt diese Rechnung nicht mehr.
    (Z.B. Standheizung und Klimaanlage) Da wird es teurer.
    Je nachdem was Du suchst, wird es sicher mehr kosten, als Alois Dir geschrieben hat.
    Viele Grüße Ulli

    Hallo,
    den Umstieg auf einen TDI kann ich Dir empfehlen - aber ansonsten bist Du wohl recht unbedarft davor.
    1.Hand und kein Scheckheft - was gibt es sonst für Unterlagen?
    Bei was für einem Händler steht der MV? Bei einem freien Gebraucht-Dealer? Dann Vorsicht!
    Bei einem VW-Vertragshändler? Dann muß es auch einen Status über den Wartungsstand geben - z.B. letzte Inspektion, Ölwechsel, Bremsen, TÜV-Bericht usw.
    Zahnriemenwechsel bei 220tkm hat noch Zeit? - Lieber nicht. Wenn der Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und den Rollen über 80tkm her ist, dann sofort mit rund 850,-€ einkalkulieren und machen lassen. Wenn es keinen Nachweis gibt, dann ebenfalls sofort wechseln lassen.
    Falls alles i.O. ist, geht auch der Preis i.O.
    Ob das Zubehör, die Ausstattung, die Optik usw. stimmen, entscheidest Du selbst.


    Ich habe vor 14 Monaten einen gebrauchten 2000er MV-TDI gekauft und direkt zum VW-Händler gebracht, um einen General-Check durchführen zu lassen. Das 35,-€ gekostet - danach wußte ich, das alles i.O. ist. Und wenn nicht, hätte ich erfahren, was zu machen gewesen wäre.
    VIele Grüße Ulli

    Hallo,
    habe vor einem Jahr an meinem 2000er T4 2,5TDI 150PS alle Riemen, Rollen und die Wapu beim Vertragshändler erneuern lassen. Hat 850,- € gekostet.
    Bei 85tkm war die Wasserpumpe defekt geworden.
    Viele Grüße
    Ulli
    aus Schleswig-Holstein

    Hallo Lars,
    mit Blick auf Urlaub und Camping ist der T4-MV geeigneter, zumal auch die Motorleistung dem Gewicht eher entspricht. Da ist die Schlafbank schon drin - Anschluß für Kühlbox und ein Tisch sind auch drin.
    Bei der Caravelle muß das alles nach- und umgerüstet werden. Das kostet extra, ist nervig und manches paßt am Ende nicht.
    Wie haben auch einen T4-MV und sind damit sehr zufrieden.
    (Allerdings trauern wir unserem T3 nach. Der hatte mehr Platz, war in jeder Beziehung günstiger und einfacher zu warten. Aber das nur nebenbei.)
    Gruß Ulli