Beiträge von ulli

    Hallo Steffen,
    bei unserem 2000er MV-111KW tropfte bei ca. 82tkm aus der Bodenwanne ebenfalls rötliche Kühlflüssigkeit.
    Bin sofort zu VW und ein erfahrener Altgeselle hatte nach wenigen Minuten eine defekte Wasserpumpe ausgemacht.
    Sie habe den Wagen direkt dabehalten, um jedes Risiko auszuschliessen.
    Habe gleich alles machen lassen, da an meinem Audi A6 schon mal ein Zahnriemenriß bei 85tkm eine neue Maschine erforderlich gemacht hat - zum Glück noch auf Garantie.
    Das ganze hat ca. 850- € gekostet - zwar viel Geld, aber deutlich weniger als Motorschaden gekostet hätte.
    Ich würde nur noch den Weg zur Werkstatt fahren - wenn`s dann was Harmloses war - um so besser.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Heiner,
    wenn Du nicht selbst schrauben kannst/willst, werden die Instandhaltungskosten eines T4 für unter 4.000€ so hoch sein, daß der Benzin/Dieselverbrauch daneben schon keine Rolle mehr spielt.
    Bei einem Budget von 4.000€ würde ich eher nach einem noch guten T2/3 Ausschau halten.


    Gruß Ulli

    Hallo Steffen,


    bei meinem T4-MV mußte die Heckscheibe erneuert werden.
    Ich habs um die Ecke bei VW machen lassen.
    Sie haben darauf bestanden, den Wagen die Nacht über in der warmen Halle stehen zu lassen, damit der Kleber vernünftig abbindet.
    Ich denke, das hat seinen Grund. Keine anschliessenden Reklamationen - saubere Arbeit.
    Wenn Car-Glas sowas bei Wintertemperaturen im Freien macht, dann machen die irgendas anders - aber wohl nicht besser.
    Gruß Ulli

    Hallo Roland,
    fahre auch einen TDI MV vom Bj. 2000..
    Bis auf Spurstangen und Stoßdämpfer hatte ich die gleichen Reparaturen schon bei 85TKM - runde 2.000,-€. Die Fahrweise ist eher schonend, wir kommen mit
    7,5 bis 9 Litern aus - je Beladung und Tempo.
    Die nächsten zwei/drei Jahre wird das hoffentlich halten.
    Ob es dann wieder ein "Volkswagen" wird ist noch sehr unsicher.
    Gruß Ulli

    Hallo Tom,
    bei meinem MV war es nach gut vier Jahren und 85Tkm soweit.
    2 Dämpferelemente von VW für 304,-€ ohne Mwst. und ohne Arbeitslohn.
    Man muß ja froh sein, wenn einem die Teile nicht während der Fahrt wegfliegen.


    Gruß Ulli

    Hallo Stefan,
    so gings mir auch - neue Batterie umsonst gekauft.
    Vermutlich wurde eine der Tasten in meiner recht engen Hosentasche auf Dauerkontakt gedrückt.
    Bin dann mit dem funktionierenden zweiten Schlüssel zu VW. Dort hat der Meister in wenigen Minuten auf den kaputten Schlüssel das Signal des funktionierenden Schlüssels überspielt. Seither ist Ruhe. Ich trage den Schlüssel nur noch lose in der Tasche und nicht mehr am Schlüsselbund, wo er sich verklemmen kann.
    Gruß Ulli

    Hallo Flo,
    mein MV - Bj. 2000, 150PS, hatte keine außerplanmäßigen Ausfälle.
    Bei rund 85Tkm dann die "normalen" Kosten.
    - Wasserpumpe, 2 Zahnriemen, 3 Rollen usw.
    - Inspektion: Schalldämpfer, Bremsbelege u. -scheiben hinten, Ölfilter,
    2 Filtereinsätze, Öl und div. Kleinzeug
    Zusammen 2.000€


    Das sind Sachen, die bei dieser Km-Leistung fällig werden.
    Ähnliche Berichte haben auch andere Fahrer dieses Typs abgegeben.


    Vor dem Kauf würde ich also prüfen, ob das schon gemacht wurde. Wenn nicht,
    steht Dir das bei 90Tkm wohl unmittelbar bevor.
    Trotz der Kosten: dieser T4 macht eine Menge Spaß und der hat leider seinen Preis.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Klüßi,
    das nenne ich aber Glück im Unglück, daß das nicht gleich zu dem gefürchteten
    Folgeschaden geführt hat.
    War das bei 216Tkm noch die erste Wapu?
    Bei meinem T4 Bj. 2000 hat sich der Wapu-Schaden durch Kühlwasserverlust bei ca. 85Tkm angekündigt. Ich werde bei 160Tkm wieder alles wechseln lassen.
    Gute Fahrt wünscht
    Ulli

    Hallo,
    wir haben unsere Fahrzeuge (Audi A6 150PS und VW MV 150PS) über mehrere Tankfüllungen/Monate hinweg mit Bio-Diesel betankt.
    Leistungsmäßig war im Normalbetrieb kein Unterschied zu bemerken.
    Wir habens dann gelassen und fahren jetzt wieder Markendiesel, weil uns (Laien) von vielen Seiten her Angst vor evtl. Schäden gemacht wurde.
    Was nun richtig ist würde ich auch gern wissen.
    Viele Grüße
    Ulli

    also ich habe heute mal beim Finanzministerium (Brandenburg ) angerufen ,die sagen es ist noch gar nichts entschieden !Ich soll mal eine Kopie meines Fahrzeugscheins faxen ,dann wollen sie eine Aussage machen .Ich besitze allerdings einen aufgelasteten California (2.4 SD )Eintragung -SO.Kfz
    vieleicht weiß einer von Euch ja schon mehr ?
    Ulli

    Hallo Markus,
    habe so einen MV, Modell 2000, 111KW, Austattung mit Deinem vergleichbar, vor 11 Monaten im Ebay für rund 18.000€ ersteigert.
    72TKM. 1. Hand, unfallfrei, scheckheft gepflegt.
    Der Verkäufer hatte das Fahrzeug vorher schätzen lassen, demnach lag der Wert damals bei 21.500€.
    Vorher hat allerdings ein befreundeter VW-Meister eine längere Probefahrt gemacht und alles auf Herz und Nieren abgeklopft.
    Jetzt stehen 95Tkm auf der Uhr und es waren folgende Reparaturen fällig, mit denen Du auch rechnen mußt:
    Bremsscheiben u. Belege, Auspuff, Wasserpumpe-Zahnriemen-Spannrollen.
    Kosten: rund 2.000€.
    Vielleicht helfen Dir ja diese Eckdaten ein wenig.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo,
    das ist ein sehr undankbares Thema.
    Manch einer hat nach einem Auffahrunfall vorübergehend Schmerzen und macht versicherungsmäßig nichts draus. Das ist vielleich nicht richtig.
    Viele Gauner aber provizieren Auffahrunfälle, gehen zum Arzt und lassen sich ein Schleudertrauma attestieren. Die erforderlichen Symptome kann man sich problemlos anlesen. Dann gibt es eine eindrucksvolle Halskrause und es wird lachend kassiert.
    In Deinem Fall gilt der Besuch eines Arztes.
    Je nachdem, was er Dir sagt, kannst Du die Versicherung über den Anwalt wg. Schmerzensgeld in Anspruch nehmen.
    Gruß Ulli

    Hallo Chris,
    habe etwas Vergleichbares gerade bei einem schlauchlosen Motorradreifen gehabt.
    Da stach ein Nagel drin, der aber ganz durchging - also Plattfuß.
    Mein Reifen-Spezi hat das von inner her repariert und mir versichert, das würde auf jeden Fall halten.
    Gruß Ulli

    Hallo Jürgen,
    habe auch einen T4-MV 2,5TDI 150 PS, Modell 2000.
    Im März bei 80TKM Kühlwasserverlust.
    Diagnose: Wasserpumpe defekt, unmittelbare Gefahr des Blockierens mit der Folge von Zahnriemenriß, Motorschaden usw.
    Habe für die Erneuerung von 2 Zahnriemen, 3 Rollen, Wasserpumpe und weitere Kleinigkeiten incl. Arbeitsstunden 785,28 bezahlt.
    Von Kulanz usw. war keine Rede, obwohl lückenlos scheckheftgeplegt.
    Ich würde in jedem Fall die Wapu direkt mit erneuern lassen und die 50/50 Regelung annehmen.
    Bei 85 TKM dann Inspektion für 1.200,-€.


    Ich fahre parallel PKW der oberen Mittelklasse - immer neu gekauft - aber kostenmäßig ist der T4 dagegen eine Frechheit. Und wenn ich lese, mit welch unglaublichen Mängeln die T5-Käufer zu kämpfen haben, dann wird dies mein letzter "Bulli" gewesen sein.
    Dabei geht es weniger ums Geld als um die einmalige Ignoranz, mit der VW bekannte Fehlerquellen über Jahre hinweg bestehen läßt.
    Viele Grüße Ulli

    Hallo Chris,


    habe eigebtlich das gleiche Problem wie du bei meinem 94er Schiffsdiesel.
    Auch bei mir ist noch nicht wirklich viel Öl an der ZKD zu sehen und daher überleg ich die ganze Zeit ob es vielleicht auch noch einen anderen Grund geben könnte.


    Habe bereits das komplette Kühlsystem abdrücken lassen - wurde allerdings nichts gefunden.
    Nun meine Frage:
    Kann es evtl. die Wasserpumpe sein die vor knapp 5000 km mit dem Zahnriemen gewechsel wurde oder hätte eine undichte Stelle beim Abdrücken auffallen müssen?


    Falls NICHT: Kann ich irgendwie überprüfen ob die Pumpe oder evtl. die Anschlüsse undicht sind.


    Cu Ulli