Beiträge von ulli

    >hi,
    >habe gestern mal auf der autobahn den verbruach getestet. so schlimm wars gar nicht: 12,3 liter bei 150km/h...hatte wirklich schlimmeres erwartet.
    >wenn man nicht viel faehrt, sollte man also maechtig nachrechnen, ob sich ein gasumbau lohnt (ich selbst rechne noch)...
    >gruß
    >steff
    Hallo Steff



    Bei Vollgas 20 LITER ca.180km/h da sind 80 liter schnell weg
    in der Stadt 15 LITER


    gruss Ulli

    >hi,
    >habe gestern mal auf der autobahn den verbruach getestet. so schlimm wars gar nicht: 12,3 liter bei 150km/h...hatte wirklich schlimmeres erwartet.
    >wenn man nicht viel faehrt, sollte man also maechtig nachrechnen, ob sich ein gasumbau lohnt (ich selbst rechne noch)...
    >gruß
    >steff

    ist ein t4 bj: 3.96 mit 56tkm gelaufen, 2L und 68kw. und soll 7500euro kosten


    Hallo Toby,
    wenn die Daten stimmen, ist der Preis o.k.
    Aber nur 56Tkm in über 8 Jahren?
    Und nach dieser geringen Laufleistung schon die Sitze verschlissen? Und die Bremsen usw.?
    Da würde ich sehr mißtrauisch werden und darauf bestehen, daß Wartungsbuch und die Inspektionsrechnugen zu sehen.
    Ich denke, da fehlen 100Tkm.
    Gruß Ulli

    Hallo Thomas,
    jetzt, wo Du es beschreibst, fällt es mir auch wieder ein.
    Wir haben seit Januar einen 2000er MV, 111 KW, mit 72Tkm gekauft, durchweg scheckeftgepflegt.
    Auf langen Srecken, besonders beim Überholen auf der BAB, habe ich die gleiche "Erscheinung" mehrfach gehabt.
    Insofern ist es wohl kein Einzelfall.
    Bin dann rechts rüber, habe Gas weggenommen, den Wagen etwas rollen lassen und erneut beschleunigt - danach war alles wieder normal.
    Nach Wasserpumpenschäden und gerissenen Zahnriemen beim Audi A6 und T4 habe jedesmal Horrorvisionen bekommen, aber die waren in diesem Fall zum Glück verfrüht.
    Bin gespannt, ob die Fachleute uns etwas raten können - wenn sie uns nicht gleich wieder als Blödmänner mit Hinweis auf div. Suchfunktionen abwimmeln.
    Viele Grüße
    Ulli

    Vito/Viano vs. T4 - T5
    Hallo,
    Ende 2003 sollte unser T3MV durch einen T5 - T4 oder einen Vito - Viano ersetzt werden.
    Habe die chrom-gläsernen Mercedes-Hallen eines größeren Händlers betreten und sämtliche Prospektständer und -regale nach Info-Material durchsucht - nichts zu finden.
    Habe dann die Rezeptionsdame danach gefragt. Antwort sinngemäß: hier haben wir nur die Merceds PKW-Unterlagen. Infos über den Vito (als wäre das kein Mercedes)bekommen sie bei Herrn SCH.... Da müssen sie die zwei Treppen raufgehen und dann links und dann ganz hinten neben der Toilette, da finden sie Hernn Sch...., der weiß da was.
    Der Herr war etwas gereitzt, hat mir alles zusammengestellt. Auf die Frage nach einer Preisliste hat er diese noch dazugelegt, mit der Bemerkung: wenn sie Preise vergleichen, ziehen sie gleich immer 15% ab.
    Das hat mich so bedient, daß ein Vito-Viano für mich erledigt war. Der wird ja selbst im eigenen Hause wie ein Stiefkind behandelt.
    Der T5 kam nach Bekanntwerden der Mängel auch nicht länger in Betracht.
    So habe wir einen 2000er T4MV TDI 111KW gekauft und sind sehr glücklich damit.
    Gruß Ulli

    Hallo Schnauetz,
    jedes Modell hat kritische Komponenten, die mit dem Alter erkennbar werden.
    Das hängt ab vom Bj., ob Benziner oder Diesel, Leistung, Beanspruchung usw.
    Ich bin im Januar vom T3 auf einen T4 umgestiegen.
    Der T3MV ist ein schönes Fahrzeug und dem T4MV platzmäßig überlegen.
    Gern hätte ich einen neuwertigen T3 gekauft, aber das geht ja nicht mehr.
    So wurde es ein T4 - letztes Modell. Der hat weniger Macken als ein neuer T5.
    Da ich Laie bin, habe ich vor dem Kauf des T4 einen befreundeten VW-Meister um Probefahrt und allgemeine Durchsicht gebeten.
    Nachdem mir dieser Fachmann zugeraten hat, habe ich gekauft und bin zufrieden.
    Du kannst auch vor dem Kauf mit "Deinem" Bus zu VW gehen und ihn dort anhand einer Check-List prüfen lassen. Das hat mich nach dem Kauf ca. 35,-€ gekostet, aber da wußte ich, woran ich bin - das Wischerblatt hinten war hinüber, ansonsten alles bestens.
    Du wirst hier keine Antwort bekommen können, die da lautet: dieser und kein anderer. Ich lese hier öfter mit.
    Viele Grüße Ulli

    Hallo Ralf,
    schließe mich den vorangegangenen Meinungen an.
    Fahre T4MV,150PS, tiefergelegt mit 235er Reifen.
    Eine schöne Reisegeschwindigkeit liegt zwischen 150 und 170kmh. Da braucht er dann so 8 bis 9 Ltr. Diesel mit 4 köpfiger Familie und Gepäck.
    Alles darüber betrachte ich als Reserve beim Überholen oder ich laß an langen Bergen das Gas mal voll stehen, um das Tempo zu halten. Dauervollgas ist mir zu stressig, und aus dem Alter wo man anderen imponieren will bin ich zum Glück raus.
    Fahre parallel auch einen AUDI A6 mit 150PS. Da kann man bei gleichem Verbrauch ohne Streß deutlich schneller fahren.
    Aber was bringt das?
    Wir fahren mehrfach jährlich 750km nach Süddeutschland - Familienbesuche halt.
    Mal mit dem Bus, mal mit dem Audi.
    Die Zeitunterschiede kannst Du vergessen.
    Wenn es Dir ums reine Schnellfahren geht - da wo es denn noch erlaubt ist- bist Du mit dem Bus falsch beraten, egal ob mit oder ohne Chip-Tuning.


    Probier doch mal den neuen Golf GTI oder den T5 mit großer Maschine.Letzterer soll ja richtig schnell und sicher laufen, sofern er denn nicht in der Werkstatt steht.
    Der ganze gewandelte Ausschuß ist teilweise schon recht preiswert.



    Gruß Ulli

    Hallo Thorsten,
    ich fahre Audi A6, Bj. 98 2,5TDI mit 5 Zylindern und VW-MV-TDI, Bj. 2000 mit 111KW.
    Bei beiden Fahrzeugen haben die voneinander abhängigen Komponenten "Wasserpumpe-Zahnriemen" vor dem vorgeschriebenen Tauschtermin/km-Stand den Geist aufgegeben.
    Beim Audi gabs bei 85Tkm einen neuen Motor auf Garantie - er war erst knapp 2 Jahre alt.
    Beim Audi habe ich jetzt bei 170Tkm vorsorglich alles erneuern lassen.


    Beim VW-MV ging bei ca. 80.000km die Wasserpumpe kaputt. Habs rechtzeitig am Kühlwasserverlust bemerkt und alles erneuern lassen- also auch Zahnriemen usw.
    Das Inspektionsheft kannst Du vergessen, sofern Dein T4 aus dem Gewährleisungszeitraum heraus ist. Und das ist ja meistens der Fall, wenn der Wechsel erst bei über 100Tkm vorgeschrieben ist.


    Ich lasse nach diesen Erfahrungen bei 80Tkm wechseln - auch wenns finanziell weh tut.


    Möglicherweise haben Audi und VW inzwischen diese anfälligen Komponenten verbessert, aber die erzählen Dir viel und obs dann stimmt, erfährst Du verbindlich erst beim nächsten Zahnriemenriß/Motorschaden.
    Und wenn Du hier im Forum nachfragst, wirst Du häufig von einigen permanenten "Alleswissern" zusammengefaltet, weil Du Dir unter tausenden von Beiträgen nicht die irgendwann bereits gegebene Antwort rausgesucht hast. Nur helfen tun sie Dir damit nicht.
    Viele Grüße
    Ulli

    >Hi All,
    ich schau hier gern ins Forum und lerne vieles dabei.
    Fahre nach 5 Jahren T3 seit Januar 04 T4-MV, 111KW, Modell 2000 - schönes Fahrzeug!
    Was mir im Gegensatz zu anderen Foren - ich fahre und sammle alte Motorräder - auffällt, ist der zum Teil rüde Ton der "Allwissenden" gegenüber unbedarften Ratsuchenden.
    Wäre es nicht einfacher, nichts zu schreiben, als den Ratsuchenden als Blödmann hinzustellen, ohne ihm dann wirklich zu helfen?
    Häufig gibt es doch regionale Tips, die nicht schon im Forum nachzulesen sind.
    Gruß Ulli

    Hallo Werna,
    habe auch einen T4 vom Bj. 99, MOdell 2000.
    Bei ca. 80TKm ging die Wasserpumpe kaputt. Habs am Kühlwaaserverust rechtzeitig bemerkt und gleich alles machen lassen - also auch Zahnriemen usw.
    Vom Bj. her denke ich, haben wir die gleichen Wasserpumpen drin. Wenn Deine bis 140Tkm gehalten hat, dann freu Dich. Ich würde sie sofort erneuern lassen, sofern es noch die erste ist.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Ulrike,
    so wie Du den T4 beschrieben hast - und mit den Extras - halte ich das Angebot für recht günstig.
    4-Rad-Antrieb läßt allerdings auf schwerere Anhängelasten und/oder Einsatz im Gelände schließen. Da würde ich zur Vorsicht noch mel einen Fachmann von unten drunterschauen lassen.
    Gruß Ulli

    Hallo Zaydo,
    mit einer Tankfüllung kannst Du bei entsprechender Fahrweise über 1.000km fahren. Ich bin aber noch nie eine Tankfüllung lang
    - nur in der Stadt,
    - nur 90 km/h
    - nur 130 km/h gefahren.


    Meine Erfahrungen sind diese:
    - einen Monat lang 4x fast täglich zur Schule (3km mit 2 permanent roten
    Ampeln), mehrfach zur Arbeit(meine Frau) 25 km Bundesstraße mit diversen
    Tempo-Limits und geschlossenen Ortschaften
    Verbrauch vorhin nach dem Tanken nachgerechnet 7,3Ltr.
    - Autobahnfahrt in die Schweiz - 1.100km - 5 Personen mit Gepäck, Tempo
    zwischen 150 und 180 km/h wo es erlaubt ist
    Verbauch ca. 9,5 Ltr.
    Bei unserem Betriebsmix liegt der Verbrauch bei 8,5 Ltr.



    Ich habe keinen 150PS TDI um auf der Landstraße 90 und auf der BAB 130 zu fahren. Das geht auch mit kleineren Maschinen, die unter diesen Bedingungen jedoch kaum weniger verbauchen.
    Wo es geht nutze ich den kräftigen Motor.


    Aber warum fragst Du das?
    Braucht Dein TDI zuviel - oder gar zu wenig :).
    Gruß Ulli

    Hallo,
    bei meinem Audi A6 wurde nach einem Zahnriemenriß bei km 85.000 der Motor auf Kulanz erneuert - der Wagen war etwas über 2 Jahre alt.
    Mein T4 Bj, 99 Modell 2000 ist altersbedingt aus der Gewährleistung heraus, deshalb wollte ich Wasserpumpe, Zahnriemen usw. schon bei 80.000km wechseln lassen. Kurz davor ging jedoch die Wasserpumpe kaputt, was ich bemerkt habe, bevor diese blockiert wäre - das hätte sonst den Zahnriemen zerlegt und zum Motorschaden geführt.
    Mein Audi-VW-Händler, dem ich vertraue und bei dem ich in 30 Jahren 12 Neufahrzeuge gekauft habe, sah keine Möglichkeit, beim T4 etwas auf Kulanz laufen zu lassen - es war nur die noch funktionierende Wasserpumpe nicht mehr so richtig in Ordnung.


    Deshalb meine Erfahrung: lieber bei 80.000km diese Arbeiten machen lassen, als später einen neuen Motor zu bezahlen.
    Gruß Ulli


    PS: am Stammtisch meinte jetzt ein ganz Schlauer, man sollte doch den Motortod bereits innerhalb der Gewährleistungs/Garantiezeit selbst herbeiführen. So hätte man immer einen frischen Motor und Audi-VW würden dieses Problem endlich mal ernsthafter angehen - auch durch Nachbesserungen bei den älteren Modellen.
    Aber wenn ich die T5 Kritiken lese hat man bei VW wohl andere Sorgen.

    Hallo,
    danke für Eure Antworten und Empfehlungen.
    Wie gesagt: im Innenraum fehlen die Druckknopf-Aufnahmen.
    Bevor ich die Verkleidungen zerbohre, werde ich wohl doch die Saugnapf-Lösung umsetzten.
    Nochmals Dank
    Ulli