Beiträge von ulli

    Hallo,
    wir haben einen sehr schönen Multivan vom Modelljahr 2000 gebraucht gekauft.
    Leider hat er keine Vorrichtungen, um Gardinen einzuknöpfen.
    Können wir diese Druckknöpfe nachrüsten ?
    Ich möchte nicht so gern was Selbsgeschneidertes mit Saugnäpfen anbringen.
    Dank für Eure Hilfe.
    Gruß Ulli

    Bucki schrieb:
    (einen 97 MV (Modell 98) mit 69000 km
    >P.S. Würdet ihr jetzt schon den Zahnriemen wechseln bei 69.000 ??
    >er hat immer die VW Inspektionen bekommen und ist nur langstrecke gelaufen...
    >Was denkt ihr... der sicherheit wegen oder noch 30.000 drauf)


    Hallo Bucki,
    zunächst mal Glückwunsch zum Kauf Deines T4 - klingt ja alles sehr gut.
    Nach dem Privatkauf meines gebrauchten T4 habe ich diesen zu meinem Vertragshändler gebracht und gesagt, dieses Fahrzeug lege ich jetzt in Eure Hände - prüft alles durch und sagt mir, ob und wie lange ich damit jetzt unbesorgt fahren kann.
    VW hat nach einer vorgedruckten Werkstatt-Checkliste einen "Fahrzeug Sicherheits Check" vorgenommen, der ca. 40 Punkte umfaßt und
    18,11€ gekostet hat.
    Das würde ich Dir auch raten.


    Zum Thema Zahnriemen:
    - Bei meinem Audi A6 Motortotalschaden bei 87.000km - neuer Motor auf Kulanz.
    Habe jetzt vorsorglich bei km 160.000 Zahnriemen, Wasserpumpe usw.
    erneuern lassen, da keine Garantie mehr besteht.
    - beim T4 Wasserpumpenschaden bei 83.500km - vorsorglich auch Zahnriemen,
    Rollen usw. erneuern lassen, da die Wasserpumpe ursächlich am Riß
    des Zahnriemens beteiligt ist.
    Ich werde also weiterhin bei ca. 80.000 km diese Arbeiten machen lassen.
    Ein Freund hat mit seinem Audi A6 schon bei 110.000km den zweiten neuen Motor auf Kulanz bekommen - immer wg. Zahnriemenriß. Er ist deswegen auf Mercedes umgestiegen -beim PKW vielleicht o.k. Aber im Vito sehe keine Alternative zum T4 sehe - schon eher zum T5 - der hat noch mehr Macken als der Vito.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Bucki,
    habe im Januar 04 nach fünfmonatiger Suche einen T4-MV vom Bj. 99 (Modell 2000) aus 1. Hand von privat gekauft - wie neu - wirklich.
    2,5ltr. Diesel, 150PS.
    72.800 echte km, scheckeftgepflegt, 8fach sehr gut bereift, Sommerräder: 235er Reifen auf Zender-Felgen; metallic, Anh.-Kupplung, Klima, Standheizung und weitere sinnvolle Extras.
    Der Wagen hat mich 18.300€ Euro gekostet.
    Ob das zuviel oder wenig ist, weiß ich bis heute nicht. Ich war nur irgendwann die Suche leid und habe zugeschlagen.
    Zeitweise habe ich auch an einen T5 gedacht, jedoch haben mich die negativen Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis und im T5-Forum davon abgehalten.
    Trotz des guten Zustandes meines T4 - km-Stand heute 86.000 - habe ich zwischenzeitlich rund 3.000,-€ hineinstecken müssen. Und das nicht, weil der Wagen schlecht war, sondern einfach alters- und km-bedingt.
    - Auspuffanlage war am Abrosten, also neu
    - Wasserpumpe ausgeschlagen; zum Glück rechtzeitig gemerkt und gleich
    Zahnriemen, Rollen usw. erneuern lassen.
    - Bremsscheiben und -belege vorn erneuern lassen.
    - Heckscheibe neu einkleben lassen - wär mir fast weggeflogen.
    - und weitere Arbeiten anläßlich der Inspektion bei 85.000km;
    Alles in Vertragswerkstatt.
    Will sagen: Dein Objekt hat einige Mängel - dazu der fragwürdige km-Stand.
    Ich habe vor dem Kauf meines T4 einen befreundeten AUDI-WV-Meister probefahren und inspizieren lassen. Er hat mir unbedingt zugeraten.
    Da es um viel Geld und eine langfristige Entscheidung geht, würde ich Dir ebenfalls raten, einen Spezialisten zu Rate zu ziehen - auch wenn es vielleicht Geld kostet.
    Die Kosten, die ich jetzt bei 85.000 km hatte, kommen auf Dich mit Sicherheit ebenfalls zu - wenn nicht schon der Auspuff usw. erneuert wurde; aber das paßt dann schlecht zu den 70.000km.
    Viel Glück und viele Grüße
    Ulli

    Hallo Leute,
    ich fahre einen T4 lang syncro Baujahr 93 in den ich jetzt Schiebefenster einsetzen will.Hat jemand Erfahrung damit wie bekommt man die geklebten Scheiben gut raus,gibt es die Schiebefenster nur zum kleben oder auch geschraubte , was muss ich beachten ? Wäre Euch für Tips sehr dankbar.


    Gruss Ulli

    Hallo Leute,


    ich suche für meinen T4 Syncro eine Antriebswelle und wollte fragen ob mir jemand sagen kann ob auch die von einem "normalen" T4 passt.
    Über beiträge würde ich mich freuen.


    Gruß Ulli

    >>Guten Morgen,
    >>ich möchte mir unbedingt einen T4 zulegen, habe aber leider keine Ahnung, ob das mir unterbreitete Angebot ok ist. Habe gedacht, ich wende mich mal an Euch, weil Ihr unabhängig seid und was davon versteht. Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar.
    >Morgen!
    >Schon mal eine gute Idee einen T4 zu kaufen!
    >>Vorallem die Laufleistung finde ich ziemlich hoch. Fast 42.000,00 DM für ein Fahrzeug mit knapp 120.000 KM?!
    >Leider ein normaler Preis!
    >>Die Warmwasserzusatzheizung, ist das so etwas wie eine Standheizung?
    >So etwas wie eine Standheizung schon! Aber nur zum Scheiben auftauen zu gebrauchen! Zum im Fahrzeug schlafen nicht wirklich optimal aber machbar!
    >
    >>Evtl. möchte ich das Fahrzeug auch zum campen nutzen. Kann ich die Sitze zur Liegefläche umbauen,
    >Ja, das ist beim Multivan möglich! Für 2 Personen erhält man ein ganz passables Bett!!
    > ist es möglich, den Wagen mit einer Küche, so etwa wie beim California nachzurüsten?
    >Wie beim California nicht, dann würdest Du die Bank nicht mehr in Schlafposition bringen können und den Tisch nicht mehr nutzen können! Aber ein Schränkchen mit Kocher und evtl. Spüle nachzurüsten ist machbar!
    >>Was muß ich unbedingt beim Kauf beachten?
    >Das was man immer beim Gebrauchtwagenkauf beachten sollte, z.B. beim ADAC informieren, jemanden mitnehmen der sich auskennt!!
    >Zusätzlich sollte auf jeden Fall der Zahnriemen gewechselt sein (Beleg zeigen lassen) oder noch vor dem Kauf vom Händler gewechselt werden!
    >Black Magic ist auch noch die perfekte Farbe! ;o)
    >Klingt nicht übel das Fahrzeug!
    >Wenns etwas günstiger sein soll - nach einem 75 kW umschauen, macht aber nicht ganz soviel Spaß!
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo Mareike,
    ich find hier kein Feld, in welches ich meinen Beitrag reinschreiben kann - deshalb schreibe ich einfach in Form einer Fortsetzung zu Mat`s Beitrag.


    Der Nachfolger unseres T3 sollte in T4-MV werden.
    Er sollte Klima, Standheizung und ca. 100 Diesel-PS haben, alles weitere war kein Muß.
    Wir haben zwei Monate lang intensiv gesucht, besichtigt und uns die gleichen Fragen gestellt, wie Du.
    Wir haben dann von Privat einen Multivan, Modell 2000, Bj. 10.99, 2.5 Ltr., 150PS-Diesel von privat aus 1. Hand gekauft. 72.800km, scheckheftgepflegt, mit frischen Winterreifen und noch recht guten 235er Sommerreifen und anderen, weniger bedeutenden Extras gekauft. VK-Schätzpreis waren 21.500,- Euro, wir haben 19.300,-Euro bezahlt, was immer noch ein Haufen Kohle ist.
    Wenn wir während unserer langen Suche einen gepflegten T4 gefunden hätten, der dem Angebot Deines Händlers entsprochen hätte, hätten wir diesen sicher gekauft.
    Nach unseren Erfahrungen sind die Preise nun mal durchweg so hoch. Und ein Händler ist ja zu anderen Gewährleistungen verpflichtet als ein Privatverkäufer.


    Ein Handycap beim 150PS-Diesel ist der Zahnriemen in Verbindung mit der Wasserpumpe - das habe ich inzwischen immer wieder gehört. Und leider schon persönlich erfahren: wir haben noch einen Audi A6 mit gleicher Maschine. Als da bei 85.000km der Zahnriemen riß, gab es auf Kulanz eine neue Maschine. VW dagegen verhält sich da anders und lehnt diese Kulanz ab, sofern die Neuwagen-Garantie abgelaufen ist.
    Wenn Du "Deinen" T4 kaufst, solltest Du in jedem Fall darauf bestehen, daß die 120.000er Wartung incl. neuer Wasserpumpe und neuer Riemen noch gemacht wird. Die Kosten dafür betragen gut 600,- Euro - bei VW.


    Die beschriebene "Standheizung" haben wir auch. Die reicht gerade mal aus, um bei Frost die gefrorenen Scheiben anzutauen. Wir mußten schon mehrfach "fremdstarten", weil nach weniger als 60 Minuten die neue Batterie leer war. Seither lassen wir sie nicht länger als 30 Min. laufen.
    Zum Dauerbetrieb taugt das Ding nicht - zum Campen bei Kälte schon gar nicht.


    In den anderen Punkten kann ich nur bestätigen, was vor mir schon gesagt wurde.


    Allerdings: der 150PS-Diesel macht richtig Spaß!
    Du kannst ihn unter 8 Ltr. fahren, wenn Du unter 150kmh bleibst, Du kannst aber auch 200kmh fahren - da gehts dann aber an die 10Ltr. ran.
    Viele Grüße
    Ulli

    Hallo Leute,
    ich habe vor mir Reifen mit Felgen zu kaufen mein T4 ist eine Caravelle lang Baujahr93 Syncro . Kann ich dort 16 zoll Felgen drauf fahren von einem T4 ab Baujahr 96 oder passt da irgendetwas nicht. Hat Jemand Erfahrungen mit 17 oder 18 Zöllern auf einem Syncro?


    mfg Ulli

    >Moin Leute
    >heute morgen,wir wollten nach Holland und er wollte schon wieder nicht anspringen,die Worte meiner lieblings Frau gebe ich hier mal nicht weiter,aber meine Ohren klingeln jetzt noch.Also wieder ADAC angerufen über brückt ,in meine Werkstatt gefahren Auffahrrampen gehohlt Auto aus gemacht und er Sprang so wieder an,heul,obwohl der Freundliche Herr gemeint hat es kommt nichts an von der Lima.Nun bin ich am ver zweifeln,der nette meinte noch ich die Lima Scheiben sind abgelaufen,so die hab ich jetzt neu bestellt,kann ich sie so auswechseln?
    >Ich habe auch nachgemessen und es kommt 13,95 an die Batterie und 14,52 von der Lima ,ich glaube das reicht doch oder nicht?
    >Mal sehen was morgen los ist.
    >Bis denne Fatman



    Hallo Fatman hatte ich auch mal mit einem Kadett GSI16V mal sprang er an mal nicht allerdings wenn ich Ihn anrollen ließ kam er sofort es war der Computer.


    mfg Ulli

    >hört sich für mich nach defekten Vorwiderständen (2,5 cm Dicke mit grüner Keramik ummantelte Pozellanröhrchen, entweder mittig uter der Stoßstange (von unten unter die Kunstoffverkleidung schauen) oder unter dem Scheinwerfer Fahrerseite (unter dem Außenblech, auf dem Scheinwerfertragblech).
    >Klimakompressor schaltet ein,(eigentlich sollten die Klimalüfter jetzt auf Stufe 1 laufen, tun sie aber nicht, da die Widerstände für die 1. Stufe durchgebrannt sind)das Kältemittel kann durch den nicht gekühlen Kondensator nur zum Teil auskondensieren, die Kältemitteltemparatur am Verdampfereingang (Messfühler die besagte "Dose" oben in der Kältemittelleitung) meldte dieses.
    >Daraufhin Kühlerlüfter auf Stufe 2 (der Widerstandsteil ist noch nicht kaputt(Erklärung: Ein Widerstand für je einen Kühlerlüfter aber mit 2 Widerstandwerten,bei der 1. Stufe wird am Widerstand 120 W "verbraten" bei der 2. nur 40, außerdem ist die weniger in Benutzung, bleibt also länger heil)
    >Ventilatoren laufen an, Kältemitteltemperatur sinkt, Lüfter wider aus.
    >Das einschalten der Lüfter auf 2. Stufe ist auch noch keine Fehlfunktion, passiert im Hochsommer oft mal unbemerkt, halt immer dann wenn die Kühlung auf Stufe 1 nicht mehr ausreicht um das Kältemittel(wohlgemerkt, nicht das Kühlmittel/Kühlwasser) auf unter 60° C abgekühlt werden kann.
    >Jetzt zum Motor-Ausgehen:
    >Normalerweise laufen die Kühlerlüfter bereits auf kleiner Stufe wenn in die 2. Stufe geschaltet wird. Sind die Vorwiderstände defekt, müssen die Lüfter aus dem Stand beschleunigt werden und dann "saugen" diese verdammten Dinger so viel Strom( bei mir gemessene 240 A), das die Bordnetzspannung zusammen bricht und unter umständen der Motor "abstirbt"
    >Das die Klima nicht mehr kühlt kann zum einen damit zusammenhängen, das du das ganze im Stand getestet hast,(wäherend der Fahrt wird der Klimakühler gerade jetzt bei den nidrigen Außentemperaturen noch durch den Fahrtwind gekühlt) die Klimaanlage könnte aber auch durch den Ständig erhöhten Systemdruck (Druck und Temperatur hängen im Kältemittelkerislauf in sehr engem Zusammenhang) mehr Kätemittel als üblich durch Dichtungen, Schläuche etc, verloren haben, also danach mal Klimaservice machen lassen um Spätschäden durch Kältemittelmangel zu vermeiden
    >Gruß
    >Lars aka Lovejoy
    Hallo Manfred ,hallo Lars
    werde nächste Woche alles testen, besten Dank melde mich dann noch mal.



    mfg Ulli

    >
    >Hallo Ulli,
    >die Klimaanalge hat einen Druckschalter, der auch die Lüfter steuert. Verfolge mal die Klimaleitungen und schaue, wo der sitzt. Ich glaube in der Nähe vom Füllventil, bin mir aber nicht sicher. Wenn du ihn gefunden hast, trenne mal die elektrischen Leitungen. Dann müssten klimabedingt deine Lüfter aus bleiben. Wenn dem so ist, muss der Druckschalter bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
    >Richtig ist aber auch, dass die Lüfter auch bei diesen Außenthemperaturen angehen, wenn die Motorthemperatur 82° C überschreitet. Das musst du bitte auseinander halten.
    >Gruß
    >Manfred
    Hallo Manfred,
    Klar das die Lüfter bei erhöhter Temperatur angehen,aber wenn ich den Druckschalter trenne gehen die Lüfter dann noch für die Temperatur? Aber erst mal besten Dank für deine Tips.Habe auch so schon Viele nützliche Tips gelesen.


    mfg Ulli

    >
    >Hallo Ulli,
    >wenn deine Leerlaufdrehzahl wieder in den Keller geht, beobachte mal die Sicherung. Bei mir flog sie immer raus, wenn ich die Lenkung ganz eineschlagen hatte.
    >Wie ist denn deine Klimaanlage eingestellt ?? Wenn sie ganz aus ist, laufen dann auch die Lüfter mit??
    >Wenn die Lüfter laufen, schaltet dann der Kompressor mit ?? hast du Klima manuell oder Klimatronik ??
    >
    >Gruß
    >manfred
    Hallo Manfred,
    die Sicherung bleibt drin auch bei Lenkanschlag, die Klimaanlage ist manuell geschaltet, aber die Lüfter springen bei ausgeschalteter Klimaanl. immer wieder in verschiedenen Zeitabständen an. Der Klimakompressor springt nicht mit an. Die Drehzahl beim Lenkanschlag geht minimal runter aber nur wegen der Servolenkung. Der Motor stirbt auch bei angeschalteter Klimaanl. jetzt nicht mehr ab. Jetzt hab ich nur noch das Problem mit den Lüftern.
    Gruß Ulli

    >
    >Hallo Uli,
    >willkommen bei den Verrückten der Sektion Kohlenpott.
    >Nehme mal an, das Bullitreter sich auch noch melden wird.
    >Ich hab meine Caravelle beim LVM versichert. Preise sind persönlickeitsabhängig (Rabatte etc) Tipp: Frage mal bei der teilkasko nach Preise mit und ohne Selbstbeteiligung und vergleiche mit der Vollkasko
    >Zu den Werkstätten wirst du hier wahrscheinlich nicht allzuviel hören, da meistens selberschrauben angesagt ist.
    >Gruß
    >manfred
    Hallo Manfred ,
    Korrektes Forum hier und Danke für den Tip.Bin bei der Provinzial , VK oder TK
    lohnt sich bei mir nicht dafür ist der Hammer schon zu alt 93er.Schraube auch selber aber ELEKTRIK is nicht mein Ding.


    mfg Ulli

    >
    >Hallo Ulli,
    >das Steuerteil würdde ich ganz schnell wieder anschließen, da darüber deine Leerlaufdrehzahl gesteuert wird. Prüfe mal deine Sicherungen. Die Sicherung Nr. 15 müsste defekt sein. Erneuern und Leerlauf beobachten.
    >Meist geht die Sicherung durch wenn der Schalter zur Anhebeung des Leerlaufs an der Servopumpe defekt ist. Mit erneuerter Sicherung müsste die Leerlaufdrehzahl auch wieder konstant bleiben wenn die Lüfter der Klima angehen.
    >Prüfe mal und berichte woran es geelegen hat.
    >Gruß
    >Manfred
    Hallo manfred ,ich schon wieder,habe doch noch probiert, durch das Auswechseln der zufällig gefundenen Sicherung heute nachmittag, hat sich die Leerlaufdrehzahl erhöht ( hab ich festgestellt wo ich sie gerade gezogen hab ).
    Den stecker hab ich wieder zusammen gesteckt und die Klimaanlage eingeschaltet. Der Motor bleibt an. Allerdings laufen die Ventilatoren immer wieder kurzfristig an und gehen nach einer Zeit wieder aus. Auch wenn die Klimaanlage nicht an ist. Hast Du vielleicht noch eine Idee???? Oder ist das normal? Der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur.
    Gruß Ulli

    Hallo Leute,besitze seit kurzem einen T4 Sincro Benziner 2,5 Liter,und habe Probleme mit den Zusatzgebläsen für die Klimaanlage. Diese besagten gehen ständig an und aus was die Drehzahl manchmal so abfallen lässt das der Motor abstirbt.Jetzt meine Frage liegt es an dem Steuerteil was oberhalb vom Ventildeckel sitzt?Jenes habe ich abgeklemmt was zur Folge hat das die Drehzahl konstant bleibt,aber läuft jetzt der Lüfter gar nicht mehr? Was ich bei diesen Temperaturen leider noch nicht feststellen Konnte.Für Tips wäre ich euch sehr dankbar.c41100ha@t-online.de


    mfg Ulli

    Frage an die Autoelektriker unter Euch :bei meinem 2,4er California geht weder das rechte Standlicht noch das rechte Schlußlicht .Sicherung 7 ist in Ordnung -liegt jedoch an der Zentralelektrik kein Strom an (habe jetzt provisorisch Stanlicht re. und li.gebrückt )soll aber kein Dauerzustand werden ,deshalb die Frage -wo kommt der Strom zur Sicherung 7 her ???

    >>wie kompliziert ist der Ausbau der Sitzbank ? würde gerne einiges transportieren,aber die Bank ist hinderlich
    >>wer hat da Erfahrung ???
    >Vor bis zum Anschlag, dann noch ein cm und heraus damit.
    >Geht nur mit zwei Personen aus dem Bus zu heben.
    >Auf die kleinen weißen Plastikteile unten an der Führungsschiene achten. Die werden gerne abgerissen.


    Vielen Dank !!!

    >Hi
    >warum kein treff in Polen, organisieren?
    >würde es auch nett sein, oder nicht?
    >zum lackieren, grillen oder semtliche reparaturen.
    >nur gute werkstadt muß her. Hat jemand eine idee wie man das machen könnte?
    >gruss Hakenberger



    Ich weiß nicht ,ist das ironisch gemeint oder nicht ! glaube auch nicht, daß
    das den Sponsor dieses Forums sehr freuen würde ,geschweige das deutsche Kfz-Handwerk und über eines muß man sich im Klaren sein -es gibt weder Garantie noch Kulanz wenn Du nicht bezahlst-bleibt das Auto eben stehen .Allerdings kann man das Auto auch in Polen in eine VW- Vertretung bringen dann ist die Reparatur zwar nicht mehr so billig (in der Regel aber noch die Hälfte des deutschen Preises )dann hast Du aber auch Garantie.Aber das alles lohnt sich doch nur für Leute die es nicht sehr weit bis dahin haben und das bedeutet-es handelt sich doch nur um einen ganz kleinen Teil der Fangemeinde.Und wie der gesamte Fall juristisch zu bewerten ist weiß ich auch nicht so genau .Soll also lieber jeder selbst den für ihn richtigen Weg suchen .Ich denke ,wer sich entschließt es in Polen Tschechien oder Ungarn machen zulassen ist auch so pfiffig sich eine Adresse zu besorgen

    möchte mich für Eure Antworten bedanken -werde es so machen,daß ich das Auto so lasse und wenn es überhaupt ein Interessenten gibt, dem die Volllackierung anbiete
    EZ ist Juli 91, den Fugenrost hat er nicht aber wie gesagt viele kleine Beulen (so vom Türaufmachen auf dem Supermarkt )und die vordere Haube hat tausend Steinschläge
    um die Frage nach der 500 Euro Ganzlackierung zu beantworten -ich fahre nur 15 Min.zur Grenze ( Polen )