Beiträge von Larry2,4d

    ...natürlich werde ich nicht wirklich enteignet ;)


    Aber es kommt doch aufs gleiche raus:
    Ich darf von Staatsseite nicht mehr mein Fahrzeug benutzen, welches ja nicht irgendeine alte Karre ist, sondern ein bisher noch hochwertiges WoMo- schau Dir die Preise bei Mobile an. Wird natürlich nicht mehr lange so sein...:-(


    Und die Entwertung liegt doch somit auf der Hand!!!


    gruß Larry








    >im Moment sind noch nicht einmal die Umweltzonen beschlossen. Wenn es denn wirklich so kommt, dann wird es auch noch eine Reihe von Angeboten geben, auch ältere Autos mit Partikelfiltern nachzurüsten. Gerade vom AAB fahren noch so viele rum, dass sich das lohnt.
    >Persönlich kann ich noch gar nicht glauben, dass das wirklich alles so kommt. Dazu ist diese ganze Feinstaubdiskussion viel zu unausgegoren. Die ersten Städte verschieben ja schon die Einführung.
    >Enteignet oder entwertet wird da erst mal gar nichts. Zur Not kann man immer einen Golf 2 als Alltagsauto fahren und das WoMo für die Langstrecke schonen.
    >Grüße
    >Kai

    Ja, so ist das. Aber dann hätte ich nicht noch vor nem Jahr für 2,500,- nen Austauschmotor eingebaut...Ich hab also kein Schätzchen mit 300.000 km (nichts für Ungut), sondern ein Top-gepflegtes WoMo mit 3000 km (Motor) und gerade 110.00 km (Fahrzeug)...


    ;)



    >Tchja was soll man dazu noch sagen??,es geht nicht nur dir so ich zB.fahre auch nen 91er Saugdiesel mit über 300.000 auf der Uhr.Und läuft wie Biene zu mal diese Motoren weniger anfällig sind gegenüber den TDI´s.Der Staat will halt das wir uns neue Autos kaufen.Das hat nix mit der Umwelt zu tun das nennt man reine Abzocke.Zumal man dies anders hätte lösen können.
    >MFG
    >Frank

    richtig:


    - was aus SchlüsselNr. 00 wird steht ja wohl wirklich noch in den Sternen.


    Feinstaub: besonders ärgerlich ist ja wirklich, das aus meinem Auspuff weniger Staub als vielmehr Brocken rauskommen...;-) da ist jeder hochgezüchtete Benziner wohl schlimmer...



    Ausland: das tragische ist doch, das wg. EU-Verordnung balsd überall in Europa ein Fahrverbot in gewissen Bezirken drohen könnte, oder? Die Holländer werden da wohl keine Ausnahme machen...also kommt man beim Auswandern vom Regen in die Traufe :(


    ...ausser vielleicht in der Schweiz ;)

    Hallo,


    Ich besitze einen 2,4 D AAB , Bj. 90, SoKFZ WoMo über 2,8 t, Schlüsselnummer 00


    *********


    Nach meinen Recherchen in der Forums-Suche sieht es doch (momentan) so aus:


    1. Steuer wird teurer. OK, muß man mit leben.
    2. Steuer könnte man senken, durch Einbau von Kat(obwohl ich mir da wegen meiner Auflastung nicht mal sicher bin). OK, teuer, aber möglich.


    aber:
    3. Rußpartikelfilter wird es für mein Modell wohl nicht geben!


    --> Folge: spätestens ab 2009 (mit Euro 2 Kat, sonst ja schon eher!)darf ich nicht mehr in Sperrzonen fahren!
    Nun wohne ich aber in der City von Münster, was eine Sperrzone sein wird. Ich darf also nicht mehr mit meinem eigenen Auto zu meiner eigenen Wohnung!


    Und selbst wenn es für Anwohner eine Ausnahmegenehmigung gäbe: die Wohnung meiner Freundin in der Innenstadt von xxx könnte ich nicht mehr anfahren.


    Der Staat zwingt mich also, den BUS mit hohem Verlust abzustoßen. Das ist meiner Meinung nach eine Zwangsenteignung, da ich selbst wenn ich wollte, keine Möglichkeit habe dies abzuwenden- schließlich kann ich mir den Partikelfilter nicht selbst basteln..


    (Übrigens: es ist ein super gepflegter, völlig rostfreier original Carthago-Malibu mit einem NEUEN (3000 km) Austauschmoter- der Bus sollte und würde noch 10 Jahre fahren!)



    so, das mußte mal sein...

    Hallo,



    nachdem ich wegen der spinnenden Tank- und Temperaturanzeige bei meinem 2,4D Bj 91 die Kontakte des Spannungskonstanters auf der Platine nachgelötet habe (dank der tollen Beschreibungen hier im Forum war das ne Sache von 1 Stunde) war erst alles toll - beide Anzeigen waren wieder "auf der Höhe" (vorher war Temperatur immer ganz unten und die Tankanzeige wanderte auch ständig...)


    Nach ein paar Kilometern kletterte allerdings die Temperatur immer höher bis auf über 110°...so heiß war der Motor sicher nicht, wie eine Überprüfung auch bestätigte...


    Was ist da los? Erst wird zu wenig angezeigt - dann nachlöten - dann wird zuviel angezeigt?? Hab ich was falsch gemacht? Kennt einer das Phänomen?



    Danke und Gruß
    Larry

    noch ein Bild von dem Haarriß. es gibt an den anderen Bohrungen noch 2-3 ähnliche Haarrisse.....



    Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/_lbohrungsriss_g.jpg]







    >Hallo Experten,
    >
    >wer kann mir sagen, ob der Riss auf dem Bild, zwischen Schraubenloch und Wasserbohrung, für das Öl in meinem Kühlwasser verantwortlich ist. Er ist tatsächlich da, wenn auch auf den Bildern bei der Auflösung nicht sehr gut zu erkennen. Reicht dieser Haarriß aus, um mir vollständig die Laune zu verderben??
    >Anscheinend wechselt das Öl vom unteren kleinen Ölkanal in das Gewindeloch über eine ovale Aussparung in der Kopfdichtung. Von diesem Gewindeloch soll es dann durch den zu sehenden Haarriss in das obere kleine Loch (Wasserkanal) wechseln...und mir langsam aber sicher das Kühlwasser mit Öl versauen.
    >Dieser Riss entscheidet, ob ich einen anderen MOTOR brauche oder ob man doch erstmal bei Zylinderkopf und co weitermacht. Die ZKD wurde gewechselt, auch der Ölkühler.
    >Bitte dringend um Antworten! Danke.
    >Larry

    <center>http://www.vw-bus-t4.de/images…bohrung1_gr__e__ndern.jpg</center>



    Hallo Experten,



    wer kann mir sagen, ob der Riss auf dem Bild, zwischen Schraubenloch und Wasserbohrung, für das Öl in meinem Kühlwasser verantwortlich ist. Er ist tatsächlich da, wenn auch auf den Bildern bei der Auflösung nicht sehr gut zu erkennen. Reicht dieser Haarriß aus, um mir vollständig die Laune zu verderben??


    Anscheinend wechselt das Öl vom unteren kleinen Ölkanal in das Gewindeloch über eine ovale Aussparung in der Kopfdichtung. Von diesem Gewindeloch soll es dann durch den zu sehenden Haarriss in das obere kleine Loch (Wasserkanal) wechseln...und mir langsam aber sicher das Kühlwasser mit Öl versauen.


    Dieser Riss entscheidet, ob ich einen anderen MOTOR brauche oder ob man doch erstmal bei Zylinderkopf und co weitermacht. Die ZKD wurde gewechselt, auch der Ölkühler.


    Bitte dringend um Antworten! Danke.


    Larry

    Hallo,



    bei meinem 2,4D wurde die ZKD für 1900 € gewechselt! Ich machte damals in der Werkstatt auch Fotos vom Zylinderkopf und Block.


    Nach der Reparatur hatte ich dann wieder Öl im Kühlwasser. In anderer Werkstatt wurde daraufhin wieder der Kopf abgenommen: Diagnose:
    diverse Risse im Kopf und Block!!


    Das Beste aber: auf den Fotos VOR der Reparatur sind diese Risse auch schon zu erkennen! Sie hätten für den Fachmann wirklich leicht zu sehen sein müssen. Die Dichtungsreparatur hätte also gar nicht ausgeführt werden dürfen. Zudem wurde mir damals versichert, der Zylinderkopf sei tadellos in Ordnung.



    Kann ich mit den Beweisfotos rechtlich gegen die Werkstatt und deren Inkompetenz oder vorsätzliche Falschdiagnose vorgehen. Gibt es da ne chance??



    gruß
    Larry

    Hallo,


    danke für deine Antwort!


    Tja, es ist wohl so: der Motor AJA ist wohl komplett. Hat 22.000 km gelaufen und soll 2.500,00 kosten. viel Geld, aber was soll man machen? Es gibt ja kaum Motoren, und nen Tauschmotor geht nicht, weil ich meinen gerissenen Block nicht "tauschen" kann :(



    Wenn der AJA nun komplett wäre: könnte ich den dann einfach so reinsetzen und los gehts? was ist mit getriebe und so...?


    Klima hab ich nicht, aber Servo!



    Gruß
    Larry

    Mein Schrauber hat einen vermutlichen kleinen Haarriß im Ölkanal des Blocks (2,4D AAB, gerade mal 130.000km, neue Steuerriemen, Kopfdichtung, etc.)entdeckt. Der ist anscheinend für das Öl im Kühlwasser verantwortlich. Aus die Maus! Oder kann man da noch was retten? Wie kann man das definitiv beweisen?


    Oder anders gefragt:


    Wer hat naoch einen Motor für mich? Rumpfmotor reicht, Aggregate hab ich ja...


    Gruß
    Larry



    ralfhackmann_ädd_gmx.de

    Hallo Wolfgang,



    Holger meint, Du hättest eine gute Werkstatt in Bissendorf?
    Wäre das vielleicht was für meine Zylinderkopfgeschichte?


    Vielen Dank und Gruß
    Larry aus MS/OS




    >>Hallo,
    >>wegen meiner unendlichen "Öl-in-Kühlwasser-Geschichte" (ZKD-Provblem?,siehe unten)suche ich nun in Münster oder Osnabrück jmd. , der sich gut mit den alten T4 Schiffsdieseln auskennt und vielleicht auch mal 2 Ecken weiterdenkt, als die "normale" Werkstatt...
    >>
    >>gruß
    >>Larry
    >Vielleicht hier:
    >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/284642.htm
    >Da müsstest Du allerdings den Wolfgang aus dem Landkreis OS hier um Rückmeldung bitten. Gruß HNW

    und da is man halt ausgeliefert, zumal Tübingen 600km von Münster weg ist. Die wußten ja genau, das die mich nie wieder sehen! (Fa. Diedler Tübingen)











    >>Ich würde den Ölkühler nochmal prüfen. Dazu Wasserschläuche abnehmen und mit nem stück Kupferrohr verbinden, vieleicht noch eine kleine Kühlerspülung mit einem Gartenschlauch, und dann Motor warmlaufen lassen oder warmfahren.
    >>Wenn dann aus den Schlauchstutzen öl kommt, hat der Kühler innen ein Haarriß,wenn nicht mußt du weitersuchen :(
    >Hi Kurt, mir ist auch nur der ÖK eingefallen. Aber der wurde ja angeblich schon ausgetauscht.
    >1900 Öre für den Austausch der ZKD ist Nepp! Steckt da vielleicht mehr dahinter???
    >Gruß,
    >Andreas