Beiträge von Larry2,4d

    Aus welchen Schlauchstutzen sol das Öl kommen?


    Wo sitzt der eigenlich genau der "Ölkühler"?



    gruß
    Larry






    >(Ps: das mit dem Bild hat geklappt) Das Einlassventiel vom 2. sieht komisch aus.(angenagt)
    >Hat aber nix mit Dem Öl zu tun.
    >Ich würde den Ölkühler nochmal prüfen. Dazu Wasserschläuche abnehmen und mit nem stück Kupferrohr verbinden, vieleicht noch eine kleine Kühlerspülung mit einem Gartenschlauch, und dann Motor warmlaufen lassen oder warmfahren.
    >Wenn dann aus den Schlauchstutzen öl kommt, hat der Kühler innen ein Haarriß,wenn nicht mußt du weitersuchen :(
    >Gruß Kurt

    Ich mein ja nur, weil alle immer davor warnen:


    "Wenn die ZKD undicht ist, hast du auch bald das Wasser im Motor(öl) und dann is Feierabend....."


    gruß Larry



    >>Mysteriös: immer nur Öl im Wasser- nie umgekehrt!!
    >>>>Wieso mysteriös??..das Kühlsystem hat einen Maximaldruck von ca. 0,96 - 1,2 Bar...
    >..die Ölpumpe "drückt" (je nach Temperatur und Motor) so bis zu 6,5 - 7 bar....
    >Also ist doch der Druck im Ölkreislauf wesentlich höher..!
    >shad

    <center>http://paradiso.onfinite.com/album/456972/zk.jpg</center>



    Hallo Leute:


    ich bin am Ende meiner Weisheit:


    Habe vor 1.500 KM die komplette ZKD mit allem pi pa po wechseln lassen- 1.900,00!!


    Aber hier die Fakten:


    1. Vor 20.000 km vom Vorbesitzer 1. Wechsel der ZKD, mit Ölkühler etc...


    2. seit dem habe ich immer etwas "Restöl" im Wasser gehabt


    3. Im Urlaub vor 6 Wochen dann soviel Öl im Wasser, das ich mich zu einer erneuten Wechsel der ZKD entschloß- was sollte ich auch tun, auf dem Weg nach Italien in Stuttgart gestrandet. Kosten: 1.900 EUR. Angeblich war die Dichtung durch, der Kopf i.O. (siehe Bild)


    4. Auf dem Heimweg 1.200 km tadellos gefahren- Wasser klar, alles toll!


    5. gestern nach 1500 km mal wieder nachgesehen- ales schwarz nit dicken Öllachen!


    Mysteriös: immer nur Öl im Wasser- nie umgekehrt!!



    Frage: Kann es auch etwas anderes sein? Ölkühler, Wärmetauscher etc....


    Wer weiß Rat?



    Danke!
    (PS: ich hoffe das klappt mit dem Bild)

    Hallo,


    habe schon lange das Gefühl, das mein Schiffsdiesel (Carthago Malibu Aufbau) recht schlapp bremst. Vor allem nicht sehr "bissig", sondern sehr schwammig, bis mal was passiert....


    Er hat jetzt 140.000 gelaufen, die Bremsen sind bei 120.000 gemacht, laut Vorbesitzer (wohl nur Beläge). Ansonsten sehr gepflegt...


    Beim Winterreifen aufziehen habe ich nun bemerkt, das die Bremsscheibe zwar augenscheinlich gut aussieht (keine Riefen o.ä.), daß aber eine leichte Welligkeit, quasi ein ganz leichter "Buckel" zu fühlen ist.


    Darf das sein? Ist das normal? Liegt die schwammige Bremsleistung daran?


    gruß Larry

    Auch ne Möglichkeit!
    Aber wie kletterst du denn über den Fahrradhalter zur Dachbox hoch??????


    gruß Larry





    >ich habe zwar keinen Cartago aber ebenfalls diese Wanne im Dach und nichts passendes und gleichzeitig bezahlbares gefunden. Deshalb habe ich mir einfach 2 Querstangen über die Wanne gebaut und einen großen normalen Dachkoffer aus dem Baumarkt drüber geschraubt. Es sieht zwar nicht gerade sehr schön aus, aber war recht günstig und bei 4 Personen im Urlaub fasst das Ding Unmengen! Auf der heckklappe habe ich einen fahrradhalter über den ich recht bequem an die Dachbox herankomme. Wie gesagt....man kann damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber bevor ich im Urlaub auf Tisch und Stühle verzichten würde.....

    Hallo


    Habe einen 91er Carthago Malibu mit Hochdach. Hinten hat der so einen "Platzhalter" (Wanne?) für ne Dachbox.


    Frage:
    Welche paßt da rein? Wo gibts die und für welches Geld?
    Habe noch keine passende gefunden und eigentlich will ich auch gar nicht diese häßlichen futuristischen Plastikkoffer haben, aber praktisch sind die ja schon.


    Ne schöne stabile AluBOX würds ja auch sehr gut tun. Kennt Ihr so was?


    Nächstes Problem: Wie komm ich da noch oben ran. Ist so eine Heckleiter nicht etwas lästig und unpraktisch? Wie wird die eigentlich befestigt?


    Vielleicht hat ja schon mal jemand eigene Ideen hierzu entwickelt. Wär schön von Euch zu hören.


    Gruß
    Larry

    >Der Fühler ist recht empfindlich gegen Ablagerungen und Verschmutzung. Er sitzt im Ausgleichsbehälter in einer Art Schacht, in dem sich gerne was ablagert. (bin das Problem nachdem ich mal Öl im Kühlwasser hatte bis jetzt nicht losgeworden!!).
    >Einfach mal die "Kugel" ausbauen, nachdem Du das Wasser abgehebert hast(geht in 10 min), mit Kaltreiniger spülen (rein, zuhalten und ordentlich schütteln) und wieder einbauen.
    >Vielleicht gehts dann wieder !
    >gruß Larry
    >
    >>Hallo!!!
    >>bei meinem 92´Multivan blinkt zeiteise die warnleuchte vom kühlwasser. hab den füllstand überprüft, aber ist in ordnung. wann müssten denn die Ventilatoren laufen? mir kommt es so vor als ob das problem bei hoher geschwindigkeit und niedrigen drehzahlen nicht auftritt.
    >>da ich meine tank- und temperaturanzeige noch nicht repariert habe kann ich nicht sagen wie hoch die temperatur ist.
    >>Danke schonmal und grüße aus marburg,
    >>matze

    Der Fühler ist recht empfindlich gegen Ablagerungen und Verschmutzung. Er sitzt im Ausgleichsbehälter in einer Art Schacht, in dem sich gerne was ablagert. (bin das Problem nachdem ich mal Öl im Kühlwasser hatte bis jetzt nicht losgeworden!!).


    Einfach mal die "Kugel" ausbauen, nachdem Du das Wasser abgehebert hast(geht in 10 min), mit Kaltreiniger spülen (rein, zuhalten und ordentlich schütteln) und wieder einbauen.
    Vielleicht gehts dann wieder !


    gruß Larry



    >Hallo!!!
    >bei meinem 92´Multivan blinkt zeiteise die warnleuchte vom kühlwasser. hab den füllstand überprüft, aber ist in ordnung. wann müssten denn die Ventilatoren laufen? mir kommt es so vor als ob das problem bei hoher geschwindigkeit und niedrigen drehzahlen nicht auftritt.
    >da ich meine tank- und temperaturanzeige noch nicht repariert habe kann ich nicht sagen wie hoch die temperatur ist.
    >Danke schonmal und grüße aus marburg,
    >matze

    Hallo,


    Habe nun gebrauchte ALUs für meinen alten Schiffsdiesel. Der ist aufgelastet!


    Frage:
    Muß ich damit beim TÜV vorfahren zum eintragen?


    Fakten:
    1. Mein T4 Modell (X0A) ist in der ABE der Alus eingetragen!
    2. Die Radlast pro Felge reicht auch aus für meinen aufgelasteten (laut ABE Werten)
    3. Ich hab meine ganz normalen Reifen mit nur 205 R 65 reinf. aufgezogen, die auch im Schein eingetragen sind.


    4. einziger Unterschied: Die original ET war 44, die ALUs haben ET 35, aber die 44mm sind NICHT im Fahrzeugschein eingetragen, können also auch nicht kontrolliert werden, oder?



    Also: muß ich dennoch hin und die Felgen eintragen lassen?


    Vielen Dank für Eure Tips. Gruß Larry

    >>Larry, Shed sagt, das Ding hinter dem Ölfilter ist der Ölkühler, nicht der Wärmetauscher (wie ich anfangs gesagt hab)- ich weiss nicht wie es wirklich heisst - Das Teil sitzt jedenfalls dirket über dem Ölfilter und ist so quadratisch (Alu oder Blech).
    >>Da drinnen wird das im Motor zirklierende Öl von dem Kühlwasser gekühlt - deswegen spült es auch Öl ins Wasser, wenn da was durchkorrodiert. Las das mal überprüfen Arbeitszeit ca. 0,5 Stunden. (Öl ablassen, Ölfilter ab, besagtes Teil (Wärmetauscher, Ölkühler????) abschrauben, überprüfen!
    >>Wenn du genaueres Wissen willst, wende dich an Peters Garage in Freiburg (Tel - nummer müsste ich erst mal nachschauen), Peter hat das entdeckt und repariert!
    >>Gruss
    >>WM
    >>>Heizungswärmetauscher. Sieht man da was von ausßen? Wahrscheinlich nicht. Wenn es daran läge, mache ich 3000 Kreuze! Allerdings versteh ich immer noch nicht, wie da Öl mit Wasser in "Kontakt" kommen kann....grübel....
    >>>gruß Larry
    >>>
    >>>>Ja- hatte ich - das Kühlwasser sah (und roch) mehr nach Öl als nach Kühlwasser. Mein Schrauber hat dann den Kühler 2 Mal mit einem Speziellen Kühlerreiniger gespült (jedesmal ca. 1 Stunde rumfahren, dann "Kühlwasser" ablassen), dann noch das Ausgleichsgefäß 2 mal mit Reiniger (Bremsen-Universal??) gespült. Nach 2000 war der Ausgleichsbehälter wieder mit etwas schwarzen Ölresten belegt. Ich habs dann nochmal mit Reiniger ausgespült, seitdem ist Ruhe (20000km).
    >>>>Muffiger Geruch nach Öl war bei uns auch (da wir gerade in Südfrankreich waren, hatten wir für ca. 1500 km diesen Gestank im Auto - meine Frau hat sich schon Sorgen um die Kinder gemacht....
    >>>>Du solltest das (Austausch Ölkühler(?) und Kühlsystem spülen)aber baldmöglichst in Angriff nehmen, da wohl die Gefahr besteht, daß das Öl im Kühler die feinen Kanäle zusetzt! - Und noch was, lass es in ner günstigen Werkstatt machen - das ganze Abgelasse mit den Ölresten ist ne ganz schöne Sauerei!
    >>>>Gruss
    >>>>Wolfram
    >>>> shad - ja kann sein, daß das der Ölkühler ist - das Teil liegt jedenfalls direkt hinter dem Ölfilter. Warum das so muffelt, kann ich dir nicht sagen (mölicherweise Überlauf Kühler durch Volumenzunahme Öl??) - war aber so!
    >>>>>hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
    >>>>>Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?
    >>>>>gruß Larry
    >>>>>
    >>>>>>Hallo Larry,
    >>>>>>nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
    >>>>>>Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
    >>>>>>(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
    >>>>>>Gruss von der Ostsee
    >>>>>>Wolfram
    >>>>>>
    >>>>>>> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
    >>>>>>>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
    >>>>>>>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
    >>>>>>>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
    >>>>>>>danke
    >>>>>>>Larry

    >Larry, Shed sagt, das Ding hinter dem Ölfilter ist der Ölkühler, nicht der Wärmetauscher (wie ich anfangs gesagt hab)- ich weiss nicht wie es wirklich heisst - Das Teil sitzt jedenfalls dirket über dem Ölfilter und ist so quadratisch (Alu oder Blech).
    >Da drinnen wird das im Motor zirklierende Öl von dem Kühlwasser gekühlt - deswegen spült es auch Öl ins Wasser, wenn da was durchkorrodiert. Las das mal überprüfen Arbeitszeit ca. 0,5 Stunden. (Öl ablassen, Ölfilter ab, besagtes Teil (Wärmetauscher, Ölkühler????) abschrauben, überprüfen!
    >Wenn du genaueres Wissen willst, wende dich an Peters Garage in Freiburg (Tel - nummer müsste ich erst mal nachschauen), Peter hat das entdeckt und repariert!
    >Gruss
    >WM
    >>Heizungswärmetauscher. Sieht man da was von ausßen? Wahrscheinlich nicht. Wenn es daran läge, mache ich 3000 Kreuze! Allerdings versteh ich immer noch nicht, wie da Öl mit Wasser in "Kontakt" kommen kann....grübel....
    >>gruß Larry
    >>
    >>>Ja- hatte ich - das Kühlwasser sah (und roch) mehr nach Öl als nach Kühlwasser. Mein Schrauber hat dann den Kühler 2 Mal mit einem Speziellen Kühlerreiniger gespült (jedesmal ca. 1 Stunde rumfahren, dann "Kühlwasser" ablassen), dann noch das Ausgleichsgefäß 2 mal mit Reiniger (Bremsen-Universal??) gespült. Nach 2000 war der Ausgleichsbehälter wieder mit etwas schwarzen Ölresten belegt. Ich habs dann nochmal mit Reiniger ausgespült, seitdem ist Ruhe (20000km).
    >>>Muffiger Geruch nach Öl war bei uns auch (da wir gerade in Südfrankreich waren, hatten wir für ca. 1500 km diesen Gestank im Auto - meine Frau hat sich schon Sorgen um die Kinder gemacht....
    >>>Du solltest das (Austausch Ölkühler(?) und Kühlsystem spülen)aber baldmöglichst in Angriff nehmen, da wohl die Gefahr besteht, daß das Öl im Kühler die feinen Kanäle zusetzt! - Und noch was, lass es in ner günstigen Werkstatt machen - das ganze Abgelasse mit den Ölresten ist ne ganz schöne Sauerei!
    >>>Gruss
    >>>Wolfram
    >>> shad - ja kann sein, daß das der Ölkühler ist - das Teil liegt jedenfalls direkt hinter dem Ölfilter. Warum das so muffelt, kann ich dir nicht sagen (mölicherweise Überlauf Kühler durch Volumenzunahme Öl??) - war aber so!
    >>>>hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
    >>>>Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?
    >>>>gruß Larry
    >>>>
    >>>>>Hallo Larry,
    >>>>>nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
    >>>>>Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
    >>>>>(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
    >>>>>Gruss von der Ostsee
    >>>>>Wolfram
    >>>>>
    >>>>>> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
    >>>>>>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
    >>>>>>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
    >>>>>>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
    >>>>>>danke
    >>>>>>Larry

    >Sorry, falsch abgeschossen.
    >Also,mit H u. T habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe dort zwei T4 gekauft. Den ersten während der Garantiezeit dort warten lassen. Dabei haben die sich in allen Fällen als völlig unfähig erwiesen; erspart mir bitte Details. Es wundert mich aber auch nicht. Die verkaufen wesentlich weniger T4 als St. in OS-Hellern; deshalb warten sie auch weniger und es fehlen Erfahrung und Übung. Den zweiten T4 habe ich wieder da gekauft. Die Gewährleistungsarbeiten macht St.; der Meister legt sich richtig ins Zeug und bemerkt Dinge, die ich als dauernder Fahrer nicht mal festgestellt hatte. Heute ist mein LE wieder da. Zwei neue Lederarmlehnen wegen zu großzügig geschnittenem Bezug und Türkontaktschalter links hat mechan. Fehler. Gruß HNW

    >>Muß ja nich unbedingt die letzte billigschrauberbude sein, aber eben jemand, der sich wirklich auskennt mit nem alten AAB. Und der nicht gleich mit dem Diagnosegerät ankommt und sich wundert, warum er nix findet, wo ers reinstecken kann..;-)
    >>Halt jemand der Erfahrung mit den Macken hat (Öl im Kühlwasser-woher?) und mitdenkt...
    >>für Tips wirklich dankbar
    >>Larry
    >Hallo..
    >..Verstehe die Frage nicht...
    >Öl im Kühlwasser ist beim AAB doch in 98 % auf eine defekte Weichstoffzylinderkopfdichtung zurückzuführen....
    >
    >Gruß
    >shad

    Heizungswärmetauscher. Sieht man da was von ausßen? Wahrscheinlich nicht. Wenn es daran läge, mache ich 3000 Kreuze! Allerdings versteh ich immer noch nicht, wie da Öl mit Wasser in "Kontakt" kommen kann....grübel....


    gruß Larry



    >Ja- hatte ich - das Kühlwasser sah (und roch) mehr nach Öl als nach Kühlwasser. Mein Schrauber hat dann den Kühler 2 Mal mit einem Speziellen Kühlerreiniger gespült (jedesmal ca. 1 Stunde rumfahren, dann "Kühlwasser" ablassen), dann noch das Ausgleichsgefäß 2 mal mit Reiniger (Bremsen-Universal??) gespült. Nach 2000 war der Ausgleichsbehälter wieder mit etwas schwarzen Ölresten belegt. Ich habs dann nochmal mit Reiniger ausgespült, seitdem ist Ruhe (20000km).
    >Muffiger Geruch nach Öl war bei uns auch (da wir gerade in Südfrankreich waren, hatten wir für ca. 1500 km diesen Gestank im Auto - meine Frau hat sich schon Sorgen um die Kinder gemacht....
    >Du solltest das (Austausch Ölkühler(?) und Kühlsystem spülen)aber baldmöglichst in Angriff nehmen, da wohl die Gefahr besteht, daß das Öl im Kühler die feinen Kanäle zusetzt! - Und noch was, lass es in ner günstigen Werkstatt machen - das ganze Abgelasse mit den Ölresten ist ne ganz schöne Sauerei!
    >Gruss
    >Wolfram
    > shad - ja kann sein, daß das der Ölkühler ist - das Teil liegt jedenfalls direkt hinter dem Ölfilter. Warum das so muffelt, kann ich dir nicht sagen (mölicherweise Überlauf Kühler durch Volumenzunahme Öl??) - war aber so!
    >>hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
    >>Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?
    >>gruß Larry
    >>
    >>>Hallo Larry,
    >>>nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
    >>>Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
    >>>(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
    >>>Gruss von der Ostsee
    >>>Wolfram
    >>>
    >>>> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
    >>>>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
    >>>>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
    >>>>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
    >>>>danke
    >>>>Larry