Es ist halt so, daß es noch Stunden nach abstellen des Fahrzeugs müffelt (nicht wirklich richtig nach frischem Öl-mehr so wie in einer alten Werkstatt ...??..)
Aber wichtiger: kann der Heizungswärmetauscher nicht SELBST Verursacher des Öls im Kühlwasser sein??
Larry
>>hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
>>Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?
>>gruß Larry
>>
>>>Hallo Larry,
>>>nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
>>>Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
>>>(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
>>>Gruss von der Ostsee
>>>Wolfram
>>>
>>>> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
>>>>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
>>>>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
>>>>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
>>>>danke
>>>>Larry
>Hallo..
>..wenn`s im Fahrzeug nach Öl riecht kann doch nur eine schadhafte Abdichtung Motorraum/Fahrgastraum in Frage kommen...b.z.w. ein undichter Heizungswärmetauscher in Verbindung mit z.b. defektem Ölkühler (..mehr als unwahrscheinlich)
>Die Frage ist doch eher...wie sieht denn Deine Abdichtung des Warmluftgegläses zur Fronthaube aus..?
>Fakt ist doch...der T4 saugt die Gebläseluft über die Fronthaube......und die sitzt nun mal über dem Motor...
>Oder hasr Du einen extremen "Außenöler"...sodaß sämtliche Umgebungsluft des Motors nur aus Öldämpfen besteht..?
>Gruß
>shad