Beiträge von Larry2,4d

    Es ist halt so, daß es noch Stunden nach abstellen des Fahrzeugs müffelt (nicht wirklich richtig nach frischem Öl-mehr so wie in einer alten Werkstatt ...??..)


    Aber wichtiger: kann der Heizungswärmetauscher nicht SELBST Verursacher des Öls im Kühlwasser sein??


    Larry



    >>hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
    >>Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?
    >>gruß Larry
    >>
    >>>Hallo Larry,
    >>>nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
    >>>Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
    >>>(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
    >>>Gruss von der Ostsee
    >>>Wolfram
    >>>
    >>>> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
    >>>>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
    >>>>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
    >>>>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
    >>>>danke
    >>>>Larry
    >Hallo..
    >..wenn`s im Fahrzeug nach Öl riecht kann doch nur eine schadhafte Abdichtung Motorraum/Fahrgastraum in Frage kommen...b.z.w. ein undichter Heizungswärmetauscher in Verbindung mit z.b. defektem Ölkühler (..mehr als unwahrscheinlich)
    >Die Frage ist doch eher...wie sieht denn Deine Abdichtung des Warmluftgegläses zur Fronthaube aus..?
    >Fakt ist doch...der T4 saugt die Gebläseluft über die Fronthaube......und die sitzt nun mal über dem Motor...
    >Oder hasr Du einen extremen "Außenöler"...sodaß sämtliche Umgebungsluft des Motors nur aus Öldämpfen besteht..?
    >Gruß
    >shad

    hattest Du denn auch soviel Öl im Kühlwasser und wie hast Du das Öl wieder ordentlich aus deinem Kühlsystem herausbekommen? Bei mir sitzt es richtig dick in den Schläuchen....
    Und hat es bei Dir auch immer so muffig nach altem Öl im innenraum gerochen, wenn man das Fahrzeug mit heißem Motor abgestellt hatte?


    gruß Larry



    >Hallo Larry,
    >nen´Schrauber kann ich dir zwar nicht empfehlen, hatte aber die selben Probleme mit meinem AAB.
    >Ursache war letzendlich defekter (korrodierter) Wärmetauscher zur Heizung. Das Aluminium - Teil liegt direkt über dem Ölfilter und kostet ca. 40 €. Seit dem Tausch ist Ruhe. Würde ich auf alle Fälle probieren!!!
    >(Zylinderkopf + Dichtung war bei mir auch ohne Befund).
    >Gruss von der Ostsee
    >Wolfram
    >
    >> identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.
    >>Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??
    >>Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr
    >>Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!
    >>danke
    >>Larry

    identifizieren kann, ohne erstmal nen neuen Motor einbauen zu wollen :-(.


    Kopfdichtung, Ölkühler etc. erst vor 10.000km gewechselt. System "angeblich"! mehrmals gespült worden. Kein Wasser im Öl! Normaler Ölverbrauch! Normale Leistung! Normaler Qualm...Aber innen stinkts aus der Heizung immer etwas muffig nach Öl...??


    Da das Öl im Wasser aber eher mehr wird als weniger (trotz mehrmals Spülen des Ausgleichbehölters) in der letzten Zeit, muß jetzt endlich mal etwas getan werden. So gehts ja nich weiter ...grrrr


    Also: Wer kennt einen guten T4 Schrauber, der sich auch auskennt mit dem alten AAB Schlachtschiff? Raum Münster Osnabrück!


    danke
    Larry

    Hallo,


    Habe immer noch das alte Problem beim 91er AAB (erst 120.000 km)


    Nach ca. 1500 km fahren fängt immer die Kühlwasserkontrolleuchte an zu blinken, weil der Fühler im Ausgleichsbehälter völlig verölt ist. Dann muß ich den Behälter mit Kaltreiniger ausspülen und die dicken Ölklumpen entfernen
    und danach gehts wieder. Nach einem früheren undichten Zylinderkopf sitzt das Öl halt immer noch dick an den Wänden der Kühlschläuche und versaut mir so das Kühlwasser.
    Angeblich wurde damals mehrere Male!! das System gespült!


    Meine Frage:
    Woran erkenn ich, ob das Öl im Kühlwasser nicht vielleicht doch von einem schleichenden undichten Motor (oder Ölkühler, oder Wärmetauscher , oder...???)
    kommt oder einfach doch nur der alte Ölschlamm aus den Kühlschläuchen ist.
    Ich kann doch nicht auf Verdacht das ganze System auseinanderbauen und Kopf abdrücken etc....???
    Wo kann die undichte Stelle sein?


    Ansonsten gibt es keine Anzeichen für einen richtigen Schaden...


    Wer weiß Rat?
    Danke und Gruß Larry

    siehe posts von mir. Hatte ich auch nach Kopfschaden und Restöl in den Kühlschläuchen. Behälter abbauen, mit Kaltreiniger ausspülen , einbauen, fertig.....




    >Hallo!
    >Wer kann mir helfen?
    >Ich habe hier einen 92er T4 Pritsche AAB Motor.
    >Die rote Kontrolleuchte für Kühlwassertemperatur und Kühlwasserstand geht ca. 20sec. nach Motorstart an, egal ob Motor warm oder kalt. Kühlwasser ist genug drin. Wies jemand wie das geschalten ist. Ist der Schalter im Ausgleichbehgälter nur ein Schalter oder gibt der einen Widerstand zurück?
    >Fragen über Fragen, wer kann helfen?
    >thomas.

    >Hallo,
    >
    >Ich wollte es erst nicht glauben!
    >Nachdem ich in den Alpen war und von dort ne Menge Salzdreck am Carthago mitgebracht hatte, habe ich diesen gestern mit dem Dampfstrahler entfernt.
    >Und darunter kam folgendes zum Vorschein:
    >Rundherum war der Bus in unterer Hälfte voll gesprenkelt mit kleinsten Rostpckelchen, die kaum mit dem Fingernagel wegzurubbeln sind! Das gibts doch gar nicht! Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme mit meinem weißen 91er.
    >Immer gut poliert und auch gewachst.
    >Ist das Salz durch den Lack und jetzt rostets von"innen" heraus?
    >Habe ich zuviel "poliert", und am Ende war der Lack zu "dünn" um der Salzattacke standzuhalten?
    >Wer kennt das?
    >gruß Larry

    Hallo,



    Ich wollte es erst nicht glauben!


    Nachdem ich in den Alpen war und von dort ne Menge Salzdreck am Carthago mitgebracht hatte, habe ich diesen gestern mit dem Dampfstrahler entfernt.


    Und darunter kam folgendes zum Vorschein:


    Rundherum war der Bus in unterer Hälfte voll gesprenkelt mit kleinsten Rostpckelchen, die kaum mit dem Fingernagel wegzurubbeln sind! Das gibts doch gar nicht! Bis dahin hatte ich keinerlei Probleme mit meinem weißen 91er.


    Immer gut poliert und auch gewachst.


    Ist das Salz durch den Lack und jetzt rostets von"innen" heraus?


    Habe ich zuviel "poliert", und am Ende war der Lack zu "dünn" um der Salzattacke standzuhalten?


    Wer kennt das?


    gruß Larry

    <center>http://mitglied.lycos.de/trutte/t4/bilder/t4.JPG</center>



    >mit CarthagoMalibu von '91.
    >Nur mit Standheizung wäre ich wohl erfroren bzw. wäre diese im Dauerbetrieb gelaufen.
    >Hatte kleinen Heizlüfter, allerdings sobald der aus ist kühlts schnell ab, vor allem im Fußraum sind es nie mehr als 10 Grad, da der Boden wohl nicht so toll isoliert ist. Einmal Tür auf ist die Wärme weg!
    >6 Tage und Nächte haben mich über 50 KWSt gebraucht, und wir waren bescheiden und nachts gabs nie mehr als 10 Grad und tagsüber waren wir meist draußen....
    >Das Kondenswasser morgens mit zwei Leuten ist schon imens! Viel Zewa- Wisch und Weg mitnehmen!
    >Vorteilhaft ist ein Vorzelt wo man alles reinschmeißen kann und die nassen Klamotten aufhängen kann-ohne gehts meiner Meinung nach zu zweit kaum im kleinen T4 wenn man noch einigermaßen "hausen" und kochen will. Ein Vorzelt bricht bei viel Neuschnee über Nacht allerdings auch schon mal zusammen...
    >Manchmal hab ich die Leute in Ihren dicken WoMos schon beneidet, wenn sie da so gemütlich in ihrer Sitzecke am Tisch saßen und zum Betten bauen nicht alles rumräumen mußten. Unser T4 (mit Hochdach) war mit Abstand!!! das allerkleinste und einfachste Wohnmobil auf dem ganzen Campingplatz....vielleicht doch nicht ganz ohne Grund ;)
    >Aber viel Spaß und nicht zuuu kalte Nächte!
    >Larry

    mit CarthagoMalibu von '91.


    Nur mit Standheizung wäre ich wohl erfroren bzw. wäre diese im Dauerbetrieb gelaufen.
    Hatte kleinen Heizlüfter, allerdings sobald der aus ist kühlts schnell ab, vor allem im Fußraum sind es nie mehr als 10 Grad, da der Boden wohl nicht so toll isoliert ist. Einmal Tür auf ist die Wärme weg!


    6 Tage und Nächte haben mich über 50 KWSt gebraucht, und wir waren bescheiden und nachts gabs nie mehr als 10 Grad und tagsüber waren wir meist draußen....


    Das Kondenswasser morgens mit zwei Leuten ist schon imens! Viel Zewa- Wisch und Weg mitnehmen!


    Vorteilhaft ist ein Vorzelt wo man alles reinschmeißen kann und die nassen Klamotten aufhängen kann-ohne gehts meiner Meinung nach zu zweit kaum im kleinen T4 wenn man noch einigermaßen "hausen" und kochen will. Ein Vorzelt bricht bei viel Neuschnee über Nacht allerdings auch schon mal zusammen...


    Manchmal hab ich die Leute in Ihren dicken WoMos schon beneidet, wenn sie da so gemütlich in ihrer Sitzecke am Tisch saßen und zum Betten bauen nicht alles rumräumen mußten. Unser T4 (mit Hochdach) war mit Abstand!!! das allerkleinste und einfachste Wohnmobil auf dem ganzen Campingplatz....vielleicht doch nicht ganz ohne Grund ;)


    Aber viel Spaß und nicht zuuu kalte Nächte!


    Larry

    Das Problem tritt bei mir alle 1500km auf. Hatte defekte Kopfdichtung und somit Öl im Wasser. Wurde alles repariert und mehrmals gespült. Leider bekommt man das Öl kaum mehr ganz raus aus dem System, wenn es erstmal dick an den Schlauchwänden sitzt. So löst sich immer wieder etwas Schmiere und nach einiger Zeit ist der Fühler im Wasserausgleichsbehälter wieder verdreckt und meckert!


    Behälter abbauen, vorher Wasser raushebern, mit Kaltreiniger ausspülen, einbauen und wasser drauf. Und schon hört das blinken auf!


    gruß Larry



    >Hallo,
    >habe ein Problem mit meinem 92er DoKa ABB. Vor kurzem wurde die kopfdichtung erneuert und seit dem leuchtet die lampe, obwohl genug wasser drin ist. Die Temperatuanzeige zeigt jedoch die richtige Temperatur an. Woran kann das liegen?
    >MfG
    >bluesman

    fühlen. Der Schlauch geht vom Thermostat (welcher ganz unten links (von vorne gesehen) im Motorblock steckt)zum Kühler. Wenn der schon sofort warm wird, öffnet der T. zu früh, dann hat er ne Macke. Sollte erst öffnen wenn der Motor selbst "warm" ist....


    Bei mir wird mein 2,4er auch nicht richtig warm, höchstens auf der Bahn. Aber mein T. ist glaub ich noch in Ordnung. Es ist aber noch kein Motor an zu geringer Temperatur gestorben-hauptsache man fährt ihn sinnig warm, und die Heizung heizt!!


    (Ich hoffe das ist korrekt beschrieben so...)


    Gruß Larry











    >Hallo,
    >heute bin ich mal mit dem T4 meiner Frau gefahren, dabei ist mir aufgefallen, daß die Temperaturanzeige nie über 70Grad ging. Ist das normal?
    >Sie sagte mir auch, daß die Heizung in letzter Zeit erst sehr spät warm-macht.
    >Nach meinem Wissen deutet das doch auf ein defektes Thermostat hin, oder?
    >Wo genau sitzt das Teil bei dem Motor, evtl hat jemand ein Photo?
    >Es ist ein 91er mit 2,4L Diesel Motor.
    >Gruß
    >Hendrik

    hi Tom,


    meine mailaddi:


    ralfhackmann_add_gmx.de



    ET steht bei mir nicht im Schein eingetragen, kann also etwas abweichen, schätze ich. Eigentlich müßte innen an den Felgen die Tragfähigkeit eingeschlagen sein, schon geschaut?


    mail mir, wenn du was n eues weißt!
    gruß
    Larry

    Ich dachte, wenn die im Schein stehen, muß ich die auch fahren...hmmm




    >>Hallo,
    >>werde jetzt neue Winterreifen auf meine vorhandenen Stahlfelgen aufziehen. Um dann im Sommer die Sommerrefen auf etwas schickere Alufelgen zu ziehen.
    >>Frage:
    >>Geht das überhaupt mit meinen normalen reinf. 205 65 R15 98s?? Mein Carthago ist aufgelastet!! (1430kg und 1460kg)
    >>Kann mir jemand ne Felge für meinen aufgelasteten Bus und den Sommerreifen empfehlen?
    >>Vielleicht die serien Alu-Felgen von VW (müten doch gebraucht recht günstig sein, oder?)...
    >Hallo Larry,
    >wenn Du Alufelgen kaufst, ist da ein Felgengutachten dabei. Die Felgen müssen 730 kg tragen. Im Felgengutachten ist ebenfalls die zulässige Reifengröße eingetragen. Bei Dir reicht eine Reifentragfähigkeit von 97 (Tragfähigkeitsindex des Reifens) aus. RF muss es nicht zwingend sein, ist allerdings zu empfehlen.
    >Vorher mal nett Deinen TÜV fragen. Die freuen sich, wenn sie Empfehlungen geben dürfen und man nachher wieder zu ihnen kommt und alles richtig gemacht hat.
    >Guten Überblick gibt es bei ATU oder wheelmachine.
    >Zu den Serien-Alus weiß ich nix. Kompetente Auskunft gibt es beim NFZ BS, Link auf der Startseite.
    >Gruß,
    >Andreas

    Hallo,


    werde jetzt neue Winterreifen auf meine vorhandenen Stahlfelgen aufziehen. Um dann im Sommer die Sommerrefen auf etwas schickere Alufelgen zu ziehen.


    Frage:
    Geht das überhaupt mit meinen normalen reinf. 205 65 R15 98s?? Mein Carthago ist aufgelastet!! (1430kg und 1460kg)
    Kann mir jemand ne Felge für meinen aufgelasteten Bus und den Sommerreifen empfehlen?


    Vielleicht die serien Alu-Felgen von VW (müten doch gebraucht recht günstig sein, oder?)...


    Danke
    gruß Larry

    ..ganz schön rutschig sind bei nasser fahrbahn. Oder ist das ein T4 Problem. Selbst mit dem lahmen Schiffsdiesel drehen die Räder schnell durch beim Anfahren bzw. sobald man etwas zu doll bremst, rutschen sie unkontrolliert los. Da nehm ich dann lieber etwas teurere= bessere, mit denen ich dann hoffentlich sicherer fahre....



    Larry




    >Bis auf das letzte Angebot kannst Du die Räder alle fahren!
    >Höherer LI - kein Thema - höherer SI - auch kein Thema!
    >Niedrigerer SI - mit Aufkleber am Armaturenbrett - kein Thema und sooo schnell ist der gute Schiffsdiesel ja nicht das Du unbedingt nen T Reifen brauchst! ;o)
    >Wähle einfach nach Geldbeutel aus!
    >Allerdings gibt es bei Reifen eine gewisse (aber nicht zwingende) 'je teurer je besser' Tendenz!
    >Gruß
    >Mat.

    ... in den FAQ's hab ich natürlich unter R wie Reifen geschaut und nicht unter "a", wie "alles über Reifen"....kann ja mal passieren.


    Bei Reifendirekt.de kann ich ja komplett Stahlfelgen mit Winterreifen bestellen, aber leider ist in meiner Größe dort KEIN REINF zu finden....oder bin ich zu blöd zum suchen? Machen die trotzdem auf Anfrage solche KomplettAngebote?


    Was haltet Ihr von diesen Preisen bzw. welche könnt Ihr empfehlen???


    6Jx15 5x112.0x57.00 ET: 44.00 5-Loch-Felge



    195/70 R15 97S (bis 180 km/h)
    Bridgestone Blizzak LM-18 114,60
    Firestone FW 930 104,60


    195/70 R15 97T (bis 190 km/h)
    Continental VancoWinterContact 126,90
    Hankook W400 105,60
    Michelin Agilis Snow Ice 41 138,30



    205/65 R15 99S (bis 180 km/h)
    Toyo SNOWPROX S941 125,10



    205/65 R15 99T (bis 190 km/h)
    Continental VancoWinterContact 164,40
    Hankook W400 114,10



    195/70 R15 104R (bis 170 km/h)
    Michelin Agilis Snow Ice 81 152,00



    (plus Versand)



    Gruß Larry