Beiträge von Larry2,4d

    Hallo Leute,
    ich steig durch das Reifen 1x1 nicht so ganz durch:


    Ich bräuchte wohl bald mal Winterreifen für meinen T4 2,4 D (CarthagoMalibu mit Hochdach, Aufgelastet).


    Im Schein steht:


    195/ 70 R15 97S REINF bzw. 205/ 65 R15 97S REINF


    Felgen: 6JX15 bzw. 7JX15


    zul. Achslast vorne: 1.430
    zul. Achslast hinten: 1.460


    - was nehmen: 195er oder 205er?
    - was muß ich für einen Tragfähigkeitsindex (oder wie das heißt) beachten; meiner ist aufgelastet!!?
    - Kann ich NUR die im Schein eingetragenen REINF Reifen fahren?
    - was bedeutet 97S für eine Tragfähigkeit?



    - würde mir gerne eh ALUs zulegen. Aber mit Winterreifen?
    Oder lieber Sommerreifen abziehen --> neue Winterreifen auf die Stahlfelge aufziehen --> und im Sommer Sommerreifen auf neue Alus aufziehen?


    - was muß ich bei den Alus bzgl. Auflastung beachten??


    Fragen über Fragen...wer kennt sich da aus und hat ein paar Tips für mich?


    Danke
    Larry

    Hallo,



    da geh ich zum größten NFZ und VAG Händler in Münster und Frage beim netten Herrn an der schicken Empfangtheke nach einem Angebot für den nachträglichen Einbau von Stabis hinten.


    Er guckt verdutzt, surft 3 min in seinem EDV-system und teilt mir dann mit, daß er davon noch nie gehört hätte. Jaaa, Luftfederung könne er mir einbauen. Aber Stabis werden nur von den WoMo-Herstellern ab Werk eingebaut....


    Dann telefoniert er noch rum, fragt den Meister- aber keiner hat Ahnung.


    Ja was' denn das??


    Wer hat denn jetzt keine Ahnung: ich oder die??


    Oder gibts das wirklich nur im Zubehör?


    Jetzt hab ich denen mal die Teilenummern, die hier im Forum genannt werden mit samt Preisen gefaxt-aber noch nichts gehört.


    Sachen gibts....
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    gruß larry

    Hola,



    ohne "wie mach ichs mir selbst" oder andere weiterführende Kenntnisse hab ich mal wieder ein Problem:
    Wollte wegen komischem müffeln nach Kühlmittel mal meinen Heizungswärmetauscher kontrollieren. Dachte der sitzt im Fahrerraum hinter der Verkleidung. Nach mehrmaligem Halsverrenken habe ich allerdings kein Teil entdecken können, daß meiner Vorstellung von einem WT entspricht. Gibts einen Trick??


    gruß Larry
    dessen Karre immer mehr nach Kühlmittel müffelt und bald im Winter mit offenem Fenster fahren muß...

    Hola,


    Wie in meinem Posting beschrieben, habe ich den Kühlwasserbehälter!! mit kaltreiniger gespült, und dann "trocken" eingebaut. Also kommt gar kein Kaltreiniger in die Schläuche.


    (vielleicht etwas genauer nachlesen bei nächsten mal, bitte)


    Und selbst wenn: das bisschen schadet nun wirklich nix. Andere spülen das ganze System mit kaltreiniger! Auch kein Problem, wenn man danach mit heißem Wasser nachspült- soooo empfindlich sind die Gummis nun wirklich nicht! Oder was meint ihr, was in dem teuren Zeug zur Kühlerreinigung alles drin ist, hmmm?



    gruß Larry


    >
    >PS: Den Tip mit dem Kaltreiniger würde ich sehr vorsichtig angehen! Das Gummi der Schläuche und Dichtungen reagiert auf lange Sicht sehr allergisch auf tensidische Reiniger!!! Versprödung -> Löcher/Risse -> Wasser weg Das würde ich gerade im Sommer auf der BAB nicht erleben wollen;-(

    Hi Stefan,



    das gleiche Problem habe ich auch. Nur das die reparatur noch vom Vorbesitzer ausgeführt wurde und ich somit die Werkstatt nicht haftbar machen kann für evtl. falsche Rep. des Zylinderkopfes.


    Habe das system selber noch zweimal gespült und neuen Ausgleichsbehälter rein. Bin trotzdem mit völlig schwarzem Kühlwasser dennoch auf nach Frankreich und 3000 km durch die Alpen geheizt. Morgens immer die "Teerklumpen" mit Zewa abgefischt aus dem Kühlwasserbehälter. Schon 4 mal zwischendurch den Kühlwasserbehälter mit Kaltreiniger gespült (Geht übrigens supergut-auch wenn die Werkstatt behauptet man könne den nich richtig spülen-quatsch!).


    Bei mir sitzt der alte Ölschlamm fast zentimeterdick in den Kühlschläuchen, da ist es logisch, daß da immer wieder was ausgespült wird. Angeblich hatte die Werkstatt das ganze System aber 5 mal gespült.


    Also:


    Bei mir wie bei Dir gibts folgende Erklärung:


    1. Dichtung schlampig eingebaut!
    2. Doch Riß imKopf (oder Block?)
    3. und für mich hoffentlich am wahrscheinlichsten: Restöl im System, welches einfach immer wieder nachkommt. Zumindest mach ich mir kein´Kopp mehr und fahre locker weiter. Und wenn die Kühlanzeige blinkt: Behälter raus, spülen mit Kaltreiniger, Behälter rein. Solange ich keinen merklichen Wasserverlust habe und das Öl gut aussieht....


    Dumm ist nur, daß es bei mir im Fahrerreum immer furchtbar nach ÖL/Külwasser riecht- kann aber nicht rausbekommen, warum. Evtl Wärmetauscher??


    Siehe auch meine postings unter Larry2,4d!


    Sag mal Bescheid, wenn Du näheres rausgefunden hast.


    ralfhackmann_add_gmx.de


    Gruß Larry





    >Hallo,
    >vor ein paar Wochen habe ich geschrieben dass mein T4 2,4D Wasser braucht.
    >(1 Liter pro 500 km)
    >Ein defekter Zylinderkopf wurde vom VW Händler festgestellt.
    >Risse im Kopf (habe es selber gesehen)
    >Für 760 Euro gabs dann einen neuen Kopf incl. Ventile und Nockenwelle
    >(Preis nur für die Teile)
    >Heute habe ich ihn abgeholt und nach ca. 4 km leuchtete die Temperaturanzeige.
    >Habe ihn abgestellt und nachgesehen. Öl im Wasser und nicht wenig !
    >Wahnsinn.
    >Habe ihn dann zurückgefahren (nach Rücksprache mit der Werkstatt). Der Meister
    >meinte es sei ganz normal - man bekommt das Öl nie ganz raus beim Diesel.
    >Naja, aber so dass sogar der Fühler im Ausgleichbehälter ausfällt ?!
    >Vor allem war das Wasser wirklich schwarz, vor der Reparatur
    >waren leichte Schlieren im Ausgleichbehälter zu sehen, also bei
    >weitem nicht so schlimm wie jetzt.
    >Jetzt wollen sie ihn nochmal "spülen" und meine dass es dann weg sei.
    >Daran glaube ich nicht oder ? Ausserdem wollen sie mir noch einen
    >neuen Ölkühler verkaufen (könnte an dem liegen sagen sie - Haarrisse)
    >hat der 2.4D sowas überhaupt ?
    >Was meint ihr dazu - alles ziemlich unglaublich oder ?
    >Stefan, seit 2 Wochen ohne fahrenden Bus :(

    >Hallo, ich hab gester einen ziemlichen Schreck bekommen: die Tanknadel lad ganz unten am Boden, längst jenseits des roten Bereichs, ich war auf der Autobahn und weit und breit keine Ausfahrt. Etwas erleichternd fand ich aber, daß die Temperaturanzeige auch am ungteren Anschlag war, somit konnte ich schon eher an eine Fehlfunktion, als an einen leeren Tank glauben. Kurze Zeit später dann die Erlösung: Beide Nadeln funktionierten plötzlich wieder, allerdings blinkte die Temperaturwarnlampe, bis ich den Motor aus und wieder angeschaltet hab, obwohl die Temperaturnadel dann nur auf der Hälfte stand.
    >Was geht da vor sich? Passiert das jetzt öfter?
    >Gruß, Izorg

    >Hallo Forum
    >Bei meinen letzten doch etwas wilderen Bergstraßen (Tessin, Stilfser Joch)) fiel uns ein starker Geruch von der vorderen Scheibenbremse auf, allerdings nur auf der rechten Seite. Dabei bin ich kein wilder Tempobolzer, fahr ohnehin fast alles mit der Motorbremse, aber vor einer Spitzkehre muss man halt doch härter in die Eisen steigen.
    >Mich wundert nur, dass der Geruch nur rechts war. Seitlichen Ziehen habe ich nicht bemerkt.
    >Könnte das etwas Ernstes sein?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Erik
    >PS: 2,4 Schiffsdiesel, Bj 94, Caravelle GL
    >PPS: 4 Personen und Campingausrüstung für 4 Wochen waren auch drinnen

    >Hej Larry und Willy,
    >Mir fehlt zwar der Vergleich zum T3 aber zum R4 habe ich ihn doch ;-):
    >mein T4 hat eine absolut gute Straßenlage.
    >Ist eben ein langer Radstand.
    >Da muß man nichts machen und auch ohne nachgerüsteten Stabi liegt der wie ein Brett auf der Straße.
    >Auch heute nach mehr als 462000 km noch.


    --------> na ja, wahrscheinlich hast Du aber keinen Komplettausbau mit großem Hochdach-da siehts dann schon wieder anders aus, mit der Fahrstabilität (bei meinem T3 gabs trotz Hochdach kein schaukeln...


    )
    >>>> Damit finde ich hier in MS Innenstadt erst recht keinen Parkplatz mehr...
    >ich hab da auch in Münster noch nie Probleme gehabt.


    ---------------> Ich lad dich gerne auf nen Kaffe ins Mauritzviertel (Sternstraße und Umgebung) ein. Wenn Du da ab 17:00 mit langem Radstand auf Anhieb einen Parkplatz findest, gibts auch noch n Törtchen zum Kaffee...;-)


    >Man muß nur rückwärts einparken können.
    >Da kommst Du in jede Lücke rein die ca. 20 cm länger ist als das Auto.
    >Egal ob längs oder quer zur Fahrbahn.
    >Sicher quer geht schneller, wenn man keine Servolenkung hat wie meiner.
    >Oder sollte Dein mangelnder Fahrspaß und das schwammige Fahren <I>damit</I> zu tun haben?
    >Ists die Servolenkung?


    -------------> Könnte sein!
    >
    >>Und by the way: mit dem T3 hab ich auf ner einspurigen Landstrasse ohne Servolenkung in einem Zug gewendet...mach das mal mit nem T4, selbst mit kurzem Radstand!
    >Zugegeben, da muß ich eben einmal 2 Meter zurück, und dann erst rum.
    >Das liegt eben vor allem am Frontantrieb.
    >Ist systembedingt.
    >Die Antriebswellen an den Lenkrädern verhindern einen stärkeren Einschlag der Räder.
    >>-----> wie gesagt; es geht mir um die normale Serienversion. Wenn ich erst alles nachrüsten muß, um so gut wie ein T3 zu werden, was hat das denn für ein Sinn (nicht alles ganz ernst gemeint :)
    >Meiner ist in Bezug aufs Fahrwerk heute noch <I>völlig</I> Original.
    >Nicht mal neue Stoßdämpfer hat er bisher bekommen. :-))
    >
    >Gruß Fridi
    ___________________> Gruß Larry



    >die ihn auch wieder lieb hat, wenn er ohne Motorhaube auf und Draht an Anlasser anspringt.

    >Hi !
    >ich bin jetzt auch auf der Suche nach einem T4,
    >nur bin ich mir nicht sicher was ich genau will *g*
    >mit 7.000 Euro (ev. ein wenig mehr) wird sich wohl nur
    >ein Saugdiesel um Bj 94 ausgehen, oder doch schon ein TDI ?
    >(wir in Österreich bekommen ja weniger Auto für das gleiche Geld)
    >Der stärkere Saugdiesel hat so um die 78 PS,
    >mit welcher "Reisegeschwindigkeit" darf ich da rechnen ?
    >So 130 in der Enbene währe mein Traum, ohne das die Kiste gleich eingeht.
    >Oder gibt es noch andere Motorvarianten in der Preisklasse?
    >
    >Wie (Ob) ich einen Kastenwagen als PKW in Österreich typisieren
    >kann, weiß keiner nehme ich mal an?
    >Wenn LKW in der Zulassung steht, soll es Probleme im EU-Ausland geben.
    >Ungarn, Rumänien, an der Grenze. Oder nur Gerücht?
    >
    >Bin für alle Tips Dankbar!
    >Grüße aus Österreich
    >Martin

    >>>>Der Kult ist futsch, der Fahrspaß auch!
    >Sorry, aber da muss grinsen erlaubt sein ;)
    >Fahrspass beim Lufti?
    >Den hatte ich auch (mein erstes Auto überhaupt) da war kein Fahrspass dabei.


    ----> war lein Lufti, sondern 1,6l SaugDiesel!!!!!
    kein T4 hat so eine geile Straßenlage mit einer solch direkten Lenkung und einem solchen direkten Fahrgefühl! Na klar, wenn ich tieferlege, Stabis nachrüste, Breitreifen usw ....dann gehts! Aber erst dann!



    >>Aber dafür kommt man auch noch an
    >Steigungen mit 90 den berg hoch und muß sich nicht im 2. Gang auf der Autobahn mit 30 da hochquälen ;)
    >>Der T4 is viiiiiel kleiner innen! Also nicht erschrecken. Selbst mit dem durchdachten Carthago Ausbau.



    >Stichwort langer Radstand.
    >Der normale T4 ist von Anfang an auf unterschiedliche Radstände ausgelegt worden. Also auch mal nach langem Radstand Ausschau halten.


    -----> Na toll! Warum nicht gleich nen Sprinter oder Sattelzug, da kann man so besonders gut mit parken!! Ne im Ernst: langer Radstand ist eben LANGER Radstand. Damit finde ich hier in MS Innenstadt erst recht keinen Parkplatz mehr...
    Und by the way: mit dem T3 hab ich auf ner einspurigen Landstrasse ohne Servolenkung in einem Zug gewendet...mach das mal mit nem T4, selbst mit kurzem Radstand!



    >>Und mit Campingauspau und Hochdach wirst Du dich wundern, wie so eion Auto (im Vergleich zum t3) rumschaukeln kann!
    >Schau mal in die FAQs - Thema Stabilisator nachrüsten. Kostet nicht die Welt und da schaukelt nix mehr über Gebühr. Lässt sich also auch beseitigen.


    -----> wie gesagt; es geht mir um die normale Serienversion. Wenn ich erst alles nachrüsten muß, um so gut wie ein T3 zu werden, was hat das denn für ein Sinn (nicht alles ganz ernst gemeint :)


    gruss Larry
    (der mit seinem T4 zufrieden ist, aber nix auf den guten alten T3 kommen läßt!!!)

    Hi,


    bin vor nem halben Jahr von T3 Bj. 81, 50PS auf T4 Carthago umgestiegen. 2,4 D mit festem Hochdach!


    Der Kult ist futsch, der Fahrspaß auch! Aber dafür kommt man auch noch an Steigungen mit 90 den berg hoch und muß sich nicht im 2. Gang auf der Autobahn mit 30 da hochquälen ;)


    Der T4 is viiiiiel kleiner innen! Also nicht erschrecken. Selbst mit dem durchdachten Carthago Ausbau. Und mit Campingauspau und Hochdach wirst Du dich wundern, wie so eion Auto (im Vergleich zum t3) rumschaukeln kann! Auf jeden Fall würde ich den 2,4D nehmen, besser natütlich der TDI, aber auch viel anfälliger, wenn ich hier so dauernd von LLM und so höre...


    Verbrauch vom 2,4 D mit Hochdach und vollbepackt 3000 km durch die Alpen: 8,5 l!


    Viel Spaß
    Larry

    Man kann schon ganz gut mit GAS runterkühlern. Wenns draußen aber 30 Grad sind und drinnen 40, dann braucht das schon ne Weile, und dann sollte man möglichst wenig das Ding aufmachen. Die Kälte fällt ja "sofort" raus (Deshalb finde ich einen Toplader eigentlich besser).


    Meine 2. Batterie hält in meinem Carthago ganz gut durch-allerdings wie gesagt: nix mit Kühlschrank und 2. Batterie!


    Larry

    Die Kühl-Flüssigkleit wird halt immer wieder etwas ölig, da in den Leitungen noch soviel von dem Mist-Öl an den Wänden sitzt. Aber vielleicht ist der Wärmetauscher auch nur voll verölt-warum man das dann aber von außen riecht, will mir nicht in den Kopp....










    >Hallo Larry,
    >warum wechselst Du nicht mal die Kühlflüssigkeit, dann hättest
    >Du wenigstens Gewißheit, daß die Reparatur der Zyl.kopfd. in Ordnung war?
    >Dann müßtest Du mal versuchen herauszufinden, aus welcher Richtung im Innenraum der "Duft" denn kommt.
    >Ist denn der Motorraum einigermaßen sauber? Vielleicht sind ja die Dämmmatten vollgesogen?
    >So ist es anhand Deiner Beschreibung etwas schwierig zu helfen. Ich glaube aber nicht an einen defekten Wärmetauscher, da Du ja auch keinen Wasserverlust hast.
    >Gruß
    >Hein

    macht auch Sinn, da 2. batterie im nu leer wäre. Ein Kühlschrank zieht viel zuviel. Während der fahrt kann man kühlen mit 12 V, is aber nicht so dolle. Am besten ist 220V, schattig geparkt ubnd ordentlich belüftet. Wenn das Ding kalt ist, kann man ganz gut mirt GAS die Kälte halten. Wenn der Motor abgestellt wird, trennt ein Relais automatisch die Stromzufuhr von der 1. batterie (sonst wäre die ja genauso schnell leer).


    Vorsicht:


    Der kleine Verdampfer (oder wie das heißt) im Kühlschrank vereißt recht schnell, und dann läuft der Kühlschrank schnell zu heiß. Also immer die Wassertropfen bzw. das Eis entfernen!


    gruß Larry


    >Hallo,
    >hat jemand Ahnung, wie und ob ich den Kühlschrank auch im Stand mit der 2. Batterie betreiben kann ??
    >Danke und Gruß
    >Tobi

    >>Och, bei uns gehts, nachdem es diese Nacht sensationelle 15 Grad waren isses NOCH erträglich!
    >>Aber es soll ja besser werden, dann gehen auch weniger Klimakompressoren kaputt! Da wird VW aber aufatmen!
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hallo Mat,
    >jetzt hat's auch einen T4 Caravelle aus 2001 einer befreundeten Familie erwischt.
    >Klimaschaden, kompressor defekt, AuWeh bietet 50% Kulanz, VK 8 wird eingeschaltet mal sehen was es bringt.
    >Gruß
    >manfred

    >
    >Hallo Larry,
    >habe zwar nicht das gleiche Problem wie du, aber kann aus Erfahrung mit dem 35i von meinem Sohn sprechen.
    >Selbstverständlich hat dein Heizungskühler direkten Kontakt mit dem Kühlwasser. Wie sollte sonst deine Heizung warm werden im Winter (hoffentlich nicht jetzt)
    >Das Kühlwasser aus dem Motor geht aus dem Motorraum, wie du feststellen kannst über zwei Wasserschläuche in das Fahrzeuginnere. Einmal Vorlauf, einmal Rücklauf. Unter dem Amaturenbrett hast du eine Heizungskühler. (Einen kleinen Kühler, der vom Motorkühlwasser durchflossen wird) Beim 35i war dieser defekt, Wasseraustritt (Kühlwsser) ins Fahrzeuginnere bzw glücklicherweise dank Klima direkt nach draußen. Gestank aber so im Innenraum wie Kühlwasser eben riecht (leicht süßlichlicher Wasserdampf wie aus der Spülmaschine).
    >Konsequenz: Komplettes Amaturenbrett raus, Heizungskasten zerlegen und Kühler tauschen.
    >Schätze mal, dass es bei dir ähnlich sein könnte. Wasseraustritt aus dem Heizungskühler müsste sich aber auch bei dir durch Kühlwasserverlust bemerkbar machen. Hinzu kommt, der Heizungskühler besteht aus Aluminium. Da könnte Öl aus dem Kühlwasser auf Dauer schon Schäden anrichten.
    >Hoffe dir geholfen zu haben
    >Gruß
    >Manfred

    >Hallo Leute,
    >mein zweiter Versuch, ich blick noch nicht ganz durch...
    >
    >In meinem 91er Carthago 2,4D riechts immer etwas muffig nach Öl bzw. Schmierfett/Kühlwasser...ich weiß nicht was....
    >Wenn der Motor heiß ist und man ihn dann abstellt, ist es nach ein paar Minuten derart stark am müffeln, daß man nicht mit geschlossenen Fenstern im Wagen sitzen kann aus Angst, bald ohnmächtig zu werden.
    >Meine Vermutung bzw. Fragen:
    >1. der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Zylinderkopfdichtungsschaden, auf jedenfall Öl im Kühlwasser. Neue Dichtung wurde gemacht und auch der Wärmetauscher angeblich ausgetauscht...Öl hab ich jetzt nach 2.800 km quer durch die Alpen allerdings immer noch dick im Kühlwasser. Ist aber meiner Meinung nach jedoch "nur" das Restöl aus nicht ordentlich gereinigten Wasserleitungen.
    >Liegt trotzdem hier das Problem?
    >2. Wo kann der Ölgeruch herkommen? Vom Heizungs-Wärmetauscher? Ich denke, die Heizungs/Lüftungsanlage hat doch keinen DIREKTEN KOntakt mit dem Kühlwasser, selbst wenn dieses ölig sein sollte und daher riecht. Wie kommt der Gestank dann ins Fahrerhaus??
    >3. Was sind Eure Vermutungen?
    >
    >Danke für die Hilfe bei der Spurensuche!
    >Larry

    nach mehr als einem Jahr suchen und langen Preisvergleichen muß ich leider feststellen, daß für ausgebaute WoMos noch verdammt viel Geld hinzulegen ist, zumindest, wenn es ein ordentlicher Ausbau ist, bei dem noch alles funktioniert...hätte ich damals in der Nähe ein solches Exemplar für 5.000 gefunden, hätte ich den fast "unbesehen" gekauft....


    larry

    Hallo Leute,


    mein zweiter Versuch, ich blick noch nicht ganz durch...

    In meinem 91er Carthago 2,4D riechts immer etwas muffig nach Öl bzw. Schmierfett/Kühlwasser...ich weiß nicht was....


    Wenn der Motor heiß ist und man ihn dann abstellt, ist es nach ein paar Minuten derart stark am müffeln, daß man nicht mit geschlossenen Fenstern im Wagen sitzen kann aus Angst, bald ohnmächtig zu werden.


    Meine Vermutung bzw. Fragen:


    1. der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Zylinderkopfdichtungsschaden, auf jedenfall Öl im Kühlwasser. Neue Dichtung wurde gemacht und auch der Wärmetauscher angeblich ausgetauscht...Öl hab ich jetzt nach 2.800 km quer durch die Alpen allerdings immer noch dick im Kühlwasser. Ist aber meiner Meinung nach jedoch "nur" das Restöl aus nicht ordentlich gereinigten Wasserleitungen.


    Liegt trotzdem hier das Problem?


    2. Wo kann der Ölgeruch herkommen? Vom Heizungs-Wärmetauscher? Ich denke, die Heizungs/Lüftungsanlage hat doch keinen DIREKTEN KOntakt mit dem Kühlwasser, selbst wenn dieses ölig sein sollte und daher riecht. Wie kommt der Gestank dann ins Fahrerhaus??


    3. Was sind Eure Vermutungen?



    Danke für die Hilfe bei der Spurensuche!
    Larry