Hi Stefan,
das gleiche Problem habe ich auch. Nur das die reparatur noch vom Vorbesitzer ausgeführt wurde und ich somit die Werkstatt nicht haftbar machen kann für evtl. falsche Rep. des Zylinderkopfes.
Habe das system selber noch zweimal gespült und neuen Ausgleichsbehälter rein. Bin trotzdem mit völlig schwarzem Kühlwasser dennoch auf nach Frankreich und 3000 km durch die Alpen geheizt. Morgens immer die "Teerklumpen" mit Zewa abgefischt aus dem Kühlwasserbehälter. Schon 4 mal zwischendurch den Kühlwasserbehälter mit Kaltreiniger gespült (Geht übrigens supergut-auch wenn die Werkstatt behauptet man könne den nich richtig spülen-quatsch!).
Bei mir sitzt der alte Ölschlamm fast zentimeterdick in den Kühlschläuchen, da ist es logisch, daß da immer wieder was ausgespült wird. Angeblich hatte die Werkstatt das ganze System aber 5 mal gespült.
Also:
Bei mir wie bei Dir gibts folgende Erklärung:
1. Dichtung schlampig eingebaut!
2. Doch Riß imKopf (oder Block?)
3. und für mich hoffentlich am wahrscheinlichsten: Restöl im System, welches einfach immer wieder nachkommt. Zumindest mach ich mir kein´Kopp mehr und fahre locker weiter. Und wenn die Kühlanzeige blinkt: Behälter raus, spülen mit Kaltreiniger, Behälter rein. Solange ich keinen merklichen Wasserverlust habe und das Öl gut aussieht....
Dumm ist nur, daß es bei mir im Fahrerreum immer furchtbar nach ÖL/Külwasser riecht- kann aber nicht rausbekommen, warum. Evtl Wärmetauscher??
Siehe auch meine postings unter Larry2,4d!
Sag mal Bescheid, wenn Du näheres rausgefunden hast.
ralfhackmann_add_gmx.de
Gruß Larry
>Hallo,
>vor ein paar Wochen habe ich geschrieben dass mein T4 2,4D Wasser braucht.
>(1 Liter pro 500 km)
>Ein defekter Zylinderkopf wurde vom VW Händler festgestellt.
>Risse im Kopf (habe es selber gesehen)
>Für 760 Euro gabs dann einen neuen Kopf incl. Ventile und Nockenwelle
>(Preis nur für die Teile)
>Heute habe ich ihn abgeholt und nach ca. 4 km leuchtete die Temperaturanzeige.
>Habe ihn abgestellt und nachgesehen. Öl im Wasser und nicht wenig !
>Wahnsinn.
>Habe ihn dann zurückgefahren (nach Rücksprache mit der Werkstatt). Der Meister
>meinte es sei ganz normal - man bekommt das Öl nie ganz raus beim Diesel.
>Naja, aber so dass sogar der Fühler im Ausgleichbehälter ausfällt ?!
>Vor allem war das Wasser wirklich schwarz, vor der Reparatur
>waren leichte Schlieren im Ausgleichbehälter zu sehen, also bei
>weitem nicht so schlimm wie jetzt.
>Jetzt wollen sie ihn nochmal "spülen" und meine dass es dann weg sei.
>Daran glaube ich nicht oder ? Ausserdem wollen sie mir noch einen
>neuen Ölkühler verkaufen (könnte an dem liegen sagen sie - Haarrisse)
>hat der 2.4D sowas überhaupt ?
>Was meint ihr dazu - alles ziemlich unglaublich oder ?
>Stefan, seit 2 Wochen ohne fahrenden Bus