Beiträge von Larry2,4d

    Hallo Leute,


    wer weiß Rat?


    In meinem 91er Carthago 2,4D riechts immer etwas muffig nach Öl bzw. Schmierfett/Kühlwasser...ich weiß nicht was....


    Wenn der Motor heiß ist und man ihn dann abstellt, ist es nach ein paar Minuten derart stark am müffeln, daß man nicht mit geschlossenen Fenstern im Wagen sitzen kann aus Angst, bald ohnmächtig zu werden.


    Meine Vermutung bzw. Fragen:


    1. der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Zylinderkopfdichtungsschaden, auf jedenfall Öl im Kühlwasser. Neue Dichtung wurde gemacht und auch der Wärmetauscher angeblich ausgetauscht...Öl hab ich jetzt nach 2.800 km quer durch die Alpen allerdings immer noch dick im Kühlwasser. Ist aber meiner Meinung nach jedoch "nur" das Restöl aus nicht ordentlich gereinigten Wasserleitungen.


    Liegt trotzdem hier das Problem?


    2. Wo kann der Ölgeruch herkommen? Ich denke, die Heizungs/Lüftungsanlage hat doch keinen DIREKTEN KOntakt mit dem Kühlwasser, selbst wenn dieses ölig sein sollte und daher riecht. Wie kommt der Gestank dann ins Fahrerhaus?? Wie funktioniert ein Wärmetauscher?


    3. Was sind Eure Vermutungen?



    Danke für die Hilfe bei der Spurensuche!
    Larry

    ich hab ständig Öl im Kühlwasser. War erst panisch, daß was am Kopf kaputt ist. Bin aber trotzdem in die Alpen gefahren und über die höchsten Pässe gekrochen und hab morgens immer die Ölklümpchen aus dem Kühlwasser gefischt, wenns noch kalt war (ungelogen!) Aber wahrscheinlich ist es bei mir nur der Rest vom Öl in den Leitungen nach einer defekten Zylinderkopfdichtung.


    Will nur damit sagen: wenn Du sonst keine ernsten Anzeichen hast, dann laß ihn ruhig etwas heißer werden und mach dir keine Sorgen. Dabei würde mich interessieren, wie die Werkstatt eine defekte Zylinderkopfdichtung so ohne weiteres festellen will, daß ist nämlich meines Wissens nach leider nicht so einfach zu sehen (wär ja schön)


    Also: locker bleiben.
    Gruß
    Larry

    ...wird schon gut gehen.
    Nach mehrmaligem spülen ist das Kühlwasser nun relativ ölfrei und es kommt zumindest auf den ersten 70 km nichts sichtbar nach...vielleicht wars ja doch nur ein ungenügend gespültes System vom Werkstattpfuscher des Vorbesitzers (nach Wechsel einer defkten Kopfdichtung).


    Falls doch der Kopf im Eimer ist, wird er mir am Col du Galibier wohl verrauchen.. :( ich kanns jetzt auch nich mehr ändern. Und den ADAC gibts ja auch noch...


    Adieu Larry

    >Hallo Larry,
    >wenn neue Dehnschrauben verwendet wurden, muß nix nachgezogen werden, frag aber mal lieber noch Deinen Schrauber.
    >Ich hoffe mal, daß es sich bei Dir nur um Ölrückstände handelt. Du mußt das Kühlsystem mit Kühlerreiniger säubern, ersatzweise tut es auch ein Ölenferner für Bodenbeläge oder gut dosiertes flüssiges Vollwaschmittel in klarem Wasser. Du mußt dann die Brühe heiß fahren, damit der Thermostat öffnet und natürlich Heizung auf!
    >Danach mehrmals mit warmen!!! Wasser spülen und fahren, dann erst mit Kühlmittelgemisch auffüllen.
    >Eine undichte Kopfdichtung erkennt man meist bei offenem Kühlmittelbehälter und höheren Drehzahlen an brodendelm Kühlwasser oder überlaufendem Behälter.
    >Kontrolliere auch Dein Öl, wenn Wasser in das Öl gelangt, hast Du eine Emulsion in hellbrauner Farbe.
    >Viel Erfolg und einen schönen Urlaub
    >Gruß Wolfgang MV (Kohlenpott)

    ist auch besonders geeignet für Rost und Kesselstein!



    nimmst Du denn da für ein Mittelchen?
    >Meiner hält nämlich in letzter Zeit die Temp. nur noch mit Lüfter.
    >Hab beim Thermostatwechsel gesehen, das ein Haufen Kesselstein im Gehäuse und den Schläuchen ist. Meine Vermutung, Kühler verkalkt...
    >Jetzt bräuchte ich ein Mittel das den Kalk löst. Entkalker für die Kaffeemaschine wollte ich allerdings nicht nehmen, da mir der vielleicht alles angreift.
    >Christoph

    >Wenn Du nen großen Eimer drunterstellst schon... :)
    >Da gurgelt Dir dann nämlich das komplette Kühlmittel raus, da das Thermostat am tiefsten Punkt im Kreislauf sitzt!
    >Aber es ist keine Mechanik dahinter, die Dir entgegengeflogen kommt, wenn Du das meinst. Einfach die Schrauben auf, leerlaufen lassen, Thermostat aus Gehäuse nehmen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Dichtring!
    >Zum Entlüften beim Wiederbefüllen, Heizungsregler ein paarmal hin und herbewegen und die Entlüftungschraube aufmachen. Die sitzt an dem Schlauch hinter dem Ausgleichsbehälter, also am höchsten Punkt im Kreislauf. Da ist an der Oberseite eine schwarze Schraube direkt im Schlauch die gerändelt ist und zusätzlich ein Sechskant hat. Zusätzlich die Kühlmittelschläuche durchkneten, damit das Wasser reinfließt. Bei der Probefahrt Heizung auf und Kühlmittelgemisch zum Nachfüllen mitnehmen. Vorsicht beim Öffnen vom Ausgleichsbehälter (Druck, heiß!!)
    >Was ist eigentlich kaputt?
    >Wenn Du das Thermosat testen willst, leg es in einen Kochtopf, tu ein Thermometer mit rein und schau, wann es zu öffnen beginnt. Müßte bei ca. 80°C der Fall sein. Bei 85°C sollte es ganz offen sein. Nagel mich aber mit den Temperaturen nicht fest, steht in der Rep-Anleitung.
    >Christoph
    >
    >>>Wenn Du den Thermoschalter meinst, der die Lüfter regelt, der sitzt in Fahrtrichtung rechts am Wasserkasten (Seitenteil vom Kühler, dickes Kabel).
    >>>Wenn Du das Thermostat meinst, das den Kühlmittelfluß regelt, das sitzt in Fahrtrichtung rechts unten am Kurbelgehäuse (dicker Schlauch).
    >>>Christoph

    Habe für meinen
    Malibu, Bj 91, 2,4D, 117.000 Km, festes Hochdach, AHK, Standheizung , Paullchen, CD-Radio, Vorzelt und das übliche halt, wie geleckt 11.000 bezahlt-von privat.


    Viel Geld, aber schien für mich gerechtfertigt weil:
    Zahnriemen , WaPu, Bremsen, Auspuffanlage, Ölkühler, Zylinderkopdichtung, Reifen u.a neu-mit Belegen. Verkäufer erschien sehr vertrauensvoll.


    Wenn Du die ganzen Rep. noch vor Dir hast, kommst Du schnell auf den gleichen Preis...
    Den kleinen Diesel finde ich doch etwas schwach für einen WoMoAusbau mit Hochdach, obwohl ich jahrelang auch mit T3 50PS durch die Gegend getuckert bin. Aber irgendwann wirds nervig...
    100.000 km ist wirklich wenig, aber wenn der Wagen sonst sehr gepflegt ist, dann kann das ja stimmen. Achte auf die ollen Plastikfenster, ob die noch schließen und heile sind, die sind nämlich sauteuer. Und schau mal im Kofferraum unter die Sitzbank, wie das da so am Boden rostmäßig aussieht.



    Jetzt habe ich allerdings Probleme (siehe unten), weil immer noch Öl im Kühlwasser.
    Anscheinend wurde der damalige Besitzer getäuscht von seiner Werkstatt, und die haben nach der undichten ZyKopfDicht. das System nicht richtig gespült. Oder ich bin der gearschte, weil der Kopf doch n Riß hat-wollen wirs nicht hoffen.
    Man weiß also nie so recht, was man da kauft....







    >Hi will mir auch einen T4 kaufen und wollte mal eure Meinung zu folgendem Angebot hören:
    >Carthago Malibu VW T4
    >101.000 km, 45 kW (61 PS), EZ: 10/90, TÜV: 05/05, AU: 05/05, rot, Diesel;
    >Originalausbau/Hubdach, Servolenkung, Beifahrersitz drehbar, kurzer Radstand, 4 Schlaf- und Sitzplätze, KOMPLETT wärmeisoliert, Trumatic Standheizung mit Timer, Kühlschrank, 2-flammiger Herd, Spüle, Heck- Radträger, Toilette, 4 Winterreifen, guter Zustand
    >8000 EUR
    >Im Forum habe ich schon gelesen das der Motor 1,9 L Diesel ja ein richtiger Dauerläufer sein soll, genau das richtig für mich also :-).
    >Da der Bus nicht Aufgelastet ist und ich nicht >510EUR Steuern bezahlen will, was kostet denn eine Auflastung ? (habe irgendwo mal was mit 500EUR gelesen ?)
    >Ist sie bei diesem Modell ohne Federwechesel etc. möglich ?
    >Vielen Dank im Voraus
    >Gruß
    >Jockel
    >

    ...zumal die erste Zylinderkopfdichtung bei einer freien Werkstatt gewechselt wurde. Der sagt jetzt natürlich:


    "Zylinderkopfdichtung war halt der erste Versuch. Das es dann doch der ganze Kopf ist weiß man vorher nicht!"


    Wie lange bist Du denn noch mit dem kaputten Kopf gefahren???


    gruß Larry






    >hallo larry,
    >hatte ich auch schon, Zylinderkopfdichtung getauscht und keine besserung..letztlich war der kopf kaputt.
    >ich habe mich so geeinigt das ich den kopf bezahle, vw den rest der teile incl neuer zylinderkopfdichtung. arbeitslohn wurde geteilt.
    >fand ich zwar nicht berauschend, aber wenigstens etwas.
    >viel glück... ach ja in urlaub solltest du damit sicher nicht fahren....
    >ciao
    >martin

    Ich kann das alles nicht glauben, und deshalb probier ichs nochmal mit spülen des Systems. Wenn danach sich wieder Öl ansammelt, dann muß ja irgendwas im A... sein. Gebe die Hoffnung nicht auf, daß es doch nur alte Ölablagerungen in den Schläuchen sind....


    Angeblich sei das Blubbern im Kühlwasser in meinem Fall normal (wenn die Drehzahl nach dem Gasgeben wieder runter geht blubbt es ein paar mal; bei konstantem Gasgeben steigen keine Blasen auf)


    gruß Larry

    >>Hallo,
    >>2,4D Bj. 92
    >>nachdem auch nach mehrmaligem spülen des Systems immer wieder Öl im Kühlwasser auftaucht, scheint es doch ein massives Problem zu seon. Vor gerade mal 1000 Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert (mit planschleifen etc.), ebenso prophylaktisch der Ölkühler...
    >>Da aber immer wieder Öl im Kühlwasser (aber nicht andersrum!) sich sammelt, tippt jetzt meine Werkstatt auf Riß im Kopf!!!!
    >>Was meint Ihr?
    >>In 1 Woche solls nach Frankreich gehen....
    >>(Es blubbert übrigens im Kühlwasser, wenn ich im Stand Gas gebe, aber ist das wirklich aussagekräftig?)
    >>Bitte gibt mir Ratschläge-danke!
    >>Larry
    >Eine eine falsche oder falsch montierte Kopfdichtung kann diesen Effekt hervorrufen. Wenn zuvor keine Metalldichtung verwendet wurde, müssen auch die Vorkammern mitgetauscht werden. Wenn es im Kühler blubbert (riecht es nach Abgasen??), dann ist definitiv eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlsystem entstanden. Das darf aber nicht sein und endet in aller Regel mit einem kapitalen Motorschaden. Wenn der Motorblock noch OK ist, solltest du den Kopf erneuern. Dazu braucht man nicht unbedingt zu VW gehen, sondern kann bei einem Motoreninstandsetzer mitunter ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen.

    >>Hallo,
    >>2,4D Bj. 92
    >>nachdem auch nach mehrmaligem spülen des Systems immer wieder Öl im Kühlwasser auftaucht, scheint es doch ein massives Problem zu seon. Vor gerade mal 1000 Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert (mit planschleifen etc.), ebenso prophylaktisch der Ölkühler...
    >>Da aber immer wieder Öl im Kühlwasser (aber nicht andersrum!) sich sammelt, tippt jetzt meine Werkstatt auf Riß im Kopf!!!!
    >>Was meint Ihr?
    >>In 1 Woche solls nach Frankreich gehen....
    >>(Es blubbert übrigens im Kühlwasser, wenn ich im Stand Gas gebe, aber ist das wirklich aussagekräftig?)
    >>Bitte gibt mir Ratschläge-danke!
    >>Larry
    >Hallo Larry
    >Zwei Möglichkeiten:Entweder Dichtung erneut defekt,oder Kopfriss.
    >Besser ist immer in so einem Fall,wenn man schon planschleift,den Kopf auch zu röntgen,um einen Riss auszuschliessen.
    >Sollte die Dichtung wieder platt sein,wär`s ein Fehler deiner Werkstatt.
    >Würde den Wagen also zu einer anderen Werkstatt bringen,Ursache feststellen lassen und bei erneutem Dichtungsschaden mein Geld von Werkstatt eins zurückverlangen.
    >Wieviel Kilometer hat der Motor denn runter?
    >Hast du nach ca. 1000Km die Kopfschrauben nachziehen lassen?
    >Max

    Hallo,


    2,4D Bj. 92


    nachdem auch nach mehrmaligem spülen des Systems immer wieder Öl im Kühlwasser auftaucht, scheint es doch ein massives Problem zu seon. Vor gerade mal 1000 Km wurde die Zylinderkopfdichtung erneuert (mit planschleifen etc.), ebenso prophylaktisch der Ölkühler...


    Da aber immer wieder Öl im Kühlwasser (aber nicht andersrum!) sich sammelt, tippt jetzt meine Werkstatt auf Riß im Kopf!!!!


    Was meint Ihr?
    In 1 Woche solls nach Frankreich gehen....


    (Es blubbert übrigens im Kühlwasser, wenn ich im Stand Gas gebe, aber ist das wirklich aussagekräftig?)


    Bitte gibt mir Ratschläge-danke!


    Larry