Beiträge von Larry2,4d

    Hallo,


    nochmal die Hintergründe:


    2,4 D Bj. 91, 1180.000 km.
    Es wurden vom Vorbesitzer Zahnriemen, WaPu, Zylinderkopfdichtung etc. gemacht.


    Durch einen defekten Wärmetauscher war auch Öl ins Kühlwasser gelangt. Daraufhin wurde das Kühlsystem (angebl.) mehrere male gespült. Es wurde ein neuer Kühlwasserbehälter eingebaut.


    Der Meßfühler des Kühlwasserbehälter ist aber nach kurzer Zeit durch das Restöl im Kühlwasser „verschmutzt“ worden, deswegen blinkte immer die Kontrolleuchte im Cockpit. Der Vorbesitzer hat dies reklamiert, und es wurde wieder ein neuer Behälter eingebaut...

    Nun hab ich den Wagen seit 2 Monaten, und die Lampe fängt seit heute morgen wieder an zu blinken!!
    Wie bekomm ich bloß das Restöl aus dem Kühlwasser??? Es ist auch immer ein schwarzer Ölfilm im Kühlwasserbehälter. Man sagte mir zwar, daß wäre prinzipiell nicht so schlimm, aber stimmt das auch??


    Was soll ich machen, es soll bald in den Urlaub gehen? Einfach den Stecker vom Meßfühler überbrücken, damit das geblinke aufhört??


    Zum selber spülen fehlts mir leider an Möglichleiten...
    Bin für jeden Rat dankbar


    Larry

    Folgendes Problem:


    2,4 D Bj. 91, 1180.000 km.
    Der Wagen war vom Vorbesitzer in der Inspektion.
    Es wurde Zahnriemen, WaPu, Zylinderkopfdichtung etc. gemacht.


    Durch einen defekten Wärmetauscher war auch Öl ins Kühlwasser gelangt. Daraufhin wurde das Kühlsystem (angebl.) mehrere male gespült. Es wurde ein neuer Kühlwasserbehälter eingebaut.


    Der Meßfühler des Kühlwasserbehälter ist aber nach kurzer Zeit durch das Restöl im Kühlwasser „verschmutzt“ worden, deswegen blinkte immer die Kontrolleuchte im Cockpit. Der Vorbesitzer hat dies reklamiert, und es wurde wieder ein neuer Behälter eingebaut (anscheinend kann man den alten nicht einfach reinigen, wegen Doppelwandgehäuse oder so...).


    Nun hab ich den Wagen seit 2 Monaten, und die Lampe fängt seit heute morgen wieder an zu blinken!!
    Wie bekomm ich bloß das Restöl aus dem Kühlwasser??? Es ist auch immer ein schwarzer Ölfilm im Kühlwasserbehälter. Man sagte mir zwar, daß wäre prinzipiell nicht so schlimm, aber stimmt das auch??


    Was soll ich machen, es soll bald in den Urlaub gehen? Einfach den Stecker vom Meßfühler abziehen, damit das geblinke aufhört??


    Bin für jeden rat dankbar


    Larry

    Hallo,


    mein Ausstellfenster in der Schiebetür meines Malibu ist völlig kaputt. Die Verriegelungen brechen langsam raus, die ganze Scheibe ist verzogen und die Innenscheibe löst sich vom Rest.


    Nun wollte ich, auch für besseren Diebstahlschutz, eine Aluschiene zur Versteifung einkleben.
    Welcher Kleber ist am besten. Muß es das eklige Sikaflex sein, oder geht auch der teure PattexMontagekleber aus den Baummarkt o.ä.??


    Danke für die Tips
    Larry2,4d

    Hallo Leute,


    ich kenn mich noch nicht so gut aus mit dem T4 (2,4 D).
    Aber meiner mit 120.000 Bj 91 fängt immer mehr an zu wimmern/quitschen/jaulen, ziemlich hoch und noch nicht allzu laut. Was kann das sein?? Scheint vom Keilriemen(?) her zu kommen...
    Ich frag mich im Übrigen, wie man bei diesem Fahrzeug überhaupt selber schrauben soll? Man kommt doch an nix ran? Ich find nich mal den Gaszug wieder, und schon das Ausbauen des Luftfilters ist doch eine Frickelei....


    ...Aber ich bin auch wirklich kein Experte ;)


    Danke und Gruß
    Larry

    >Hallo
    >möchte mein labbriges und undichtes Ausstellfenster bei meinem Malibu mit einer Aluschiene unten "versteifen", um so auch einen minimalen Schutz gegen Langfinger zu haben...
    >Kann ich das am besten mit Sikaflex machen? Gibts das im Baumarkt? Oder was gibts sonst noch für gutes Teufelszeug zum kleben?
    >Für andere Tips, einem allzu leichten Einbruch vorzubeugen wäre ich auch dankbar!
    >Gruß
    >Larry

    Hallo


    möchte mein labbriges und undichtes Ausstellfenster bei meinem Malibu mit einer Aluschiene unten "versteifen", um so auch einen minimalen Schutz gegen Langfinger zu haben...


    Kann ich das am besten mit Sikaflex machen? Gibts das im Baumarkt? Oder was gibts sonst noch für gutes Teufelszeug zum kleben?


    Für andere Tips, einem allzu leichten Einbruch vorzubeugen wäre ich auch dankbar!


    Gruß
    Larry

    >Hallo,
    >ich würde es mal mit ETIKETTENLÖSER versuchen, den gibt es z.B. bei CONRAD.
    >Dieses Mittel hat amn extra für die Entfernung von Kleberreste entwickelt.
    >Gruß
    >Kally
    >
    >>Meiner Meinung nach das beste. Greift Basis nicht an, ist im ersten Moment scharf genug, auch wenn es sehr flüchtig ist. Man muß lieber einmal mehr den Lappen tränken!!!! Wo man das bekommt weiß ich jetzt nicht, habs halt immer bei Vattern aus dem Keller genommen (Laborbestände), ist auch nicht si ganz billig, aber wohl billiger als sog. Profi-Kleberestentferner, die nix bringen...
    >>gruß Larry

    Meiner Meinung nach das beste. Greift Basis nicht an, ist im ersten Moment scharf genug, auch wenn es sehr flüchtig ist. Man muß lieber einmal mehr den Lappen tränken!!!! Wo man das bekommt weiß ich jetzt nicht, habs halt immer bei Vattern aus dem Keller genommen (Laborbestände), ist auch nicht si ganz billig, aber wohl billiger als sog. Profi-Kleberestentferner, die nix bringen...


    gruß Larry

    Hallo Leute,


    jetzt muß ich mich doch mal offiziell vorstellen!
    Bin nun nach langer T3-Zeit auch zum T4-ler geworden. Habe ja auch über ein Jahr lang gesucht...


    Es ist ein 91er Carthago Malibu Schiffsdiesel mit großem Hochdach mit nur 118.000 km und topgeflegt.
    Zahnriemen, Wapu, Ölkühler, Bremsen, Zylinderkopf, Auspuff usw. neu.
    Er ist Weiß (den häßlichen grünen Zierstreifen und die Aufkleber hab ich mitlerweile runter-man sieht nix mehr davon!)


    Meine ersten Eindrücke:


    - ist ja doch "etwas" flotter als mein 50PS Diesel T3!!
    - so mit 120 läßt es sich gut reisen
    - insgesamt aber etwas viel Plastikkram, es knackt und knarzt bei jeder Kurve.
    - leider vieeeeeel kleiner im Innenraum, als mein T3! Da gibts keine Diskussion! Allein um von hinten nach vorne durchzusteigen muß man sich ganz schön verrenken.
    - etwas schaukelig und indirekt (vielleicht Stabi einbauen?) - der Fahrspaß war beim T3 deutlich höher!


    Insgesamt aber ein feines Wägelchen!


    Ich hoffe, daß er mir ein zuverlässiger "Begleiter" wird, so wie mein alter T3, der mich nie im Stich gelassen hat...
    Bestimmt werde ich Euch in Zukunft mit der ein oder anderen Frage nerven :)


    gruß Larry

    >Tach T3ler...
    >Ich fahre jetzt seit dreieinhalb jahren Schiffsdiesel... habe es nie bereut!
    >Habe seit dem zwar ein paar Verschleissreparaturen wie Bremse komplett vorn und hinten und die 4 Stoßdämdfer und einmal ein gebrochenes Massekabel und die Einspritzpumpe erledigen müssen.
    > Aber sonst fehlt es Ihm an nix. Ich fahre 0 W 40 Öl und wechsle pünklich alle 10 000km und der Wagen läuft und läuft im Durchschnitt mit 8,5 litern Diesel und rennt auf der BAB fast 170... ( Tacho )
    >Jetzt hat er 249900 km und ich fahr ihn bis er zerfällt... Das kann dauern.
    >Grüße aus Thüringen KG

    muß leider sagen, daß ich nicht soooo begeistert bin. Ich kenne allerdings den California auch nicht so recht.


    Als alter T3 WoMo Fahrer bin ich maßlos über die Enge" und den geringen Stauraum im Wohnbereich enttäuscht, da hilft der kleine "Kofferaum" auch nix. Das gleiche gilt natürlich auch wohl für den Cali etc!


    Was mich speziell am Carthago stört (vielleicht aber auch auf den Cali genauso zutrifft...):


    - wo man hinsieht Plastik. Bei mir ist es wohl kaputtgepflegt worden und so spröde, daß es an manchen Stellen der Verkleidungen zerbröselt...


    - diese Fenster sind ein Graus an Instabiliutät, Labbrigkeit und undichtigkeit (zumindest das "tolle" große Ausstelfenster in der Schiebetür...


    - Die Frischwasserversorgung find ich nicht sooo toll. Die Kanister sind wirklich klein (was sind schon 2 x 15 l, wenn man 3 Tage in Portugal am Strand steht...). Außerdem muß ich den ganzen "Kofferraum" ausräumen, um an die Kanister zum Auffüllen zu kommen.


    - Insgesamt sehr geringer Stauraum in den Fächern selbst


    - meine Ausstattung ist doch recht "plüschig" (sehr schwere Vorhänge und Polster), allerdings in schön neutralem grau


    Insgesamt bin ich trotzdem zufrieden und es gibt ja auch einige schöne Dinge (die bereits von den anderen genannt wurden). Vor allem die flexibleren Beladungsmöglichkeiten find ich prima!
    Allerdings denke ich mir bei manchen Details " Was hat Carthago sich denn dabei bloß gedacht??"


    z.B. die bescheuerte Platzierung des Drehknopfes vom Wasserhahn.....


    Einiges trifft aber wahrscheinlich - wie gesagt- vielleicht genauso auf den Cali zu.




    gruß larry, der sich immer noch "offiziel" hier vorstellen muß ;)