Beiträge von JCDenton

    soooo, wenn ich richtig angeschlossen und abgelesen habe beträgt der Ruhestrom mit allen aktivierten Verbrauchersicherungen 50mA. Generell kann ich sagen, dass bei abgestelltem Bus etwa alle drei tage 0,1V Batteriespannung verloren gehen.


    Was mir beim Durchtesten der Sicherungen aufgefallen ist: Ziehe ich die 3A Sicherung der Wasserpumpe erscheint im E153 anstatt der Batteriespannung "---" und das Batteriesymbol fängt an zu blinken. Ist das normal ? Bei allen anderen drei Verbrauchersicherungen bleibt E153 wie in meinem Eingangspost in der Anlage ersichtlich.

    Sorgen mache ich mir keine, da die möglicherweise 'stillen Verbraucher' so still verbrauchen ;) , dass die 12,8 V über Wochen gehalten werden.


    Das ist auch noch meine Hoffnung! Kann hier aber noch keine Langzeiterfahrung vorweisen, da neue Zweitbatterie + repariertes Ladegerät (Kondensator abgeraucht) erst seit kurzem im Einsatz. Bus wurde vor knapp sechs Tagen nach Campingnutzung mit 13,4V an der Batterie abgestellt. Seitdem nicht mehr gefahren und geladen, aktuell bei 12,9V. Das dürfte aber der normale Abfall nach Vollladung auf die dann üblichen 12,8V sein?!
    Aber deine Kombination aus Batteriesymbol (sagt ja ein Verbraucher ist aktiv) und "nur" erster/letzter Balken der Kapazitätsanzeige (soll ja nur erscheinen wenn kein Verbraucher aktiv ist) ist auch komisch :|

    Hallo zusammen,


    mir fällt aktuell auf, dass das Symbol für "Batteriebetrieb" zusammen mit der Batteriekapazitätsanzeige dauerhaft im Display der Bedieneinheit eingeblendet wird (siehe Bild im Anhang). Also auch, wenn der Wagen nicht bewegt wird, abgeschlossen auf einem Parkplatz oder daheim steht und keine Verbraucher wissentlich eingeschaltet sind.
    Bei diesem Szenario dürfte doch eigentlich ausser der Batteriespannung und dem ersten/letzten Balken der Batteriekapazität nichts im Display erscheinen, oder ?


    Grüße