Beiträge von paul

    Hallo,
    weiß einer ob man die Software vom AHY auch beim AXG Motor benutzen
    kann?
    Es heißt ja die beiden Motoren wären gleich, stimmt das so?
    Hintergrund:
    Ich hatte bis vor kurzem einen gechippten AHY der schnell und gut lief.
    Der hat mit normaler zügiger Fahrweise ca. 8 bis 8,5 Liter genommen.
    Bei 200 auf der Bahn klaro viel mehr so ca. 11-12 Liter.
    Das fand ich OK.
    Der AXG jetzt braucht (mit ABT Chip ab Werk) bei der normalen Fahrweise
    schon so ca. 9 bis 9,5 Liter. Also einen Liter mehr. Auch habe ich den Eindruck
    das der nicht ganz so den "Biss" hat wie der AHY.
    Der AXG geht zwar gut und auch 200 aber zerrt nicht ganz so.
    Ist das so gewollt?
    Das ganze bei gleichen Reifen und ähnlichem Gewicht.


    Ich hätte ggf. die Möglichkeit die Software zu tauschen.
    Ob das geht?? Klar die Steurgaräte passen nicht aber vielleicht
    läuft der AXG mit der "alten" Software wie der AHY??


    Danke für Antworten

    >>>Moin, Habe zum Geburtstag weisse Blinker für meinen 98er Transporter bekommen.
    >>>Die Teile sitzen perfekt, nur wollten die jetzt orangenen Leuchtmittel natürlich nicht in die alten Lampenträger passen. Schnell bei ATU neue Lampenträger besorgt - die passen jetzt aber nicht in die neuen Blinkergehäuse. Shit! Was jetzt? Habt ihr nen Tipp für mich?
    >>>Danke & Gruß,
    >>>Daniel
    >>
    >>Die normalen 21W Blinkerlampen brauchen exakt die gleiche Fassung wie die orange beschichteten.
    >>Du hättest anstatt neuen Fassungen nur die richtigen Birnen kaufen müssen!
    >Danke! D.h. es gibt die orangen Birnen wahlweise mit symetrischen oder asymetrischen arretierungs-Zäpfchen an der Seite?


    ich kenne nur die symetrischen, und die sollten bei dir passen

    >Moin, Habe zum Geburtstag weisse Blinker für meinen 98er Transporter bekommen.
    >Die Teile sitzen perfekt, nur wollten die jetzt orangenen Leuchtmittel natürlich nicht in die alten Lampenträger passen. Schnell bei ATU neue Lampenträger besorgt - die passen jetzt aber nicht in die neuen Blinkergehäuse. Shit! Was jetzt? Habt ihr nen Tipp für mich?
    >Danke & Gruß,
    >Daniel



    Die normalen 21W Blinkerlampen brauchen exakt die gleiche Fassung wie die orange beschichteten.


    Du hättest anstatt neuen Fassungen nur die richtigen Birnen kaufen müssen!

    >>bei uns im nachbarort läuft ein solcher Generation!
    >Hi Paul,
    >AFAIK gab es keine originalen Multivans mit Türen. Es gab/gibt aber Caravellen die zu Multivans umgebaut wurden. Ausserdem gab/gibt es auch Umbauten von Klappe zu Tür.
    >Viele Grüsse
    >Andreas


    Der MV ist nicht umgebaut worden, sondern original so ausgeliefert worden!


    Erstbesitzer VW AG

    Hallo,


    Kurt hat das Problem gelöst!!!
    Ich habe heute die ESP und HD-Teil ausgebaut und die kleine Kugel
    der Reglerwippe lag auf dem Mengenstellring, bei dem ersten Ausbau als ich geöffnet
    habe, muß sie bereits raus gesprungen sein, so daß ich dachte es muß so sein und
    auf dem Foto Nr. 12 bei uwereimann.de ist es gerade nicht zusehen.
    Ich habe heute die kleine Kugel in die seitliche Bohrung des Mengenstellrings
    eingeführt und alles zusammengebaut. Bin gerade beim einstellen des Zahnriemens,
    morgen noch Förderbeginn mit Meßuhr einstellen und dann die Generalprobe,
    wie der Motor zündet, vielleicht noch einige Einstellungen an den Schrauben und
    dann die Probefahrt, hoffe ich ! Werde morgen berichten.


    Erst mal vielen Dank an alle und besonders an Kurt und CharlieK !!!


    Grüße Paul

    >hallo,


    Du solltest alle Schrauben und Schlauchschellen sowie den Dieselfiter evtl. tauschen da er Luft an der Ablaßschraube zieht?


    Wenn keine neue Luft nachkommt sollte nach einigen Kilometer die Luft in der Leitung weg sein.
    Evtl. ist auch die Hohlschraube und ihre 2 Kupfer Dichtung Unterlegscheiben
    undicht, bei mir mit 17mm Schlüssel mit 25Nm angezogen und neue Scheiben.


    Grüße Paul

    >Hallo,
    >Kurt hat auf dem forum http://fmso.de/ geschrieben:
    "Moin Paul
    Wenn du beim abbauen des HD-Teils den Förderkolben aus versehen ca. 10mm aus der Hubscheibe gezogen hast, rastet das kleine Kügelchen(am unterem Ende der Reglerwippe) aus dem Mengenstellring aus, und liegt dann hinter dem Mengenstellring.
    Das sind so ca. 10mm die der Ring in Richtung Vollgas steht, und es ist nix da ihn zu bremsen.
    Der hat jetzt die möglichkeit sich frei zu endfalten (quasi völlig losgelöst)
    Wenn das denn so wäre, hast dur eine Möglichkeit.
    HD-Teil abbauen, Mengenstellring einhängen.


    Gruß Kurt"


    was haltet ihr davon? Es ist gut möglich da die ESP nicht auf die Einstellung an
    Gaswelle ganz rechts/mitte/links nicht reagiert!
    Soll ich die ESP ausbauen und HD-Teil und Deckel abbauen, um an der Reglerwippe zu bewegen, dabei müßte man sehen, ob die Reglerwippe aus dem Mengenstellring
    gerutscht ist?


    Danke
    Paul

    Hallo,
    Kurt hat geschrieben : "Es ist auch möglich das dir der Mengenstellring aus der Reglerwippe gerutscht ist. Dann ist Vollgas angesagt "


    Das halte ich für möglich, weil die Reglerwippe bei mir sehr locker ist! Aber wie bekomme ich sie wieder rein? Deckel der ESP auf und mit einer spitzen Zange wieder rein, woran erkenne ich den Mengenstellring?


    Danke für Antworten

    Hallo,


    ich habe heute am Wagen den Deckel der ESP abgebaut und alles noch mal zusammen, es ist immer noch das gleiche Problem?


    Ich habe dann Startversuche mit der Gaswelle im Uhrzeigersinn, in der Mitte und gegen den Uhrzeigersinn gemacht, hat alles nicht geholfen.


    Tomy schreibt: "erstmal die Gaswelle gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis der Motor nicht mehr ansprang",
    aber das ist die gleiche Richtung in die man die Gaswelle dreht wenn mann Gas gibt?! Eigetlich müßte die Gaswelle bei der Stellung zum Gashebel ganz nach recht im Uhrzeigersinn gestellt werden, damit der Motor nicht mehr anspringt?
    Oder ist es so, daß die Stellungen der Gashebelwelle extram links und recht herum mehr Diesel bedeuten und irgendwo in der Mitte gibt es den geringsten Diesel?


    Ich habe heute schon mal bei einigen BOSCH Werkstätten angefragt, was ein einstellen kosten würde. Ein Meister hat gesagt " dass ich warscheinlich einen Hebel unter dem Deckel der ESP umgelegt habe, das dauert nicht lange, ansonsten normales Einstellen der augebauten ESP an der Station, alles ca 150,- Euro "
    Welchen Hebel kann er nur gemeit haben?
    a) den Knick in der Gashebelwelle von rechts nach links beim Einbau?
    b) die Regelwippe?


    Danke nochmal für Eure Hilfe
    Paul

    Hallo,
    danke an alle für die Tips!
    Ich habe an der ESP die Dichtungen wie bei
    http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm
    gewechselt :
    1) Hochdruckteil war eigentlich undicht!
    2) Deckel und Gaswelle
    3) Kaltstartbeschleuniger und auf der anderen Seite Spritzverteiler


    Den metall Wellendichtring hatte ich nicht ist auch noch o.k.


    Kann es bei den anderen Arbeiten ach eine Ursache für den hohen Leerlauf geben?
    Oder kann es nur an den Arbeiten am Deckel liegen?

    Hallo mein alter Text ist unten au der Seite, hier jetzt derzeitige Stand der Dinge:
    CharlieK hat gestern die Vermutung geschrieben, daß die gesamte Gaswelle in der ESP in einer falschen Position eingebaut wurde und man jetzt im Trial&Error die Gaswelle noch mal aus und einbaut.
    Hier die Beschreibung mit Fotos wie man die Dichtungen an der ESP wechselt: http://www.uwereimann.de/poel/esp-deckel.htm , man kann dort auch die ganzen Teile sehen.
    Die Gaswelle besteht aus drei Bereichen, sie ist 2 mal geknickt: 1a) Verstellwelle deren Spitze aus der ESP
    Raus schaut (ist ca. L 10cm, rund 1cm), 1b bewegliche Verbindung Platte ( L 3 cm, B 1cm, D 3 mm),
    1c) Lange waagerecht liegende Feder mit Rahmen und Verjüngung am Ende ( L10cm, B 3cm, D 3cm),
    Die ganze Verstellwelle 1a,1b,1c ist in einer 2) Reglerwippe (L5cm, B 3cm, D 3 cm) eingehängt .
    Ich vermute ,daß es darauf ankommt in welcher Position die 2) Regelwippe wieder zusammengebaut
    Wird, in Richtung Gaswelle 1a,1b,1c oder zur wand der ESP?
    Laut uwereimann.de kann man die Arbeiten am Deckel auch bei eingebauter ESP machen, ich werde es mal
    Versuchen.
    Falls Jemand mehr Tips hat bitte melden.
    Paul




    Hier der ale Text:
    >>Hallo,
    >>ich habe meine Einspritzpume abgedichtet und wieder eingebaut Förderbeginn mit Uhr auf ca. 0,95 eigestellt.
    >>Aber als ich den Motor wieder gestartet habe dreht er sofort ohne Ende hoch und er qualmt aus dem Auspuff! Ich habe auch sofort wieder ausgestellt.
    >>An der ESP habe ich alle Stellschrauben auf niedriegste Drehzahl gestellt: 1 Leerlaufdrehzal-schraube, 2 Anschlagschraube für unteren Leerlauf, 3 Restmengen-einstellschraube, 4 und als letztes habe ich auch die Fördermengen-schraube min 10 Drehungen herausgeschraubt (Ich habe mir vorher die Einstellungen gemerkt).
    >>Aber der Motor dreht immer noch ohne Ende hoch??
    >>Kann der Förderbeginn falsch eingestellt sein, oder habe ich beim Wechsel der Dichtungen der ESP den Gashebel falsch zusammen gebaut?
    >>Ich bin in Duisburg falls jemand in der Nähe ist und helfen könnte, bitte melden
    >>mail: paul-ka@gmx.net
    >>Im voraus dankend
    >>Paul
    >Ich habe hier nochmal meine zusätlichen Fragen angefügt damit alles auf einer Seite ist.
    >1)Reicht es die ESP ausgebaut zu Bosch zu bringen um sie neu einzustellen oder muss ich den T4 abschleppen lassen?
    >2)Und was kostet das äußere einstellen einer ESP?
    >3)Ich habe Heute auch versucht die Gashebel-welle in verschiedenen Stellungen eizustellen, aber es hat sich nichts verändert der Motor dreht ab sofort ohne Ende hoch!
    >4)Sollte ich vielleicht die Gashebel-welle nochmal aus und einbauen um zu sehen, ob er irgendwo klemmt
    >5) Kann es wirklich nicht an einer ungenauen Einstellung des Zahnriemens und des Förderbeginns liegen, dass der Motor sofort so hoch dreht?
    >Danke für alle Antworten !
    >Paul