Beiträge von paul

    ... Foliatec steht dazu nichts drin. Ist denn jede Folie für die Föntechnik geeignet?
    Das wollte ich gerade an der Scheibe nicht als "Laihe" ausprobieren.
    Aber wie gehts?
    Die blasen nur warm machen und ausrakeln, oder so lange erwärmen, bis sich die Blase von selbst zusammenzieht?
    Welche Temperatur - Heißluftfön volle Pulle oder lau?
    Ich habe das mal mit einem rest probiert, das zog sich zwar zusammen, aber nicht so richtig gleichmäßig. Vielleicht war auch die Blase zu groß.
    Ansonsten ist das Foliatec-Material schon eine tolle Qualität (kratzfest und hohe Klebkraft auch an den schwarz gepunkteten Scheibenkanten), nur recht teuer, für Versuche zu teuer.
    Den Schnitt traue ich mir schon zu, die Föntechnik nicht so richtig. Könnt ihr mich beruhigen? Ist es einfacher als es sich anhört?



    hand for greetigs, Paul

    ... steht dazu nichts drin. Ist denn jede Folie für die Föntechnik geeignet?


    Das wollte ich gerade an der Scheibe nicht als "Laihe" ausprobieren.


    Aber wie gehts?


    Die blasen nur warm machen und ausrakeln, oder so lange erwärmen, bis sich die Blase von selbst zusammenzieht?


    Welche Temperatur - Heißluftfön volle Pulle oder lau?


    Ich habe das mal mit einem rest probiert, das zog sich zwar zusammen, aber nicht so richtig gleichmäßig. Vielleicht war auch die Blase zu groß.


    Ansonsten ist das Foliatec-Material schon eine tolle Qualität (kratzfest und hohe Klebkraft auch an den schwarz gepunkteten Scheibenkanten), nur recht teuer, für Versuche zu teuer.


    Den Schnitt traue ich mir schon zu, die Föntechnik nicht so richtig. Könnt ihr mich beruhigen? Ist es einfacher als es sich anhört?


    hand for greetigs, Paul

    Es handelt sich um Foliatec Reflexfolie.


    Die Seitenscheiben sind ja gerade genug, das hat gut hingehauen.


    Aber die Heckscheibe ist leicht gewölbt, kann man die Blasen bei der Wölbung noch ausziehen, oder muss ich den oder die "Heizdrahtschnitte" machen.


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Beim T3 gings ohne Schnitt.


    Gruß, Paul

    Automatik kannst du vergessen, VW hat den 111er nur als Schalter angeboten, Auomatik hält das Drehmoment vermutlich nicht aus, dei 102er Automatik verrecken viel schneller als die Benziner.


    Mein Rat, Vor Umbau genau erkundigen, hängt viel dran, z.B auch Abgasgutachet...


    Wenn du das machst, nur komplett mit Achsen und Getriebe (Schalt)


    Für den Laihen gibts da reichlich (TÜV) Probleme, aber gehen tut es.


    Gruß, Paul

    ... siehe da, " komm'se vorbei, wenn ich von jedem aufgelasteten VW Bus einen EURO bekommen hätte ..."
    Also: geguckt, Gutachten der H&R Federn (hatte dazu schon §19 Gutachten)gesichtet, Bus gesichtet (ist war, nur mal drumrumgelaufen und Fahrgestellnummer angesehen)und schon standen die 2810kg im Brief.


    Allerdings mit 46,-€ Schmerzensgeld


    Heute gehts zur Zulassungsstelle.


    Danke an Alle für die kompetente Fachberatung.


    Gruß, Paul

    >>Achslasten:
    >>vorn 1510
    >>hinten 1330
    >>Auf meine Frage, das sind ja zusammen 2840 sagte er, man könne das nicht einfach zusammenzählen.
    >>Nach der Liste sind es vorn 1510 und hinten 1490
    >>Wie gesagt, der TÜV möchte die Bescheinigung vom VW-Händler sehen.
    >>Jetzt habe ich hinten H&R Federn drin die haben die Tragfähigkeit von 1490kg und da habe ich auch ein Gutachten für.
    >>Aber den Rest kann ich nicht beurteilen:
    >>Drehstabfeder 701 411 103 J / 104 J
    >>Federdämpfer 701 511 105 B
    >>Dämpfungspuffer 701 511 137
    >>Unterlage 701 511 147
    >>Zugfeder 701 612 561 B
    >>Noch mal gefragt, gibt es eine Stelle, die mir diese Bescheinigung ausstellen kann mit dem Wissen, was im Werk eingebaut wurde?
    >>Paul
    >Moin,
    >dann brauchst du nur noch einen willigen TÜV-Prüfer. Manchen reicht eben doch die Summer der Achslasten. Ansonsten lasten manche auch bei Einbau der H&R Federn die Hinterachse und zGG gemeinsam auf. Der ganze Kram vorne ist schon verbaut, da du ja schon 1510 kg hast, hinten brauchst du eigentlich nix ausser den H&R Federn. Klapper einfach mal ein paar TÜVs ab und frag unverbindlich. Nach der Zugfeder kannste selber gucken, ob du die überhaupt hast. AFAIK ist die bei ABS nur bei wenigen Baujahren und wohl nur bei Transportern verbaut worden. Wozu braucht man die eigentlich auch bei ABS? Im Prinzip gar nicht ;) Aber guck halt mal, sonst mußte die halt noch für ein paar wenige Euros wechseln.
    >Gruß,
    >Benjamin

    Achslasten:
    vorn 1510
    hinten 1330


    Auf meine Frage, das sind ja zusammen 2840 sagte er, man könne das nicht einfach zusammenzählen.


    Nach der Liste sind es vorn 1510 und hinten 1490


    Wie gesagt, der TÜV möchte die Bescheinigung vom VW-Händler sehen.


    Jetzt habe ich hinten H&R Federn drin die haben die Tragfähigkeit von 1490kg und da habe ich auch ein Gutachten für.


    Aber den Rest kann ich nicht beurteilen:
    Drehstabfeder 701 411 103 J / 104 J
    Federdämpfer 701 511 105 B
    Dämpfungspuffer 701 511 137
    Unterlage 701 511 147
    Zugfeder 701 612 561 B


    Noch mal gefragt, gibt es eine Stelle, die mir diese Bescheinigung ausstellen kann mit dem Wissen, was im Werk eingebaut wurde?


    Paul

    Der TÜV hat mir ein Blatt kopiert, worin eine Liste mit Teilen steht, die verbaut sein müssen.
    Mit dieser Liste soll ich zum VW-Händler gehen und mir bescheinigen lassen, dass diese Teile verbaut sind oder nachträglich eingebaut wurden.
    Mit dieser Bescheinigung ist der TÜV bereit, meinen Fahrzeugbrief zu ändern.


    Meine Frage:
    Kann man über VW direkt eine Bescheinigung bekommen, denn die müssten ja wissen was verbaut wurde, oder muss ich das mit dem Händler vor Ort machen. Mit dem stehe ich nicht mehr so besonders gut, und eine Alternative ist nicht in der Nähe und würde einem Nichtkunden da sicher nicht so behilflich sein.


    Es handelt sich um einen 99er TDI Caravelle mit 75kW (7DB)


    Sind denn diese Teile (Federn, Drehstäbe, Zugfeder???, u.s.w.) bereits in Serie verbaut?


    Schein gar nicht so einfach zu sein. Über diese 200€ Gutachten hat der TÜV nur gelächelt.


    Hmpf, was mach ich?


    Paul

    Ich habe die gleiche Felgen- und Reifengröße 225er mit 8*17 wie beim Last Edition montiert. Bisher konnte mir aber keiner eine Angabe über die Luftdrücke geben. Was steht denn beim LE in der Betriebsanleitung?


    Hilfe wäre schön
    Gruß, Paul

    Hallo T5 leute,
    Vielleight schon zu wissen ( ich probiere das in meine beste deutsche sprache)
    Auch in Holland sind grosse probleme, und nicht sobald mit wasser einbruch (aqua paradiso!) aber mit die lieferungen von die lange radstand mit doppelte cabine.
    Die Handler in Holland haben zwei optionen zu verkaufen: eine DC von der Importeur oder eine von der firma Snoeks. Und was heist! ungefahr 1500 bis 2000 Trapo's warten auf einbauw solche cabine beim importeur. Das ist nicht normal!! da sind personen dabei die schon 3 bis 5 monaten warten (und noch immer warten !!) auf die gekaufte (und produzierte) T5 (stehen schon im Holland). Und abgesehen vond die probleme mit der Automatic und 4 motion ist der VW importeur und Handler noch immer nicht angefangen seine kunden zu einformieren uber die zustand von der ablieferungen. Ich frage mir dan auch ab was fur eine amaturistische organisation VW ist das sie das einfachste model (der Trapo)nicht auf eine normale weise auslieferen kan! und dabei noch immer begriff fragen von seinem kunde! Ich bin schon angefangen zu glaube das wir T5 kaufers nicht mehr sind wie "drek" von eine pferde. Est wird zeit das wir
    VW erzahlen warum wir eine T5 gekauft hatte Und warum wir das ein folgendes mahl wirklich nicht mehr tun sollen!
    Gut zu wissen das sie nicht allein problemen haben,


    gruss Paul