Beiträge von sch8mid

    Kommt drauf an , was für eine Art Akku. Bei einer Gelvariante ist eine Regeneration fast unmöglich (hab ich in allen Varianten schon durch). Bei einem normalen Säureakku ist es auch eine diffizile Arbeit , die sich nur bei hochkapazitiven Akkus lohnt und eine ziemliche Drecksarbeit ist.
    Säurefeste Wanne - Inhalt des Akkus in die Wanne kippen (Schutzbrille, säurefeste Handschuhe) , neues Säurepack besorgen ,einfüllen ,ruhenlassen für ein paar Stunden und mit kleinen Strömen (1-2 A) für mindesten 24 Stunden bis Ladeschlussspannung 14,4 V laden .Gutes Ladegerät verwenden (mindestens CTek) . Danach Erhaltungsladung 13,8 V für mindestens 48 Stunden. Man gewinnt je nach Zustand des Akkus (wenn nicht eine Zelle schon Schluss hat) bis zu 80 % Kapazität zurück.


    Leider sind die Akkus in den letzten Jahren durch die Übernahme deutscher Traditionsfirmen (Varta -Sonnenschein usw.) durch amerikanische Heuschreckenfonds (Johnson control und Konsorten) immer schlechter geworden - Akkus werden inzwischen auf 3 Jahre max. konzipiert - 5 Jahre sind nur in seltenen Fällen. durch gute Pflege erreichbar.


    Nette Grüsse


    Armin