Beiträge von Capitanao

    Hallo,


    habe mir eine Fiamma Markise besorgt und passenden Adapter für das Hochdach. Wollte die Adapter gestern montieren, dabei wurde jedoch deutlich, dass der hintere Adapter nicht passt.
    Ich hab eine Brandrup Toprail und der Abstand zwischen den vorgebohrten Löchern und der Rail reicht für die Montage des hinteren Adapters nicht aus, vorne passt es gerade noch. Hatte mich diesbezüglich vorher schon mal schlau gemacht und eigentlich war dies bei anderen nicht das Problem. Hat jemand ähnliche oder gegenteilige Erfahrung?


    Gruß
    Marcel

    Hallo,


    noch ein paar Fragen zum CE:


    Habe derzeit Sommerreifen auf Alufelgen, nun Winterreifen auf Stahlfelgen gekauft. Habe gehört, dass man dafür andere Schrauben braucht. Könnt ihr mir sagen welche genau und wo ich die herbekomme? Danke.


    Am Display sehe ich noch wieviel Power die Batterie hat und ob ich Standheizung oder Kühlschrank anhabe. Was aber nicht mehr angezeigt wird es wie voll der Wassertank und Abwassertank noch ist. Was muss ich da machen?


    Wie sieht es mit den Tanks im Winter aus? Muss man da etwas zugeben damit es nicht gefriert?


    Wer hatte schonmal die große Carry All Box aufm Fahrradträger? Inwieweit geht das alles gut bei Autobahnfahrt?




    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo,


    Nein, einen Diesel. Auf der Autobahn verlor der Bus an Zug. Erst war nur noch 80 möglich, danach ging Motor aus. Konnte gerade noch abfahren. Laut Werkstatt kam es nicht mehr zu einer richtigen Beigabe vom Diesel für den Motor. 500 Euro Reparatur.


    Grüße
    Marcel

    Danke nochmal für die Tipps. Die Isoliermatten für Windschutzscheiben und vordere Seitenfenster habe ich schon besorgt und zum schlafen auf der unteren Ebene haben erstmal Isomatten gereicht. Waren eine Woche unterwegs vom Bodensee zum Elsass und noch nach Köln. Leider sind wir liegen geblieben, der Einspritzgeber war defekt.


    Noch eine Frage zum Schrank des CE. Habt ihr dort Fächer eingebaut? und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?
    Erste Idee: Würde da ein Holzgestell anfertigen und reinbauen. Mit den Fächer scheint mir der Schrank besser nutzbar.


    Gruß
    Marcel

    Hallo,


    es es ist die Fiamma 45s Markise, 3M. Laut Beschreibung sollte sie an drei aluschienen aufgehangen werden, der CE hat aber nur zwei Bohrungen. Die beigelegten Aluplatten haben nicht den gleichen Abstand zur den Westfalia Bohrungen. Daher extra Adapter besorgen?

    Hallo,


    Welches Equipment könnt ihr empfehlen für den CE?


    Ich suche bezahlbare Sitzschoner.


    Matratze für den Schlafbereich unten, die sich auch leicht verstauen läßt.


    Macht ein Duschkopf Sinn, den man am Wasserhahn anschließt und durchs WC Fenster nach draußen führt?


    Schutz gegen Sonne? Isolierfolie für die Fenster? Oder Isoliermatten?


    Welche Heckbox könnt ihr empfehlen in der man evtl. einen Kinderwagen transportieren kann oder zumindest Campingstühle?


    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo,


    Habe eine günstige gebrauchte Fiamma F45 Markise kaufen können. Wie bringe ich die am Besten am CE an? Ich habe eine Brandrupschiene, aber es gibt doch auch die Möglichkeit diese am Dach zu befestigen. Auf was muss ich achten?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Marcel

    Hallo,


    Hab nach langer Recherche tatsächlich nur einen Partikelfilter (GAT) gefunden, der ohne Kombisystem ist. Der kostet gute 600 Euro.
    Sind da ähnliche Erfahrungen bei Euch? Keiner von Eberspächer oder HJS für den gleichen Bus?


    Der Bus hat ja schon einen neuen Katalysator von Eberspächer, daher macht Kombisystem keinen Sinn wenn auch "nur" 200 Euro mehr.


    Danke
    Marcel

    ok, da ist Euroklasse egal. Wusst ich noch nicht.


    Werkstatt wusste keinen Dieselpartikelfilter der zum Eberspächer 12.995.61 Katalysator passt, wollen ganz neuen Oberland einbauen für 1.000,-


    Stimmt das? oder weiss da jemand doch nen passenden DPF?


    Gruß
    Marcel

    Klasse Antworten.


    Werd mal mit dem Verkäufer verhandeln mit diesen Infos. Da neuer Kat nur DPF notwendig (ca. 500 Euro + Einbau).
    Ich muss vorher aber ablasten und neue Schlüsselnummer 0427 haben. Dann wird es was mit grün.
    Wenn die die Schlüsselnummer nach dem ablasten nicht ändern würden, wäre es sofort grün, aber Fehler vom TÜV da kein DPF.


    Ob da alle involvierten Leute immer durchblicken?


    Beste Grüße
    Marcel

    Nach weiterer Recherche bei T4 Wiki Feinstaub und auch bei Firma Mangold gibt es für 0633 über 2,8t keine Chance auf Grün. In diesem Falle würde ich vom Kauf Abstand nehmen. Es sei denn jemand weiß, dass es Änderungen gegeben hat.


    Danke und Gruß
    Marcel

    Hallo,


    Meine Befürchtungen sind eingetroffen. Der Bus hat zu Unrecht die grüne Plakette.
    Sonder KFZ Wohnmobil über 2,8T
    96/69/EG 1
    Emmissionsschlüssel 0633


    Gibt ne rote Plakette.


    Der Bus hat wohl erst vor kurzem den Eberspächer 12.995.61 Katalysator eingebaut bekommen, was Euro 2 bringen sollte, aber es wurde nichts in die Papiere eingetragen. Ansonsten ist der Bus top in Schuss und unter 100.000 km gelaufen. Schade irgendwie.


    Danke und Gruß
    Marcel