Beiträge von jotun_de

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die netten Antworten. Der Tip mit einem Restaurationsbetrieb ist super. Ich werde mal Kontakt zu Fa Reise in Kiebitzreihe aufnehmen und sehen, was die so sagen. Noch ein paar nachträgliche Infos. Die Scheibe ist nicht von VW und somit mindestens Scheibe Nr.2. Die Dachnaht am Aufstelldach bzw. das Blech darum sehen noch rostfrei aus. Wie es darunter aussieht, weiß der Teufel. Meine Idee ist es eh, den Hohlraum um die Scheibe rum nach Bearbeitung durch eine Fachwerkstatt, versiegeln zu lassen. Geht das überhaupt?


    Zum Auto an sich kann man aber sagen, dass dieses, damals unerfahren von uns, als California gekauft wurde, doch so kein Werks-Original ist/sein kann. Wir wurden einmal von den freundlichen grünen Helfern auf der Autobahn gestoppt, mit dem Verdacht einen Diebstahlwagen zu fahren. Doch Papiere etc. waren okay. Der Verdacht kam daher, dass die Basis unseres Calis ein Transporter von 2002 ist (also mit kurzem Vorderwagen von 2002!!!) und gemäß Polizistenaussage die Werks-Californias dieser Jahre nur mit langem Vorderwagen ausgeliefert wurden. Aufgemacht ist er wie ein Original, doch eben mit kurzem Vorderwagen und ausgenullten Papieren. Also eine Bastelbude unser Bulli. Ist aber alles tiptop sonst mit dem Kleinen ... wenn eben der Rost und die Automatik nicht wären. Die spinnt eben auch schon ganz ordentlich, je nach Wetterlage und Tagesform. Ein Charakterauto, was unsere kleine Familie eben doch gern behalten möchte.


    Beste Grüße aus Hamburg


    der Gøran

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Werkstatt in Hamburg, die Rost- und Lackierarbeiten um die Frontscheibe herum ordentlich löst. Bei unserem T4 California sieht es dort nicht mehr so rosig aus ;( und es muss was getan werden. Aber seht selbst die Bilder ...

    Jemand ne Idee/Empfehlung im Raum Hamburg?


    Beste Grüße aus der Hansestadt.


    der Gøran

    Moin,


    ich weiß, dass das Thema Automatikgetriebe schon 1000fach besprochen und diskutiert wurde. Meine Zulassung ist ausgenullt und ich bin technisch eine Null, was Motoren angeht. Was für einen Motorentyp ich habe, ausser, dass es ein 2,5er TDI mit 75 KW ist und der Bulli eine Erstzulassung von 2002 hat, weiß ich nicht. Ich hatte bei ca. 130 000 KM mal pro forma das Getriebeöl erneuern lassen. So lief die Automatik immer schön rund. Nun habe ich seit ca. 1/2 Jahr immer wieder Sprünge im System in den ersten 2 Gängen der Automatik. Jetzt bin ich bei 155 000 KM. Mit ein wenig Feingefühl im Gaspedal (Gas ganz weg nehmen und wieder Gas geben) gehts dann wieder. Nach längerer Fahrt und nem warmen Motor eh. Ich habe irgendwie das dumpfe Gefühl, dass das Zusammenspiel von kaltem zähen Motor und der Automatik hakelt. Kann man da was regulieren lassen/einstellen lassen? Es gibt ja auch Tage, an denen es ganz ohne Komplikationen läuft?!


    Hat jemand nen guten Tip, an wen ich mich da in Hamburg (im S-Bahnbereich - zwecks da lassen und zurück kommen ;)) mal wenden kann. Wie gesagt, ich bin motorentechnisch eine Null und möchte da nicht über den Tisch gezogen werden (so a la "ist hin und muss komplett neu"). Ein Getriebeumbau auf Schaltgetriebe wäre der äußerste Schritt ...


    Grüße aus HH Eimsbüttel


    Gøran

    Hallo zusammen,


    ich habe da 3 Dinge an meinem California Coach (Bj. 2001), derer ich nicht ganz Herr werde.


    1. Ich habe 2 von den Plastik-Druckknopf-Gegenstücken (Bild 1 & 2) verloren bzw. war einer beim Kauf schon ab. Nun würde ich diese gern, wie Bild 3 zeigt, durch geschraubte Metall-Druckknöpfe ersetzen. Meine Frage nun, muß ich, um diese kleinen Metallstifte zu entfernen die ganze Verkleidung abbauen, oder bekomme ich die irgendwie raus, um dort an deren Stelle eine Schraube zu versenken?


    2. Mir ist einer der 2 Bowdenzüge/Seilzüge zum Verschieben der Schlaf-/Sitzbank gerissen. Ich möchte diesen gern nachkaufen. Gibts die bei VW mit ner Teilenummer zu bestellen, wen ja welche Nr.? Oder muss man da was basteln?


    3. Mir ist der untere Gummipfropfen der Schiebetür verloren gegangen (Bild 5 zeigt diesen ... ist der Gleiche wie oben auf Bild 4). Hat jemand ne Teilenummer für diesen, damit man den bei VW nachbestellen kann?


    Besten Dank schon mal für die Hilfe.


    Viele Grüße aus Hamburg


    G.Keuchel

    Hallo,


    ich bin neu hier und stolzer neuer Besitzer eines 2002er California Coach. Unsere erste Tour durch Schweden haben wir gerade super schön verlebt. Leider hatten wir bei dem Wetter in der letzten Woche ein klitzekleines Problem mit dem Hubdach. Es ist/war nicht dicht. Im hinteren Teil des Autos kam bei Regen und hochgestelltem Dach ordentlich Wasser rein. Zu ist es kein Problem. Der Vorbesitzer hatte dem Fahrzeug angeblich ein neues Hubach spendiert (also den Zeltteil). Mir scheint das alles etwas schlecht abgedichtet und stümperhaft eingebaut. Dieses auszubauen, abzudichten und neu einzubauen traue ich mir aber nicht zu. Nun zur eigentlichen Frage: Kennt jemand ne gute Werkstatt im Raum Hamburg, die so was kann?


    Gruss


    Gøran