Beiträge von MalteOnline

    Moin,


    so der Wagen ist seit Montag zurück aus der Werkstatt.


    Sie haben nichts direkt gefunden, die Batterie aber neu geladen, die sich über das Wochenende auch nicht entladen hat ?


    Auffällig war aber, dass die Hupe neuerdings ohne Funktion ist und der Kontakt vom Zündschloss die Vermutung eines Wackelkontaktes zulässt.


    Ich habe mir das schon bei T4Wiki angeguckt, könnte ja Sinn machen.


    Verändert oder in Auftrag gegeben haben wir aber erst mal nichts.


    Der Wagens springt aktuell an :)


    Gruß


    Malte

    Danke für eure Antworten.


    Der Wagen ist wieder in der Werkstatt und ich denke am Montag zurück.


    Fehlerspeicher scheinbar negativ. Ging hier mit Starterkit scheinbar an und konnte zur Werkstatt fahren. Ja mit dem Verbraucher haben wir auch schon gerätzelt.


    Batterie ist neu geladen und steht ja dann erstmal bis Montag, bin mal gespannt.


    Ich tipp ja mal auf den Anlasser.


    Ich berichte wie es weiter geht.


    Gruß


    Malte

    Moin Gemeinde,


    hab leider keinen passenden Eintrag gefunden also nochmal das Ganze.


    Mein Multivan Atlantis, EZ 2000, 102 Ps, 288.000 KM runter springt nicht mehr an.


    Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Problem schonmal und er hat eine neue Batterie bekommen.


    Jetzt stand der Wagen drei Tage und schwupp, läßt sich nicht mehr starten.


    Konkret : Wenn man den Schlüssel umdreht ruckelt hört man einen Ruck nach vorne und sonst passiert nix. Kein Orgeln als wenn die Batterie leer wäre.


    Licht geht noch Radio auch noch.


    Jemand eine Idee ?


    Ich zweifel ja schon daran, dass meine Werkstatt mir überhaupt ne neue Batterie eingebaut hat, auch wenn er dann erstmal lief ?


    Ich habe schonmal an das Relais 109 oder so gedacht ?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß


    Malte

    Moin,


    ich habe bisher keine richtige Antwort im Netz oder hier im Forum gesehen, deshalb zum Problem :


    Mein T4 Multivan Atlantis, EZ 2000, 285000 Km, 102 PS Maschine, Klimautomatik scheint irgendwie Schwierigkeiten mit der Lüftung zu haben.


    Bei niedrigen Außentemperaturen beschlägt mir ständig die Frontscheibe (besonders an den Seiten und Schnittstelle Amaturenbrett) sowie die Seitenscheiben (Höhe Luftauströmer, Außenspiegel).
    Den Pollenfilter habe ich bereits getauscht. Die Klimaautomatik arbeiten in allen Funktionen, kommt aber nur auf der höchsten Stufe richtig in Wallung (Rest wirkt wie ohne Funktion). Die Luftauströmer in der Mittelkonsole (drei Stück nebeneinander) geben keine Luft aus, egal in welcher Einstellung (vermutlich Klappe defekt).


    Im Allgemeinen braucht der Bully ziemlich lange um Innen warm zu werden (locker 20 Minuten) ist das normal ?


    Die Luftauströmer zur Scheibe hin haben guten Durchlass. Die kleinen Auströmer direkt unterhalb der Scheibe haben so gut wie keinen Durchlass, arbeiten aber mit zunehmender Erwärmung des Autos (Kreisrunde Stellen auf beschlagener Scheibe).
    Was für eine Funktion haben die überhaupt bzw. kann man die irgendwie pimpen/warten ?


    Ich habe hier irgendwann gelesen, dass man im WInter die Klima auschließlich auf Econ betreiben soll und daran habe ich mich bisher auch gehalten. Ich vermute mal, dass mein Problem ist, dass die Scheibe nichtw warm wird und nur Lüftung einfach nix bringt ?


    Jemand eine Idee. Mit der Scheibe nervt ziemlich.


    Ach ja ich habe vor ein paar Tagen direkt unterhalb der Scheibe (Übergang Scheibe Mittelkonsole) eine Schaumstoffrolle in den Schlitz geklemmt ( in der Hoffnung das bringt was für die Isolierung) spricht da was gegen ? DIe Rolle geht also unterhalb der kompletten Scheibe. DIe Schlitze der Mittelkonsole nach links und rechst habe ich ebenfalls geschlossen. Spricht da irgendwas gegen ?


    Danke für eure Mühe.


    Gruß


    Malte

    So,


    gerade von VW zurück und Relais 140 getauscht. Lüftung läuft wieder. Das Rätsel der Verkabelung hab ich leider noch nicht gelöst.


    Bis auf Türsummer und Türkontakte funktioniert eigentlich alles wie es soll.


    Beim Sicht der Türkontaktschalter vorne ist mir aufgefallen, dass der rechte Kontakt nur an einer Klemme ein Kabel hat. Ist vermutlich auch nicht original.


    Achja vw hat auch nochmal bestätigt, dass Anzeige Uhr und Kilometerstand ohne Zündung original sind.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß


    Malte

    Abend,


    hey danke für die Antworten.


    zum Problem:


    Ich mein dann nur das LCD Display.
    Kombiintrument leuchtet bei Zündung aus, Schlüssel runter nicht farbig, sondern wirklich nur Kilometerstand, Uhrzeit und Kilometerstand (zurücksetzbar) die dauerhaft angezeigt werden.. Farbe vom Kombiinstrument ist sonst bläulich (Beleuchtung), dass geht auch erst bei Zündung an bzw wenn Licht eingeschaltet ist.


    Wenn das der normal Zustand ist bin ich ja froh, Bin mir 95 Prozent sicher, dass das vorher anders war.


    Ich hatte Sorge, dass das ein Verbraucher ist, der mir die Batterie plättet.


    Hab morgen nen Termin bei VW und da das Relais 140 neu geordert. Bin mal gespannt, was die noch rückmelden. Ich geb hier bescheid.


    Gruß


    Malte

    Hey,


    - ja siehst du richtig war um ein Beinchen, aber relativ stramm. Bin mir leider nicht mehr genau sicher um welches. Kann das eine Rolle spielen ?


    - Wenn das Relais ab ist ist die Anzeige Uhr und KM leider immer noch an. Mir fällt sonst nur noch ein, dass der Türkontakt ziemlich spinnt und auch kein Lichtsummer für "Licht noch an" ertönt. Licht geht nur sporadisch beim Türöffnen an, wenn das eine Rolle spielt.


    -Als ich das erste Mal das Relais rausgenommen habe ist mir noch aufgefallen, dass dieser Stecker Position rechts neben Relais 18 nicht eingesteckt war. Wenn ich den jetzt wieder rausnehme macht das leider auch keinen Unterschied bei der Tachoanzeige.


    - Wenn das rote "getüdelte" Kabel vom Relais 140 ab ist, hab ich leider auch nach wie vorne keine Lüftung und flackernde Anzeige auf der Klimautomatik.


    Malte

    Hey,


    danke dir.


    Puh gar nicht so einfach zu verstehen das Ganze :)


    Du meinst, dass würde auch den Verbraucher Uhrzeit und Kilometerstand im Kombiinstrument erklären ?

    Wo geht denn das rote Kabel aus dem "Kabeldieb" (Blau-Bild 1) eigentlich nach rechts hin ?


    Hast du zufällig eine gute Adresse wo ich die Teile bekomme ? Hab mal bei VW gesucht aber irwie nix gefunden. Hab das Relais 140 bsp. nur bei einem Händler im Netz gefunden.


    Danke für die Mühe


    Malte

    Moin,


    vielen Dank für deine Antwort Tomy.


    Ich hab leider noch ein paar Fragen:


    1. du meinst mit Zusatzrelais das blaue Teil aus dem beide Kabel kommen (Rot führt zu Relais 140 ?
    2. Was glaubst du was der Sinn der bisherigen Verbindung war ?
    3. Warum hab ich dauerhaft die Uhrzeit und Kilometeranzeige im Kombinstrument an ?
    4. Relais 140 neu bestellen der richtige Weg ?


    Merci Malte

    Moin,


    letze Woche hat sich in meinem T4 Mulitvan, Atlantis, TDi, 102 PS, EZ 2000, 2850000 Km runter, die Lüftung verabschiedet.


    Das Bedienteil der Klimanlage blinkt nur beim Motostart, Temperatur ist da, Lüftung hinten auch. Vorne ist gar keine Lüftung mehr vorhanden, in keiner Stufe.
    Nach INet Recherche habe ich auf das Relais 140 getippt.


    Gestern dann Batterie ab, Relais entfernt und gesehen, dass der Vorbesitzer scheinbar bei der Elektrik auf eine Folge von MCGvyer gesetzt hat (siehe Bilder).


    Kann mir jemand sagen, was der Sinn da hinter sein könnte. Ich bin leider der voll Laie und besonders bei Elektrik ?


    Mein Problem ist, dass nach dem Batterieanklemmen alles wieder gelaufen ist wie es soll (außer der Lüftung).
    Ohne Zündung leuchtet aber die Anzeige der Uhrzeit und Tachostand am Kombigerät.
    Ich bin mir sicher, dass das vorher nicht war ?


    Jemand eine Idee ?


    Ich werde wohl ein neues Relais bei VW ordern.


    Danke für eure Mühe. Weiterhin schöne Feiertage.


    Gruß


    Malte

    Moin,


    auf die Gefahr hin, dass das hier schon öfters Thema war :)


    Mein T4 Multivan "Atlantis (283000 KM runter, EZ 03.2000), 102 Ps TDI, zickt ein bisschen.
    Leider bin ich eher der Technik Laie (Ich weiss keine gute Kombi).


    Ich habe in den letzten Jahren ordentlich Kohle in den Bully gebuttert und der Zustand ist eigentlich echt ok. Mein Herz an dem Kleinen.


    Was mir Sorgen macht ist die Kupplung.

    Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Kupplungsschaden und konnte quasi gar nicht mehr schalten. In der Folge in die Werkstatt meines Vertrauens geschleppt worden und Diagnose abgewartet.


    Am nächsten Tag war es dann soweit, der Kupplungsgeberzylinder wurde getauscht und nebenbei die Zahnriemen erneuert.


    Zunächst alles kein Problem. Kupplungspedal ziemlich hart zu treten, fühlte sich aber gut an und trennte normal. Alles gut zu schalten. Leider mehrfach Bremsflüssigkeit unterm Auto.


    Also wieder zurück in die Werkstatt. Dort nochmal den Zylinder geprüft und mit Blech verstärkt.


    Abgeholt und alles soweit ok.


    Leider ist es aktuell so, dass das Kupplungspedal super leichtgängig ist und sich bis Anschlag durchtreten läßt. Macht am Ende stellenweise komische Geräusche (Knarzen ...). Kupplung trennt sauber, Gänge lassen sich weich schalten. Stand Bremsflüssigkeit eher zu viel (Minimal)


    Kann das eurer Meinung nach so bleiben ? Oder stimmt was mit der Kupplungseinstellung nicht (Luft im System ...) ? Bremsflüssigkeit hatte ich heute nach einer Fahrt wieder in Höhe Fahrertür unterm Auto (minimal).


    Nervt mich dann doch irgendwie !!!


    Danke für eure Antworten.


    Gruß


    Malte

    Moin,


    ich lese schon eine Zeit lang hier im Forum mit und habe mich gestern dann doch mal angemeldet.


    Leider komm ich schon mit dem ersten Prob um die Ecke:


    Mein T4 Multivan, EZ. 2011, 75 kw, 2.5 l TDI, Sondermodell Atlantis, ca. 246000 KM runter ist irgendwo im Motorraum undicht.


    Wenn es stark regnet und auch im Selbstversuch mit dem Schlauch läuft irgendwo Wasser von der Ablaufrinne Frontscheibe über die Batterieabdeckung in den Motorraum sammelt sich und läuft durch die Dämmatte zurück in den Fußraum vom Fahrerbereich.


    Ich habe den Teppich dort schon komplett entfernt und konnte feststellen, dass das Wasser in kleinen Tropfen an der Wand zum Motoraum runterläuft und sich dann im Fußraum sammelt. leider komme ich nicht weiter dran, dass ich genau sehen könnte woher es genau kommt. Die Stelle muss irgendwo unterhalb der Batterie vom Motor aus gesehen sein )Kabeldurchlass oder ähnliches).


    Die Kotflügel habe ich beide schon runter gehabt und gereinigt. Die Scheibe müßte laut Schlauchtest noch dicht sein. Allerdings fällt mir auf, dass das Wasser bei Regen auch unsauber abfließt. Nach dem Regen haben ich noch stundenlang Tropfen an der Stoßstange entlang. Ich vermute, dass die Halterung von der Stoßstange bzw. Grill irgendwo gebrochen ist und nicht mehr ganz korrekt sitzt, was aber nicht die Ursache für das Wasser im Fahrerraum sein kann ?


    Hat jemand eine Idee woher das Wasser kommen könnte ?
    Warum es überhaupt in den Mottoraum läuft und was ich machen könnte ?


    PS: Wasser sammelt sich nur wenn das Auto leicht nach links geneigt steht.


    Gruß aus Aachen


    Malte :cursing: