Beiträge von Guenter

    Hallo,
    T4 Fensterbus, Benziner 2,5l, BJ 99, neu erstanden, und nach 8000km (insgesamt 122000) schon Macken. Egal ob kalt, warm, lange oder kurze Strecke, auf einmal klickt es im Sicherungskasten und MOtor geht aus, springt dann wieder an, manchmal zehn mal in kurzer Folge hintereinander, Drehzahlmesser geht dann auch auf Null obwohl Motor noch dreht... Blieb nie endgültig stehen, ist aber wie Rodeo und äußerst nervig. Eine Werkstatt hat das Relais 30 wegen angebl Lötstellenbruch gewechselt, dann Zündspule und Verteiler, alle möglichen Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeitet...aber nichts gebracht. Manchmal läuft er 500km ohne, dann gehts wieder los. Alles andere funktioniert tadellos (Licht, Radio usw.). Jemand sowas schon mal gesehen, irgendwelche Ideen? Grüße aus Berlin, Günter:-(

    >Hi Günter: außer das du 1.) viel Geld brauchst 2.) selten ein komplette ergatterst 3.) viel Geduld und Zeit brauchst...
    >steht deinem Vorhabe nichts im Wege :)
    >Erkundige dich doch mal bezüglich einer Nachrüstanlage z.b. von Diavia, da ist alles dabei und die kosten sind kalkulierbar
    >Gruss aus Kölle
    >Colonius


    Hallo Colonius,


    ich habe einen kompletten Multivan mit Unfallschaden und die Wiederherstellung würde soviel kosten wie der von mir angedachte "neue" Multivan. Der neue wäre in Sachen Rost deutlich besser.
    Die Klima aus dem alten MV ist also komplett und funktioniert.
    Meine Frage ist, ob es mit vertretbarem Aufwand technisch möglich und sinnvoll ist, die Klima umzubauen.


    Günter

    Hallo,


    ich habe einen T4 MV Bj.94 mit einer originalen Klimaanlage (nur für Frontpassagiere). Diese Klima funktioniert bestens.


    Ich beabsichtige mir einen T4 MV Bj.96 ohne Klimaanlage zuzulegen.


    Meine Frage:
    Steht meinem Vorhaben ein grundsätzliches Problem im Wege, was die geplante Umbauaktion sinnlos macht? Mir wurde z.B. gesagt, daß der Umbau aufgrund der ungleichen Kabelbäume nicht bzw. nur mit grossen Zusatzkosten möglich sei.


    Danke für die Antworten!


    Mit freundlichem Gruss


    Günter

    mein letzter Motor ist bei 90000 abgeraucht, jetzt wollte ich den Zahnriemen wechseln lassen aber der Servicetyp meint braucht man erst bei 120000 wechseln lassen, das mit den Motorschäden lag damals an der Wasserpumpe.
    was meint ihr ?


    Achja T4 2,5 ACV Bj.1996


    Welcher vauweh händler wäre in Münchner gegend zu empfehlen ?


    mfg

    >hallo,
    >suche infos zur alarmanlage DEFA 400. leider wird die nicht mehr über waeco vertrieben. aber sicher hat einer von euch so ein ding eingebaut und kann mir mit der adresse des herstellers (norwegen?) weiterhelfen. meine sprachkenntnisse sind nicht ausreichend um auf der homepage etwas zu entziffern. sicher kann das einer von euch besser. also wenn mal jemand in den unterlagen nachschauen kann und die adresse in norwegen oder auch andere vertreter in europa mal angeben oder zumailen kann, wäre echt super.
    >gruß
    >heike




    So ganz versteh ich dich ja nicht. Auf der WEB-Seite ist alles vorhanden:
    Und in Deutsch ists auch.
    Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil ;-))


    Betriebs - und Einbauanleitung
    400`er Serie
    User's Manual: 400 series (340 kB)
    Installation manual 400 series (953 k B)


    http://www.defa.com/doc/1.0xINTRODUCTION.PDF
    http://www.defa.com/doc/2.0xSYSTEMxDESCRIPTIONS.PDF
    http://www.defa.com/doc/3.0xINSTALLATION.PDF
    http://www.defa.com/doc/4.0xPROGRAMMING.PDF
    http://www.defa.com/doc/5.0xDIRECTIONS.PDF
    http://www.defa.com/doc/6.0xTESTINGxxxFAULTxFINDING.PDF


    http://www.defa.com/doc/sManual400series.PDF
    http://www.defa.com/doc/InstallationManualx400series.PDF


    Watt suchst du noch??


    Laut Webseite werden die immer noch von WAECO in D vertreten:


    DEFA AS
    Blingsmov. 30 3540 Nesbyen Norway
    Telefon: (+47) 32 06 77 00 Fax: (+47) 32 06 77 01


    Waeco International GmbH
    P.O. Box 1144 D-48269 Emsdetten
    Germany
    Phone: 00 49 2572 879-0
    Fax: 00 49 2572 879-300
    Homepage
    E-mail: tkd@waeco.de



    Gruß
    Günter

    >Hallo zusammen,
    >schön dass die Idee auf fruchtbaren Boden gefallen ist :)
    >Meine Frage dazu: Wie macht ihr das dann mit der Sim-Karte im Auto, das Handy ist ja dann mehr oder weniger nur noch für diese eine Aufgabe da. Ok, jemanden anrufen könnte man noch wenn man gleich das Headset mit anschliesst, aber einen Anruf erhalten geht ja dann schon nicht mehr...
    >(idealerweise kennt garniemand die Nummer, damit´s keine Probleme gibt)
    >Ist euch der Spass einen weiteren Vertrag wert? Oder nehmt ihr eine Prepaid-Karte? Da ist doch das Guthaben nur soundsoviele Monate gültig bevor es verfällt, oder?
    >Grüße,
    >Jörn



    Na, das ist mit so ein Grund, warum ich die DTMF Steuerung einbauen möchte, denn da kann jeder (Frau/Mann,Tochter,Sohn, egal wer halt mitfährt) sein Handy reinstecken und angerufen werden, ohne das es gleich losbollert im Unterboden ;-)). Ist auch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht, sondern nach Ski-/Bergtouren und so..., wo man meist nicht allein unterwegs ist. Aber, fürs Ausland hab ich noch eine GPS-Abfrage drinn, damit ich weiß, wo es nach dem Klau steht und da kommt 'ne Prepaid rein. Das ists mir Wert. Von Ch@rstens Loop-Karte wußt ich noch nichts.


    Gruß
    Günter

    >Hallo Leute,
    >Welches Buch taugt was, wenn man selbst schrauben will?
    >"So wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" oder gibts noch was besseres???
    >Vielen Dank schon mal
    >Andreas



    Leider hab ich keine vernünftige Antwort, außer vielleicht die Reparaturleitfäden, die es zu kaufen gibt. Aber die beiden von Dir genannten Bücher sind Käse, insbesondere mit vielen großen Löchern drin.
    Der eine beschreibt ständig, mit welchem Wasser und welchen Zutaten man sein Polster, seine Reifen und sonstwas waschen soll, mit großen Bildern und hat noch nicht mal mehr Schaltbilder drinne ... und der andere verliert sich im Motorinneren, da, wo man ja so häufig herumschraubt.
    Für mich sind beide Bücher eine Fehlinvestition, naja als Suchhilfe taugts vielleicht was ( wo is der Motor, der Auspuff, die Hinterräder....).
    Irgendwie haben die Autoren den Bezug zur Wirklichkeit verloren. Zumindest aber Internet hätten die sich anschaffen sollen, um mal im T4 Forum zu lesen, was MAN(N)/FRAU so alles WIRKLICH braucht (Wie baue ich den LMM aus, wie prüfe ich den Zahnriemen....alles fehlt!).
    Gruß
    Günter

    >Hallo,
    >habe günstig einen 24V Kompressorkühlschrank ersteigert, und suche nun noch einen Spannungswandler von 12 auf 24V (zum Anlauf ca. 100W).
    >Hat da jemand einen Schaltplan o.ä.
    >Tomy



    Kannste vergessen, der läuft mit den "üblichen" Spannungswandlern auf 24 Volt nicht an. Denn wenn Du 'mindestens' 100Watt zum Starten brauchst, dann sind das so ca. 25 Amp. auf der 12 Volt Seite.
    Wenn, dann nur zwei 12 V-Batterien parallel aufladen und in Reihe geschaltet an den Kompressor, zumindest zum Starten oder gleich für den gesamten Betrieb.
    Gruß
    Günter

    >>>>am sicherungskasten vorne sind in der regel freie steckplätze. kl.15 ist zündung. kabelfarbe is meistens rot mit schwarzem oder blauen streifen,glaub ich.
    >>>>aber warum zündung für zv? wenn ich mein auto abspeerr is meistens die zündung aus. :)
    >>>
    >>>das ist für die funkfernbedienung der waeco magic touch mt350. Die innenlicht
    >>>verzögerung muss wissen wann der motor läüft, damit das licht aus geht.
    >>>mfg johannes
    >>
    >>Klemme 15 ist schwarz (Klemme 30 ist rot)
    >>Gruß
    >>Günter
    >nich ganz, Schwarz/blau für Klemme 15
    >Gruß
    >~ coco ~




    nicht ganz, Schwarz ist Klemme 15, da sie direkt aus dem Zündschalter kommt. Und das ist <b>SCHWARZ</b>, rein schwarz, alles andere wird dann verteilt und schwarz/blau ist zum Beispiel die über die Sicherung S16 bereits abgesicherte Klemme 15, also nicht die originale Klemme 15. Oder schwarz/gelb ist die über Sicherung S6 und über S13 abgesicherte Klemme 15. Oder schwarz/rot ist die über Sicherung S14 abgesicherte Klemme 15
    Noch Fragen Hauser......
    Gruß
    Günter

    >Hi Günther,
    >es war der Thermoschalter. Die beschriebenen dünnen Kabel abgezogen und schon wurde es still.
    >Weisst du oder jemand anderes eventl. noch, was so ein Thermoschalter kostet und muss ich bei einem Tausch das Kühlwasser ablassen.
    >Vielen Dank für die Information, dadurch hab ich mir wieder einige Euros gespart.
    >MfG



    Hi Michael,
    schön, daß das mal wieder geklappt hat mit der Ferndiagnose. Leider weiß ich zum Preis nichts. Kann aber nicht die Welt sein. Kann erst am Wochendene in meine oberschlauen Bücher schauen, ob da was drinne steht zum Wechseln.
    Soweit ich weiß, kommt einem die Soße entgegen, wenn man das rausschraubt. Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder vorher ablassen bis zum Thermostat oder gaaaaaanz schnell sein und das Neue sofort draufschrauben, den ausgelaufenen Teil wieder ersetzen, gut entlüften (mit Heizung auf warm, warmfahren) und drauf achten, daß die Soße sowas wie Sondermüll ist.
    Gruß
    Günter

    >Bei einem Radioeinbau ist ein Fehler passiert. Dadurch ist der Kondensator auf der Platine vom Lichtschalter zerstört worden. Weiß jemand wo man so einen bekommt. (30302 Marocco ST P1ENEO).



    Welche Platine mit was für einem Lichtschalter?
    Wieso weißt Du, daß der kaputt ist?
    Die Bezeichnung die Du angibst, ist kein Kondensator.
    Gruß
    Günter frachenüberfrachen..

    >>am sicherungskasten vorne sind in der regel freie steckplätze. kl.15 ist zündung. kabelfarbe is meistens rot mit schwarzem oder blauen streifen,glaub ich.
    >>aber warum zündung für zv? wenn ich mein auto abspeerr is meistens die zündung aus. :)
    >
    >das ist für die funkfernbedienung der waeco magic touch mt350. Die innenlicht
    >verzögerung muss wissen wann der motor läüft, damit das licht aus geht.
    >mfg johannes



    Klemme 15 ist schwarz (Klemme 30 ist rot)
    Gruß
    Günter

    >Hi,
    >meine Bulli hat seit Dienstag das große Blasen.
    >Nach dem Einschalten der Zündung laufen beide Lüfter im Motorraum. Die ganze Zeit.


    Die Lüfter werden durch ein Doppelrelais hintereinander oder parallel geschaltet, befindet sich vorne neben dem Kühler. Die dicken 6 qmm Kabel gehen zu den Lüftern und zwei dünne 1 qmm Kabel gehen zum Thermoschalter, der die eine oder andere Variante einschaltet, da er zwei Thermoschaltausgänge hat.
    Das wars eigentlich schon, zumindest beim ACV. Also entweder Thermo-Schalter defekt oder Doppelrelais klemmt. Wenn Du die dünnen Kabel löst, sollte der/die Lüfter ausgehen (dann ists der Thermoschalter, der Mist macht), wenn nicht, dann klemmt das Relais.


    >Kühlwassertemperatur ist aber bei längerer Fahrt erstaunlich konstant.


    Das sagt nichts, da das Meßinstrument lediglich ein 95Grad-Anzeigeinstrument ist und mit der Kühlwassertemperatur, außer in den ersten fünf Minuten, nichts mehr zu tun hat.




    >Was kann denn da wieder hin sein ???
    >Bitte helft mir ein x-tes Mal.
    >MfG
    >MV Michael



    Gruß
    Günter

    >
    >>Zulassung geht als LKW, PKW, oder SoKfz WoMo, so im üblichen Sinne. Und das ist nicht für die Steuer relevant, sondern nur für die Versicherung.
    >>- LKW ist teuer
    >>- PKW kann günstig sein, wenn man einen entsprechend hohen Rabatt besitzt.
    >>- WoMo kann günstig sein, wenn man keinen hohen SFR hat.
    >Natürlich ist die Zulassungart für die Steuer interessant!!
    >LKW wird unabhängig vom zGg. IMMER nach Gewicht versichert, also unabhängig vom Hubraum!
    >Also bitte aufpassen sonst kommen einige noch TOTAL durcheinander!!
    >Gruß
    >Mat.



    deshalb schrieb ich drüber.... "so im üblichen Sinn".
    Denn, das Thema LKW ist ja absolut keine Alternative für Jörn, schließlich war dieser Punkt bei ihm schon bekannt. Drum seh ich nicht, wer hier "einige" ist und durcheinander kommen soll.
    Intergallaktisch und global gesehen hast Du Recht.


    Aber statt "bitte aufpassen" einen wunderschön ALLES umfassenden Artikel schreiben und in die FAQ einstellen, damit das Thema mal in den Hintergrund kommt. ;)


    Man sieht an den Anfragen ja, das jedesmal das Thema von vorne beginnt.


    Gruß
    Günter

    >das weiß ich wohl, es war aber die Rede vom On/Off Schalter!!!!
    >Gruß
    >Mat.


    Genau, denn wenn man den On/Off nach links schiebt, dann beschleunigt er bis zum Ende...des Tachos, der Autobahn...oder was sonstwie störend wirkt.


    Denn der Schiebeschalter hat drei Positionen: ganz rechts OFF, in der Mitte ON und, abhängig vom vorherigen Schaltzustand, ist links
    - Resume (wenn die GRA z.B. durch Bremsen aus war) oder
    - Beschleunigen (wenn sie eben nicht aus war)


    Gruß
    Günter

    >>3. Hat jemand einen Schaltplan über die Installation unter dem Fahrersitz ?
    >VW???
    >
    >Gruß
    >Marc


    Da benötigst Du eigentlich keinen Schaltplan. Da kommt ein rotes 6 qmm Kabel, völlig ohne Sicherungen von der Starterbatt. unten aus dem Boden heraus an ein Relais (Trennrelais). Das Relasi wird gesteuert von einem dünnen Kabel (D+), was ebenfalls von vorne kommt. Und vom Relais ab gehts dann zu den einzelnen Sicherungen unterm Fahrersitz, wie z.B. Luftheizung etc...


    Gruß
    Günter

    >Hallo Gemeinde,
    >erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten zur 1248. Auflastung :)
    >Jetzt war ich bei meinem Versicherungsfritzen, und der ist komplett ratlos vor seinem tollen Notebook gesessen.


    Dann isser kein Versicherungsfritze, sondern ein Nichtversicherungsfritze!


    >Achso, erstmal die Fakten, es geht um einen neuen T4 Kombi mit einer Zweiersitzbank in der 2. Reihe und ohne die hintere Dreiersitzbank. Geplant ist ein Umbau zum WoMo im laufe der nächsten drei Jahre. (Wenn ich die Anschaffung finanziell verkraftet habe)
    >Frage:
    >Welche Zulassungsart kommt mich unterm Strich (Steuer+Vers.) am günstigsten?


    Ich rede jetzt mal nur von der Versicherung. (Die Steuer ist entweder hubraumabhängig unter 2,8 to oder eben zulGesGew.-abhängig bei über 2,8 to, da Du aufgelastet hast, also eh die günstigste Variante)


    Zulassung geht als LKW, PKW, oder SoKfz WoMo, so im üblichen Sinne. Und das ist nicht für die Steuer relevant, sondern nur für die Versicherung.
    - LKW ist teuer
    - PKW kann günstig sein, wenn man einen entsprechend hohen Rabatt besitzt.
    - WoMo kann günstig sein, wenn man keinen hohen SFR hat. Ob es noch Versicherungen heute gibt, die zum Zeitwert abschließen, ist mir nicht bekannt, HUK Coburg hat aber bis zuletzt noch mit Zeitwert berechnet und nicht Neuwert. Die Kravag hat, insbesondere in Verbindung mit einer ADAC Mitgliedschaft sehr günstige Preise. So oberschlaue Versicherungen, die auf den ersten Blick günstig sind, haben evtl. beim Zurückwechseln in den PKW Tarif eine nette Überraschung bereit, in der Form, dass sie den PKW SFR nicht parallel mitgeführt haben (denn WoMo-SFR erreicht nicht die SFR-Höhe wie beim PKW).


    >Zulassung als WoMo ist problematisch, da man dafür den Anschaffungspreis angeben muss, aber das Auto ist ja erst mal leer!?


    Na und? Solange Du ein leeres Auto mit genau den ein WOMo charackterisierenden Ausbau beim TÜV genehmigst bekommt, kann Dir das doch Wurscht sein? Und das kann, wie Charsten schon sagte, durchaus günstig gemacht werden.


    >Frage:
    >Wer hat sein Auto als Kombinationskraftwagen 2,81 t zugelassen?


    Gibts nicht mehr. Aber aufgelastet haben viele. Das "entspricht" allenfalls einem Kombinationskraftwagen, aber als Zulassungsart gibts nur siehe oben.


    Was kostet Vollkasko und Haftpflicht?
    Das hängt davon ob, als was er zugelassen wurde. siehe oben


    Was steht im KFZ-Schein?
    Na genau das, als was er zugelassen wurde.


    Mein Versicherungsfritze war (ist) komplett ratlos, hat was versucht als LKW, aber das ist sauteuer! Ich nutze das Auto ja nur privat, nicht gewerblich.


    Schick den nach Hause und suche selbst die beste Kombination mit Hilfe vom WWW und dem Forum.


    >Schonmal vielen Dank für euere Ratschläge!
    >Grüße,
    >Jörn


    Noch einmal, da ständig Steuer und Versicherungsgrundlagen durcheinandergeschmissen werden. Du hast aufgelastet, ergo hast Du die Steuer nach zulGesGew, "LKW-entsprechend" (aber es muß keine LKW-Zulassung sein). Das ist das Günstigste, steuerbezogen.


    Aber, das hat mit der Zulassungsart überhaupt nichts zu tun. Ich fahr meinen als PKW und aufgelastet, wegen hohem SFR, könnt ihn auch als WoMo ummelden aber bringt nichts (wegen SFR).
    Bei der Versicherung mußt Du nur ausrechnen ob PKW oder SoKfz WoMo für Dich am günstigsten ist. Und das hängt von Deiner SFR-Einstufung ab, da kann Dir keiner sonst irgendwas raten. Hinsetzen und durchrechnen. Und bei besonders günstigen WoMo-Versicherungen genau nachfragen, ob sie den PKW-SFR parallel führen.


    Gruß
    Günter
    P.S. Ich hoffe, ich hab nicht noch mehr verwirrt ?!?