Beiträge von Guenter

    Das hier ist zunächst mal eine deutliche Aufforderung
    an die MODERATOREN des Forums solche Schwachkopfbeiträge
    und Antworten wie die von "Fridi" auszublenden.
    Ich hatte mal was von Forums- Etikette gehört.
    Herr Schwachkopf Fridi sucht sich besser ein Laberforum,
    Junge du bist falsch hier- völlig - kriegst du das ins Hirn ?



    Hallo Jens,


    Die Scheibenwischerblätter rubbeln weil der Anstellwinkel zur Scheibe
    nicht stimmt. Die VW Werkstätten benutzen hierfür das Spezialwerkzeug
    Nr 3358. Hiermit wird der Wischerarm in der Längsachse (schraubenförmig)
    verdreht. In der Bewegungsrichtung wo das Wischblatt rubbelt, schiebt es.
    Mit Zange oder dem Wischblatt in beiden Händen den Arm vorsichtig in Gegenrichtung verdrehen. Auf nasser Scheibe Probelauf machen.


    Gruss Guenter

    hallo,


    hat einer von euch fundierte phys. Kenntnisse über den Wirkungsgrad
    eines Ladeluftkühlers oder kann einen brauchbaren link angeben.
    Wie ist der Zusammenhang zwischen Motorleistung und Ansauglufttemperatur
    bzw der Lufttemp.die den LLK anströmt. Gibts Kennlinien oder Nomogramme?
    Bei meinem MV liegt der LLK noch unter der Motorhaube und wird nur passiv angeströmt.
    Die Idee ist den LLK mittels Lüfter zu kühlen,um bei niedrigen Geschwindigkeiten
    die Leistung anzuheben. Bei hohen Aussentemp. wie gehabt so um 30° und mehr
    und Langsamfahrt dürfte der LLK kaum was bringen, der ist heiss wie alles im Motorraum und nur ein Luftengpass.(Leistung bei Bergfahrt)
    (Kw-Systems bietet zb als "Tuningmassnahme" polierte Luftleitrohre an und behaupet das bringt auch was, klar doch) Wenn das stimmt, mehr Sauerstoff erst recht.
    Aber bitte nicht falsch verstehen, ich hab`absolut keine Racing-Ambitionen.
    Mein MV ist nicht tiefergelegt und läuft auf Stahlfelgen- und das bleibt auch so.



    Guenter

    >mit laptop/pc auslesen, wer weiß wie es geht, was man braucht und wo es das gibt? Kann man sonst noch was damit beeinfußen?



    hi skipper,


    fang mal mit dieser seite an, das ist ein guter einstieg
    für obd anfänger-auf andere links kommst du dann ganz alleine


    http://www.obd-2.de/index.html


    gruss
    guenter

    >Hallo wollte mal fragen wer sich mit einer Klima nachrüstung auskennt was brauche ich dafür und was kostet das?
    >Gruss Markus


    Hallo Markus


    ....hab schon das ganze Nachrüst-Desaster hinter mir
    falls es hier um einen MV geht solltest du beachten das
    eine Anlage nur Vorne alleine nicht ausreicht.
    Hinten muss auch noch ein 2. Verdampfer rein, was bedeutet das unter dem Wagenboden noch ein 2. Kondensator sitzt.
    zum selbermachen ist das ziemlich aufwendig, wenn man vorher noch keine Nachrüstanlage gesehen hat, auch was die Elektrik angeht.
    Ich denke das is nix für fleissige Bastler.
    schau mal ins forum unter suchbegriff DIAVIA (1 Anbieter)
    da hab ich auch am 25.7.02 schon Matt geantwortet



    Gruss


    Guenter

    >Hallo T4-Gemeinde,


    >So nun zu meinem "Problem",
    >habe meinen Kombi verkauft und möchte mir nun auch endlich mal einen T4, wenn's geht nen Multivan TDI zulegen, gibt es erfahrungsgemäß Dinge auf die ich unbedingt achten sollte wie z.B. Zahnriemen etc. oder gibtes nötige Extras die man brauch oder haben sollte?
    >Für ein kleines einmaleins im T4-Kaufen wäre ich euch sehr dankbar,
    >Danke Jens


    Hi Jens,


    mach mal ne Probefahrt wenn dein Kombi zb ein Passat ist-
    ein 98er MV ist ein aufgerüsteter "Transporter" (Gemüselaster)
    der T4/2 ist hinsichtlich Fahrkomfort noch weit von einem PKW entfernt
    mE viel zu laut für den alltäglichen Gebrauch. Ich habe einen 99er MV
    und würde mich freuen wenn mir jemand praktische Tipps zu wirksamer
    Geräuschdämmung geben könnte.
    Warte bis du dir ein gebr. 2000er Modell leisten kannst.........
    ich würde den 99er nicht nochmal kaufen !!


    Gruss
    Guenter

    >Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    >Mit Waeco habe ich schon gesprochen und auch die Werkstatt kennt alle benötigten teile.
    >.. doch ein Frage hätt ich noch, stimmt es wirklich, dass die Teile bei Weileder so unterschiedlich zusammengestllt werden, dass wenn z.B. der Verdampfer ersetzt werden muss, es nicht gewährleitet ist ob es genau den selben überhaupt noch gibt / produziert wird.
    >Das wäre was Pannen angeht äußerst ergärlich, wenn es keine identischen Ersatzteile gibt.




    tut mir leid aber den oder das weileder kenne ich nicht, bin DIAVIA Spezi
    da muss dir mal jemand anders helfen, bis dann
    gruss gb

    >Hallo T4 Freunde,
    >von einigen habe ich schon öfters Tipps bekommen (Danke Namensvetter, u.a.) nun die Frage an alle: Was haltet ihr vom Nachrüsten einer Klima im TDI 75 kw. Manuell nur vorne.


    >Matthias


    Hallo Matthias,


    ich habe eine Diavia vorne im MV 75kw nachrüsten lassen.
    deine € Angebote sind ok nur reicht nach meiner Erfahrung Vorne
    alleine nicht aus. Einfach gesagt: wenn Draussen während der Fahrt bei 25°C
    Aussentemperatur die Sonne als Störgrösse angreift ist es Innen immer noch 30°C.
    Die Vorne alleine packts nicht!!
    Ich habe deshalb einen 2.Verdampfer Hinten mit Zweitem Wärmetauscher
    unter dem Wagenboden nachrüsten lassen- die Kühlleistung reicht jetzt aus !
    Das hat dann nochmal €1500 gekostet. Allerdings braucht man eine gute
    hochmotivierte Werkstatt möglichst mit Kenntnissen in Regelungstechnik
    das mit Hinten ist aufwendiger als Vorne. Geht aber nur bei Klimahimmel, klar.
    Der vordere Thermostat ist ein Zweipunktregler (wie Kühlschrank)
    und steuert die Kompressorlaufzeit mit dem Istwert des vorderen Verdampfers.
    Der Hintere hat zwar auch einen Thermostaten, kriegt aber nur Energie ab wenn der Vorne läuft- dh der weiss nix was der Vorne macht.
    das ist eigentlich regelungstechnischer Mist- hier arbeite ich noch dran.
    Das lässt alles sich nur mit viel Geduld selbst eintrimmen. Für die Monteure is das nix. Noch n Tipp unbedingt vorher bei WAECO anrufen und beraten lassen
    es gibt viele Teilezusammenstellungen von Diavia für verschiedene T4`s-
    du oder die Werkstatt ersticken sonst an Problemen.
    der techn Support ist sehr gut und Hilfsbereit- auch zum Endkunden.


    hoffe ich konnte helfen


    gruss guenter

    >Nachdem ich den Kostenvoranschlag für die Reparatur (=Austausch) meines Getriebes gesehen habe, habe ich beschlossen, den Wagen so wie er ist zu verkaufen. Daß die Automatikgetriebe im T4 reihenweise kaputtgehen, wusste ich leider beim Kauf noch nicht. Sehr wahrscheinlich wird aufgrund der Laufleistung von 190000km auch keine Kulanz mehr zu bekommen sein.
    >Wer also eine "Baustelle" erwerben möchte, kann sich bei mir melden.
    >Ansonsten:
    >Caravelle tdi Automatik Bj. 99, kpl. Lederausstattung dkl.-blau, Drehsitze (2.Reihe), Schiebedach, aufgelastet 2810 kg, Zahnriemen u. Wapu neu, WW-Standheizung, get. Scheiben, große Zweitbatterie (100Ah), Climatronic, Radio /CD Gamma,Tel.-Antenne (Osterei), AHK abnehmb., a.W. Soundboard mit 640W-Booster, bedingt fahrbereit (Wandlerkupplung schließt nicht, sonst alles OK). Dazu gibt´s noch einen Satz Winterreifen auf Stahlfelge.
    >
    >P.S.
    >Wahrscheinlich wird´s ein Reiskocher von Toyota. Die klappern zwar, aber sie sind sehr zuverlässig.



    das mit dem Reiskocher würde mich auch interessieren.
    hat ein T4 Aussteiger Erfahrung mit TOYOTA HIACE für Europa.
    Ich kenne div Toyotas(gemietet)von Auslandsaufenthalten im südl.Afrika
    Namibia, Botswana, Rep.Südafrika....demnach dürften die bei uns eigentlich nie kaputt zu kriegen sein.


    gruss Guenter

    >Hi,
    >mein CC hat jetzt gut 150.000 gelaufen. Jetzt sollen die Stoßdämpfer erneuert werden, und dann auch gleich die Federn. Welche kann man einbauen die trotzdem komfortabel sind aber nicht so einen schwammigen Fahrbahnkontakt vermitteln?


    Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen bei meinem 92 Reimo T4 mit 155 tkm die Daempfer gewechselt. Da ich v.a. das schwammige Fahrverhalten verbessern wollte
    hab ich "Sachs Super Touring verstaerkt" eingebaut, die kosten bei www.autoteilebox.de ca 165,- (etwa 40,- mehr als die normalen).
    Ergebnis ist etwas zwiespaeltig, schaukeln ist weg, liegt auch in langen welligen Kurven ruhig, wo's vorher ziemlich eierig war. Dafuer rappelts aber deutlich staerker bei kurzen Schlagloechern.
    Insgesamt ist es so besser wie vorher, aber kann sein dass
    die normalen Daempfer doch der bessere Kompromiss sind.


    Warum willst du die Federn wechseln, die verschleissen eigentlich nicht.


    Gruss
    Guenter

    >Hallo!
    >Mein T4 hat ein normales Dach. Zum Campieren scheint ein Aufstelldach nicht schlecht zu sein. Ich habe aber meine Bedenken.


    Wir haben vor 4 Jahren nachtraeglich ein Aufstelldach eingebaut


    >1. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Regen- und Winddichtheit.
    Im Prinzip wie Zelt, bei ordentlicher Behandlung kein Problem.
    Allerdings gibt's noch ein paar mehr Moeglichkeiten fuer's Wasser zwischen Stoff und Blech einzudringen. Bei uns hat's letztes Jahr nach 2 Tagen starkem Regen hinten reingetropft.
    >2. Was darf sowas nachträglich mit Einbau kosten?
    Leider teuer, lohnt sich nur bei ziemlich neuwertigen Fahrzeugen.
    Wir haben das Reimo easyfit, ca. 5000,- mit Bett. Einbau nochmal ca. 1000,-


    >3. Benutzt Ihr das zusätzliche Bett im Aufstelldach?
    Ja klar. Fuer mich alleine (1,80) sehr bequem, ein kleines Kind passt auch noch rein, aber fuer 2 Erwachsene ist's mit 1,10 Breite zu eng, jedenfalls auf Dauer ...


    Die geringe Dachbreite ist imho ein wesentlicher Nachteil des T4. T3 war (und Vito ist) da besser.


    Gruss


    Guenter

    >Hallo Günter,
    >danke für deinen Tip, wie hast du denn gemerkt, dass das Seil schwer läuft ?
    >Mein Pedal lässt sich eigentlich ganz normal betätigen.


    Im Stand, ohne Motor, das Pedal ganz langsam reindruecken und rauslassen, am besten per Hand. Dann merkt man ob das Seil ruckelig laeuft und starke Reibung hat, evt. auch noch knarrende Geraeusche.


    Gruss Guenter


    PS: Erst mal checken ob's ueberhaupt ein Seil gibt, manche Modelle haben eine hydraulische Kupplung ;)

    Hallo,


    das Symptom rupfende Kupplung kann auch von einem schwergaengigen Kupplungseil
    kommen.
    Jedenfalls war's bei mir so, ich hatte auch den Verdacht meine Kupplung ist langsam hinueber (150' km, Bj92) weil's immer ruppiger wurde beim Anfahren.
    Dann hab ich gemerkt dass das Kupplungsseil etwas schwer laeuft. Und siehe
    da, mit neuem Seil (ca. 50,-) geht's wieder butterweich.


    Gruss Guenter

    >Hat jemand schon mal dieses Probelm bearbeitet ?
    Ich hatte dasselbe Problem bei meinem T4 Bj 92. Ich kenn einen sehr kompetenten Bastler der sonst fast alle VW Karosseriereparaturen macht. Aber bei Rost an der Frontscheibe muss man die rausnehmen um's ordentlich zu entrosten. Das ist ziemlich heikel, da die Scheibe geklebt ist, und erfordert allerlei Spezialwerkzeug. Ich hab's dann bei einer Fachwerkstatt machen lassen, hat ca. 800 DM insgesamt gekostet, davon ca. 400,- die Scheibe aus-/einbauen.
    Anscheinend ist beim Ausbau das Risiko sehr gross, dass die Scheibe kaputtgeht, dann wird's nochmal 300,- teurer. Bei mir ging's gut. Die Werkstatt vermutete anschliessend, dass das Rostproblem auf frueheres, unsachgemaesses Ersetzen der Scheibe zurueckzufuehren ist. Ich hab da so meine Zweifel, insgesamt ist der Rostschutz bei den fruehen T4s lausig. Meiner rostet an allen Ecken und Enden. Kommt einem Alfa Giulia, den ich vor 15 Jahren mal hatte ziemlich nahe.