Beiträge von Harald66

    Hallo


    Habe Ihn mal mit Klebeband verschlossen, weiterhin ist Luft ausgeströmt.


    Im Moment macht er ziemliche Zicken, wenn er warm ist, geht's.


    Habe jetzt am Wochenende, nochmal alles gesäubert dabei ausversehen den Stecker am Leerlaufstabilierungs… vergessen anzustecken. Danach hatte er leichte Schwankungen beim starten danach lief er richtig gut. Keine Schwankungen mehr nur ab und zu leicht erhöhte Drehzahl ( 900-1200 ).


    Beim Fehler auslesen steht immer wieder G71. Hatte den Geber zwischenzeitlich gewechselt, mit dem neuen bekam ich ihn nicht an, er ging gleich wieder aus, habe danach den alten wieder eingelötet.


    Im Moment bin ich soweit das ich nach und nach


    - Drosselklappenpoti
    - Kurbelgehaeuseentlueftungsventil


    wechseln werde und schauen was passiert.


    hat vielleicht noch jemand eine Idee?


    Gruss
    harald

    Hallo


    So hier die Werte, es scheinen alle O.K. zu sein.


    1/49
    2/151
    3/9
    4/63
    5/156
    6/0
    7/0
    8/38
    9/3
    10/213


    7/ 165-27-38


    Habe hier was in der Wiki gefunden.


    Die korrekte Funktion des Entlüftungsventils lässt sich im Leerlauf nach Abschrauben des Deckels des Öleinfüllstutzens rudimentär prüfen: Rauch in Nähe der Öffnung, z.B. von einer Zigarette, sollte in den Öleinfüllstutzen gesogen werden, oder ein Blatt Papier auf Öleinfüllöffnung sollte auf dieser 'festgesaugt' werden. Ist stattdessen ein Überdruck erkennbar, liegt ein Defekt des Ventils oder ein innermotorisches Problem vor.


    Das Stück Papier wird nicht angesaugt, es Strömt sehr Stark Luft aus der Öleinfüllöffnung...


    Heist das das das Entlüftungsventil kaputt ist?


    Der Wagen ist im Motorraum total trocken, kein Ölverlust.


    Gruss
    Harald

    Hallo


    Danke erstmal, werde es morgen früh mal vergleichen.


    Habe die Daten mit einem alten Bildschirmausdruck verglichen, da gab es unterscheide bei Nummer 4 ( 0 ), 6 ( 32 ) und 7 ( 128 ).


    Werde morgen die Daten im kalten zustand ( Zündung an ) und im warmen Zustand ( > 85°, Leerlauf, Motor an ) ermitteln.


    Da bin ich richtig gespannt. Habe die alte Lambdasonde noch hier liegen ( währe Interessant, als vergleich ).


    Schönen Abend noch.


    Danke
    Gruss
    Harald

    Hi
    Sorry, werde mich dran halten. Im alten Treat war halt die Überschrift irreführend. Der Fehler mit dem Temperaturfühler war ja behoben.


    Im moment spinnt er total im kalten zustand, Leerlaufschwankungen, nimmt das Gas nicht richtig an, Poti habe ich neu angelernt, sobald er ca. 55°C Temperatur erreicht hat, läuft er gut.


    Im Leerlauf dann keine Schwankungen mehr.


    Habe eine neue Zündspule eingebaut, was nichts gebracht hat.
    Alle Unterdruckschläuche gewechselt. Was kurzzeitig was gebracht hat.
    N71 Gewechselt
    Relais 30 gewechselt
    G62 gewechselt, war kaputt
    Geber G71 gereinigt, war aber sauber
    Lambdasonde letztes Jahr gewechselt, kabelbruch gehabt


    Im Fehlerspeicher stand letzte Zeit.


    00519 - Geber fuer Saugrohrdruck (G71) 03-00 - Kein Signal


    Vielleicht doch der Geber defekt?


    Die Werte bei Nummer 5 springen zwischen 125 und 223


    Danke für euere Hilfe.


    Gruss
    Harald

    Hallo


    Habe weiterhin Leerlaufschwankungen.


    Habe jetzt bei Bardi's Liste gelesen( Achte auf die Drosselklappe-Ruhestellung, bei imho < 2° gibt es Schwierigkeiten das Standgas zu halten. (je nach Typ sind imho 3-6° richtig.)).
    Wie stelle ich mit VAG-com den Winkel ein? Wenn ich mit Messwertblock 00 versuche den Poti neu einzustellen, sehe ich 10 Werte, aber was sagen die mir? Der fünfte Wert ist dauernd am schwanken, ist das normal?


    Danke
    Gruss
    Harald

    Du must Drosselklappenreiniger kaufen, dann einfach schlauch ab, da kannst du dir schon die klappe anschauen, bei mir war sie richtig schwarz.


    Einfach reinsprühen, dann den Seilzug ziehen, so das die Drosselklappe offen ist und weiter einsprühen, evt. den Leerlaufregelventil ausbauen und von dort sprühen.


    Das MSG hatte ich auch schon offen, war aber nicht verölt, ging schlecht zum reinigen, muss ich mal nochmal nachschauen.


    gruss
    harald

    Hallo


    Habe auch so ein ähnliches problem, nur nicht ganz so schlimm, nur Leerlaufschwankungen bzw. ausgehen beim Auskuppeln.


    Habe auch schon einiges gewechselt, immer wenn ich was gemacht hatte, war für 1-2 Wochen ruhe, dann fing es wieder an.


    Im Moment laufen meine Vermutungen Richtung Drosselklapenpoti bzw. Verdreckte Drosselklappe, innen.


    Reinige mal die Drosselklappe, einfach mal mit Reiniger einsprühen, bei mir war sie sehr verdreckt.


    Gruss
    Harald

    Hallo Spoerl


    Ich bin jetzt dazu gekommen um die Daten zu vergleichen, alle Werte waren im dem angegebenen Rahmen. Keine Auffälligkeiten.


    Nach dem wechsel des Temperaturfüllers taucht der Fehler G71, nicht mehr auf.


    Die Leerlaufschankungen tauchen weiterhin im Unregelmässigen abstand auf.


    Werde wahrscheinlich doch mal die Drosselklappe mal ausbauen, reinigen und neu Anlernen.


    Vielen dank für die Hilfe, habe einiges wieder dazugelernt.


    Vielleicht fällt jemand noch was ein.


    Gruss
    Harald

    hi


    Heute früh zeigt er -17 Grad an, mit verschiedene Software.


    Als Adapter, besitze ich einen billigen, hat bis jetzt zuverlässig funktioniert.


    Heute früh wurde der Fehler G71 angezeigt.


    Werde mal von aussen die Drosselklappe, Potti zu reinigen versuchen.


    Die Unterdruckschläuche hatte ich schon alle gewechselt.


    Letztes Jahr auch mal das MSG ausgebaut, geöffnet, versucht den Geber zu reinigen, sah aber alles gut aus. Kein Öl drin etc.


    Ich nehme an das das MSG Original ist, der Wagen ist Baujahr 96 - Modell 97.


    Wie kann ich nachschauen ob die Messwertblöcke vertauscht sind?


    Gruss

    Ja wirklich alles, Unterdruckschläuche, Zigarre, usw.


    Der Wagen läuft sonst super, der Verbrauch ist bei 10l und mit LPG bei 12l.


    Wir haben den Wagen seit zwei Jahren und am Verbrauch hat sich bis jetzt nichts geändert. Die Drehzahl fällt nur manchmal ab, sobald ich an der Ampel auskuppele, wenn ich dan ganz schnell die Kupplung trete und wieder los lasse, dann fängt sie sich wieder.


    Immer wenn ich etwas gemacht hatte, war für 1-5 Wochen ruhe, dann fing es wieder an.


    Was vielleicht was bringen würde ist die Drosselklappe auszubauen und zu reinigen, bzw. neu anzulernen, mit dem anlernen traue ich mich noch nicht so ran.


    Mit den Temperaturfühler ist doch der am Motorblock ( blau ) gemeint?


    Danke

    Hallo


    Habe immer wieder Leerlaufschwankungen an der Ampel. Der Fehler ist einfach nicht zu finden, alles Mögliche schon gewechselt...


    Jetzt habe ich heute mal wieder eine Diagnosesoftware ( Careport 2.0 ) angeschlossen, wobei mir eine Temperatur von -2 Grad angezeigt wird, sobald der Wagen läuft steigt die Temperatur. Sobald er kalt ist geht sie wieder ins Negative.


    Ist der Sensor defekt? Welcher Temperatursensor ist für diese Anzeige verantwortlich?


    Ich benutze nur die freie Software von Careport, lohnt es sich die Vollversion zu kaufen, oder könnt Ihr eine andere empfehlen?




    Gruss
    Harald

    Hallo


    Habe letzte Woche einen Sitz mit Drehsitz ersteigert, wollte eigentlich meinen alten Sitz drauf montieren, es scheint aber nicht zu gehen da die Sitzschiene, wie es aussieht angeschweißt ist.


    Das Drehteil ist original VW, und er war angeblich in einem VW T4 montiert.


    Im Moment bin ich am suchen um einen vergleichbaren Sitz zu finden. Wer kann helfen?


    Es scheint das etwas an der rechten Seite fehlen, eventuell eine Armlehne? Wo bekomme ich eventuell Ersatz her?


    Habe im Internet schon gesucht aber bis jetzt nichts gefunden.


    Hier die Bilder.


    Danke