Beiträge von Dr.Jones

    Servus!


    Hab meine Kupplungszug vor 2-3 Wochen gewechselt (mechanische Kupplung). Beim Einbau ist mir die kleine Plastikhalterung am Nachstellmechanismus flöten gegangen. Seitdem bleibt der Zug im Nachstellmechanismus immer hänge. Heißt: Rechts ranfahren, Motorhaube auf, am oberen Gummi-Teil vom Nachstellmechanismus ziehen, Zug löst sich und weiter gehts.


    Der Zug war halt son billig Nachbau für 25 Zacken aus der Bucht, is aber wirklich nur 10 km gefahren, wenn überhaupt. Habe das Gefühl es kann am Winkel vom Nachstellmechanismus liegen, das wenn der Senkrecht aufgestellt ist, der Zug nicht hängen bleiben kann. Kippt der (weil die Halterung ja nichtmehr dran is), bleibt das Dingens hängen und verhakt sich so dermaßen, das auch das Kupplungspedal unten bleibt. Sau nervig


    Erfahrungswerte?


    Grüße,
    Jones

    Servus!


    @Winnie
    Kunstelder hatten wir eigentlich ausgeschlossen. Rein aus Optik Gründen. Habe jetzt aber schon mehrfach gelesen das Kunstleder die wohl kostengünstigste und einfachste Lösung ist. Stoff mit Schaumstoff Unterlage ist wohl derzeit unser Favourit. Kann man ja dann einfach mitm Tacker spannen, oder?


    Möglichkeit wäre auch noch, die Platten neu zu sägen. Mein Onkel is Schreiner also wäre das nicht das größte Problem.


    @Tobias
    Danke für die detaillierte Erklärung! Velour Stoff mit Sprühkleber kommt kostenmäßig bestimmt an die Holzplatten ran. Die würden mich ca. 100 € kosten plus Arbeitszeit.


    Meinst du dieses Nadelfilz? Da hab ich auch selbstklebende entdeckt sowas hier - Da bräuchte man halt größere Stücke. Oder Nadelfilz als Messeteppich sowas hier

    Danke euch!


    Jones

    Servus!


    Bei mir steht als nächstes die Innenverkleidung an. Die Pappe soll schön bezogen werden und dem Inneraum dadurch neuen glanz verleihen ;)


    Die Frage ist nur: Teppich oder Stoff?


    Stoff
    - Da bräuchte man wohl einen Schaumstoff drunter, da die Verkleidungsteile ja gewölbt sind
    - Wie wrs mit "gefüttertem"/kachiertem Stoff zum kleben? Erfahrungen?


    Teppich
    - Kann man ja nicht überlappen also muss man abschneiden. Jemand da Erfahrungen? Sieht da gut aus?


    Sonst auch offen für andere schöne und preisgünstige Alternativen =)


    Jones

    Servus zusammen!


    Wenn man bedenkt was ich derzeit als Werkspraktikant verdiene, kann das eine ziemlich große Investition sein =)


    Heute war ich bei dem wunderschönen Wetter in den Bergen unterwegs - mit meinem Bulli! Angesprungen bei Minus 10, 1. Startversuch :) geiles Gefühl!


    Das neu abdichten der ESP verlief absolut reibungslos und war, nach den großen Ankündigungen, wirklich "pipifax". Hatte in gut ner halben Stunde, hab mir ordentlich Zeit gelassen, alles fachgerecht zerlegt. Über die Nacht dann mit Frischaltefolie abgedeckt das nix rein kommt. Als ich die Buchse sah dacht ich mir direkt, das kleine Ding kannste grad selber auspressen. Mit nem Gefrierfachtrick flutschte die Buchse ohne einwirkung von Gewalt ganz easy raus.


    Am nächsten Tag kurz zu Bosch und das Zeug geholt. Buchse direkt ins Gefrierfach und n Stündchen paar andere Sachen erledigt. Als ich zurück gekommen bin hab ich kurz den Deckel erwärmt und die Buchse samt Schraubensicherung is wieder reingeflutscht, konnt ich mit der Hand reindrücken. O Ring gewchselt und Deckel war fertig zum einbauen.


    Nun zum interessanten Teil, der Förderbeginnschraube! Als Schrauber ( schon mit 14 die erste Vespa ezerlegt) graut es mir bei der Vorstellung, Einstellungsschrauben anzufassen. Als ich die Fotos gesehen hab, dachte ich mir, das geht auch anders! Also: Förderbeginnschraube wurde nciht angerührt. Beim Ausbau kein Problem, da das Hebelchen ja von der Schraube in Position gehalten wird.


    Beim Einbau hab ich den Hebel mit Paketschnur und Kabelbinder in Psoition gezogen, dann Deckel aufgesetzt, Kabelbinder abgeschnitten et voila Deckel wieder drauf ohne Veränderung der Förderbeginnschraube. Danach noch die Kupferdichtungen erneuert von IN und OUT Schraube, Gashebel nach Markeirungen (sind ja schon drauf? Kurzes Foto hat locker ausgereicht) aufgesetzt, bisschen georgelt und da war das Ding!


    45 Min Ausbau und auspressen + 1h Min Einbau= 300€ Ersparnis beim Bosch Dienst :thumbup: absolute Knaller


    Ach und ich find ihn grad auch wieder ganz agil =)


    Beste Grüße und schönen Feiertag-Abend,
    Jones

    Servus!


    Ich hab mal ordentlich die Kontakte abgekratzt beim Relais und bissl mit Kontakt Spray gearbeitet. Siehe da, auf der Streifensicherung war Spannung!


    Trotzdem ist er nicht angesprungen... heute auch nicht. Steht jetzt schon seit gut 4 Tagen und hat bestimmt 20 missglückte Startversuche hinter sich...


    Heute hab ich wieder Luftblasen im Schlauch vom Dieselfilter zur ESP gesehen. Direkt an der ESP. Daraufhin hab ich nochmal das Ventil abgezogen vom Dieselfilter, hat richtig gezischt und die Luftblasen sind im Schlauch Richtung Dieselfilter gewandert! Dann war der Schlauch Blasenfrei. Den Filter nochmal kurz entwässert und diesmal randvoll mit Diesel nachgefüllt. Danach 2 Startversuche, nciht geklappt. Direkt danach is mir aufgefallen das wieder Luftblasen in den Schlauch kommen, aber von der ESP!


    Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Gashebel direkt am Motor ein paar Mal betätige, direkt an der ESP Luftblasen rauskommen und Richtung Dieselfilter wandern!


    An einer Befestigungsschraube am Zylinderdeckel siffts bei mir ordentlich. Kann das was damit zu tun haben? Hab die Schraube jetzt mal auf 20 nm fest gemacht.


    Hab dann direkt mal den Tankdeckel aufgemacht und geschaut ob da was zischt - kein zischen.


    Frohes Neues euch allen!

    Servus zusammen!


    Hab Neues zu berichten. Nach Urlaub und Feiertagen konnte ich mich wieder ein wenig dem Mobil widmen. Das mit den Dieselfilter hab ich abgehakt, da zieht er keine Luft mehr, das passt.


    Zur Vorglühanlage: an der Sicherung kommt keine Spannung an. An beiden Seiten nicht! Hab nachgeschaut - ist so ein billiges Relais drin von Electrix oder so. Das wird wohl hinüber sein, hab n neues bestellt.


    Gern würde ich morgen aber mein Autole benutzen! Dacht ich mir, kein Problem, wird das Relais halt überbrückt. Leider hab ich kein Kabel in ähnlicher Stärke deswegen einfach mal beide Seiten abgeschraubt und an Batterie Plus gehalten und zeitgleich (waren zu 2.) unten an den Glühkerzen gemessen. Nachdem beim einem Kabel unten Spannung war aber auch oben paar Funken ergeben sich folgende Fragen:


    1. Welche Seite (wenn ich vor dem Auto stehe) an der Streifen sicherung geht runter zur Glühkerze?
    2. Warum kommen da Funken?
    3. Soll ich es trotz Funken und ohne Zwischensicherung trotzdem probieren oder Risiko zu hoch?


    DIe Elektronik Spezialisten sind gefragt!


    Danke euch und schöne Grüße vom verschneiten Bodensee,
    Jones

    Danke für den Tip mit der Vakuumpumpe!


    Zum Problem: Hab den Dichtring reingemach (was für ne scheiß fummelei mit diesem Ventil und dem Splint!)


    Anfangs war trotzdem Luft im Schlauch, gestern Abend nach ner 100km Fahrt in den Bregenzerwald hatte ich keine Luftblasen mehr im Schlauch.


    -> Heute früh trotzdem nicht angesprungen bzw. nur mit Spray(Hat Frau berichtet)! Kacke! Ich werd heute Abend mal schauen ob wieder Luft im Schlauch vom Filter zur ESP is...


    Was mir im nachhinein noch gekommen ist: Füllt sich der Dieselfilter von alleine? ICh hab den ja entlüftet, und es hieß ja ca. 100ml. Nach aber ca. nur 50ml kam gar nix mehr raus bzw. stark abgeschwächt.


    Muss ich den nochmal manuell befüllen?

    Servus zusammen,


    Am Sonntag hab ich mich ans Entwässern des Dieselfilters gemacht. Als ich, anstelle der Verschlussklammer, eine Schraube zur Fixierung des Vorwärmventils gesehen habe wurde mir schon klar: das könnte was werden. Gut, Ventil angehoben, Dieselfilter entwässert.


    Dann wollte ich noch den Zustand des Dichtrings checken. Klar, der wird eh gewechselt. Nur mal interessehalber. Ventil angehoben, kein Dichtring da. Ich gehe jetzt mal davon aus, das sich der Dichtring zwischen Ventil und Dieselfilter befindet... bzw. befinden sollte.


    Dichtirng und Vershclussklammer sind beim Freundlichen bestellt und werden morgen montiert.


    Ach und der Gute saugt Luft wie ein Schlot. Reinste Blubberblasen Party im transparenten Schlauch vom Filter zur ESP....

    Danke für eure Hilfe!!! Leider arbeite ich zur Zeit bis es stockfinster ist, heißt ich kann erst am Wochenende weiter am Problem tüfteln. Garagen Zugang habe ich keinen und nur mit Mechanikerlampe is a weng unhandlich.


    Zum Problem: Eindeutig schwer angehen und dann weißer Rauch! Also wohl doch die Vorglühanlage... Werde mir mal ein Prüfgerät vom Elektroniker-Kumpel ausleihen und alles durchmessen.


    murks: Sonst läuft er super. Klackert manchmal so komisch aber darum kümmer ich mich in den Weihnachtsferien. Qualmt nur kurz beim anmachen, kleine weiße Rauchwolke und dann wie ein Uhrwerk. Letztens nach ca. 100 Meter an der Shcranke gestanden. Ausgemacht, ca. 2-3 min gewartet: Zack sofort angesprungen.


    Hab ne Stromschiene, wenn ich da jetzt eh am tüfteln bin werde ich wohl auf Kabelschuh umrüsten!


    ZR 40 t Km alt. KSB scheint zu funktionieren, Motorengeräusche ändern sich bei Fahrt wenn Choke gezogen. FB nicht getestet!


    Batterie ist ne neue drin mit 95 AH.


    Werde mich am Samstag mal durch die Vorglühanlage messen bzw. schauen ob in den Schläuchen von Dieselrücklauf Luft drin ist. Dann meld ich mich wieder! Dieselfilter werde ich dabei mal entwässern und das mit dem Fön ausprobieren!


    Grüße

    Servus zusammen!


    Habe einen 2,4 L AAB.


    Mein Bus hat ziemliche Startschwierigkeiten beim Kaltstart. Die 3 Glühkerzen, die einfach zu erreichen sind, waren bereits gewechselt vom Vorbesitzer. Daraufhin habe ich die anderen 2 gewechselt, Bus spring am nächsten Tag tip top an.


    Danach wieder das gleiche Problem. Dieselrücklaufleitungen gewechselt, keine Besserung. Danach wollte ich noch den Gumminippel an der letzten ESD wechseln und habe zeitgleich die Sicherung der Vorglühanlage gereinigt, war ziemlich oxidiert alles. Dabei gab es aber ein kleines Problem. Mein Kumpel, selbst "bekennender" T4 Schrauber, entschied sich für eine Spontanlösung - wohl keine gute Idee. Der VW Händler hatte keinen Gummi Nippel auf Lager, also nahm mein Kumpel ein Stück von der übrig gebleiebenen D-Rücklaufleitung und stopfte sie auf der einen Seite mit Spachtel. Bus is perfekt angesprungen, Problem schien gelöst. Sollte für die 2 Tage reichen bis der Nippel da is. Dem war nicht so. 2 Tage später war der Spachtel komplett rausgepustet und mein ganzer Motorraum versaut, außerdem spring er natürlich wieder nur mit Starterspray an. Hab den Nippel dann direkt gewechselt. Bin deswegen sicherlich 50km gefahren mit komplett offenem Ventil an der ESD.


    Nachdem ich den richtigen Gumminippel drauf gemacht habe hat sich das Problem trotzdem nicht gebessert. Gut dachte ich, liegt es wohl an der Sicherung. Da hatte ich ja damals auch was verändert. Gestern neue Sicherung eingebaut: keine Besserung des Problems.


    Ich werde heute Abend mal die Schläuche kontrollieren ob dort Luft drin is. Meine Frage: Kann die ESD davon kaputt gegangen sein? Gibt es einen Test um ihre Funktion zu überprüfen?


    Quintessenz: Kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke!