Beiträge von shakermaker

    Herzlichen Dank!
    Den Ring habe ich natürlich nicht mehr. Ohne auf Details einzugehen...bei der Geschichte handelt es sich um eine unfähige Werkstatt und einen zu vertrauensvollen T4-Inhaber.


    Anyway, wo bekomme ich eine neue Halterung her? Suche bei ebay ergibt leider nichts Brauchbares.

    Zitat


    Zitat

    Alles ab Mai 1995 ist Modelljahr 1996.


    Danke für die Aufklärung, Pom!
    Um im Bild zu bleiben; mein Bus ist BJ 10/95 > sieht also unter der Haube wie im zweiten Bild aus


    Das bestellte Gehäuse passt.
    Habe mir bei Ebay parallel noch diesen Filter bestellt. Da war ich allerdings wohl zu schnell...


    Wie ich es auch drehe und wende, entweder bin ich unfähig das Teil vernünftig einzubauen oder der Filter ist zu klein.


    Kann irgendjemand kurz ein Foto hochladen, wie der Filter befestigt wird?

    Hallo
    Kann mir jemand sagen ober das Gehäuse für den Innenraumfilter in allen T4 Modellen baugleich ist oder ob es Unterschiede zwischen den Baujahren gibt.


    Ich frage deshalb, weil ich für meinen T4 (Bj'95) ein neues Gehäuse brauche. Die Angebote bei Ebay beziehen sich jedoch auf das Bj' 96 aufwärts...


    Danke & Gruß
    Jörg

    Ist in der Tat nicht so einfach eine Solarbatterie zu finden, die nicht höher als 175mm ist. Bin ich denn der einzige, der die Verbraucherbatterie unterm Sitz wechseln muss? Gibt es irgendwelche Empfehlungen?


    Nochmal zurück zur Entlüftung. Wie kannn ich mir das genau vorstellen?

    Danke für den Hinweis mit der Höhe. Werde ich dran denken.


    Ich wollte mir auch keine Gelbatterie zulegen. Nachdem was ich so gelesen, habe sind sogenannte Solar/Aufbaubatterien keine Gelbatterien...Habe ich da was falsch verstanden?

    Hallo allerseits


    Eigentlich habe ich zwei Probleme, die wie so oft miteinander verbunden sind.


    Meine Standheizung funktioniert nur noch bei laufendem Motor. Im Stand höre ich nur wie das Relais unter meinen Sitz mehrmals klickt, die Heizung aber nicht anspringt.


    Ich vermute sehr stark, dass meine Zweitbatterie eh hinüber ist. Nach diversen Recherchen wollte ich mir jetzt eine Solarbatterie zulegen, da diese für meine Zwecke (Standheizung, Steckdose für eine externe Kühlbox und Leuchtstofflampe) wohl ausreicht.


    Nun habe ich gelesen, dass Solarbatterien entlüftet werden müssen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie ich das anstellen soll, da meine Zweitbatterie wie gesagt unter Fahrersitz ihren Platz hat. Reicht es wenn ich den Entlüftungsschlauch „irgendwie“ ins innere der Karosserie lege?


    Zweie Fragen - Die neue Batterie wird wie zuvor mit der Starterbatterie über ein Trennrelais verbunden und von der Lichtmaschine geladen. Spricht irgendetwas dagegen?


    Danke für Eure Hilfe!


    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg

    Hallo allerseits!
    Ich habe eine Frage zur Stromversorgung „light“ auf Campingplätzen. Ich habe an meinem T4 keinen Stromanschluss und wollte daher nur ein simples Kabel vom Campingplatzanschluss in den Bus legen.
    Nach meinem Verständnis benötige ich dafür nur einen Adapter von CEE auf Schuko (Variante 1 http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/08-071-01.jpg
    Reicht das für meine Zwecke oder werde ich noch einen anderen Adapter benötigen?


    Vielen Dank für Eure Antwort!
    Gruß Jörg

    Zitat

    ...Ich habe unten links und rechts neben (an) der 3er Sitzbank 2 Steckdosen
    und noch eine im Kofferraum.


    Auch wenn vollkommen überzogen ist, aber kannst Du bitte ein Bild hochladen? Würde mir und meinem Verstand sehr helfen.

    Zitat

    Nein. Laut Schaltplan hat der 95er/96er Multivan keine zusätzlichen
    Steckdosen; nur die original mit 30A abgesicherte Steckdose unter dem
    Fahrersitz. Und die ist möglichweise auch nur dann verbaut, wenn der Bus
    ab Werk mit einem Kühlschrank kam.


    Der Bus wurde nicht mit Kühlbox ausgeliefert. Tut mir leid wenn ich hier auf dem Schlauch stehe, aber wozu ist dann die 25er Sicherung gesteckt?


    Sieht wohl so aus, dass ich mir die Steckdose selbst basteln muss. Bin leider nicht der geborene Elektriker. Gibt es irgendwo eine Anleitung...am besten mit großen Bildern ;) Wär vielleicht was für die Wiki...

    Hi UdoZ


    Zitat

    Das Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen.


    Das Bild kannst Du gerne verwenden...



    Zitat

    In Deinem Fall sind verbaut:
    214: Trennrelais
    S mit 5A: für Leuchtstofflampe
    S mit 25A: für Steckdose für Kühlschrank
    59: Steuergeräte für Sitzheizung


    Du schreibst 25A für den Kühlschrank...Kann ich also davon ausgehen, dass ich irgendwo noch eine zweite Steckdose habe und ich noch genauer suchen muss?

    Hallo allerseits


    Mittlerweile zweifele ich an mir selbst :wall:


    Anscheinend weiß jeder hier im Forum, wo sich die zweite 12V Steckdose befindet? Denn meine Suche sowohl im Forum, bei T4-Wiki als auch in meinem T4 Multivan (BJ 10/95) blieb bisher erfolglos.


    Ich möchte an meine Zweitbatterie unterm Fahrersitz einen Kühlbox anschließen und ging bisher davon aus, dass ich einfach die zweite Steckdose verwenden kann.


    Wenn ich die Klemmleiste unter dem Sitz öffne bietet sich folgender Anblick.
    mlf_image2807.jpg


    Nachdem was ich bisher im Forum gelesen habe ist die Sitzheizung, Climatronic, Standheizung und die Innenleuchte an der Zweitbatterie angeschlossen.


    Wofür sind die 2 Sicherungen? 5A > Innenleuchte, 30A > Steckdose???


    Vielen Dank für Euren Antworten!
    Gruß Shakermaker

    Hallo allerseits!
    Ich fahre einen T4 Multivan mit Zweitbatterie unterm Sitz. Ich wollte mir demnächst eine vernünftige Kompressor-Kühlbox mit eingebautem Batteriewächter zulegen.


    Nun meine Fragen...
    Wenn ich die Kühlbox an den 12V Anschluss a.k.a. Zigarettenanzünder anschließe, aus welcher Batterie wird dann der Strom gezogen?
    Wie unterscheidet der Batteriewächter zwischen erster und zweiter Batterie - sofern er dass überhaupt macht?
    Wie überwacht der Wächter, dass die Startbatterie unter die nötige Startspannung fällt?


    Wie ihr anhand meiner Fragen feststellt, bin ich nicht der geborene Elektriker. Wäre dennoch nett, wenn ihr mir ein wenig Nachhilfe gibt.


    Danke und Gruß
    Shakermaker

    Vielen Dank für die vielen Antworten! Da werde ich nochmal in mich gehen und zusehen wo ich noch Geld auftreiben kann.


    Sollte ich mich nun doch für eine Kompressorbox entscheiden, dann möchte ich eine Box haben, die nicht fest montiert werden muss. Hätte sie gerne im Fahrerraum anstatt unter der Liegefläche, da ich handwerklich leider nicht der Hellste bin :)



    Auch beim Fassungsvermögen bin ich mir noch unsicher. Möchte ja nur das Notwendigste kühlen und nicht den gesamten Hausrat. Muss mir demnächst mal die Boxen mit beim Händler anschauen.


    Wieviel Liter Fassungsvermögen haben eigentlich die klassischen Kühlboxen, die der Durchschnittsdeutsche mit an den Badesee nimmt?


    Gruß
    Jörg

    Hallo allerseits
    Nach intensiver Recherche über Kühlboxen hier im Forum, bin ich mit meiner Entscheidungsfindung mittlerweile soweit, dass ich mir keine Kompressor-Box leisten kann...Bleiben also nur noch Absorber oder thermoelektrisch.


    Zur Lage:
    Ich möchte kommenden Sommer für 2-3 Wochen durch Italien touren. Werde meistens wohl 1-2 Tage auf einem Campingplatz bleiben und dort die Box an 230V anschließen können.


    Sollte ich dennoch mal unterwegs übernachten, dann wollte ich die Box sowieso mit Eiswürfeln von der Tanke füllen und während der Fahrt an den 12V Anschluss hängen. Habe zwar eine zweite Batterie im T4, ist mir dennoch nicht ganz geheuer, das Teil auch im Stand laufen zu lassen.


    Ansonsten sollte der Kühlschrank keine Geräusche machen. Muss schließlich am nächsten Morgen ausgeschlafen sein.


    Anbei zwei Boxen (thermoel.), die mir als Unwissenden gut gefallen.
    http://www.kuehlbox.com/produc…35-by-WAECO-12V-230V.html
    http://www.waeco.com/de/251_476.php



    Reicht diese für meine Zwecke?


    Mit welchen Marken habt ihr gute / schlechte Erfahrung gemacht?


    Danke + Gruß
    Jörg