Beiträge von designpirate


    Wie hast Du das gemacht? Einfach den breiten Luftschlauch ab und dann mit Kaltreiniger o.ä. die Klappe sauber gemacht. Den Poti hatte ich auch mal überlegt, aber dann wäre ein Fehler im Speicher des MSG. IMO. Oder?


    Gruß Mark

    Moin Zusammen.


    Bin neu hier und leider ein wenig verzweifelt, weil die Werkstatt auch nur noch sagt:"Bei einem 20 Jahre alten Auto muss man auch selber ein bisschen Ahnung haben!"


    Fehlerbild:
    1. Anlassen im (vorwiegend) kalten Zustand springt er normal an. Nimmt aber Gas eher ruckelig an. Sporadisch geht er auch aus, z.B. wenn ich im Leerlauf lenke. Sporadisch geht er auch kurz nach der Anfahrt aus, wenn ich auskuppele. LÖSUNG HIER!


    2. Fahrt (halbwarm)Sporadisch ruckelig. Und manchmal geht nach dem auskuppeln aus. In beiden Fällen kann ich den T4 normal wieder starten. LÖSUNG HIER!


    Ich glaube 1+2 ist gleiches Fehlerbild!


    3. Fahrt (warm)Erstmalig ging er während der Fahrt aus (ohne auskuppeln) und ca. 3-5 Minuten (bis zu 20 Minuten!) nicht wieder an! Der Anlasser und Motor drehten ganz normal, er sprang halt einfach nicht an. Nach der Zeit sprang er plötzlich wieder ganz normal an. LÖSUNG HIER!


    Maßnahmen/Stand der Fehlersuche:
    0. Kein abgelegter Fehler im MSG
    1. Leerlaufstabilisierungsventil: Ausgebaut, gereinigt und nach VAG durchgemessen und geprüft. OK. (kurze Frage: Bei Einschalten der Zündung klackt es und man spürt die Feder? Das meint doch summen oder vibrieren aus BARdis Liste, oder?)
    2. Kerzen neu
    3.Zahnriemen neu.
    4. Komplette Grundeinstellung der Zündanlage gemacht!
    5. Relais 30 neu.
    6. G62 neu.
    7. Auspuff (Mittel und Endschaldämpfer) neu.


    Noch nicht gemacht:
    1. Benzindruckregler
    2. Unterdruckschlauch / Sensor im MSGIch bin langsam echt ein wenig verzweifelt.


    Meine wichtigsten Fragen:
    1. Könnte es doch das Leerlaufregelventil sein?
    2. Wie öffne ich das Motorsteuergerät (da bin ich unsicher!)?
    3. Sollte ich den Benzindruckregler mal auf verdacht tauschen? (Wie gesagt kein Fehlercode für nix im Speicher)


    Was ich auf jeden Fall nochmal machen will, den Unterdruckschlauch bis MSG reinigen und dann einen Benzinfilter rein. Wie gesagt: alles eher sporadisch. Aber das er heute ausging während der Fahrt, in warmem Zustand und nicht mehr anging war neu! Das finde ich dann auch beunruhigend, weil normalerweise im warmem Zustand alles TOP ist. Bin jetzt unsicher, was ich noch tun kann.


    Über Hilfe würde ich mich freuen!


    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Lösung.Herzlichen Dank und GrüßeMark.


    PS: Seit dem Wechsel von Zahnriemen, Kerzen neu und Grundeinstellung findet das Radio keine Sender mehr oder nur sehr gestört. Das tritt aber auch auf wenn der Motor steht (soll hier nur aufgeführt werden, weil alles gerade seltsam ist.)


    PPS: Artikel zusätzlich auf t4forum.de gepostet.