Beiträge von einhoden

    Hallo Testsieger_1,


    1. Vibrationen im Geschwindgkeitsbereich von 80 bis 140 km/h entstehen oft durch Unwucht in Bauteilen welche mit Raddrehzahl drehen. Daher würde ich hier sagen es könnten von folgende beteiligt sein:


    Räder, Radlager, Antriebswellen, Flanschwelle, Differential, und Teile vom Getriebe


    2. Die Vibration wird, wie du geschildert hasttest, induziert durch jegliche Art von Last. Der Grund dafür, dass du die Vibrationen vor allem ab 2000 U/min merkst könnte im Drehmomentanstieg durch den Turbolader begründet sein. Vibrationen die durch Drehmoment induziert werden kommen üblicherweise nicht durch das Fahrwerk sondern durch den Antriebsstrang. Bspw. Antriebswellenlager die durch verschleiß zum nicht zentrischen rotieren der Welle führen, oder ausgeschlagene Lager der Differentialausgangswellen. Daher in Korrelation mit dem Drehmoment könnten folgende Bauteile beteiligt sein:


    Antriebswellen, Flanschwelle, Differential, und evtl. Teile vom Getriebe


    Ist die Frequenz der Vibration gleich oder proportional der Raddrehzahl? Wenn ja, kommt sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit von einer der oben aufgeführten Bauteile. Du sagtest, dass du Vibrationen auch dann hast wenn du den Motor schleppst, also beim Rollen mit eingelegtem Gang und geschlossener Kupplung. Wenn du in diesem Zustand die Zündung aus schaltest und die Vibrationen immernoch da sind kannst du ausschließen das sie Verbrennungsinduziert sind.


    Unwahrscheinlich, aber Könnte es zufällig sein das das Öl von dem du sprachst aus dem rechten Antriebswellenflansch des Differentials kommt. Hat das Lager dort eventuell spiel und der Simmeriung dichtet nicht mehr richtig? Hierzu ist eventuell folgender Beitrag interessant. Da du Antrieb- und Flanschwellen bereits getauscht hast bleibt das Getriebe bzw. Differential übrig.


    Das ist alles was mir einfällt.


    Grüße Simon