Beiträge von michael1960

    Zum Beispiel

    bei mir stand aber nie was mit Hybrid und Gas auf dem Kanister, nur Edge Professionell.

    Sind ja alles mittlw. Longlife Öle.

    Ich habe immer alle 10-12 tsd. gewechselt trotz Longlife, da ich jetzt nicht mehr so viel fahre im Ruhestand mind. 1 X im Jahr.

    LIQUI MOLY ist für mich gestorben- nie wieder bei alten Turbos, nach dem wechseln haben sie gequalmt oder waren nach 2000 km undicht.

    Von drei Fahrzeugen und zuletzt auch mein Bus- kann aber auch Einbildung sein.

    Bei Meguin hatte ich immer ein komischen Geruch in der Nase wenn er eine kurze Zeit lief war aber zufrieden damit.

    Ich fahre nur noch Castrol Öl - unabhängig von der Viskosität frage.

    Mal ja mal nein - das hört sich an wie ein Stadtverkehrs- Auto.

    Ölstand testen und richtig stellen- mal ins eingemachte packen und den guten teuren Diesel tanken.

    Dann mal eine kleine Reise über die Autobahn, aber nicht 10 Minuten Vollgas sondern ganz gepflegt mal 3- 4 hundert Kilometer mit zweidrittel Leistung, und wenn du wieder zurück bist läuft der wie ein neuer 8) .

    Viel Hubraum wenig Bewegung und dann nur herumfahren - das mögen keine alten Diesel .

    Weiter sind die Glühkerzen auch mit Schuldig manchmal.

    Der Motor ist fast unkaputtbar - und so würde ich mir mal keine großen Gedanken machen.

    Grüße M. :thumbup:

    Hallo,

    Also wenn es nicht präzise feststeht das die ZKD undicht ist- sitzen lassen- ein Motor der Läuft nimmt man nicht auseinander. die laufen hunderttausende KM. und viel schon seit einem Jahrhundert ;)

    Du kommst mit deiner KM- Leistung an meine Dauerbaustellen die ich hatte ab 230 Tsd.

    Wenn er ausgebaut ist auf jeden fall Kupplung und Zweimassen- Schwungrad mit Motorsimmering. Evtl. Kupplungsnehmerzylinder.

    Alles an Simmerringe wo du dann gut dran kommst- Nockenwelle, Kurbelwelle usw.

    Riemenscheibe- Kurbelwelle, Schwingungsdämpfer kontrollieren- sollte nicht rissig sein.

    Halbwellen kontrollieren - Manschetten heile und nicht mürbe?

    Das Schwingungslager von der rechten Halbwelle hat meine Welle wandern lassen- krankheit bei T4

    s-l300_LI.jpg

    Weiter zum Turbo- der hält den Motor locker wenn man weis wie man damit umgeht!

    Probleme hatte ich mit der Unterdruckdose für die VTG- Verstellung- die setzte sich fest wenn er heiß wurde und lies ihn in den Notlauf setzen.


    images.jpg


    Ölkühler kontrollieren- Abdichtung und Verbindung zum Motorblock - war bei mir gerissen und hat erst Öl unter dem Wagen verteilt bis zur Heckscheibe ab langer fahrt auf der BAB, es hat Tage gedauert bis es gefunden werden konnte.

    Hosenrohr ab Krümmer oder Kat kontrollieren- war bei mir durchgebrannt. Dafür gibt es glaube noch Rep- Satz. wenn nicht nach schweißen.

    Da kommt man echt schei.... dran um sauber zu schweißen.

    Glühkerzen sowieso tauschen- da ist bestimmt eine durch :lol: oder fast abgebrannt.

    Motor Aufhängungen ergeben sich beim Ausbau sowieso, auch da nicht sparen die sind nach 23 Jahren tot.

    Unterdruckschläuche auch erneuern- aber einen nach dem anderen, sonst gibt es ein Puzzel .

    Wasserschläuche kontrollieren, bei mir war ein großer der vorne vor dem Motor quer verläuft von einem kleinen Schlauch durchgescheuert.

    Achtung das ist ein Formschlauch und der ist schlecht oder nicht mehr zu bekommen.

    So- genug Unruhe verbreitet ;)

    Ich habe jetzt nicht deinen Ist- Zustand beachtet sondern auf deine Frage geantwortet

    Erfahrung und Meinung.

    Meiner ist 1 Jahr älter, hat 386 Tsd. runter und ist ein AHY.

    Viel Spaß beim Schrauben :ok:

    Gruß Michel

    Es gibt Autos und Motoren die länger stehen und anspringen und laufen. Natürlich gibt es einiges an gängig machen usw.

    Dem Motor würde ich eine kleine Chance geben ohne anspringen- Zündkerzen ausbauen und einen Schluck Benzin oder Petroleum in die Zylinder über Nacht, dann versuchen so zu drehen von Hand- erst danach den Anlasser benutzen und noch immer ohne Zündfunke.

    Erst danach würde ich einen Startversuch machen.

    Alles andere ist wie schon erwähnt Kontrolle und Wartung.

    Mich würde nur die Gasanlage nervös machen.

    Und wenn du sie mal raus haben willst , die schwarzen Blöcke mit der Inbusschraube entfernen.

    Dann bekommst du sie raus um die Schiene usw. mal zu reinigen und zu fetten- aber nicht unbedingt Fett, da hält der Dreck dann noch besser ;) .

    Ganz wichtig dabei !, auf die Finger aufpassen- die Sitze sind Mord's schwer.

    Gruß Michel

    Zur Info falls es jemanden interessiert- kann das nicht für mich behalten :rolleyes:

    War wieder beim Lackierer und hab ihm gesagt '' Mach mal wieder heile ''.

    Als die Stoßstange dann wieder abgeschraubt war ( Geht nicht anderst ) wurde festgestellt das der Stecker vom Sensor drauf gesteckt war.

    Nur die Stoßstange lag 3 Meter weiter weg auf einer Decke :/ Als ich ihn gefragt habe ob vielleicht das Akku vom Sensor leer sein könnte- lief er leicht rot

    an und hat festgestellt das das Sensorkabel auf der linken Nebellampe gesessen hat :weg:

    Und so kam keine lange weile auf heute 8) 8o

    Jetzt geht alles- bin dabei geblieben.

    Okay, soweit bin ich schon gestern gewesen - von außen kann ich ihn sehn neben dem Kennzeichen aber dahinter ist nix.

    Ich kucke nochmal morgen- das kann doch nicht sein das man die Stoßstange zum tauschen und kontrollieren ab bauen muss.

    Dir noch schönen Abend und Danke.

    Weißt du wie ich an den Fühler komme in der Stoßstange ?

    Der Temperatursensor ist drin und angeschlossen V-R.

    Von unten hab ich nix gefunden - komme ich durch das kleine Grill an den Sensor? die Stoßstange baue ich bei 3 grad nicht selber ab.

    PS. der war Unterhalb komplett zerlegt , alle Türen raus und die ganze Front lag auf dem Schleiftisch.

    So, habe ihn am Freitag abgeholt- der erste Eindruck war überwältigend :love: was für ein Glanz ohne Ansätze, Dellen und Null Rost mehr irgendwo.

    Aber! - Dann kam ich als Schrauber der seinen Bus in jeder Ecke kennt:

    Vordere Türgummis um 180 Grad verdreht eingebaut- die Abdecklippen für den Fußraum Teppich waren am Himmel- sah schick aus.

    Das dicke Tür Gummi fürs Fangband war Seitenverkehrt verklebt und schon zermatscht auf der Fahrerseite. Weiter kein Licht eingestellt. (neue Scheinwerfer).

    Gurtverstellung auf der Fahrerseite lies sich nicht verschieben/ verstellen. Zusatzbatterie leer gedaddelt.

    Nach über 2 Std. und einigen Kaffee konnte ich ihn dann im Top Zustand mitnehmen mit einiges an Preis Reduzierung.

    Heute habe ich nach Intensiver Reinigung gemerkt das keine Außentemperatur angezeigt wird- weder Tacho noch Climatronik .

    Wenn ich die Zündung einschalte blinkt die Klimaanzeige und nach 5 Sekunden ist sie auf normalem Zustand- funktioniert auch alles....bis auf die Außentemperatur eben.

    Hat jemand so etwas auch schon einmal gehabt??

    Kann es sein das der Sensor nicht angeschlossen ist in der Stoßstange oder haben die eine Sicherung gekickt :/

    Ich weis nicht ob man den Fehler auslesen kann.

    Ideen wären mir Hilfreich bevor ich die da Morgen wieder dran lasse :lol:

    Grüße Michael

    Ich war heute mal kurz auf der Intensivstation - Lackierer und Entroster .

    War drei tage zu spät, weil schon einiges fertig war und konnte nur noch ein paar Bilder schießen. Die Aufgabe war Scheibenrahmen zum zweiten und Rostansätze rundherum unterhalb

    der Türgriffe.

    Naja- ist seine erste Restauration in meinem Besitz, nur Aktive pflege reichte nicht mehr aus und machte schon keinen Spaß mehr.

    Paar akute Roststellen hab ich noch gesehen und der Ladeluftkühler sieht ganz Böse aus von außen. Der muss vor Kroatien noch neu.

    Grüße Michel

    vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/10131/



    vwbuswelt.de/wcf/index.php?attachment/10131/



    20240119_152158.jpg


    20240119_152300.jpg



    20240119_152333.jpg


    Usw. Usw. :weg:

    Wäscheklammer ist auch eine Idee :lol:

    Ach ja ! - Horst wenn du die Verkleidung ab baust bei der kälte denk an die Unteren Türklammern- unter der Ablage, eine falsche Bewegung und die Führungszapfen sind abgebrochen und du hast zwei Löcher in der Verkleidung.

    PS : Wenn dir mehrere Leute den Fehler zuordnen das die Feder gebrochen ist , glaub es einfach mal- gell.

    Bestimmt die Feder gebrochen ( Fahrerseite) oder ganz kurz davor.

    Bevor du dich ausschließt - Knopf hoch Gummiband drum basteln oder einen Kabelbinder benutzen. Wenn der Schlüssel im Auto ist und du die Tür von außen zu machst solltest du deinen zweiten Ersatzschlüssel dabei haben.

    Die kleinen Federn gibt es noch neu als Set und selber basteln wie in Wiki mit einer Aktenordner Feder kannst du vergessen- hab ich versucht.

    Hat nur 3 mal gehalten.

    Ich habe es natürlich nur vom Hörensagen, es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, vielleicht wurde die perfekte Rezeptur nie gefunden...

    Ich hätte es mit Süßholz-Raspeln versucht.🤔

    Hallo, das war zu meiner Lehrzeit :oops: und wenn kam das nicht ins Getriebe sondern eher in Hinterachsen- überwiegend bei Adam O..... ^^

    Und wenn dein Motor Zimmertemperatur hat ist das Öl genau so dünn wie alle anderen Viskositäten.

    Mein Motor bekommt 10W40 obwohl laut Typenschild 5W30 drauf soll. Wenn du dich mal damit auseinander setzen möchtest kuck mal Wiki.

    Da steht dann sowas wie '' Das Öl ersetzt und dann ersetzt das Öl mit der und der Nr. wieder das Öl'' Irgendwann gibt es eben keine Mineralischen Öle mehr. Kuck mal in dein Serviceheft :cheer:

    Getriebeöl hab ich auch schon gewechselt (lassen) da ist bestimmt auch so dickes Treckeröl drin jetzt, das habe ich gemerkt beim abholen.

    Hier hört man des öfteren, dass ein Wechsel zu einem 'tollen synthetischen' Öl plötzlich zu Ölundichtigkeiten führt. Also, wenn er 0,72 Mkm gelaufen ist, warum jetzt was ändern?

    Genau so kann es kommen wenn man einem Motor der schon mehr als ein halbes Jahrhundert so gebaut wird und mit normalo Öl gefüttert wird.

    Gerade bei der KM Leistung sehe ich die Ölabstreifringe in der Zylinderwand fliegen wenn sie gereinigt werden mit dem tollen Synthetik Öl.

    10W40 oder wenn's Geld egal ist auch 10W60 und alle 10 tsd. samt Filter tauschen.

    Ich nehme alles zurück wenn der Motor neu oder General überholt ist samt ZLK. Dann würde ich auch Synthetik öl fahren.

    Der 5 Zyl. mit 75 KW ist so oder so fast unkaputtbar ;)

    VW kommt da nicht dran, nur ein Boschdienst mit Eberspächer Vertretung. Das Diagnosegerät wird direkt am Zuheizer angebracht.

    Diesen Aufwand habe ich schon öfter machen lassen , weil meiner mal wieder ( wie jetzt auch wieder) gesperrt ist durch ständiges wiederholtes starten.

    Irgendwas bei 7-10 mal, dann ist Schluss mit Lustig .

    Meine hat auch wieder gequalmt wie verrückt und ist mehrmals ausgegangen- sie muss einmal durchbrennen und dann läuft sie auch beim nächsten Start ohne Rauch.

    Meine ist jetzt 5 Jahre alt und zickte schon im ersten Jahr darauf wieder. Ich habe schon öfter überlegt meine zu tauschen gegen eine neue Generation von Webasto- die sind nicht mehr sooo teuer wie vor 10 Jahren und auch viel kleiner.

    Horst58: PS. Wichtig ist bei der Eberspächer die Bordspannung - du darfst nicht unter 12,4 Volt kommen wenn sie startet sonst schaltet sie ab schon beim Vorglühen.

    Gruß Michael

    Hallo Moni,

    Ich hoffe du hast das schon einmal gemacht :/ !?

    Wenn die Bremse klemmt liegt es meistens am H-Bremshebel wo das Seil eingehängt ist.

    Die beiden Führungsbolzen bekommst du nie los ohne gegenhalten oder reissen ab- 13'' und 15'' Maulschlüssel.

    Kuck mal bei Wiki - macht mehr sinn.

    Hinterradbremse (Wartung) – T4-Wiki

    Und das mit dem Fett sollte man natürlich Sinnvoll verteilen wo es hin soll und nicht alles tränken.

    Säurefreies Fett, was auch kein Gummi und Kunststoff angreift.

    Um den Br.-Sattel zu tauschen kann der Halter sitzen bleiben, könnte eng werden wenn die Scheiben auch runter müssen.

    Gruß und viel Erfolg Michel

    Hey,

    Die hinteren Bremsen sind immer ein Problem und benötigen viel Feingefühl, was du in einer Werkstatt nicht bezahlen kannst.

    Ich mache meine immer selbst und habe es im Frühjahr nur einmal wegen Krankheit beim Schrauber machen lassen....und schon hängt die Handbremse wieder hinten rechts.

    Für 1,5 Jahre brauchst du nix besonderes, würde aber nicht das billigste nehmen. Bei Kfz- Teile24.de bist du gut bedient und kannst Tel. Auskunft erhalten.

    Wenn du Hi. Bremsscheiben hast ist die Handbremse integriert und muss im Sattel zurückgestellt werden bevor du das neue zusammen setzt.

    Hi. brauchst du normal keinen neuen Halter.....ist bei einem neuen Bremssattel auch nicht dabei.

    Alles super- super sauber machen und gut fetten dann hast du Ruhe.

    Wenn alles wieder zusammen ist auch von außen mit Fett/ Kettenspray etc.. versiegeln- einfach Rundherum alles etwas abkleben oder abdecken.

    Dann hat Wasser und Salz im Winter wenig Chance alles wieder fest zu setzen.

    Ich fahre noch viele Jahre ATE Bremsen und Beläge.

    Gruß Michel