Beiträge von michael1960

    Hallo Moni,

    Ich hoffe du hast das schon einmal gemacht :/ !?

    Wenn die Bremse klemmt liegt es meistens am H-Bremshebel wo das Seil eingehängt ist.

    Die beiden Führungsbolzen bekommst du nie los ohne gegenhalten oder reissen ab- 13'' und 15'' Maulschlüssel.

    Kuck mal bei Wiki - macht mehr sinn.

    Hinterradbremse (Wartung) – T4-Wiki

    Und das mit dem Fett sollte man natürlich Sinnvoll verteilen wo es hin soll und nicht alles tränken.

    Säurefreies Fett, was auch kein Gummi und Kunststoff angreift.

    Um den Br.-Sattel zu tauschen kann der Halter sitzen bleiben, könnte eng werden wenn die Scheiben auch runter müssen.

    Gruß und viel Erfolg Michel

    Hey,

    Die hinteren Bremsen sind immer ein Problem und benötigen viel Feingefühl, was du in einer Werkstatt nicht bezahlen kannst.

    Ich mache meine immer selbst und habe es im Frühjahr nur einmal wegen Krankheit beim Schrauber machen lassen....und schon hängt die Handbremse wieder hinten rechts.

    Für 1,5 Jahre brauchst du nix besonderes, würde aber nicht das billigste nehmen. Bei Kfz- Teile24.de bist du gut bedient und kannst Tel. Auskunft erhalten.

    Wenn du Hi. Bremsscheiben hast ist die Handbremse integriert und muss im Sattel zurückgestellt werden bevor du das neue zusammen setzt.

    Hi. brauchst du normal keinen neuen Halter.....ist bei einem neuen Bremssattel auch nicht dabei.

    Alles super- super sauber machen und gut fetten dann hast du Ruhe.

    Wenn alles wieder zusammen ist auch von außen mit Fett/ Kettenspray etc.. versiegeln- einfach Rundherum alles etwas abkleben oder abdecken.

    Dann hat Wasser und Salz im Winter wenig Chance alles wieder fest zu setzen.

    Ich fahre noch viele Jahre ATE Bremsen und Beläge.

    Gruß Michel

    So- Nur eine Kleinigkeit :lol:

    Ein Horn ganz Tod und das andere hätte nix gebracht in einem Meter Entfernung......wann drückt man da nu mal drauf, eher selten wenn man nix erschrecken möchte ^^ .

    Weiter wurde bei dem Austausch der Hörnchen festgestellt das der Träger vom Vorderbau nur noch aus schönem lackierten Unterbodenschutz besteht und zwei Finger einrasten konnten ||

    Okay! er muss so oder so zum Chirurgen weil die Frontscheibe raus muss und der Rahmen eine intensive Hilfe benötigt .

    Muss da gerade an Horst seinen Bus denken ;)

    Heute habe ich meine Spritzdüsen repariert, weil das Spritzwasser unter die Wischerblätter spritzte und nicht auf die Scheibe- Ist auch eine Krankheit ab 20 Jahre.

    Schöne Grüße an alle Bekannten und zur Info wenn es jemand interessiert, ich bin jetzt in der Schwäbischen Alb fest gemeldet.

    Grüße Michel

    Oje- wofür noch Geld versenkt wird, nicht zu glauben.

    Der ist ''nicht'' in den letzten 2 TÜV Jahren so durchgegammelt und der Ausbau hat nicht einmal veraltete Ikea Qualität.

    Die KM-Leistung ist nicht das Problem wenn immer alles gemacht wurde, aber der Rest ist doch wohl undiskutabel.

    Die Fahrertür schließt geschlossen direkt Blech mit Blech ab usw.

    Den fachgerecht wieder auf Trab zu bekommen- auch für mehr als 2 neue TÜV Jahre ist ein Aufstand den man nur selber machen müsste um nicht tausende von Euros zu versenken und für 3 Tsd. Euros geht normal nicht in einer Werkstatt.


    Finger weg und weiter suchen- es gibt noch bessere wo das neue Kapital besser in den eigenen Innenausbau investiert werden sollte- NUR ein Tipp.

    Ich lege jedes Jahr für meinen 1500€ an die Seite ( Was hier viele auch einplanen) er braucht mal mehr mal weniger.

    Hey Fridi,

    Das ist schon eine Lustige Sache der Mischmasch :lol: ich bin aber nach jetzt schon fast 15 Jahren schon gut eingestellt und verstehe nach 2 Tagen wieder alle.

    Bei den alten Säcken wie mich oder in meinem alter bin ich dann aber doch aufgeschmissen, da hast keine Chance ^^.

    Das ist wie Platt aus Westfalen- das versteht heute auch keiner mehr.

    So, bei mir ist es jetzt auch so weit ;)

    Ich bleibe hier im Forum und mein Bus hat gerade 2 neue Jahre freie Fahrt ( ohne Mängel).

    Ich verlasse Mitte August Westfalen und ziehe Richtung Hergott'sscheißerle und Spätzel.

    Das heißt genauer gesagt auf die Schwäbische Alb.

    Ich vermisse jetzt schon meinen Schrauber und den ich dort unten in der Ferne kennen gelernt habe aus dem Killertal ist ja auch im Ruhestand.

    Wird eine harte Zeit- Schrauber suchen und nach vielen ,vielen Jahren jeden Tag die LAG vor der Nase :weg: .

    Vielleicht kennt ja jemand dort zufällig einen vertrauten Schrauber ( Nix VW :evil:) dann lege ich mich lieber wieder selber drunter.

    Viele Sonnige Grüße Michel

    danke euch.

    So ganz ohne Bus bin ich aber nicht.

    Dank 49,- € Ticket auch immer mit dem Bus unterwegs.... :)

    Sonn Bus habe ich auch mal benutzt, den bekomm mal morgens wieder aus dem Garten :lol: :ok:

    Dir alles Gute weiterhin und Grüße Michel

    Hallo,

    Hast du mal an die blöde dicke Bodenwanne gedacht :/.

    Das teil hat mich erst beim starten und dann beim abstellen des Motors genervt - nach jedem Besuch beim Schrauber war für Tage und KM Ruhe.

    Irgendwann fing es wieder an bis ich mal selber die Schrauben geprüft habe, die waren ganz schnell wieder lose oder überdreht.

    Wenn die Wanne rappelt oder sich bewegt hört sich das nicht unbedingt nach Blech an.

    Du bist in dem KM Bereich wie meiner - die Gewinde waren alle ausgelutscht.

    Schöne Pfingsten Michel

    Meiner hat jetzt auch Freie Fahrt Richtung viertel Jahrhundert :) , hab ihm dem Schrauber überlassen mit dem Bedürfnis, neue Bremsscheiben mit Klötze, Ölservice mit allen Filtern - TÜV und AU.

    Festgestellt wurde das der Auspuff an manchen Stellen regelrecht durchgebrannt war und ein Halter abgebrochen war- wurde natürlich nicht geschweißt sondern von vorne bis hinten erneuert.

    Ein schönes Gefühl so eine Plakette :lol:

    Leider war meine Persönliche TÜV-Abnahme nicht so lustig und muss mich jetzt etwas mehr um mich selber Kümmern.

    Euch viel Gesundheit und genießt das Busleben.

    Liebe Grüße Michel

    Hi michael1960


    Danke, darüber würde ich mich freuen, wenn Du noch mal kurz von Deiner Seite bestätigst, welche Sachs du genau drin hast. Aber das sollten ja vermutlich genau die von mir genannten sein :)


    Und bzgl "Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.": Dh deiner Meinung nach müsste gelb==weßi laut der Wiki Liste zusammengelegt worden sein? Also laut hier: https://www.t4-wiki.de/wiki/Schraubenfeder somit 701 511 105 A == 701 511 105 C == 701 511 105 K? Wobei teilweise, wenn ich nach Ersatz für meine gelbe Feder (endet auf "K") schaue, werdne mir als alternative OE Nummern zb die "M" Nummer gezeigt. Das ist echt extrem schwer zu durchblicken...

    Hallo BJ999,

    Sorry,

    Hatte viel um die Ohren und hätte dich fast vergessen- vielleicht ist es ja noch nicht zu spät :/ .

    Also meiner steht jetzt Optisch Waage, das heißt die 2-3cm höher hinten sind jetzt ausgeglichen und nur durch den Federwechsel steht er jetzt Lineal.

    Ich hatte echt schiss, weil die Federböcke ( Federunterlagen) komplett anders ausgesehen haben- ist echt nicht einfach alles beim T4.

    Foto könnte ich mit etwas Zeit auch noch machen ;)

    Also Federn hab ich verbaut:

    Ihre Suche nach "Artikelnummer: 20035572" ergab "1" Treffer (bandel-online.de)

    Stoßdämpfer hab ich verbaut- aber schon seit 4 Jahren:

    4x MEYLE STOßDÄMPFER VW T4 BUS VORNE HINTEN BULLI TRANSPORTER MUTLIVAN DOKA (bandel-online.de)

    Und wenn du schon dran bist, gönn dir vorne noch 2 Koppelstangen.... kosten nicht die Welt und sind relativ zügig verschlissen.

    Verstärkte Dämpfer würde ich nicht empfehlen, normale Gasdruck gegenüber den Normalen sind stramm genug, du hast einen Cali und keinen Kastenwagen als Paletten Transporter.

    Grüße Michael

    Die Roststämpfer sind über, da geb ich dir recht.

    Also die Sachsdämpfer hab ich seit einigen Jahren drin und bin damit zufrieden- bei den verstärkten wird er sehr fest und der Komfort lässt etwas nach.

    Grundsätzlich würde ich ein Tieferlegen vermeiden bei einem Cali.

    Bei Wiki gibt es eine Liste mit Feder Vorgaben, was die Farbe angeht. Ich habe gerade vor ein paar Monaten hinten die Federn tauschen müssen weil eine gebrochen war.

    Cali und Multivan werden mit einer Weißen Markierung zusammen gelegt wegen dem Gewicht.

    Die Gummilager/Puffer sind bestimmt auch hin.

    Also viel Geschreibe und gesimpelei , wenn ich meine Bestellung/ Teile wieder finde gebe ich dir bescheid wenn es nicht eilt.

    Optisch haben die ( Gummilager) total anders ausgesehen wie die Originalen - Ich habe geschwitzt bis zum ende der Reparatur das kannst du mir glauben.

    Ein Original Rezept gibt es nicht.

    Grüße Michel

    Hey, eine neue Batterie kann auch mal nicht in Ordnung sein, die kann auch schon einmal eine alte Lager Zeit hinter sich haben.

    Die Startspannung von 7,2 V können sich bestimmt mal kurz zeigen auf dem Multimeter, die Vorglühanlage arbeitet und der Anlasser braucht richtig Strom beim starten- wie erwähnt " STROM" nicht Spannung.

    Ich weiß nicht genau ob du eine 2.te Batterie hast in deiner Caravelle, dann sollte auch ein Trennrelais vorhanden sein, vielleicht arbeitet das nicht mehr?

    Ein normales Ladegerät was es heute so im Zubehör gibt, hat meistens Max. einen Ladestrom von 5A - da reichen keine 2Std. sondern eher 12 Std. über Nacht.

    Meine Vermutung ist deine Batterie.

    Hab ich schon teilweise 2X durchgewechselt, mussten per Brenner gelöst werden um die Spur und Sturz zu korrigieren und beim nächsten mal ausgeschlagen beim TÜV - die mögen keine Einfahrten über Bordsteineinfahrten in unangemessener Geschwindigkeit und Eingeschlagener Lenkung ;)

    Iss nun mal ein kleiner Panzer.

    Michael, wieso geht man nur aus Westfalen weg?

    Gehst Du ins Heim? ^^

    Da unten gibt es nicht mal die wahre Liebe im Fussball.

    Na wegen de Mädels :lol: inclusive Haus und Garten und zum Bodensee gut 45 min. mit dem Auto.

    Ich habe da jetzt seit 17 Jahren eine Fernbeziehung- einmal rauf und runter 1200Km. Ich und der Bus wollen uns da zur ruhe setzen.

    Fußball habe ich ganz in der nähe und viele neue alte Freunde gewonnen in den Jahren.

    Arbeit am Haus gibt es auch immer- aber jetzt mit freier Zeit Einteilung.

    Hallo T4 Freunde,

    Lange war er nicht mehr da und doch wieder zurück :lol:

    Bei mir ist es jetzt doch langsam soweit Westfalen zu verlassen :oops:, trete ab 1 August ins Rentner Leben ein und aus Gesundheitlichen Gründen wird es etwas überstürzend- Leider. Meine LAG freut sich natürlich.

    Das heißt ich kann meinem Bus leider keine optische Auffrischung mehr in ruhe geben und suche hier unteranderem den Kollegen aus dem Killertal, gibt es den noch im Hintergrund?

    Muss alles etwas verschieben und auf den Herbst setzen.

    Fridi du müsstest ihn gut kennen :), und sonst alles okay bei dir und deiner Dicken?

    Viele Grüße an alle die mich kennen

    Michel :ok:

    Hoooorst !!

    Da fährt man mit einem 49 Euro Ticket hin und nicht mit einem schönen Bus :cheer: :D

    Und als Dieselfahrer spricht man nicht über E- Autos oder man will Aufgeben. :dry: