Beiträge von michael1960

    Hallo,
    Mein Schrauber hat mir mal gesagt das bei den 111KW Motoren der 5. Gang schnell überbelastet wird , also eine Schwachstelle ist.
    Dieser lässt sich ohne Ausbau des Getriebes reparieren , vorausgesetzt es ist noch nicht zu spät.
    Ändert sich das Geräusch beim Kupplung treten ?
    Gruß Michel

    Hallo Toni,
    Ich kann nur von meinem sprechen :
    Turbo hat gemuckt und gestreikt sogar geklemmt ( VTG ) , wollte Turbo tauschen lassen .....Diagnose Unterdruckdose Schwergängig .
    Zahnriemen 2 mal gewechselt in seinem Leben aber nie den Pumpenriemen . auf dem Weg zur Arbeit kurzes ruckeln und dann Stillstand.
    Pendelstütze - Ausgeschlagen , dadurch ist die rechte Halbwelle gewandert und ausgelaufen mit der Zeit und hat zum Glück nicht alles zerschlagen. Kosten mit viel Glück und einem Schlosser
    des Vertrauens knappen tausender.
    Getriebeöl hab ich gleich nach dem kauf wechseln lassen, sah aus wie gammelige , Flockige Buttermilch :S
    Ruß ist normal ....eine Woche in der Stadt und hinter mir werden die Nebellampen angeschaltet beim ausblasen bei Betriebstemperatur , der Ölverlust ist absolut unbedenklich. Werksaussage 1 Liter auf tausend finde ich als nicht vertretbar , und das steht bei allen Autos zum nachlesen.
    Grüße Michel

    Ist auch richtig ! , wenn man weiß wie man einen Turbo behandeln muss oder vernichten kann .
    Ein Bi Turbo ( zb. T5 ) hält bei mir viele Jahre .....könnte ihn aber auch unter , glaub ich mal 50 tkm. vernichten . Alles eine Sache von Fahrweise und Verständnis zum Material.
    Wenn er das Öl von Anfang an kennt ist auch ein 0/W40 möglich , bei zb. 250 tsd. KM umstellen ( Beispiel) von Bio-Öl ;) auf Hochleistungs- Öl kann man auch alles auf Undichtigkeit bringen , aber das muss ich dir ja nicht sagen.
    Michel

    Hallo Horst,
    Dein Öl muss ja aussehen wie beim Benziner bei 10 tkm wechsel 8o , mein Schlosser hat mir gesagt das die Motoren Jahrzehnte mit 10/W40 klar gekommen sind wenn man nicht gerade
    Berg oder beschleunigungsrennen fährt , ich glaube ihm und bin wieder vom 5/W30 weg auf das 10/W40 .
    Den Dieselfilter vergessen viele gerne wegen der Fummel Arbeit , bei mir war beim Kauf vor 3 Jahren und keine 200 tkm. glaube noch der erste drin. Schlampige Service Intervalle
    vom Vorgänger .
    Gruß Michel

    Ganz ruhig bleiben , das geht vielen so und legt sich bald wieder :D .....wenn die wollen und dein Bus Interessant ist , klauen die den aus dem Wintergarten wenn du Fernseh kuckst.....ist so.
    Es gibt viele Sachen dich sicher zu wiegen , die aber nicht jeder öffentlich Preis geben möchte .
    Ich bin grad am überlegen ein leeres 200 liter Ölfass an den Haken zu hängen .....glaube bei Abfahrt ist die Straße komplett wach.....Nachteil - ich bin Morgens vielleicht nicht ganz so fit um dran zu denken . 8|
    Willkommen im Forum und Gruß Michel

    Ergebnis und Info zum Fehler :
    Also es handelt sich bei mir um einen Originalen Zuheizer D3WZ von der Firma Eberspächer, der nachträglich zur Standheizung aufgerüstet wurde .
    Es ist nicht möglich ihn vom Steuergerät aus zu lesen weil er keine Verbindung zum Motorsteuergerät hat ( Das Nachfolgegerät schon eher ) , Fehler auslesen oder testen des besagten Wärmespenders ist nur direkt am Zuheizer möglich.
    Weiter hat das Gerät einen Sicherheitsaspekt , man kann es würgen und ärgern aus Frust weil es wärmen SOLL ! , bis es sperrt und dann ist der Boschdienst gerne zu Diensten mit richtig Dollers zum neu starten......also mit Ruhe noch einmal oder nochmal versuchen und dann Ende im Gelände, da spielt der Fehler keine Rolle , ob Glühkerze, Zusatz-Wasserpumpe oder Unterspannung.
    Diagnose : Der Kombistecker am ZH war Oxidön , die Kabel ausgehärtet und Teilweise schon abgefault minus eins was sich verabschiedet hat.
    Reparatur: Kabelbaum ersetzt , frei geschaltet und siehe da es wird lecker warm :/ .
    Das schlimmste von allen : ICH , als KFZ-Elektriker -Altgeselle war zu faul drunter zu krabbeln um mal zu kucken :( ......könnte im Boden versinken .
    Ist jetzt auch egal , es funzelt wieder und zwei dicke Tankfüllungen sind der Strafpreis dafür.


    Grüße Michel

    Hallo Horst,
    Auf Mutti's guten Läufer lackiert wenn das mal kein mecker gibt :D ,
    Meins ist noch ganz aber angelaufen wo du das Loch hattest, wie beständig ist die Ofenrohrfarbe ? die ist bestimmt etwas billiger wie Hitzefeste Auspuff/Krümmer Farbe oder?
    Sieht edel aus , Gruß Michel

    Hallo ,
    Im Türschloss sitzt eine kleine Feder , die den Verriegelungsknopf samt Gestänge oben hält , das Eigengewicht reicht aus um wieder zu verriegeln .
    Ein Versuch wäre ins Auto setzen , mit FFB abschließen und beim aufschließen den Knopf oben festhalten.
    Die kleine Feder könnte gebrochen sein oder nicht mehr da......hat die Maße von einer Kugelschreiber Feder .
    Mein Kollege wusste es noch .
    http://www.t4-wiki.de/wiki/T%C…chloss_(Feder_reparieren)


    Viel Glück Michel

    War heute beim Freundlichen ( war er wirklich) er hat die Segel gestrichen und das Handtuch geschmissen . Der angeforderte Techniker hat nach dem dritten , mit Steigerung der Lesegeräte auch aufgegeben, der Befund war und die Aussage war , DAS STEUERGERÄT lässt niemanden mehr rein. Ich bekomm die Kriese langsam . Der Termin nächste Woche beim Boschdienst , die auch Eberspächer Vertretung haben können ja erzählen was sie wollen.....muss wohl dran glauben , wenn ich nicht kratzen und frieren möchte im Winter.
    Michel

    Also Temperaturschalter lässt sich Ohmseitig nix messen , überbrücken hat auch nix gebracht . Hab ihn zwischen meine Nackensteaks gelegt in die Friere und dort hat er dann Durchgang bei minus gehabt, nach einer Stunde in der Hosentasche brrrrr. hat er auch wieder geschaltet.
    Er kommt morgen früh bei einstelligen graden in Westfalen eingefroren dran und teste dann nochmal. Erfolgschance glaube eher Null.
    Ich rufe morgen beim Freundlichen an ob bei einem Batteriewechsel , das Steuergerät den Zuheizer vergessen kann.
    Gruß Michel

    Hallo ,
    Also nochmal die Frage :
    Welche Sicherung muss ich checken , oder könnte auch der Batterieumschalter defekt sein . Wie kann ich dem Zuheizer vortäuschen das es weniger als 5 grad sind X( . Wenn ich wie heute Morgen bei 10 grad die Standheizung starte sollte sie anspringen bis zur Abschaltung ca. 55-60 grad. Der Zuheizer ist wie gesagt ersetzt worden im Herbst 2015 und hat immer gefunzelt.
    Die Klimatronik arbeitet wie sie soll beim starten und die kleine Pumpe läuft auch, sonst ist es sehr stille . Bevor ich am Dienstag zur EB - Vertreter Werkstatt fahre würde ich lieber selber weiter suchen , oder jemanden von euch besuchen der fit auf diesem Gebiet ist.....habe Freitag frei und der Tank ist voll :rolleyes: .
    Die nette Diskussion am Tresen heute Mittag hat mir schon wieder die Wut in den Kreislauf steigen lassen. X/ Grüße Michel

    Das ist jetzt blöd , weil eine neue Kraftschluss Quelle das Geräusch auf jeden fall verändern sollte :dry: . Das nächste was mir einfällt , könnte sein das eine Riemenscheibe/ Rolle so weit eingelaufen ist das der Riemen nicht mehr konisch sondern als Auflage durch eine Gleichnamige rutscht . Dein Bus hat ja schon einiges geleistet und gesehen hab ich das schon mal in Natura .
    csm_Abb_27.1_7db0ce91e7.jpg
    Ein Optisches Beispiel , der neue Riemen könnte auch zu schmal sein ? Um einen Test zu machen das es der Riemen ist einen spritzer WD40 dran und er sollte für eine geringe Zeit still sein.
    Viel Glück beim weiter suchen.
    Michel

    Hallo Horst ,
    Ist das jenes Blech vorne rechts unterhalb Schiebetür - Anfang ? das ist bei mir Dünnes Alu - Blech Zeug was ich mit den Fingern formen könnte .
    Da würde ich versuchen mit dünnem Edelstahlblech was dengeln , keine Ahnung ob das Auswärts vom Freundlichen zu bekommen ist. Aber ich kucke mal Morgen wie meins Aussieht ;) Gruß Michel