Beiträge von michael1960

    Na dann wünsch ich dir gute fahrt und viel Spaß mit den anderen , ich bekomme es nicht hin dieses Jahr zum Biggesee .....nächstes Jahr wird erst gekuckt und dann geplant . ;)
    Gruß Michel

    Für ein Wechsel der Achsmanschette muss meiner Ansicht nach , Lager und Welle getrennt werden sonst bekommt man das Ding nicht drüber.
    Normal ist auch das alles gereinigt wird und neues Fett ins Lager kommt. Dabei sollte man als Fachmensch aus der Werkstatt ein defekt am Lager sehen.

    Oje :/ Da möchte ich jetzt nicht meinen Heiligenschein verwetten das es hält. Ich habe vor dem ausfall noch eine fahrt nach Kroatien gemacht.
    Die Ersatzteile hat mein Schrauber besorgt und der baut wenn möglich Originalteile ein. Es muss aber nicht zwangsläufig der gleiche Fehler sein bei dir....passiert ist es beim anfahren - nicht dran zu denken wenn das bei hoher Geschwindigkeit passiert wäre.
    Normal hätte Motor und Getriebe raus müssen und Getriebe zerlegt werden, er hat es so geschafft mit selbstgebautem Abzieher. Ein WE und 500 € .
    Ich ärger mich noch heute das ich keine Fotos gemacht habe - leider.
    Michel


    Zum Biggesee Fest bin ich leider nicht da :(

    Hallo TobiasABL,7
    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem das meine Halb/Antriebswelle rechts durch ein defektes Zwischen-Lager und ausgeschlagener Pendelstütze in der Getriebe Verzahnung gewandert ist, bis alles auf einen Schlag rund war. Die Ganze Geschichte begann mit einem '' KLACK '' beim leichten abbremsen in der Stadt als wenn der Bremssattel lose wäre und gegen die Bolzen kurz schlägt.
    Passiert ist alles beim rechts abbiegen und starkem Beschleunigen mit noch leichtem Lenkeinschlag. Deine beschriebene Richtung des Geräusches kommt nah ans Zwischenlager.
    Gruß Michel

    Wenn du die ganz dunklen Folien hast hinten , reicht eine Fahrgastraumabtrennungsgardine in Schwarz und ganz dünne . :) ( hinter Fahrer und Beifahrersitz) . Dann noch die Winterfolie für
    die Frontscheibe innen mit den Sonnenblenden festklemmen.....Sicht nach innen gleich null. ( Wenn du das Licht aus lässt ). Ich habe die Originale Gardinen Kollektion für Multivan samt Druckknöpfe.
    Für Kurztrips nehme ich nur noch die für den Vorderwagen mit, viel Arbeit die drückerei hält auf und Wärmeschutz ist auch gleich null.
    Michel

    Schließe mich da Fridi an und kann nur sagen das du einen super Zustand erst mal hast , schön den Service einhalten dann hast du viel Spaß damit.
    Klimakompressor habe ich retten können vorm Exitus beim Riemen wechseln - Das Lager war total ausgelaufen , weiter habe ich gestern einen Zahnriemen gesehen von der Dieselpumpe ,
    da war nix mehr mit Zähne 8o . Den kleinen haben sie wohl vergessen wo der große gewechselt wurde ( 2015 ) , scheint nicht üblich zu sein gleich beide zu machen .

    Nein das muss nicht sein das großer Verschleiß da ist aber wie schon erwähnt liegt alles nackig frei , wo später wieder alles mal frei gelegt werden müsste.
    Solche Teile sind nicht das teuerste aber eben aus Kunststoff ( Plaste ) der altert und spröde wird. Gib deinem Schrauber einfach die Erlaubnis zur Kontrolle und er wird bestimmt nicht unnötig was tauschen. Bei meinem Motor ist alles noch eine Ecke enger alles und ich vertraue meinem Schrauber , weil er weis das er wieder dran muss ;) Wenn's mal klemmt.
    Ich mache auch viel selber und denke dabei auch immer etwas weiter , wenn ich mal wieder an die gleiche Stelle muss.
    Michel

    Getriebeöl ist immer gut , Glühkerzen warum ? nur so ? meckert er wenn's kalt ist /war ? kostet ne menge mehr wie Zündkerzen mal wechseln . :huh:
    Wenn du weiter denkst und Verbindungen weiter längst Richtung Zahnriehmen , würde ich vielleicht an Simmer Ringe denken und Motoraufhängungen , also das drum herum wo sich ein Mechaniker freut wenn er Platz hat . :D Michel

    Hallo Fridi ,
    Wollte keine Unruhe beim Anderson machen ;) darum habe ich das alter der Anbauteile erwähnt .....die Vorgegebenen Intervallzeiten sind sehr Umstritten manchmal ,


    Zitat aus Wiki :
    Problem Zahnriemen: Tatsächlich ist der Zahnriemen eher weniger ein Problem. Die heutigen Riemen sind derart standfest, dass sie das Wechselintervall von 120.000 km im T4 locker überstehen können,
    wenn sonst alles in Ordnung ist. Dem entsprechend riss er meist als Folge einer zu hohen Belastung durch ein anderes defektes Bauteil.


    Ich bin da auch nicht Schmerzfrei eher überempfindlich .

    Hundert tausend sind nicht viel , aber 8 Jahre schon eher ein Problem . Schrauber die damit leben die Dinger zwischen Frühstück und Mittag wechseln, können dir Optisch gewiss eine Aussage geben wie der Zustand ist. Wichtig ist aber mehr wie das drum herum aussieht .....Wasserpumpe, Umlenkrollen usw. Wenn dein Bauchgefühl dich unruhig macht würde ich ihn wechseln lassen, sparen kannst du dann danach mit einem Gefühl das dir dein Motor nicht mal zickig kommt oder zerbröselt . ;) Man fährt einfach ruhiger 8o Michel

    Da sind nicht die schlechten Straßen der Pizzerianer sondern eher dein Leichtsinn in Materialvertrauen , ich habe es in deiner Stolper Reihe ausführlich beschrieben und den Verlauf vorher gesagt , gell . ( 23.04.16 ).
    Wenn sich das vordere Rohr verabschiedet , bringst du Asphalt und Pflastersteine im Rohr mit nach Hause, die geschichte ist nicht so schön stabil aufgehängt wie dein Endtopf.


    Schönen Urlaub noch weiter , Michel

    Hallo Schrauber,
    Nach einigen Monaten fängt nun mein VTG wieder an sich manchmal auf zu hängen , mein Schrauber würde es ( VTG) reparieren wenn der Turbo noch ok ist :saint: . Ich möchte aber Nägel mit Köpfen machen und einen AT Lader komplett ein setzen . Weiter kommt er nah mit seinem Lohn an einen z.b. AT- Garrett incl. Dichtungen , Stehbolzen etc. dran .....
    Hat jemand damit Erfahrung gemacht oder kann mir jemand eine Vertraute Adresse nennen für einen AT- Turbolader ? Im Netz sind die Preisspannen ja enorm gezogen . Ich vertraue zwar meinem Schrauber , aber würde mich schwarz ärgern wenn nach einigen tausend KM Metall Teilchen mit dem Ladedruck durch die Ventile fliegen :dry: .
    Für Tipp's wäre ich Dankbar.
    Einen schönen 1. Mai euch noch .
    Grüße Michel

    Was ich sehe ist das deine Metallleitung ( Rohr) , Bild 2 unten mitte eine scheuerstelle hat oder eine Bruchstelle , wo vielleicht mal ein Halter gesessen hat, weiter sieht es aus als wenn deine Unterdruckschläuche ( Gewebe ummantelt) teilweise schon einen dicken Bauch machen ( Bild 1 , links unter dem Ausgleichsbehälter) .
    Diese Schläuche haben die Eigenart , einfach mal falsche Luft zu saugen ohne das man es sieht . Deine KM-Leistung ist ja nix - aber 13 Jahre Gummi im Motorraum leidet genau so wie bei anderen auch.
    Bin auf das Ergebnis mitte Mai gespannt :thumbup: Michel