Beiträge von michael1960

    Hallo Tim,
    Wie ich das so verstehe , ist der Motor jetzt fest !? Vielleicht ist dein Zahnriehmen ein paar Zähne übergesprungen....dann kommt der Motorschaden so wie beschrieben , wenn er reißt geht das ganz fix.
    Mein Beileid erst mal .
    Dein Kumpel hat schon recht mit seiner Aussage , Zylinderkopf und Motorblock solltest du als eine Einheit betrachten. ''Wenn'' beides neu oder beides überholen lassen , dann fluppt das wieder.
    Erst müsste aber mal der Schaden festgestellt werden.
    Michel

    Also beim Freundlichen wäre noch erschwerte Bedingung hinzu gekommen wegen der Schraube 8o also noch 0,5h drauf zahlen.
    Heute wird nicht mehr repariert - nur noch getauscht , bei mir war das Lager hin vom Klimakompressor - Aussage vom Freundlichen : Das kann man nicht reparieren , läuft die ganze Kühlflüssigkeit
    aus weil alles offen liegt, lohnt sich auch nicht mehr - besser neu ! Kosten ca. 800 € .
    Läuft mit neuem Lager und neuem Riemen wie ne' Katze seid Monaten. 160 € . Auch das Geschäft versaut .
    Muss mal bei meinem genauer kucken, habe immer Öl am Motor tropft aber nix , verteilt sich aber vom Ölwechsel zu Ölwechsel , vielleicht ist meine Dichtung auch etwas Inkontinenz .
    Gruß Michel

    Muss man nicht beim VAG kaufen , im Zubehör ist aber die Lebensdauer nicht gewährleistet . Da sind enorme Preisspannen .
    Ich habe komplett mit Schellen und Gummis 250 € gezahlt , dafür bekommst bei VAG nicht annährend ein mal den letzten Topf.
    Wenn du deinen Bus noch länger fahren möchtest , solltest du an eine Edelstahl Anlage denken , die gibt es schon recht günstig.
    Das kann hier bestimmt jemand bestätigen ;) Michel

    Richtig ! So ist das ....hatte ich auch - selbe Stelle selbe Idee zu schweißen , aber da ich nach Kroatien wollte war es mir lieber mit einem neuen Topf zu starten. Beim demontieren ist dann auch noch wie durch ein Wunder der Vordere Schalldämpfer einfach so runter gefallen , so wie hinten um die Schweißnaht einfach durch , aber eher durchgebrannt. Also ab Kat Rohrfrei bis zum Zubehör gefahren ohne das man mich gehört hätte und den Rest gekauft . Ich kann die Aussage von Miko bestätigen, man hört es nicht einmal wenn ab Kat nix mehr drunter ist (Minimal) .Also besser auch vorne kontrollieren.
    Gruß Michel

    Ich habe jetzt oben die Audio System MX 100 Plus und die Hochtöner auf dem Armaturenbrett ausgerichtet in die Ecken, geklebt mit Terostat Band .....hält ohne Löcher und bohren.
    Die Lautsprecher haben einen Super klang für die Größe , sind aber Preislich zur Verarbeitung nicht zu empfehlen . Die Weichen sehen aus als hätte ein Kind sie gebastelt und beim Stecker trennen konnte ich gleich zwei Flachsteckhülsen verlöten weil ich sie in der Hand hatte und nicht die passenden Gegenstücke da hatte.
    Die Gebrauchs oder Einbau Anleitung das gleiche Desaster , für Laien und Bastler nich zu gebrauchen. Die Kundenresonanz muss ich noch abgeben .....da wird wohl an den Sternen was verloren gehen. :dry:

    Hallo,
    Die neuen Boxen sind drin und ich bin zufrieden . Magnat Bässe in den Türen und Mittel tönern mit externen Hoch tönern und Weiche in dem Armaturenbrett , etwas Fummel Arbeit aber sonst Ok.
    Ne kleine Endstufe wäre noch der Kick gewesen , vielleicht später mal mit mehr Lust und zeit . :rolleyes: .
    Grüße Michel

    7 Liter braucht meiner im hohen Norden auf platter Küstenstraße mit Tempomat auch , sonst eher 10 liter .
    Der reagiert wie du deinen rechten Fuß in Betrieb hast , gleiche Strecke andere Situation - Klima und sonstige Verbraucher mal an mal aus . Wenn du sparen willst alles ausschalten und den Gasfuß kontrollieren.
    Verlass dich nicht auf die Anzeige im Display , wenn du den genauen Verbrauch auf hundert wissen willst , wirst du ihn aus Litern müssen ^^ Michel

    Hey , ich kannte mal einen Spezi der Segelboote gebaut hat , wo ich oft mal geholfen habe .Also wenn du die Verkleidungen noch heil demontieren kannst besteht die Möglichkeit von hinten mit Epoxid Harz zu arbeiten und eventuell auch ganz feine Glasfiebermatten ein zu arbeiten, danach ist erst einmal alles stabil . Weiter benötigst du danach wenn du nicht aufgegeben hast noch einen guten Lackierer der dir Sichtflächen bearbeitet und auch lackieren kann . Mit Sprühdosen aus dem Zubehör brauchst du nicht anfangen , das wird NIX !
    Alles in allem möglich - viel Arbeit und nicht gerade billig wenn die Beziehungen nicht vorhanden sind.
    Gebraucht und gut kann ich mir schon schwierig vorstellen , viel suchen mit Geduld und Zeit....vielleicht gibt es ja wo noch welche , die blöden Gardienen Knöpfe kannst du selber nachbohren und um schrauben , das ist ja wohl das kleinste Problem.
    Gruß Michel

    Hört sich für mich an nach Vakuumpumpe im Anfangsstadium , sollte bei BT- Temperatur und dann bei mehrmaligen Bremsen im Stand sich ändern oder sogar lauter werden. Der rest ist Diesel Geräusch .

    Hab mir heute was neues bestellt im Netz, hat viel stress gemacht und ist nicht ganz so einfach wenn man nicht Dremeln will :rolleyes: .
    Armaturenbrett oben sollte ok sein aber die Canton in den Türtaschen sind laut Einbautiefe nicht so einfach um zu stecken , hab mir da günstige passende Magnat bestellt. Bin auf das Ergebnis gespannt , und gebe dann Feedback ;) Michel

    Hab gerade Antwort bekommen nur für Oben Re + Li , ( HX 100 SQ HX-SERIES SQ 2-Wege System ), das muss der Brüller sein und der Preis hat mich grad mal umgehauen 8| Also weiter suchen.....
    Hallo Tobias , in den Türen reichen die reinen Bass Boxen , alles andere kannst du nicht war nehmen in Knie höhe . Wichtig ist in Kopfhöhe oder Sitzhöhe , wie auch immer. Da macht es auch Sinn das die Armaturen Lautsprecher auch zweiteilig sind mit Weiche , die Ausstrahlung nur durch Aufbau Hochtöner kann enorm sein , leider bin ich nicht auf dem neusten Stand der Dinge , weis aber das so kleine Hochtöner auch für 10 Euro Qualität liefern können.
    Der Canton QS2.16 wie von Ralph sollte Ok sein , für mehr musst du mit Endstufe arbeiten und das will ich nicht.
    Wenn ich weiter bin gibt's Info
    Michel

    Für Oben gibt es 2-Wege komplett oder getrennt mit extra Weiche , habe schon viel gesucht und auch einige Test's gelesen , da sind Preise von ca. 40 Euro bis nach ganz oben - und die teuren haben nicht gerade super Punkte sammeln können.
    Die Canton von dir beschrieben habe ich schon mehrmals als sehr gut gelesen und sind notiert. Ich habe gestern einen Car - Hifi - Laden angeschrieben, mal sehn ob sie antworten.

    Hallo ,
    Ich möchte meine 16 jährigen Lautsprecher vorne gegen moderne tauschen , laut genug ist alles aber der Klang ist einfach XXXXse
    Montage alles kein Problem nur welche Lautsprecher machen Sinn , es gibt so viele wo der Preis eher an der Optik gemessen wird.
    die oberen sind oder sollten ja 2-weg sein oder macht es sinn , Bass zu verbauen und den Hochtöner außerhalb zu verbauen ? Türlautsprecher reine Bass.
    Ich brauche kein Bum-Bum sondern normal besseren Klang. Wenn mir einer Tipps zum Lautsprecher kauf geben kann wäre nett.
    Bei Wiki ( Gaskutsche) hab ich alles durch.
    Grüße Michel

    Hallo ,
    Ich möchte meine 16 jährigen Lautsprecher vorne gegen moderne tauschen , laut genug ist alles aber der Klang :S ist einfach XXXXse
    Montage alles kein Problem nur welche Lautsprecher machen Sinn , es gibt so viele wo der Preis eher an der Optik gemessen wird.
    die oberen sind oder sollten ja 2-weg sein oder macht es sinn , Bass zu verbauen und den Hochtöner außerhalb zu verbauen ? Türlautsprecher reine Bass.
    Ich brauche kein Bum-Bum sondern normal besseren Klang. Wenn mir einer Tipps zum Lautsprecher kauf geben kann wäre nett.
    Bei Wiki ( Gaskutsche) hab ich alles durch.
    Grüße Michel

    Bei mir hat sich in den letzten kalten Tagen auch eine Glühkerze verabschiedet oder vielleicht auch 2 :huh: springt ohne aufstoßen an , sehen kann ich es an den kleinen blauen Ringen kurzfristig beim Kaltstart. sind aber im Herbst fällig.....spätestens.
    Das sollte aber nicht dein Hauptproblem sein die Glühkerzen das dein Bus ein Bäuerchen macht , vielleicht entleert sich eine Einspritzdüse und die Leitung läuft leer in Ruhe ? Ne Idee :whistling: Michel

    Wenn der Anlasser keinen mucken macht ist es normal nicht das Relais 109, Als erstes wäre es das einfachste die Kabelverbindung an Batterie und Anlasser zu checken, eine lockere Batterieklemme macht das gleiche Fehlerbild bis der Bat.- Pol weg geschmolzen ist. Durch die hohe Stromaufnahme beim starten ,könnte es sein das er sich ab und an mal fest brennt.

    Das Relais würde ich direkt vom Freundlichen holen . oder gleich dort umstecken lassen , meins wurde beim Boschdienst getauscht wo erst ein falsches geliefert wurde....könnte sein das es 2 verschiedene gibt.
    Kostet nicht die Welt und zurücknehmen bei Elektronik kannst du evtl. vergessen ( Keine Garantie auf Elektronische Bauteile und Rücknahme). Das alte würde ich mitnehmen und vielleicht reparieren - der Fehler des Relais ist bekannt. Meins hab ich immer im Auto , vielleicht steht ja mal einer auf dem Pannenstreifen und braucht son Ding ;)
    Das alter der Batterie ist schwierig zu erkennen , die könnte man aber checken .
    Michel