Beiträge von michael1960

    Natürlich geht die Kontrolle aus wenn du D+ an B+ legst dafür könntest du auch die Lima daneben legen ohne an zu schließen .
    B+ heist Batterie plus und D+ ist dein Ladestrom für die Erregerdioden deiner Lima, einfach gesagt : sobald der Motor läuft gibt D+ den Ladestrom ab und dein Regler weis was er machen muss :D Masseverbindungen sollten vercrimpt und noch verlötet sein, dein ganzer Motor hängt in Gummilagern .
    Lass da einen Spezi dran , sonst verlierst du die Geduld. schönen Abend noch 8)

    Hallo Wurzel78, Keine Ahnung von Elektrik heißt auf Deutsch in der Bastelstube ...... Finger von die Dinger .
    Kabelschmelze an der Lima heißt nicht das sie defekt ist ( Jetzt Ja ! ) .
    Du hast mit großer Garantie eine schlechte oder miserable Masseverbindung von der Batterie zur Karosse oder Anlasser -Karosse .
    Bei jedem Start wird oder könnte in der nähe der Lima alles verschmoren samt deinem Zündschloss .
    Die Lima sollte eine eigene Masse Verbindung haben direkt zum Motorblock.
    Ich kann nur sagen , Vorsicht ! da ist schnell auch mal irgendwo eine Schmorstelle im Kabelbaum.
    Nur eine Idee aus Erfahrung .....muss nicht sein 8| Gruß Michel

    Ein Diagnosegerät für einen Diesel ist soweit ok wenn ein Elektrischer Fehler vorliegt , wenn die Leistung schlecht ist fällt es schon aus , evtl . wird noch Ladedruck unterschritten angezeigt. Das heißt nicht gleich das der Turbo nicht will :huh: dafür gibt es spezielle Messgeräte die nicht jeder im Keller hat.
    Teile aus dem Netz müssen nicht schlecht sein oder teuer , aber Vorsicht mit der Qualität ..... ! No Name Produkte - Finger weg . Besser in der Nähe beim Zubehör Händler kaufen.
    Habe gestern grade eine T3 Halbwelle gesehen aus dem Netz , von den 6 Sternschrauben am Getriebe waren schon 3 ab geschert , die anderen konnten mit dem Hammer verbogen werden :thumbdown: .
    Ich mache auch viel selber , jedenfalls das was ich schon mal gemacht oder gelernt habe.

    Ähnliche Fehlerpunkte hatte ich auch , Lenkrad flattern und eigenwillige Spursuche , alles bei Geschwindigkeiten wo man eine normale Unwucht der Reifen ausschließt.
    Nach vielen tausend Kilometer dieses Jahr gab es letzte Woche beim beschleunigen 2-3 harte Schläge im Schaltknauf und am Gaspedal, danach wurden die Abstände des knallen kürzer und leiser bis er
    nach ca. 400 Metern stand mit einer ausgedrehten Gelenkwelle......nix mehr mit Steckwellenverzahnung.
    Der fehler war ein defektes Zwischenlager auf der Welle, das heißt die ganze Gelenkwelle ist über Monate und Kilometern fleißig gewandert.
    Du solltest bei der rechten besonders aufpassen , wenn da was an der Aufnahme defekt ist muss das Getriebe auseinander , und die Kupplung macht man natürlich mit bei 260 tsd. wenn es raus ist.
    Gruß Michel

    Ich auch X( ,
    Frontscheibe mit Lackieren ,Auspuff komplett, Kühlerschlauch, Ölkühler undicht ,Ölservice incl. aller Filter ca. 2000,-
    Zur zeit steht er in meiner Werkstatt mit ausgelaufener Gelenkwelle rechts....muss alles raus und auseinander, dabei wird die Kupplung ,Zahnriemen und Simmerringe ersetzt.
    Kostenpunkt Ca. 3500,- . Danach könnte ich vielleicht nur noch die Hinterachse verlieren 8o , Umbauten wie Scheinwerfer und Bereifung ect. habe ich noch nicht ausgerechnet.
    Und das alles in diesem Jahr bei einer Km - Leistung von ca. 2500 Km im Monat.

    Schadensbericht !
    Steckwelle / Gelenkwelle rechte durch ein defektes ausgeschlagenes Zwischenlager gewandert und hat die Verzahnung Getriebeseitig zermahlen X( .Arbeitsaufwand :
    Motor mit Getriebe raus, Getriebe zerlegen und Instand setzten .
    Zusatzkosten :
    Kupplung Komplett , Koppelstangen , Motorsimmering und VTG wird überholt und alles was defekt ist und Griffbereit ist , wird kontrolliert und ggf. ersetzt.
    Ich glaube im VW - Klinikum könnte man von einem Materiellen Totalschaden reden.
    Grüße Michel

    Also , nach geschaffter Arbeit war die Heimfahrt vom Firmengelände nach 400 Meter zu ende :wall: Gelenkwelle links , Getriebeseitig hat sich verabschiedet , zum Glück war die Geschwindigkeit niedrig . Leider kann ich noch nicht sagen was alles gelitten hat.
    Bin dann mit AC-DC per Huckepack zum Schrauber.
    Ist übrigens eine von vielen T4 Normalitäten :/ .........na da bin ich mal gespannt wann die nächste Defektwelle kommt.Michel

    Ja , das mit dem Öl ablassen wäre die erste suche , das Öl ist im Frühjahr gewechselt worden .
    Ich habe vor Jahrzehnten einige Getriebe repariert , aber die waren recht simpel zu den jetzigen.....was mich nur wundert das der Gang drin bleibt.
    Vom Gefühl her würde ich sagen es ist das gleiche Geräusch wenn ein gang raus hüpft.
    hab Termin heut Nachmittag bei meinem Schrauber zum vorführen.

    Hallo T4 ' ler
    Beim beschleunigen im 2. Gang hat es heute Morgen 2 - 3 mal richtig gescheppert unter der Haube , geschätzte Drehzahl knapp über 3000 U/min , ( unter Last - Berg auf ) , hat sich angehört als wenn der Gang raus springen würde. ;(
    Er fährt sonst in jedem Gang ganz normal und lässt sich auch schalten ohne murren , habe dann kurze zeit später nochmal einen Sprint provoziert und es knallte wieder. Ob es im dritten Gang auch so ist konnte ich in der
    Stadt heute Morgen nicht testen. Gelenkwellen schließe ich erst mal aus da diese neu sein sollen .
    Kann es sein das sich das Getriebe verabschieden möchte ? Hatte schon mal jemand so etwas . ?(
    Gruß Michel

    Sikaflex 221 überlebt dein Dach bevor es durch UV Strahlen Porös wird ;) , weiter sollte es zum abdichten genutzt werden und nicht eine Schmierfuge von 2 cm außen herum .
    Der Name Sikaflex ist nur der Herstellername ... es gibt auch andere Dichtmassen. Wenn du UV Standfestes brauchst kannst Sikaflex 295i UV benutzen , das wird im Bootsbau benutzt für Kunststofffenster .
    Das ist UV beständig und sogar Salzwasserfest , also wird dein Bus fast schwimmfähig danach . :D

    Hallo,
    Erst mal scheint die Dichtung auf dem vorderen Gummi unterbrochen oder eingerissen ......kann auch sein das sie nicht einteilig ist und dort zusammen gesetzt ist. Wenn das Wasser bis zum Dachansatz steht passt es mit der höhe zum oberen Gummiansatz. Wenn dort Schmodder überall ist hat das Wasser leichtes spiel ....es wandert ganz langsam und selbsttätig in alle Richtungen. Alles sauber machen und trocknen ist schon mal die halbe Miete, wenn du Silikon ersetzten möchtest , lass die Finger von der Baumarkt k.... und nimm Sikaflex , welches zum Scheibeneinsetzten benutzt wird , kostet das doppelte und hält auch länger.
    Michel

    Du hast Dauerplus an 85 und deine Masse vom Türschalter an 86 , wenn du die Tür öffnest schaltet das Relais und verbindet Klemme 30 und bei diesem Relais die Klemme 87a , ob du da deine Spannung für die Alarmanlage mit schaltest oder die benötigte Masse für die Anlage , es wird auf jeden fall noch eine + Verbindung benötigt .
    Das Relais musst du nur als Schaltmodul ansehen um Spannungsspitzen und Kontaktfunken zu vermeiden , dein Türkontaktschalter hätte kein langes Leben ohne . ;)

    Hey,
    Es handelt sich um ein Arbeitsstrom Relais , schalten kannst du es mit 85 und 86 , was du schalten willst mit 30 und 87. ( mit 87a Wechselrelais )
    Also 85 D+ und 86 deine Leitung vom Türkontaktschalter , wenn du jetzt die Tür öffnest schaltet das Relais 30 und 87 durch ....also dein Verbraucher .
    Bin mir aber nicht sicher wenn du von deiner Fahrertür alleine das Kabel nutzen möchtest , das die A-Anlage auch bei den anderen Türen funktioniert , mußt schon die Zuleitung erwischen.
    Sicherung nicht vergessen.
    Schaltbild gibt's bei Wiki ;)

    Hallo ,
    Ich will mich jetzt nicht festlegen , aber ich bin fest im glauben das, das Bremslicht auch ohne Zündung funktioniert :whistling: Also die Birne ( Kugellampe) der Beifahrerseite checken , sollte die defekt sein austauschen und es müssten dann beide leuchten.....wenn ja den Bremslichtschalter mit einem Durchgangsprüfer testen ( Kabel ab ). Wenn der es wirklich nicht ist die Kabel kontrollieren .
    Viel Glück Michel