Beiträge von michael1960

    Jetzt kommt mir so ein kleines Gefühl entgegen , wo ich den Halter gesehen habe bei Wiki ....das Kupplungspedal knackt beim lösen :dry: , hab schon an etwas ausgeschlagenes gedacht weil das Pedal ja nun aus Kunststoff ist. werd da mal nachsehen ,wenn sich da alles nach lust und Laune Verwindet beim treten kann das schon sein . Super Idee :thumbup: .
    Die Bremsflüssigkeit lasse ich am Woende mal wechseln wenn die Werkstatt zeit hat....bin dann wieder im Schwäble-Ländle.
    Hab ihn erst 4 Wochen und bin intensiv dabei ihn erst mal technisch wieder auf ist Stand zu bringen.
    Grüße Michel

    Hallo ,
    Kann man bei einem 111Kw ,Bauj . 2000 mit Km - Leistung 205 tsd . die Kupplung Nach/ Einstellen , oder ist sie dem Ende nah :dry: .
    Sie rutscht nicht , lässt sich Problemlos schalten , nur das Pedal muss bis in die Fußmatte getreten werden um zu trennen....kenne nur das ende einer Kupplung wenn das Pedalspiel so gut wie null ist.
    Hat jemand einen Rat oder Tipp für mich ?
    Grüße Michel

    Hallo erst mal,
    Ich habe mir eine Rückfahrkammera Via Funk angeschafft und ein neues Radio . Die Kammera hat einen Sender und Empfänger .
    Anschluss möglichkeiten :
    1 X Chinch , 1 X Plus und 1 X minus je Sender , hinten ist das kein Problem aber wie sollte man den Empfänger anschließen ? Das Radio hat einen Chinch anschluß ( AV-Eingang )und ein Kabel für Rückfahrkammera. Mein Problem liegt da drin das ich
    nicht weiss wohin mit dem Plus und Minus anschluß des Empfängers ? Wenn ich dort 31 und 15 anklemme wird sie vermutlich funktionieren , aber schaltet der Bildschirm ( Radio - Display ) dann automatisch um oder muss die Plusleitung des
    Empfängers auf das Kabel '' Rückfahrkammera'' ? Spannung liegt da nicht an. Kennt das jemand ?
    Der Schaltplan aus der Verpackung ist der reine Wahnsinn und alles führt nur zu einem externen Bildschirm.
    Danke schon mal im vorraus.
    Michel

    @ Fridi , Parallel geschaltet gibt es immer 12 Volt und mit einer Batterie sowieso , jetzt könnte man zusätzlich 12 Volt von der zweiten Batterie ( Wenn vorhanden ) nehmen und schön der REIHE nach anklemmen....
    Dann wird's Warm , aber nicht von der Heizung :) . Ist aber nicht das Thema was Ketten_saeger hier anspricht.
    Schöne Woche Michel

    Hallo ,
    Den Zuheizer über einen zusätzlichen Schalter mit Plus zu versorgen sehe ich als eine nicht so gute Idee , was passiert wenn die Max . Wassertemperatur erreicht ist ? Und werden die Fühler damit Überlistet ? Ich glaube nicht das ,das Steuergerät da mitspielt. Ich habe gerade einen neuen bekommen :rolleyes: ist aufgerüstet als Standheizung . Habe auch zusätzlich einen Schalter ( TASTER ) sie läuft so lange bis mind. die Temperatur erreicht ist von der Climatronic . Plus gegen Plus hebt sich auf ;) .
    Gutes gelingen , Michel

    Danke euch beiden ! Also wenn das Gas nur hilft bis das Öl am kochen ist , sehe ich keinen Sinn für Gasdruckdämpfer. Mein letzter T4 hatte Go-Cart Feeling aber sehr hart.
    Ich habe mich wegen Rücken für Komfort entschlossen und bin auch kein Heizer ;) .Ich fahre sehr oft nach Süddeutschland ....Kassel und weiter bis BW , dort sind Aus und Auffahrten wo er im Moment sehr unruhig durch fährt . Dann kommen ja auch noch im Sommer die größeren Felgen und Reifen drauf.
    Schönes WE noch und Grüße Michel

    Hallo und danke an alle für die Tipp's
    Leider kann ich grad nicht unter den Bus und es wird vielleicht Winter ( oder auch nicht), deshalb habe ich einen Bosch Kollegen gefunden der mich gut beraten hat und habe jetzt einen neuen Zuheizer . Für alles muss er ausgebaut werden , bei jeder Reparatur im ausgebauten Zustand können die Kosten rauf und runter gerechnet werden. Also wenn er wieder eingebaut wird und korrekt laufen soll ist es fast ein AT Zuheizer. Darum habe ich mich entschieden weil alles drum herum noch top ist einen neuen einbauen zu lassen.
    Der Preis war fast der gleiche wie in der Bucht , und so habe ich Arbeitslohn , Kleinteile und nen Liter Frostschutz inklusive ein paar kleinen Sonderwünschen fast 5 Riesen gezahlt und habe jetzt erst mal Ruhe. 8o
    schönen Gruß Michel

    Hallo Leute ,
    Wollte die 14 Jahre alten Dämpfer ersetzen, sollte man dort bei den Originalen Bleiben , oder vielleicht sogar Gasdruckdämpfer im Auge haben ? Mein Hinter Gedanke ist natürlich , das ich im Frühjahr meine 18Zoll Felgen mit 245 usw. Reifen aufziehen möchte ( nicht tiefer legen ). Hat da schon jemand Erfahrung mit und wird er damit vielleicht zu hart ? ?(
    Grüße Michel

    Na das schaffst du schon....gell ;) Und wenn er wieder Vorwärts fährt nicht den Rückwärtsgang vergessen zu prüfen , nee war spaß zum aufmuntern .
    Auf das Ergebnis bin ich gespannt .
    Und nochmal zum Wasserverlust : Sollte es das Thermostatgehäuse sein,dann brauchst du ein neues...das hat sich bei meinem verzogen , wenn er aber auf der Bühne ist kann man schön von unten den Übeltäter betrachten...sollte eine schöne dicke Kalkkruste unterhalb vorhanden sein , wo immer langsam das schöne Kühlwasser verschwindet.
    Drück mal die Daumen nebenbei :thumbup: Gruß Michel

    Hallo Bill,
    Ich bin von einer Hydr- Unterstützung ausgegangen , das noch mechanische Seilbetätigung um 92 verbaut wurde , ist an mir vorbei gerauscht :huh:
    Also da muss wohl das Getriebe raus, und dann ist auch egal was es ist , da macht man dann die Verschleißteile eben einmal neu für die nächsten 300 tsd. Also Claude ! Nicht noch 5mal starten,das der Anlasser auch noch bissl Ärger bekommt ;)
    Michel

    Hey Claude,
    Na aussteigen bei den investierten Kosten ? Er hat doch Tüv....Mußt dir einen Hobbyschrauber ( Aber einen dem du vertrauen kannst ) suchen sonst wird's vielleicht nochmal teuer .
    Kupplung von jetzt auf gleich eigentlich weniger , könnte auch Nehmerzylinder sein, schon weil an den Bremsleitungen gefuscht wurde. Wieviel Bremflüssigkeit hast denn noch drin ?
    Öldeckel mit ablagerungen ( Weiß ) muß nicht sofort eine Kopfdichtung sein sondern auch Schwitzwasser , erst mal sauber machen und beobachten.
    Wasserverlust kenne ich eine nette Stelle , die sogar auch ein bekanntes Problem ist ....Sie mal nach deinem Thermostat -Gehäuse . Das ist aus Kunstoff und nur mit einem dünnen O-Ring abgedicht ist.
    Beim Zahnriehmen machen wurde da in der nähe ganz schön hantiert .
    Die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur geht sofort an wenn dein Wasser kurz unter Minnimum kommt , da ist das Wasser noch lang nicht am kochen.


    Erst mal nicht verrückt machen....vielleicht ist alles halb soooo schlimm.
    Gruß Michel

    Hallo Fridi,
    Ich hatte jetzt nicht an eine Ölbalsamierung gedacht und erst recht nicht an so etwas wie Fettspray ;( was ja sehr leicht ist zum auftragen.
    Habe meine mit Bremsenreiniger gereinigt und danach gleich vorsichtig mit Hochdruckreiniger alles runter gewaschen....dann Silikonspray , sehen aus wie neue.
    Dezent genutzt WD 40 geht natürlich auch.
    Michel

    Hallo ,
    Habe den gleichen Typ seit 4 Wochen ;) , bei meinem war die Innenverkleidung ( Schiebetür ) lose, es fehlten sogar Schrauben, weiter war die Laufschiene lose im Einstieg ( Schloss). Was noch sein könnte , das deine Laufrollen die durch die Laufschiene rollen fest sitzen und abgeschliffen sind. Kunststoff eben .....und ich kenne keinen Service der dort mal einen Tropfen öl verteilt.
    Also Tür auf und mit Taschenlampe mal kontrollieren ob sie sich noch drehen oder sogar schon verschlissen sind.
    Wenn der Türspalt passt und die Stoßstange grade sitzt, solltest du den Fehler finden.
    Gruß Michel

    Na , jetzt muß ich dich leider Richtung Wiki schicken, da sind alle Modelle beschrieben und die Maße unterscheiden sich nur vom langen oder kurzem Radstand, die Höhe sollte gleich sein am Heck und auch die Breite. Um alles mal zu kürzen , beim einen brauchst rechts und links etwas Platz beim öffnen und bei dem anderen kannst die Heckklappe als Regenschutz nutzen :thumbup: In Zukunft bitte nur Sachliche Fragen mit etwas Interesse und ein wenig selbst Info.
    Mit netten grüßen Michel

    Hatte beim ersten Türen , hab sie hinein gefahren mit Motorhilfe , jetzt hab ich Kofferraum - Haube oder wie man das nun nennt, die Lichte höhe sollte aber die gleiche sein.
    Man könnte dann ja wieder weiter helfen wenn der Kollege sich vielleicht entschieden hat zwischen T4 und T5 ....das sind ja auch noch zwei Paar Schuhe ;) Michel

    Ich versuche es nochmal ,
    Meine FJR hat 2,23 m und die steht noch lang nicht zwischen den Sitzen und ein anderes Motorrad müßte schon ein Shopper mit Telegabel sein , im Bus hast du mind. 2,43 M. ,also Platz satt.
    Und das im normalen Radstand, deswegen an einen langen Radstand denken wäre vielleicht eine Überlegung was ich noch packen möchte :/ und ob die anderen Vor und Nachtteile der Radstände zu begünstigen sind .
    Gruß Michel

    Hallo Roadking,
    Ich hatte mal einen t4 geschlossen mit Rückwand , platz genug für meine FJR 1300....Vorderrad an die Rückwand , Vorne und hinten Seitlich ( nach unten ) abspannen und die Vorderradbremse mit Kabelbinder etwas auf Druck halten , steht wie Bombe.
    Jetzt hab ich einen T4 Multivan mit Monsterschweren Drehsitzen und Schienensystem ;) . Ich würde bei dem ebenso vorgehen , nur würde ich als gegenhalt ein stabiles Holzbrett hochkant gegen die vorderen Sitzkonsolen stellen als Gegenpunkt . Weiter würde ich mir Halteaufnahmen für die Gurte besorgen oder bauen die in das Schienensystem passen. Hinten sind Befestigungspunkte beim Multivan. Zum T5 kann ich leider nix sagen.
    Also im allgemeinen kann ich nur sagen, bevor ich öfter die Sitze aus und einbauen muss, würde ich gleich mit dem Moped fahren :P .
    Gruß Michel

    Hallo ,
    Schöner Sonniger Sonntag , und ich hab mal versucht an zu fangen und wollt mal die Glühkerze checken . Bei Wiki studiert und da ich nicht ganz ungeschickt bin hab ich los gelegt.
    Leider nur bis zu den Verkleidungen der Batterie , dann hatte ich noch eine im weg die alles nochmal waagerecht abdeckt und glaub an 2 stellen genietet ist ;( .
    Wieder bei Wiki rein gelesen und da steht das diese Arbeitsweise beim 111KW nicht funzelt.
    Weis jemand ob sie dafür ausgebaut werden muss? Also dann kommt gleich ne neue rein ...gibt ja bald Weihnachtsgeld ;)
    Verbaut ist eine ; D4 WS wenn ich mich nicht total verguckt habe.
    Grüße Michel