ZitatAlles anzeigenIch hab´s mit der kalten Witterung in Verbindung gebracht, wie gesagt wenn
er einmal angesprungen ist, ist es kein Problem mehr. Allerding hab ich die
letzen Monate auch nur noch wenig zugetankt (max 1/4 voll, wegen der hohen
Spritpreise!).
Wie wäre denn deine Theorie?
Gruß
Anja
Hi Anja,
ich habe bei meinem Atlantis 2,5 TDI mit 102 PS auch genau dieses Problem, wenn die Temperaturen in den Boden gehen. Immer dann, wenn der Tankinhalt auf die ca. 1/4 Füllmenge runtergeht, dann springt er sehr widerwillig und letztlich mit viel Qualm an. Der Motor und alles andere ist aber 100%ig eingestellt und läuft danach, als wenn nie etwas gewesen wäre. Wenn der Tank voll ist, dann springt er sowieso problemlos an. Es ist bei mir wohl der Grund, dass der Tankgeber(schau auch mal unter diesem Stichwort in dem tollen T4 Wiki) oder eine Zuleitung ab einer bestimmten Füllmenge beim Starten Luft zieht, so dass also nicht ausreichend Diesel zur Verfügung steht.Ist er dann einmal gelaufen, befindet sich eine zeitlang noch genug Sprit zum Starten in den Spritschläuchen. Erst wenn er wieder die ganze Nacht unbenutzt stand, dann hat er's wieder. Die Reparatur ist ein wenig aufwendig, wenn der ganze Tank drunterweg muss oder man von innen den Teppich aufsäbeln muss, um zwischen den Sitzen an den blöden Tankgeben zu kommen. Ich schaue jetzt immer im Winter danach, dass ich ab der Hälfte immer wieder voll tanke. Vielleicht hat dein Bullo das ja auch???? Also los und kräftig in den Treibstoff investieren. Die Preise sind ja geradezu einladend!!!!
Gruß
Hendrik