Beiträge von Bullo17


    Hi Anja,
    ich habe bei meinem Atlantis 2,5 TDI mit 102 PS auch genau dieses Problem, wenn die Temperaturen in den Boden gehen. Immer dann, wenn der Tankinhalt auf die ca. 1/4 Füllmenge runtergeht, dann springt er sehr widerwillig und letztlich mit viel Qualm an. Der Motor und alles andere ist aber 100%ig eingestellt und läuft danach, als wenn nie etwas gewesen wäre. Wenn der Tank voll ist, dann springt er sowieso problemlos an. Es ist bei mir wohl der Grund, dass der Tankgeber(schau auch mal unter diesem Stichwort in dem tollen T4 Wiki) oder eine Zuleitung ab einer bestimmten Füllmenge beim Starten Luft zieht, so dass also nicht ausreichend Diesel zur Verfügung steht.Ist er dann einmal gelaufen, befindet sich eine zeitlang noch genug Sprit zum Starten in den Spritschläuchen. Erst wenn er wieder die ganze Nacht unbenutzt stand, dann hat er's wieder. Die Reparatur ist ein wenig aufwendig, wenn der ganze Tank drunterweg muss oder man von innen den Teppich aufsäbeln muss, um zwischen den Sitzen an den blöden Tankgeben zu kommen. Ich schaue jetzt immer im Winter danach, dass ich ab der Hälfte immer wieder voll tanke. Vielleicht hat dein Bullo das ja auch???? Also los und kräftig in den Treibstoff investieren. Die Preise sind ja geradezu einladend!!!! :)


    Gruß
    Hendrik

    Zitat

    Liebes Forum,


    nach etwas lesen in diesem Forum habe ich leider die Antwort auf meine
    Frage noch nicht gefunden.


    Ich habe einen T4 Caravelle BJ 11.2001 mit dem großen Navi und
    Freisprecheinrichtung ab Werk.


    Mein Multivan hat auch genau diese Aussattung. Ich hegte dann auch mal den Wunsch, ein moderneres Handy einzubauen. Beim freundlichen VW-Händler teilte man mir dann aber mit, dass man aufgrund der Fahrgestellnummer feststellen konnte, dass VW zu dem Zeitpunkt genau diese zusammenhängenden Komponenten verbaut hatte. Wenn man also ein neues Handy möchte, dann benötigt man auch eine neue Interfacebox und eine passende Handyschale. Sonst geht nichts. Ich war auch nicht geneigt, für die Interfacestelle weitere 140,- € zu investieren. Ich habe gerade die alte Schale und Handyhalterung rausgeschmissen und mit teurem Klettband mein neues Handy montiert. Der Außenlautsprecher des neuen Gerätes macht's möglich.


    Genau, bei den ersten fünf Schaltern konnte man den Abstand zum Anschlag noch variabel einstellen. Bei den neuen (grünen) Schaltern ist der Stift leider starr. Nach Auskunft meiner Werkstatt gibt es den "alten" Schalter nicht mehr. Mal schauen, ob es auf Dauer so klappt.

    Hallo T4 Gemeinde,
    ich fahre einen Atlantis von 2002 mit 102 PS. Der Wagen hat jetzt 135.000 km und läuft wie am ersten Tag. Ich hatte nur dauernd Probleme mit meinem Bremslichtschalter, so dass ich mittlerweile den 7. Schalter montiert habe. Ständig leuchteten bei mir ABS und ESP gemeinsam auf. Die Fehlerauslese ergab immer einen Fehler im Bremslichtschalter. Da der lt. T4-Wiki u. a. eine dauernde Plausibilitätsprüfung zwischen leuchtendem Bremslicht und Bremspedalstellung vornimmt mopperte der, dass mein Bremslicht zu spät aufleuchtete (Erst bei vollem Tritt auf's Pedal ging das Licht an). Ich habe nun den Kunststoffstift des Schalters vorsichtig um ca. 3-4 mm gekürzt (bis zur Verstärkung) und siehe da, das Bremslicht geht bei der leisesten Betätigung des Pedals an, der Tempomat aus, und die beiden Lämpchen suche ich vergeblich im Display. :)

    Hi Leute,
    ich fahre einen MV 2002 Atlantis TDI mit 102 PS. Bei diesem Auto melden sich seit 2003 unregelmäßig die beiden Kontrolllampen für ABS und ESP gleichzeitig. Stelle ich das Fzg. ab und starte erneut, dann kann es bis zu 2 Wochen dauern, dass die Meldung wieder eintritt. Im Fehlerspeicher steht dann "Bremslichtschalter defekt" und ich habe mittlerweile den 6. oder 7. Schalter eingebaut.
    Frage: Sind die Schalter zu schlapp ausgelegt (gibt es einen verstärkten Schalter), oder liegt die Ursache ganz woanders?

    Hy Bulligemeinde,
    ich fahre einen 2002er Atlantis mit 102 PS. Der Wagen ist jetzt ca. 110.000 km gelaufen. Seit 6 Monaten habe ich das Problem, dass der Motor ab ca. 4-tel vollem Tank nur mit Widerwillen anspringen will. Die Eberspächer klackert dann auch nur noch vor sich hin und springt ebenfalls nicht an. Läuft der Motor dann, ist alles bestens. Ich habe bereits den Dieselfilter getauscht, den Anschluss hierfür akribisch zusammengebaut und trotzdem hat man das Gefühl, als wenn die Maschine keine ausreichende Menge Diesel zum Starten erhält oder Luft zieht. Ist der Tank wieder voll, ist alles i. O.. Selbst bei Minusgraden springt der Motor gut an, so dass die Vorglühanlage als Ursache ausscheidet.


    Meine bisherige Überlegung (Nichtfachmann!!!):
    Ab einem bestimmten Tankfüllstand befindet sich nicht mehr genug Diesel zum Starten im Dieselfilter. Das Zeug läuft vermutlich wegen des geringer werdenden Drucks zurück. Erst nach einer Startorgel kommt dann soviel Diesel an, dass er anspringt.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gruß Bullo17