Beiträge von LutzGausB

    Hallo zusammen,


    mein ABL Motor hat bei knapp 400.000 den Dienst quittiert. Habe mir einen gebrauchten Motor mit 220.000 km zum tauschen gekauft und eingebaut. Der springt gut an und nach 1000 km ist kein Ölverbrauch feststellbar. Verbrauch und Abgasverhalten sind eigentlich auch OK. Allerdings läuft er nicht richtig rund und die Leistung ist auch deutlich geringer als beim alten Motor. Habe schon die Einspritzpumpe getauscht. Bei der Gelegenheit die Steuerzeiten überprüft und genau nach Anleitung eingestellt. Heute dann überholte Einspritzdüsen eingebaut. Leider hat keine dieser Maßnahmen zu einer Veränderung geführt.


    Hat jemand eine Idee, was dem Motor fehlen könnte?

    Hallo,
    nochmals danke für eure Hinweise. Habe mich ein paar Tage nicht um das Auto kümmern können, benutze aber auch sonst nicht täglich. Habe noch mehrfach bei warmen Motor entlüftet. Die Heizung funktioniert immer noch nicht mit voller Leistung, wird aber mit jeder Benutzung besser. Ich bin zuversichtlich, das sich die Lutfblasen entweder am Hhöchsten Punkt sammeln oder über den Vorratsbehälter entweichen.
    Das der Wärmetauscher verstopft ist, kann ich mir kaum vorstellen. Die Heizung hat ja vor dem WaPu Tausch einwandfrei funktioniert, aber danke für den Hinweis. Notfalls werde ich auch nochmal spülen.
    Gruß
    LutzGausB

    Hallo,
    danke für eure Antworten.
    Bin heute eine längere Strecke gefahren. Der Kühlkreislauf funktioniert einwandfrei, Heizung leider gar nicht. Die Temperaturanzeige steht an der gewohnten Position. Bis zum Einschalten der Lüfter habe ich es bei unter 0° noch nie geschafft. War auch heute nicht möglich. Habe bei warmen System alle Schläuche nocheinmal durchgeknetet und dabei das Enlüftungsventil aufgemacht, kommt immer sofort Flüssigkeit. Der überbrückte Schlauch, der normal vom Regulierventil abgeht wird nicht warm. Ab ca. 20cm vor dem Eingang des WT bleibt er kalt. Murks fragt, ob mit der WaPu alles OK ist. Kann es denn sein, dass eine neue Pumpe nicht genug Druck aufbaut, um die Höhendifferenz zum Wärmetauscher zu überbrücken? Getauscht habe ich die Pumpe, weil die Alte am Lager getropft hat.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß LutzGausB

    Hallo, habe einen Transporter von 95 mit ABL Motor und die WaPu getauscht. Thermostat ist der Allte geblieben, aber neue Kühlflüssigkeit eingefüllt und entlüftet. Das Auto hat 2 Wärmetauscher. Beide werden nicht warm. Habe jetzt das Regelventil ausgebaut, den Zulauf zum hinteren Wärmetauscher verstopft und die beiden verbliebenen Schläuche verbunden. Der WT bleibt aber kalt. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?