Beiträge von busle

    Liebes Forum, unser T4 ACV Bj 96 wurde auf einer Reise mit hängendem Anlasser zur nächstgelegenen Werkstatt abgeschleppt. Wir bekamen dann die Rechnung für Anlasser und die LiMa. Die sollte ebenfalls defekt sein, funktioniert aber bis vor der Reparatur. Es gab keinerlei Anzeichen davor. Es hat keiner mit uns gesprochen! Daher die Frage. Kann die LiMa durch den hängenden Anlasser beim Einbau vom Anlasser kaputt gehen? Nach dem Anlasserwechsel, so die WS, hat die Ladekontrolle geleuchtet und die WS hat die def. Lima ermittelt. Meine Frage, ob es nicht der Laderegler sein könnte, blieb unbeantwortet. Jetzt habe ich im Netz einen Hinweis gefunden, dass die LiMA durchaus Schaden nehmen kann, wenn sie läuft aber noch nicht vollständig mit dem Boardnetz verbunden ist.... Danke Euch für die Unterstützung.

    Ich danke euch reifen schließe ich fast aus, das Geräusch kommt wenn warm gefahren und ist nicht ganz regelmäßig ( unwuchtig mit Aussetzern wurde ich es beschreiben). Man spurt ea im boden und akustisch. Ncht am lenkrad. nur bei gerade aus. Zulassung ist bei mir immer durch den womo Ausbau. Um die 2.2t.

    Hallo Forum, da ich nichts passendes gefunden habe... Habe seit ein paar Wochen an brummen/wummendes Abrollgeräusch ich glaube es kommt von rechts. Ungleichmäßig also pulsierend. Kein klackern. Lenkunabhängig, ab ca 80 kmh gut hörbar. Was denkt ihr, das Gelenk getriebeseitig oder etwas anderes?
    Danke euch.


    Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

    ja, kann ich bestätigen. SWF besser als Bosch. Und Wintereigenschaft von Serie durchweg besser. Auf dem Bus funktionieren diese Flachbalkenwischer recht ordentlich, auf einem A2 perfekt, auf einem Boxster gar nicht, der braucht mehr Anpressdruck. Insgesamt wird bei einem herkömlichen Wischer der Druck besser auf den Gummi gebracht, vor allem bei größeren Krümmungen.

    hallo pom, danke für die antwort. das mit der batterie auf dem druckschlauch hatte ich auch mal - da ging wirklich nichts. also gefühlt habe ich druck, aber weiter oben in der drehzahl und nicht so viel wie früher. werde versuchen, die messungen zu wiederholen, evtl. mit einer anderen diag-sw. die messung war mit alten schläuchen. die aktion mit schlauchtausch steht noch aus. das ladedruckbegrenzungsventil (oä) wird noch oft zitiert.... kann es die ursache sein? unterdessen ist die vakuumpumpe am verabschieden, sie hat vor kurzen angefangen, im leerlauf zu klackern.

    hallo, seit heut abend kein 1. gang mehr. habe die anleitung im wiki gelsen. könnnte mit jemand sagen, wie lange ich für den wechsel der kugeln/buchsen benötige? muss ich danch die schaltung einstellenoder entfällt die arbeit in diesem fall?
    habe ich eine chance mit ungekürztem imbus (normaler steckschlüsel oder aber die L-Schlüssel)?

    Hello all,
    hier habe zwei logs gemacht. MWB 3: 2,3; MWB 10: 1,2,3; MWB11: 2,3


    1. Lauf: von 1500 rpm bis 3000 im 4. gang vollgas.
    2.Lauf dtto nur mit abgeklemmtem AGR Ventil. das hat sich nach einem Notlauf angegfühlt.... vermutlich haben wir nicht ganz verschloßen.
    3. Lauf (ohne Messung). Wir haben die Druckdose abgehängt und manuell auf 0,6 Bar gebracht. Auch keine Besserung, dafür Überschwinger, d.h. beim Gaswegnehmen beschleunigt das Auto noch kurz...


    Kann es jemand von Euch lesen und auswerten.
    Ich Danke Euch allen.

    hi & vielen dank


    messfahrt ist für morgen geplant. bei welchen bedingungen soll ich die messungen machen, wie lange sollte jeweils die messung dauern?


    ok, werde die schläuche nacheinander ersetzen. komme ich mit einem testschlauch hin und welche länge, kann es auch silikon aus dem baumarks sein?
    weiss jemand gerade den durchmesser, komme erst morgen abend an das auto heran, muß vorher kaufen.

    hallo und danke an Chef. Werde die MWBs auslesen und speichern. Muss noch nach einer anderen SW schauen, das Diagteil, das wir bei der Messung heute dabei hatten, hat weder Sollwerte noch eine Aufzeichnungsmgl. Nach einer längeren Abstinenz von der Landstrasse wurde ich wieder erinnert - von unten weg kommt der Busle auch echt schlecht, so dass man bei der ersten Steigung den 40 tonnern im weg ist. Die Rede ist vom Bodensee also Flachland, und nicht den Kasseler Bergen.... Der max Ladedruck lag bei 0,9... (haben es allerdings nur bergauf im 5. gang von 50-100km/h Vollgas gemessen.


    Kann mich erinnern, dass im Fehlerspeicher vor zwei Wochen drin stand: "Ladedruck zu niedrig", etwas in der Art (war beim Freundlichen und der hat mir kein protokoll mitgegeben.). Daraufhin haben die den 3. LMM verbaut, der zweite kam bei 210 tkm, dass haben die vergessen.
    Es scheint übrigens keine Auswirkung zu haben, ob LMM Stecker drin ist oder nicht.


    Muss meine Threaderöffnung korrigieren - der km Stand ist "erst" 235 tkm. Der Zahnriemen hat ca 100 Tkm drauf (muss auf der Re. schauen), dafür ist der Diesel-filter neu drin.

    Dear all,


    nachdem der :) nicht weiterkommt, immer nur auf die Idee kommt, den LMM auszutauschen, wende ich mich an Euch. Ich war auch beim ABT vor einem Jahr. Die hatten überhaupt keinen Bock, hab den ganzen Tag gewartet und sie haben auch nur "gemessen" und nichts gefunden...


    Auto:
    ------
    Es ist ein California ACV aus 1996 mit langer Schnauze, mit ABT Chip drin. Ich bin der Erstbesitzer, kenne das Auto also sehr gut, habe auch Refenzstrecken, wo ich vergleichen kann. der Chip kam im Jahr 2001 rein bei 80000 km. Jetzt sind ca 250Tkm drauf...


    Symptome:
    -------------

    • Der Vmax liegt nun ca 30km tiefer als früher. Habe ich früher berg runter 190km/h geschafft, sind es nun 160 mit angelegten Ohren. Die Reisegeschwindigkeit ist dementsprechend nicht ehr 140 sondern eher 110km/h. Dafür hört sich der Motor aber weniger aggressiv wie früher, also eher zahm, zumindest bei wenig Last, bei 2/3 Last eher lauter. Ok, ich könnte es im Urlaub piano angehen lassen, aber der Leistungsabfall am Berg ist immens. In den Alpen krieche ich dann oft im 2. oder gar 1. Gang hoch, da ich nicht mehr an die TL Einschaltgrenze herankomme.
    • Auch in der Stadt fühlt sich der Bus träge.
    • habe das Gefühl, dass der Lesitungsverlust mal höher mal weniger ist. Ist aber nur marginal, kann mich täuschen, hat oft mit Geräuschen zu tun oder der eigenen Tageslaune.
    • Der Spritverbrauch liegt mit 1-1,5l über dem früheren Durchschnitt.
    • kein Rauch, Motor läuft rund (abgesehen vom 5 Zylinder ;) )


    Die Probleme habe ich seit ca 5J, die letzten 2J aber massiv, es hat also zugenommen. Jetzt will ich es endgültig angehen und beheben.


    Was bisher geschah:
    -----------------------
    Die VW Werkstatt hat erneut alles durchgemessen, alles i.O. sagen Sie und haben auf Verdacht den LMM gewechselt. Offensichtlich haben sie auch vergessen, dass sie den vor 2J auch schon gewechselt haben. Habe mit Meister gesprochen, er meint es macht keinen Sinn, etwas auf Verdacht zu ersetzen (und was war mit dem LMM? ?( ).
    Das Gestänge zur TL Dose ist freigängig meinen sie.


    Sie haben wohl über Nacht die Dichtigkeit der Unterdruckschläuche gemessen.


    Fazit der WS: der TL neigt sich seinem Ende zu. Und noch eine Aussage: "Der TL lässt sich nicht zerlegen oder reparieren".


    Am Auto (am Motor) ist bis auf den Chip alles Original, nur die Glühkerzen habe ich letzten Winter gewechselt. vor zwei Jahren kamen neue Zahnriemen rein und neues Getriebeöl. Es startet auch sehr gut. (ok, es war schon besser, da hat der im Winter nur eine Kurbelwellendrehung gebraucht, jetzt zwei.).
    Das der Motor sich im Leerlauf und mit wenig Last geschmeidiger anhört wie damals, wo er noch Power hatte, könnte ich mit einem WS Aufenthalt vor ca 5J zusammen bringen, die haben da damals etwas wegen AU gezaubert, aber dass die sich auf den Förderbeginn der Einspritzpumpe gemacht haben, kann ich mir nicht vorstellen.


    Ach ja, ich habe sporadisch morgen einen Bremsdruckabfall, wenn der Bus länger stand. Witzigerweise reicht es für die erste Bremsung (Ausfahrt aus der Halle), erst bei der 2. Bremsung trete ich gegen das Eisen (vor dem Kreisverkehr. 1x bin fast hineingeseglet.



    Frage an Euch:
    -----------------
    1)Wie kann ich im Einkreisen des Problems vorgehen? Ich habe eine geringe bis mäßige Schraubererfahrung.
    2) Evtl. könnte ich mir Kollegen die MWB unter Last messen lassen. Wie, wo, kann es jemand von Euch auswerten? Im welchen Format muss das File sein, was muss enthalten sein?
    2) Wie erkenne ich, dass die Unterdruckpumpe nicht genug saft bringt und ersetzt werden muss?
    3) Wo wird der Unterdruck gehalten, wenn Motor steht (auch z.b. über Nacht) oder im Leerlauf läuft?
    4) Wieviele Unterdruckschläuche sind es, die (nacheinander) getauscht



    Ich Danke Euch!

    Dear all,
    habe hier viele Verweise auf das Rostschutzforum gefunden, ist damit das Rostschutz-Forum gemeint?
    Ich suche nach einem Hohlraumschutz speziell für WoMos - man wohnt ja drin, also in der Mittelmeersonne geruchsarm.
    Viele Grüße