Beiträge von bullyde

    Hallo


    Ich würde zum Test das Getriebeöl wechseln und das Schaltgestänge kontrollieren. Bei älteren Getrieben soll auch Motorenöl 10W40 ware Wunder bewirken, hat mir ein alter T4-Schlosser gesagt. Bevor du ein neues einbaust, kannst Du es ja mal probieren.

    Das Einpressen der Lagerbuchse in das Lagergehäuse habe ich bei ausgebauten Triebwerk machen können (vorbeugend). Ich beneide niemand, der das bei eingebauten Zustand machen muss. Die Lagerbuchse wollte mit Fett und Schraubzwinge nicht rein. Nun habe ich mir überlegt, wenn man ein Loch durch die Lagerbuchse bohrt (6-8mm) kann man eine Schraube durchstecken, Karosseriescheibe vorn und hinten, Mutter drauf und reingezogen. Schraube raus, Lagerkugel rein, fertig. Die Buchse ist sowieso nicht dicht und Wasser kommt dort auch nicht wirklich hin.Es dürfte keine Rolle spielen, wenn sie ein zusätzliches Loch bekommt.

    Hallo jetzt ich nochmal


    Ich habe leider zuviel versprochen. Ich habe vor kurzem mein Motor gewechselt. Auf dem neuen Motor ist jetzt der alte Riemen drauf (noch Testphase).
    Der neu (bei VW) bestellte Riemen ist zu kurz. Wenn es dir hilft, der Riemen,der beim Kauf des Tausch-Motors drauf war, ist ein 6PK2213. Dieser ist aber bei mir nie gelaufen.
    Ich werde den zu kurzen Riemen umtauschen. Wenn ich den neuenRiemen habe, melde ich mich nochmal! OK

    Ich habe einen 2,5l ACV BJ 11/96 mit Klima Servo usw. Die Länge des Keilrippenriemen müsste die selbe sein, wie bei dir. Ich habe noch einen neuen in der Garage, wenn du willst mess ich nach.

    Alter T4-Motor lief mit allen Komponenten problemlos - sprang nur warm schlecht an


    Fahrzeug war mit neuen Motor am Tester - nur im Stand
    Probefahrt mit Luftmassenmesser und ohne (Stecker ab) wobei er ohne LMM ein bischen besser zieht als mit
    LMM getauscht - selbe Ergebnis , Waste - Gate abgezogen - ohne Besserung
    Ansaugstrecke mit neuem Saugrohr versehen - ohne Besserung
    Mein Problem liegt sicher ESP-seitig - Kompatibilität mit Steuergerät oder???
    Ich will als nächsten Schritt die alte ESP mit Düsen einbauen - wenn dann keine Besserung, bin ich mit meinem Latein erstmal am Ende

    Danke für eure Antworten!


    Jetzt mein Problem - Ich habe einen T4 BJ:11/96, Motor/Getriebe incl. Turbo/ESP/Einspritzdüsen wurde von mir getauscht. Grund war nach 400.000km ein Verdichtungsdruck meines Org.-Motors von nur noch 15bar.Der Tausch-Motor ist BJ:07/98 und haut 28-30bar rein. Beim Motorwechsel trafen dann ein 8-fach und ein 3-fach Stecker meines ESP-Kabelbaumes auf einen 10-fach Stecker der neuen ESP. Ich habe Kabelfarben und PIN-Farben verglichen,das Internet bemüht und Schaltpläne gewälzt.Ergebnis gleiche Farben,gleiche PIN-Belegung - abgeschnitten - umgelötet. Förderbeginn statisch und dynamisch eingestellt. Keine Fehler im Steuergerät. ABER der NEUE hat keine Leistung! Es scheint als ob der Turbo nicht will. Vieleicht unterhält sich auch mein Steuergerät nicht ausreichend mit der ESP(falsche Mengenregelung oder so). Der Bulli fährt sich wie ein TDI mit abgezogenen Luftmassenmesser.
    Alle Stecker dran / alle Schläuche dicht


    Frage: sind ESP 10-fach oder 8-fach/3-fach Stecker innen baugleich!