Beiträge von RoadKing

    neue Frage (neues Thema?):
    nach michael1960 letztem Beitrag gehe ich davon aus, dass es T4 sowohl mit Türen als auch mit Heckklappen gibt.
    Wie hoch ist diese Hecköffnung bei einer Doppeltür und wie bei einer Heckklappe?
    Wenn ich einen T4 mit Doppelsitz vorne (keine Bank) und einer Hecktüre möchte (Diesel 75kw/102PS), nach welchem Modell soll ich suchen (Kombi, Caravelle, Transporter, California, Multivan) ... ich bin im Moment etwas verwirrt ;(

    Hatte meine Antwort vor Stunden abgeschickt, aber eben gemerkt, dass sie nicht gesendet wurde, da ich automatisch ausgeloggt war (aber schreiben konnte) ..... deshalb hier meine Antwort, die durch Eure Mühen teilweise schon wieder überholt ist :|


    @ Michael1960,
    vielen Dank auch für Deinen Hinweis, jedoch fahre ich ein Motorrad (und nichts metrisches ) und die serienmässige Länge beträgt bei allen Modellen 2450mm (Höhe 1360mm - ohne Scheibe), bei den Langgabeln könnte sogar die T4-/T5-Langversion nicht ausreichen. ;)


    @ murks
    weder der lange Radstand noch eine Hochversion kämen für mich in Frage, da ich auf einer Insel lebe und die Mehrkosten der Fähre für mich dann die ganze Angelegenheit uninteressant machen würde. Hinzu kämen eventuell noch die zusätzlichen Mautkosten, das Thema habe ich noch nicht überprüft.
    Ein paar Zentimeter des Vorderrads wären nur während der Fahrt zwischen den Sitzen.


    Was ich beabsichtige, ist der Einbau eines "quickout" (kommt aus Bielefeld -> quickout.de) und entspricht genau meinen Voraussetzungen:
    a) einen (fast) PKW das ganze Jahr über fahren und
    b) drei-, viermal im Jahr Touren durch Europa machen und
    c) das Motorrad nicht auf einem teuren Hänger (Fähre+Maut+Anschaffung) mitnehmen zu müssen.
    Ich habe noch keine andere Lösung für meinen "Traum" gefunden. Da ich diesen im nächsten Jahr verwirklichen möchte, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Vehikel. Witzigerweise ist selbst ein Fiat Scudo und ein Renault Trafic zu klein, jedoch würde das Mopped in einen regulären T5 Bus passen, weil dieser als einziger einen durchgehenden Fahrgastboden hat. Den hatte ich aber bisher aus Kostengründen (genauso wie Mercedes-Modelle) ausgeschlossen.


    Sonnige Grüße vom Inselchen


    P.S.: Ja, so ein "Ständer" (was für ein Wort :whistling: ) sollte zur Positionierung angebracht werden, gehalten wird die Maschine natürlich von den Gurten (siehe "quickout"-Bilder).

    Hallo Forum-Mitglieder und -Leser,
    in Kürze ist der Kauf eines T4 oder T5 geplant. Vor Festlegung, welches Modell überhaupt in Frage kommt, habe ich einige für mich wichtige Punkte, über die ich weder in diesem Forum noch über das Internet eine Antwort finden konnte. Deshalb hoffe ich, dass es hier Fachleute gibt, die mir antworten können:
    Haben alle T4 Modelle die etwa 5cm-Stufe zwischen dem Fahrgastraum und dem Fahrerraum? (Es fehlen ein paar Zentimeter für eine Motorradhalterung.)
    Ist der Aus- und Einbau der hinteren Sitze in beiden Modellen gleich "leicht", gleich "schnell"? (Dies müsste öfters gemacht werden.)
    Ist es möglich (nicht nur technisch, sondern auch TÜV-entsprechend), die vordere Beifahrer-Sitzbank gegen einen Einzelsitz zu tauschen? (Das gilt auch für den T5. Ich brauche den Platz dazwischen.)
    Ich danke jetzt schon einmal an denen, die mir weiterhelfen ... :ok: