Beiträge von Claude

    Hallo Liebe Leute,


    danke erstmal an alle für die vielen Antworten und Tipps,
    besonders an Rainer und Michel- danke fürs Mut machen!


    Das mit dem Kühlwasser werde ich beobachten- gut zu wissen ist ja schon mal
    das es anscheinend T4 typisch ist, das es sich in der Mitte des Behälters
    einpegelt - ansonsten werde ich mal nachforschen ob es vielleicht an der Dichtung am Thermostat -Gehäuse liegt.
    Und auch wegen der Kühl-Temperatur Anzeige werde ich nochmal nachforschen - danke für die Hinweise.


    Aber eins nach dem anderen - Primäres Ziel erstmal: Bus muß wieder fahren!


    Ich habe heute einen Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe gemacht, nächste Woche kommt er dann unters Messer :S . Die gucken sich den Wagen an und der Einbau einer neuen Kupplung (gehe jetzt mal davon aus, das die teilweise oder ganz hinüber ist) soll 450-500,- Euro kosten. Denke das ist ok, oder?


    @nonius (Rainer): die Gasanlage wurde ja grade beim TÜV machen mitgeprüft, meinst du die kann trotzdem falsch eingestellt sein und sollte ich das nochmal prüfen lassen?


    Für die anderen Interessierten schildere ich das Problem mit der Kupplung nochmal ganz genau:


    Also nach ca. 120 km Fahrt (überwiegend Bundesstrasse und kleines Stück Autobahn) steh ich in der Stadt an der Ampel, will losfahren und krieg den 1. Gang nicht richtig rein. Wagen rollt los, lässt sich nicht schalten- 2. Gang geht auch nicht- ist alles wie blockiert- wenn ich mich richtig erinnere, ging der Gang auch nicht mehr raus. War Super mitten im Sonntagabendrückreiseverkehr auf einer vierspurigen Strasse!


    Öh, da stand ich dann, hab Warnblinker angemacht und Motor aus.
    Nach ner Gedenkminute hab ich mich aufgrund mangelnder Alternativen nochmal getraut und den Bulli gestartet: und siehe da, es funktionier und er fährt!
    Schaltung geht - zwar ruckelig - aber ich kann fahren - 1.,2.,3. und 4.Gang lassen sich fahren.


    Naja, zu früh gefreut - nur ca. 1-2 km, dann das gleiche Spiel- nach ca. 2-3 Wiederholungen hab ich es dann grade so nach Hause geschafft und mit Schiebe(ge)hilfe(n) einge(schoben)parkt.


    Die Gänge lassen sich bei ausgestelltem Motor problemlos schalten, bei laufendem geht maximal der 1. zum Anfahren und dann geht nix mehr. Der Gang geht auch nicht mehr raus wenn der Motor läuft.
    Dann haben wir das Kupplungsseil gewechselt (ja, er hat eine mechanische! ;) ), daran lag es auch nicht.

    Aber bei der Aktion habe wir dann gesehen, das der Hebel an dem das Seil am Getriebe befestigt ist keinen Wiederstand mehr hat, sondern nur lose hin und her schlackert- also da ist definitiv was kaputt!
    Wie gesagt ein Freund von mir ist Kfz Meister- (leider hat er noch keine Werkstatt- erst nächstes Jahr) und er meinte auch: Aufschrauben, Nachsehen und wenn schon auf ist gleich ne neue Kupplung rein!


    Na mal schauen was die in der Werkstatt nächste Woche sagen- ich werde auf jeden Fall nochmal berichten wie es Ausgengangen ist.


    Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme- ich werde bestimmt noch öfter hier um Rat fragen
    Wenn er wieder fährt, werde ich mich als nächstes um die Kühlwasser Temp. Anzeige kümmern- das scheint mir ja auch relativ wichtig ;) !


    allen noch einen schönen Abend und bis dahin
    lg claude

    Hallo Dieter!


    Danke für deine Antwort- ja natürlich war mir klar das ich keinen tip - top Neuwagen gekauft hab ;) -
    ich war wie gesagt nur ziemlich gefrustet weil sofort! nach der 1. längeren Fahrt die Kupplung kaputt gegangen ist - :(. Blöd..


    Es liess sich übrigens kein Gang mehr richtig rein und auch nicht mehr rausschalten-
    erst nachdem ich den Motor ausgemacht hatte. Mit ausgestelltem Motor kann man schalten, mit laufendem nicht. Kupplungsseil wurde auch getauscht.


    Wie gesagt nach fachkundiger Meinung: Kupplung ganz oder teilweise kaputt. Also ausbauen, nackgucken, neumachen...


    Gestern hab ich gesehen, das ein Wasserfleck unter dem Wagen ist, ziemlich genau da wo der Kühlmittelbehälter ist- im Öl Einfüllstutzen ist etwas Schaum- Anzeichen für Wasser im Öl?
    Hoffentlich nicht...


    Also noch hat er meine ganze Liebe und Investitionen soweit verträglich (für mein Portemonnaie :rolleyes: ) kriegt er ja auch!


    Ich wollte nur ein paar Meinungen hören, was Menschen mit T4 Verstand zu meinem Bus sagen
    - ist das ein Fass ohne Boden oder kann man das mit meinen bescheidenen Mitteln (s.o.) und etwas Fleiss in den Griff kriegen, um bis zum nächsten TÜV noch etwas Spass am Bulli fahren zu haben?
    Oder hab ich das Geld jetzt schon zum Fenster rausgeschmissen ?



    lg claude

    Hallo Leute,


    ich schreibe hier zum ersten mal und bin etwas verzweifelt, bitte also um Nachsicht falls ich etwas falsch mache..
    Es wäre super wenn ich hier etwas Feedback bekommen könnte.
    Ich habe mir im September einen T4 Caravelle, Bj 92, 319000 km, gekauft.


    Es ist ein Benziner umgebaut auf Gas, mit grüner Plakette und Wohnmobil Zulassung.
    Da ich nicht viel Geld hab, waren das auch die ausschlaggebenden Kaufargumente für mich, um einigermaßen günstig Bus fahren zu können :) . Der Wagen hat 800,- Euro gekostet und ich hab jetzt nochmal ca. 800,- Euro reingesteckt für:


    TÜV/AU/Gasprüfung
    diverse Schweißarbeiten
    neuer Zahnriemen
    Ölfilter und Ölwechsel
    Traggelenk rechts
    Achsmanschette
    Bremsleitung geflickt
    Handbremse
    und diverse Kleinigkeiten, (das meiste hat mein Mann :* selbst gemacht)


    Als ich den Wagen dann endlich mit neuem TÜV und frisch zugelassen abgeholt hab, war erst die Freude und dann der Frust sehr groß!
    Ich hatte ihn ca. 120 km von meinem Wohnort in einer SelbstSchrauber Werkstatt stehen, wo ich ihn auch gekauft hab.


    Er hat sich super gefahren, alles schön, aber kaum war ich in der Stadt- liess er sich nicht mehr schalten- habs grade noch im 1. Gang ruckelnd bis vor die Haustür geschafft! So ein Sh....t!
    Ein befreundeter KFZ Meister meinte nach Begutachtung: da ist die Kupplung hin!


    Ausserdem ging auf einmal die Kühlwassertemperaturanzeige nicht mehr und Kühlwasser war auch weniger (hatte ich vorm losfahren auf Max gefüllt und war dann nur noch die Hälfte) drin.


    Dann braucht der Wagen noch Winterreifen, ne neue Batterie und das Fenster auf der Beifahrerseite kann man nicht öffnen (Bowdenzug gerissen), müsste also auch noch gemacht werden. Von diversen Roststellen mal abgesehen...


    So langsam verlässt mich mein ansonsten unerschütterlicher Mut :( .
    Viel mehr Geld kann ich nicht mehr reinstecken- die Kupplung können wir auch nicht selber machen...
    Ich sag mal so 500,- bis 1000,- Euro könnte ich noch investieren - ist das realistisch?
    Und ist das ok für so einen ähemm "in die Jahre" gekommenen Bus.


    Was meint Ihr zu meinem Bus - Top :thumbup: oder Flop :thumbdown: ?


    danke schon mal für eure (hoffentlich ehrlichen und schonungslosen ;( ) Meinungen!



    lg claude