Hallo Liebe Leute,
danke erstmal an alle für die vielen Antworten und Tipps,
besonders an Rainer und Michel- danke fürs Mut machen!
Das mit dem Kühlwasser werde ich beobachten- gut zu wissen ist ja schon mal
das es anscheinend T4 typisch ist, das es sich in der Mitte des Behälters
einpegelt - ansonsten werde ich mal nachforschen ob es vielleicht an der Dichtung am Thermostat -Gehäuse liegt.
Und auch wegen der Kühl-Temperatur Anzeige werde ich nochmal nachforschen - danke für die Hinweise.
Aber eins nach dem anderen - Primäres Ziel erstmal: Bus muß wieder fahren!
Ich habe heute einen Termin in einer Werkstatt in meiner Nähe gemacht, nächste Woche kommt er dann unters Messer . Die gucken sich den Wagen an und der Einbau einer neuen Kupplung (gehe jetzt mal davon aus, das die teilweise oder ganz hinüber ist) soll 450-500,- Euro kosten. Denke das ist ok, oder?
@nonius (Rainer): die Gasanlage wurde ja grade beim TÜV machen mitgeprüft, meinst du die kann trotzdem falsch eingestellt sein und sollte ich das nochmal prüfen lassen?
Für die anderen Interessierten schildere ich das Problem mit der Kupplung nochmal ganz genau:
Also nach ca. 120 km Fahrt (überwiegend Bundesstrasse und kleines Stück Autobahn) steh ich in der Stadt an der Ampel, will losfahren und krieg den 1. Gang nicht richtig rein. Wagen rollt los, lässt sich nicht schalten- 2. Gang geht auch nicht- ist alles wie blockiert- wenn ich mich richtig erinnere, ging der Gang auch nicht mehr raus. War Super mitten im Sonntagabendrückreiseverkehr auf einer vierspurigen Strasse!
Öh, da stand ich dann, hab Warnblinker angemacht und Motor aus.
Nach ner Gedenkminute hab ich mich aufgrund mangelnder Alternativen nochmal getraut und den Bulli gestartet: und siehe da, es funktionier und er fährt!
Schaltung geht - zwar ruckelig - aber ich kann fahren - 1.,2.,3. und 4.Gang lassen sich fahren.
Naja, zu früh gefreut - nur ca. 1-2 km, dann das gleiche Spiel- nach ca. 2-3 Wiederholungen hab ich es dann grade so nach Hause geschafft und mit Schiebe(ge)hilfe(n) einge(schoben)parkt.
Die Gänge lassen sich bei ausgestelltem Motor problemlos schalten, bei laufendem geht maximal der 1. zum Anfahren und dann geht nix mehr. Der Gang geht auch nicht mehr raus wenn der Motor läuft.
Dann haben wir das Kupplungsseil gewechselt (ja, er hat eine mechanische! ), daran lag es auch nicht.
Aber bei der Aktion habe wir dann gesehen, das der Hebel an dem das Seil am Getriebe befestigt ist keinen Wiederstand mehr hat, sondern nur lose hin und her schlackert- also da ist definitiv was kaputt!
Wie gesagt ein Freund von mir ist Kfz Meister- (leider hat er noch keine Werkstatt- erst nächstes Jahr) und er meinte auch: Aufschrauben, Nachsehen und wenn schon auf ist gleich ne neue Kupplung rein!
Na mal schauen was die in der Werkstatt nächste Woche sagen- ich werde auf jeden Fall nochmal berichten wie es Ausgengangen ist.
Vielen Dank nochmal für eure Anteilnahme- ich werde bestimmt noch öfter hier um Rat fragen
Wenn er wieder fährt, werde ich mich als nächstes um die Kühlwasser Temp. Anzeige kümmern- das scheint mir ja auch relativ wichtig !
allen noch einen schönen Abend und bis dahin
lg claude