Hallo,
ich melde mich zurück - mit einem wieder fahrtüchtigen T4!
Wie eingangs gesagt, ich überwintere z.Zt. noch in Italien und hatte dort
beim Nachbarn und guten Freund den Wagen in der Werkstatt.
Bei den italienischen Fachbegriffen haperts bei mir ziemlich, aber ich versuche
mal wiederzugeben, wie ich ihn verstanden habe.
Die Motoreinstellung sei "fuori fase" (also verstellt) gewesen
und sie haben dies wieder in Ordnung gebracht.
(Wenn ich dazu T4-Wiki richtig verstehe, wird das über die Spannrolle gemacht?)
Defekte Teile habe man nicht gefunden, außer dass der Schwingungsdämpfer
Verschleisserscheinungen zeige (daher auch manchmal, insbes. im Leerlauf,
ein dröhnendes Geräusch). Dies hätte aber mit der plötzlich veränderten
Motoreinstellung nicht zu tun. (War ja eines morgens nach einer kalten Frostnacht
direkt nach dem Starten aufgetreten.)
Auf die Frage, warum es zu der plötzlichen Verstellung gekommen ist,
die (typisch italienische) Antwort: "Kommt schon mal vor."
Wie nun weiter vorgehen?
Für einen Italiener ist es recht einfach. Der Wagen fährt ja erst mal wieder.
Den Schwingungsdämpfer könne man so nach den nächsten 50-60 TSD wechseln.
Damit bin ich aber nicht recht "glücklich", vor allem da ich, wenn ich unterwegs bin,
meist immer lange Autobahnstrecken von 2000 km vor mir habe und oft mit schwerem Hänger.
Der T4 hat z.Zt. 275.000 km gelaufen, und bei 240.000 km war der Wechsel von Zahnriemen und Wasserpumpe.
Ich krame gerade die Rechnung hervor. Bei einer Nicht-VAG-Werkstatt hatte man einen Satz von SKF(VKMC 01258-1)
verbaut. Spannrolle mit dabei. Aber weiter nichts getauscht, der Schwingungsdämpfer scheint noch der Allererste zu sein.
Ich bin eigentlich ziemlich entschlossen, vor meiner Fahrt nach Deutschland einen neuen Dämpfer einbauen zu lassen.
Seht ihr das auch so?
Von welchem Hersteller?
Gibt es so etwas wie gut und günstig?
Und was würdet ihr ggf. noch an "Wichtigem" wechseln?
Ich lese gerade bei T4-Wiki vom ESP-Zahnriemen.
Ist der normal im Wartungsintervall vorgesehen?
Wenn nicht, dann ist da wohl auch noch der erste drin.
Auch hier bei den Zahnriemen-Sätzen die Frage: Bei welchen Herstellern kann man auf Qualität vertrauen?
Danke!
PS: Für die Reparatur wollte man nur 80 € haben.
Da habe ich dankbar und gerne gut nach oben aufgerundet.