Beiträge von klaus_t

    Hallo,
    schaut doch mal bei MAWUWA auf die page, dort sind etliche Anleitungen für die unterschiedlichen Konstellationen (Climatronic, manuelle Klima etc.). Die Kosten beginnen hier bei 50 Euronen.
    Es geht also erheblich billiger als eure Angebote.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    seit Beginn der Produktion gehört bei der Ausstattung Comfortline die Laderaumabdeckung zum Serienumfang. Wir haben alle bisherigen Baujahre gehabt und immer war die Abdeckung serienmäßig dabei. Das Trennnetz ist ab Baujahr 2005 im Serienumfang entfallen.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    der Original Tagfahrlichtschaltung, die ich bei Beibehaltung des Parklichtes nachempfunden habe ist es eigentlich egal, wo man die Klemme TFL aufklemmt. Prinzipiell kann man damit auch die Innenbeleuchtung oder sonstwas ansteuern, Hauptsache es ist ein elektrischer Verbraucher.
    Habe den einbaufertigen Bausatz immer mal wieder bei Ebay drin, gibt es aber auch direkt bei mir. treichelbremen@aol.com.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    an der TFL-Schaltung hat sich seit Einführung des T5 in keinem Baujahr etwas geändert.
    Es gibt kein Widerstandkabel mehr wie im T4.
    Die Rückleuchten brennen, die Nummernschildbeleuchtung nicht.
    Parklichtschaltung entfällt.


    Ich habe das Ganze leicht abgewandelt und kann die Parklichtschaltung erhalten (Diodenschaltung), den Einbausatz gibt es bei mir für 10,--€ Vorkasse unter treichelbremen@aol.com.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christian,
    weder äußerlich noch innerlich gibt es scheinbar irgendwelche sichtbaren Änderungen (Werterhalt ????). Alle Änderungen beziehen sich auf Kleinigkeiten und den PREIS. Serienumfang wird z.B. aufpreispflichtig. Schon 2005 ging es mit dem Trennnetz im MV los, nun in 2006 sind die C-Schienen auf dem Dach und das Reserverad hinzugekommen. Beim HL glaube ich auch die elektr. Schiebetüren.


    Neu ist ein DVD-Navi, aber wohl noch nicht lieferbar und das Fahrwerk des VR 6 ist nun auch beim 128 kW Diesel lieferbar.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christian,
    der zweite wird wieder wegen Undichtigkeit gewandelt. Nach zweimaligem Fenstertausch, einmal direkt durch den Werksaußendienst, ist die Fahrerseite immer noch nicht dicht. Der Freundliche hat volles Verständnis und VWN wollte das Auto nicht einmal sehen, sondern hat sofort zugestimmt (telefonisch).


    Der Neue ist ein 2006er, wird ab 22. KW produziert, unser ist am zweiten Tag der 25. KW dran.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christian,
    Du musst die Leasing von all Deinen Tätigkeiten unterrichten. Laut Leasingbedingungen treten sie Dir aber alle Ansprüche ab. Du bist sogar gehalten, falls der Freundliche nicht auf Dein Begehren reagiert, zu klagen. Steht alles in dem Kleingedruckten (ätzend zu lesen), was Du mit der Leasingbestätigung bekommen hast.


    Wir haben uns an den Händler gewandt, der Leasing und VWN Durchschriften gefaxt und dann ging allles seinen Gang. Einigung konnte sofort erziehlt werden, als der freundliche seinen Anwalt eingeschaltet hat und dieser sich mit der Rechtsprechung vertraut gemacht hatte.


    Wir sind übrigens seit sechs Wochen auf dem gleichen Weg zum zweiten Male vom Kaufvertrag zurückgetreten und warten nun wieder auf einen Neuen, Liefertermin wahescheinlich in der ersten Juliwoche.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christian,
    Du rechnest völlig richtig. Selbst wenn Du nur mit 0,5% zurückrechnest kommst Du nur auf 465,--€. Mit ein paar Zugeständnissen und günstiger Schönheitsreparatur ist auch dies noch relativ günstig und weit weniger als der Wertverlust bei Inzahlunggabe.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    doch, jedoch nur mit dem schw****teuren Multiflexbord. Ohne Multiflex braucht man die Einzelsitze für die Beine. Im T4 hatte man ja schließlich auch sowas wie ein Multiflexbord hinter der Bank. War uns mit Hund im hinteren Abteil eigentlich immer im Wege, jetzt hat der Hund seinen Platz und wir trotzdem eine Schlaffläche. Für unsere persönliche Situation die bessere Lösung.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo sebedt,
    hoffentlich hat Dir der Händler nicht erzählt, dass man das Tagesfahrlicht programmieren kann. Dies geht beim T5 leider nicht, haben schon etliche Leute probiert und sind gnadenlos gescheitert. Beim T5 geht das Licht nämlich noch richtig schön herkömmlich und über kein Steuergerät.
    Auch die Reparaturanleitung aus dem VW-Computer sagt dies deutlich aus. Beim Originalnachbau heisst es Strippen ziehen und die Parkleuchtenfunktion geht normalerweise verloren.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    der Motor, wie er im T5 verbaut wird, stammt aus 2002/2003 und wurde für den T5 und den Touareg entwickelt. Es ist eigentlich eine Hälfte des V 10 Superdiesels von VW, der für den Phaeton entwickelt wurde (wahrscheinlich gehört der T5 wegen dieses Abfallproduktes auch ins Premium-Segment).
    Da der V 10 wegen technischer Probleme in der Anlaufphase nicht mit Zahnriemen ausgerüstet werden konnte, sondern gleich den Zahnradantrieb für die Motorsteuerung erhielt, können wir uns nun beim "halben" Motor auch über dies technische Highlite freuen. Nie wieder Zahnriemen wechseln wie beim T4, der Stirnradantrieb soll laut Prüfstandslauf für nahezu 500.000 km wartungsfrei sein. Dies gilt für den 96 kW und 128 kW 5-Zylinder Motor, der kleine Diesel ist der auch bisher schon bekannte VW-Standard-Dieselmotor, wie er in fast jeder Baureihe des Konzerns wiederzufinden ist.


    Liebe Grüße Klaus

    Hi Jens,
    es ist 215-60 17 eingetragen und mit dem notwendigen Traglastindex als Winterreifen auch wohl nur zu bekommen. Der Preis des letzten Winters beim Freundlichen lag in einer VW-Aktion bei ca. 150,-- €. Ist jedenfalls meine Info von gestern, da wir nach unserer Intensivrecherche zum Fahrwerk nun ja wohl das gleiche Problem beackern.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    in der Originalversion von VW lässt sich das Licht bei laufendem Motor nicht mehr abstellen. Standlicht, Fahrlicht und Rückleuchten, nicht Nummernschildbeleuchtung und Tachobeleuchtung bzw. Schalterbeleuchtung sind aus. Da VW einfache Kabelbrücken einzieht, würde bei Aktivierung der Parkleuchten über den Blinkerschalter das Parklicht beidseitig brennen. Dies ist der Grund, warum das Parklicht entfällt. Es gibt in der VW-Schaltung keine Verbindung mehr zum Blinkerschalter. Bei MAWUWA auf der page gibt es eine Schaltung, die bei nicht bestelltem Tagfahrlicht diese Option mit Parklichtschaltung bietet. Ist sehr schnell nachbaubar.


    Will man das Licht weiterhin auch ganz ausschalten können, soll es eine Möglichkeit mit einem Audi-Schalter geben, die im T5-Board diskutiert wurde, aber wohl noch von Niemandem verbaut wurde.


    Liebe Grüße Klaus