Beiträge von klaus_t

    Hallo in die Runde,
    ich kann Karsten hier nur zustimmen. Bei RH ist oft abzuraten, die Räder sind belastungsmäßig in der Regel bis ins letzte ausgereizt. Wir hatten auf dem T4 mit Zehnder Rädern ganz ähnliche Probleme, immer wieder Unwucht, nach ca. 40.000 km waren sie regelrecht eirig und es bildeten sich die ersten Risse.
    Jetzt fahren wir Schmidt Space in 8,5 X 18 mit 245/45 Dunlop Sportmaxx ohne jegliche Probs. Keine Laufunruhe und Superfahrgefühl. Die Räder haben jedoch auch eine Traglast von 900 kg und an diese Radlast kommt der MV auch im ungünstigsten Fall nicht heran.


    Klaus

    Hallo,
    wir haben 8 1/2 X 18 mit 245/45 18. Ist meiner Meinung nach eine Superkombination. Die Felgen sind Schmidt Space (www.felge.de), die Reifen Dunlop SP Maxx. Das Fahrverhalten ist in Verbindung mit dem Original-Sportfahrwerk einfach Klasse. Das Aussehen, auch ohne Distanzscheiben, sehr breit. Eine rundum gelungene Kombination.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Drehwurm,
    wir haben schon seit Spätsommer des letzten Jahres den Nachfolger zum SP9000, heißt nun SP Sport Maxx. Unsere Erfahrungen bis zum Umstieg auf die Winterreifen waren prinzipiell die gleichen wie mit dem SP 9000. Die Nassfestigkeit scheint mir sogar noch etwas besser zu sein. Ich würde dies Nachfolgeprodukt ebenso empfehlen wie den SP 9000, mit dem wir auf dem 111 kW T4 nur gute Erfahrungen gemacht haben. Preislich liegt er auf gleichem Niveau wie der SP 9000, sollten letztes Jahr, glaube ich 4,-€ pro Stück teurer sein als der nicht lieferbare SP 9000.
    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    wie Dein Öleinfüllstutzen und wahrscheinlich auch der Deckel aussehen ist in dieser Jahreszeit völlig normal, kann bei überwiegend Kurzstrecke bis etwa 20 km sogar noch heftiger aussehen. Liegt ganz einfach an der langsamen Aufheizzeit des Motors. Bis der weit oben liegende Einfüllstutzen warm ist, hat sich dort schon dieses Emulgat abgesetzt. Aussage meines in solchen Dingen sehr kompetenten Freundlichen, keine Beunruhigung, selbst wenn kein Vollsynthetiköl gefahren wird, gibt es bei Einhaltung der Wechselintervalle keine Probleme. Wenn die Aussentemperatur wieder steigt, lässt die Sache von allein wieder nach.


    Liebe Grüsse Klaus

    Hallo,
    der Zuheizer wird durch die Kühlwassertemperatur gesteuert. Bei Außentemperaturen unter 8° C läuft er an, wenn das Kühlwasser weniger als
    78° C hat. Nach erreichen dieser Kühlwassertemperatur sollte er eigentlich selbsttätig in Ruhe gehen. Genaugenommen eigentlich auch bei Handbedienung nicht mehr einschalten. Hier gibt es jedoch software, die dies nicht gewährleistet. Bei update auf den neuesten Stand, ich glaube Serienstand ab Oktober 2004, soll es eigentlich so funktionieren.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    schau doch mal auf der page von MAWUWA (roter link oben) dort habe ich unter dem Stichwort Wandlung eine Menge hinterlegt. Falls sich noch weitere Fragen ergeben, bitte eine kurze private Mail.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Eddy,
    Jens ist Jens Wunderwald (MAWUWA), der Link zu seiner page steht oben im Kopf
    "MAWUWAs Updateseite". Unter Tipps und Tricks musst Du nach Heizungsschalter suchen. Der hängt genau an der von Dir gesuchten Sicherung. Einen Sicherungsbelegungsplan gibt es dort auch.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo,
    Du sagst es, es sei denn Du hast in Deinem Kaufvertrag auf eine Gewährleistung verzichtet. Sollte dies der Fall sein, hast Du keine Chance mit dem Rücktritt vom Kaufvertrag. Zwischen Privatleuten kann mit Kaufvertrag die Gewährleistung ausgeschlossen werden, ebenso zwischen Gewerbetreibenden wenn es sich um Gebrauchtwaren handelt und diese zum gewerblichen Gebrauch bestimmt sind.


    Gibt es keinen vertraglichen Ausschluss musst Du in der Tat gegen den Verkäufer vorgehen. VW ist da fein raus aus der Sache. Wie es ab Januar 2005, hier sollen alle Neuwagen wieder eine Werksgarantie haben, ist, kann ich noch nicht sagen. Ich befürchte jedoch, dass sich die Garantieleistungen auf Nachbesserung beschränken und eine Rücknahme erst möglich wird, wenn eine Nachbesserung nachweislich nicht machbar ist. Müsste man in den Garantiebedingungen nachlesen.


    Die Ansprüche gegen den Verkäufer sind hingegen EU-rechtlich festgelegt und werden nicht durch eine Herstellergarantie ersetzt. In diesem Bereich zwischen Käufer und Verkäufer bleibt trotz Garantie alles beim Alten.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christine,
    wir haben und brauchen wieder einen T5. Haben uns nach allen möglichen Alternativen umgesehen, DC, Renault/Opel/Nissan auch bei Mazda und Fiat, alles keine vernünftige Alternative. Unser Neuer, Bauserie 2005, ist in allen Fehlersegmenten um Meilen von dem 2004er entfernt, nach zwei Nachbesserungen jetzt auch endlich dicht und der neue Freundliche ist supeeeer!!!
    Für uns macht das Auto jetzt richtig Spaß.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Christine,
    es ist schon so, wie es Sascha unten beschreibt. Falsch ist dabei nur: VW ist NICHT Dein Vertragspartner sondern ausschließlich der HÄNDLER bei dem Du gekauft hast. Dass ein Mensch von VW immer eingeschaltet wird ist dadurch begründet, dass der Händler sein Geld wiederhaben möchte. Es heißt für Dich jedoch nicht, dass Du Dich mit dem Vorschlag zur Wandlung (besser Rücktritt vom Kaufvertrag)zufrieden geben mußt. Meine Frau als Rechtsanwältin hat einschließlich unserem eigenen T5 mittlerweile drei gewandelt und steht bei zwei weiteren kurz vor dem Abschluß. Bis auf ein Fahrzeug, das mit 0,5% abgerechnet werden mußte, da der Mandant vorher etwas unterschrieben hatte, laufen die Übrigen alle auf 0,4%, wie ich es bei MAWUWA beschrieben habe, hinaus. Wenn Du Fragen hast gern per Direktmail.


    Klaus

    Hallo Reinhard,
    habe mit der Automatik im T5 keinerlei Erfahrung, wir haben einen guten alten Schalter, ist mir auf Baustellen abseits der Prunkstraßen lieber. Frag doch mal direkt bei Jens MAWUWA nach, der wird Dir sicherlich weiterhelfen können.


    Liebe Grüße Klaus

    Hallo Reinhard,
    wenn die Temperaturen steigen, wird dies allein besser. Dies hatte ich auch als Mangel angesehen, liegt aber an dem synthetischen Getriebeöl. Das Öl hat in kaltem Zustand zwar Schmierwirkung, baut jedoch keinen Puffer auf. Mein Freundlicher hat mir erklärt, es wäre bei allen Fahrzeugen mit ähnlicher Ölspezifikation so. Einzige Abhilfe stellt hier die sogenannte Porschesynchronisation, wie sie auch Audi eine Zeit lang verbaut hat, jedoch mittlerweile wieder eingestellt hat, da die speziellen Synchronringe in der Regel nach 60.000 km verschlissen sind und erneuert werden müssen (Garantie, teuer). Der Freundliche hat mir den gleichen Effekt auch bei seinem A6 Avant mit Automatik gezeigt. Die Automatik macht bei kalter Witterung auf den ersten Kilometern hier ganz deutliche Schaltpausen eben genau wegen dieses Effekts, der durch das synthetische Getriebeöl hervorgerufen wird.


    Liebe Grüsse Klaus

    Hallo,
    zuerst Entschuldigung, dass mein Niederländisch nicht ausreicht um hier entsprechend zu schreiben.


    Ich suche dringend einen niederländischen Tierarzt, der mir für meinen Hund ein Medikament beschaffen kann. Es geht um OTIDERM GEL, welches, gelobt sei Europa, in der Bundesrepublik nicht zu bekommen ist.


    Wenn mir jemand helfen kann, bitte melden treichelbremen@aol.com .


    Dank u wel Klaus