Wenn der Zahnriehmen der ESP mit gemacht wurde muss die ESP auch wieder richtig eingestellt werden. Also Förderbegin auslesen. Im Wiki gibt es eine gute Anleitung welche eventuell auch deiner Werkstatt weiter hilft.
Posts by Camper2.5
-
-
Freut mich das du endlich den Fehler gefunden hast. Super, dass du auch das Ergebnis der Fehlersuche veröffentlichst.
-
Ich habe für meine ESP ca. 500 Euro bezahlt. (überholt und mit Garantie)
-
Im zusammenhang mit den Messwerten wird man vermutlich sehen das es deinem Bus nicht möglich ist die gewünschte Einspritzmenge zu liefern. Daher vermutlich (bitte schau dir die Messwerte an) ein Problem an der Dieselleitung / Filter / Einspritzpumpe.
Bei mir war es leider die Pumpe. Aber du solltest, wenn sich der Verdacht erhärtet, systematisch vorgehen und zunächst alles andere Ausschließen. Am besten nimmst du Ist / Soll werte im Stand mit VCDS auf. Anschließend versorgst du deinen Bus direkt aus einem Tank. (Von der ESP direkt in einen Kanister wobei der Schlauch bereits mit Diesel gefüllt sein muss) Ich habe es ohne Filter gemacht, um diesen auch direkt auszuschließen. Sollten die Ist / SOll Werte identisch sein, so wird der Fehler vermutlich an der ESP liegen. Stimmen die Werte Ist/Soll bedeute es, dass du dir die Leitungen / Dieselfilter sowie den Tankentnahme genauer anschauen solltest.
Ich bin ab Freitag erst mal drei Wochen offline. Also wenn noch Fragen sind.
-
Was mir noch eingefallen ist.
Mein Bus hat nach dem Starten beim ersten beschleunigen ein sehr merkwürdiges verhalten gezeigt. Er ist am Anfang nur sehr langsam beschleunigt bis bei ca. 1800 U/min es einen Ruck gab und er "normal" beschleunigt.
Kannst du ein solches Verhalten bei deinem Bus auch feststellen? -
Ja, kann sein. Es macht auf jeden Fall Sinn bei den Förderbegin im leerlauf erst einmal richtig einzustellen.
Wobei es bei mir so war, dass im Leerlauf alles passte und unter Volllast Soll und Ist immer weiter voneinander abgewichen haben.
Ich muss die Tage mal nach meinen Diagrammen suchen. -
Die Unterdruckschläuche tauschen ist immer eine gute Maßnahme. Anschließend würde ich dennoch genauer auf die Messwerte eingehen. Log doch mal die Fördermenge vs. Drehlzahl und Gaspedalstellung und erstell mit Exel ein Diagramm welches man gut deuten kann. Ebenso kannst du Log erstellen bei denen du die Ansaugluft genauer analysierst.
-
Hi,
die Meldung habe ich auch schon mal gehabt. War echt nicht leicht diesen Fehler zu beseitigen.
Ich habe diverse Messfahren gemacht bei denen die Ist Menge sehr start von der Soll Fördermenge abgewichen ist. Nach dem ich dann den Nadelhubsensor und das N107 (glaube ich) ohne erfolg getauscht habe wurde die ESP gewechselt. Diese hat dann schlussendlich den Fehler beseitigt. Vermutlich war bei mir der Mengensteller nicht i.O.
Aber bitte tausch jetzt nicht direkt deine ESP. Erst mal Messfahren machen. Hast du VCDS ? -
@Capitano
Wenn du in der Nähe von Wuppertal bist kann ich dir gerne mal den Fehlerspeicher auslesen. Aber Kosanz ist leider etwas weit.
Bist du denn schon weiter gekommen? Der durchsichtige Schlauch ist gut an der ESP sichtbar.
-
Hast du schon mal die Spannung beim starten am Magnetvent gemessen? Bei mir waren es mal 4-6V. Ursache war die Versorgungsleitung vom Steuergerät. Diese hatte starke korrosion und dem Steuergerät (es hat wohl mehr als eine Sicherung) nicht richtig mit Spg. versorgt.
Mach einfach mal den Stecker vom Steuergerät ab und schau dir alle Kontakte gut an.
-
Woher kommst du?
-
Jo. Stimmt. Das könnte sein. Dann müsste der Bus aber auch schlecht anspringen, oder?
Wie ist das Startverhalten? Musst du lange orgeln bis der Bus startet?
-
Kannst du mit einen Diagnose Gerät mal nach Fehler im Steuergerät schauen?
Ebenso interessant wäre der Log der ersten paar Minnuten. Eventuell sieht man daran schon warum der Bus anfangs nicht so richtig läuft.
-
Hast du schon den nach einem undichten Ansaugschlauch vom Turbo geschaut? Bei mir war der sehr ausgeleihert. Nach dem erneuert hat der Bus untenrum deutlich besser gezogen.
Ebenso könntest du dir das AGR mal genau anschauen bzw. mal reinigen. Auch das bringt gefühlt mehr Leistung in nierdigen Drehzahlen. Beides kann man Messtechnisch kaum ermittelt. -
Schau doch lieber mal nach ein Sensoren als nach den Aktoren. Das Motorsteuergerät wird sehr sehr warscheinlich genau das ausgeben was es in diesem moment für richtig hält.
Werte vom LMM, Förderbegin, usw. würde ich erst mal Prüfen. Davon habe ich bestimmt auch noch ein paar Logs
-
Habe das Dokument gefunden.
Ich hoffe es hilft dir.
Aber wie Fridi und transarena schon geschrieben haben kann es ebenso eine andere Ursache haben. -
Hallo,
ich habe auch gerade eine überholte einbauen lassen. In der Lieferung war ein Beipakzettel was man machen soll wenn der Mengensteller falsche eingestellt ist.
Ich suche gleich mal nach diesen Dokument und Lade es hoch. Ich meine es war irgend was mit Hammer irgend wo drauf schlagen.... -
Kann selbst ich aus Wuppertal empfehlen.
Leider hatte er bei meinen letzten Problem die Werkstatt schon voll. -
Freut mich das es dir geholfen hat. Eventuell hast du ja Lust du Zeichnung (oder nur den Link) sowie deine Erfahrungen in Word Dokument zu ergänzen.
Gruß Fabian
-
Danke für den Tipp. Ich habe meine nicht mit der Hand abziehen können.Liegt vielleicht auch daran das die nicht vollständig defekt waren. Habe damals die Traggelenke gewechelt und die Koppelstangen direkt dazu. Ich habe die Koppelstangen nur mit einem Abziehwerkzeug abbekommen, welches ich mir erst bei einem Freund leihen musste.
Bin mir sicher das der ein oder andere diesen Tipp gut gebrauchen kann.