Beiträge von Camper2.5

    Hallo,


    ich habe meine letzte Woche überholen lassen. Hat 170 Euro inkl. 2 Jahre Garantie gekostet. War rein zufällig sogar ne Werkstatt bei mir in der Nähe.
    Google einfach mal nach F&D Servolenkung. Die haben zwar keine Homepage oder Mailadresse aber kann ich echt empfehlen. Einfach mal anrufen.

    Das problem hört sich ähnlich wie meins an. Bei mir ist es das Lenkgetriebe.
    Ich habe auch alles erneuert und trotzdem spiel an den Spurstangen. Nächste Woche geht mein Lenkgetriebe in eine Werkstatt welche es überholt.


    Vielleicht kannst du das geräusch mal aufnehmen?


    Und das was genauer prüfen zu können kannst du ja mal zum Tüv fahren. Meiner hat die Möglichkeit auf der Bühne alle Räder so zu bewegen wie es während der Fahrt auch der fall ist.

    Wir haben so eine Stichsäge genommen.
    http://www.ebay.de/itm/Saebels…egeblaetter-/300806662416


    Und wir hatten eine Hebebühne. Damit war es uns möglich den Querlenker an der Radaufhängung zu lösen und nach unten hängen zu lassen.
    Sonst hat man nur sehr wenig Platz zum Sägen.


    Übrigens haben wir mehrere Sägeblätte dafür benötigt. Vielleicht lag es auch an den nicht optimalen Sägeblättern aber es ist auf jeden Fall gut wenn man ausreichend reserve hat :) Wir haben pro Schnitt ca. 20-30min benötigt.

    Zu 1.
    Ich habe eine Stichsäge genommen. Das hat bei mir ganz schön lange gedauert die gehärtete Schraube durch zu Sägen. Ich weiss nicht wie gut das mit Fest Vibrationstool klappt. Übrigens reicht es pro Querlenker einmal zu sägen. (nur die innere Seite) Die andere Seite kann man durch das drehen des Querlenkers heraus bekommen. Ich habe es leider zuspät gemerkt... Ich glaube ich habe auch noch Fotos von der Aktion. Ich suche später mal in meinen Archiven.


    Zu 2.
    Spur und Sturz wird durch den wechsel auf jeden Fall verstellt. Also muss auch die Spur und der Sturz eingestellt werden.
    Ich bin nach dem wechsel nach ca. 10km zur Werkstatt um alles einstellen zu lassen. Die meinsten warum ich nicht erst ein wenig gefahren wäre weil sich der Wagen meistens noch etwas setzt. Keine Ahnung ob man das immer so machen sollte. Ich dachte eingentlich das es reicht alle Schrauben im eingefederten Zustand anzuziehen.


    Zu3.
    Ich würde die Oberen Traggelenke mit wechseln. Mit dem richtigen Werkzeut geht das auch ganz gut.

    Weißt du ob sich das G13 mit dem Diesel mischt?
    Das könnte man ja recht schnell Test. EInfach ein Glas mit Diesel und G13 Füllen und testen. Wenn es sich nicht mischt wirst du sehen ob es schwerer oder leicher als Diesel ist. Dementsprechend könnte man versuchen es abzusauben.


    Wie schlimm das für den Motor ist kann ich dir nicht sagen. Ich würde es aber für nicht also schlimm einschätzen. 80L Diesel zu 1/2 G13.

    Ich kann Ralphs Vermutung nur zustimmen. Das kann an einem defektem Bremslichschalter liegen. Wobei ich mir wirklich nicht vorstellen kann das der Bus dann in den Notlauf geht sondern nur kein Gas mehr annimmt. Macht eigentlich ja auch Sinn.


    Es sollte ja normalerweise so sein, das wenn man die Bremse betätigt man kein Gas mehr geben kann. Wenn nun der Bremslichtschalter, aus welchen Grund auch immer meldet das die Bremse betätigt, so nimmer der Motor kein Gas mehr an.


    Müssten die Bremslicher dann nicht auch Leuchten?


    Vielleicht doch das Relai 109? Der LMM kann es aber nicht sein. Bzw. wenn der LMM ein solches Verhalten verursacht muss ein Fehler im Steuergerät stehen. Hast du das Steuergerät schon mal ausgelesen?

    Wie Tiemo schon geschrieben hat würde ich auch auf den Zündanlassshalter tippen. Wenn du den, wie Tiemo beschrieben hast, testen möchtest denk dran das du eine Wegfahrsperre hast. Also muss der Schlüssel im Schloss stecken, auch wenn dieser nun nicht mehr den Zündanlassschalter betätigt. So ist sicher gestellt das die Lesespule den RFID Code auch auslesen kann.


    Du könntest des weiteren mal das Licht einschalten und Prüfen ob du die Zündung überhaupt einschalten kannst. Bei eingeschalteter Zündung kannst du das "normale" Abblendlicht einschalten. Sollte die Zündung nicht eingeschaltet werden können, leuchtet nur das Standlicht.


    Viel Erfolg.

    Bei meiner D3L hat sich das Gehäuse verzogen so das der Lüfter etwas schleift. Es sieht so aus als wenn mein Vorbeseitzer mal ordentlich aufgesetzt hat.
    Hört sich dein Lüfter den anders als normal an? Also hörst du ein schleifendes Geräusch?

    Mit Luft in dem Dieselsystem habe ich schon so einige schlecht Erafhrung mit meinen ersten Bus sammeln müssen. Durch diverse Umbauten auf Pöl... aber ist nen anderes Thema.
    Bei den Temperaturen muss man sich die Rücklaufleitungen ganz genau anschauen. Die fließen nämlich direkt wieder in der Vorlauf. Die Leitungen werden im laufe der Zeit spröde. Luft in der Leitung sieht man manchmal nur indem man mit einer Taschlampe auf den Schlauch leuchtet.
    Hast du schon die Basics abgearbeitet? Glühkerzen, Filter usw.?


    Musst du lange orgeln bis der Bus anspringt?
    Hast du unterdruck im Tank? Einfach mal den Tankdeckel nicht ganz so fest zu drehen und starten.


    Das N108 wird i.O. sein wenn sich das Motorengeräusch ändert.

    Das Zündschloss wurde bestimmt nicht bei dir angelernt. Das Zündschloss besteht aus mehreren Teilen. Einmal das Schloss/Schließzylinder, dem Zündanlassschalter und der Lesespule. Den mechanischen Teil (Schließzylinder und Zündanlassschalter) kann man nicht anlernen.
    Allerdings die Lesespule die für die Wegfahrsperre wichtig ist. Sie liest den RFID Code vom Schlüssel und gibt die Freigabe. Wenn sie getauscht wird muss eigentlich auch nichts neu angelernt werden. Allerdings kann es auch nicht schaden das einmal neu einzulernen. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das auf jeden Fall auch machen.
    Eventuell wurde bei dir auch direkt beides getauscht und zusätzlich die Schlüssel neu angelernt?


    Bei meinen alten 95 ziger Saugdiesel habe ich die Lesespule ohne neues einlernen gewechselt und keine weiteren Probleme gehabt.


    Hier gibt es den Zündanlassschalter übrigens für 3,64Euro
    http://www.banggood.com/Igniti…-VAN-Camper-p-944399.html

    Gerade vergessen.
    Wenn du den Dieselfilter wechselst würde ich das Kunststoffteil (Anschlussmodul oder wie das auch heißt) mit tauschen und nochmal genau nach Luft in den Leitungen schauen. Das kann auch zum Fehler "Regeldiv." führen.

    Hallo Nils,


    normal ist ein so stark schwankender Förderbegin in der Tat nicht.
    Nachdem du den normalen Wartungsstau erledigt hast würde ich zunächst die Sensoren, welche dir den Wert liefern, überprüfen.
    Also Nadelhubgeber (Widerstand messen) und noch einer der mir gerade nicht einfällt. Ich glaube ein Sensor der dir die Lage der Nockenwelle wieder gibt.


    Hast du dir schon mal den Riehmen der ESP sowie die Spannrollen angeschaut? Eventuell sieht man dort auch etwas auffälliges.

    Die ESP sieht doch gar nicht so schlimm aus. Meine sieht auch nicht besser aus.


    Zur Ölquelle:
    Es sieht doch stark danach aus als ob die Öldruckschalter undicht ist. Hatte ich auch schon mal. Kostet 10-20Euro und kann sehr einfach und schnell beim nächsten Ölwechsel mit erledigt werden.

    Wie man sieht hat sich das Zahnrad auf der Welle gelöst und gedreht. Das Zahnrad sowie der Keil haben dabei schaden genommen. Die Welle der ESP zum Glück nicht.
    Alles im allen eine unschöne Sache abends auf der Autobahn vom ADAC abgehlt werden zu müssen aber im schlussendlich halb so schlimm gewesen...