Beiträge von Camper2.5

    Hallo Franz,


    zu Punkt 5 muss ich gestehen das das def. keine 2cm sind.
    Ich habe gerade eben den Förderegin mit der Messuhr statisch eingestellt. 0,5mm passen da schon viel besser.
    Wir haben das gerade zu zweit gemacht. EIner war an der Messuhr und der andere hat bei gelössten Antriebsrad mit dem Gegenhalter den aufgeleckten Zahnriemen gedreht. Das war wirklich nur ein ganz kleines Stückchen.


    Hast du keine Uhr/Messadapter?
    Woher kommst du?

    Wenn du "fuschen" willst würde ich das wie folgt machen.


    1. Verstellrolle (die rechte wann man drauf schaut) auf "Mittelstellung" bringen.
    2. Spannrolle lockern
    3.Nockenwellenrad lösen, so das sich das Antriebrad auf der Wellen drehen lassen würde (Ohne Gegenhalter echt schwer, sie wurde mit 160nm angezogen)
    4. Spannrolle etwas spannen
    5. Markierung am Pumpenrad sowie Pumpe anschauen. Riehmen nun ca. 2cm im Uhrzeigersinn verdrehen. Als Bezugspunkt gelten die Markierungen. Am besten geht es mit dem Gegenhalten am Antriebsrad.
    6.Antriebsrad mit 160nm Festschrauben.
    7. Spannrolle spannen/prüfen

    Bei einem guten Freund war es die Aufnahme des Vorglührelais. Ist auch in der Wiki beschrieben.
    Wenn beim Vorglühen das Innenraumlicht dunkler wird glüht der Bus vor.
    Wenn sich die Innenraumbeleuchtung nicht verändert, die Sicherung, die Glühkerzen sowie das Relai i.O. sind würde ich mir die Platine mal genauer anschauen.


    Der Bulli sprang mal ohne Probleme an. Manchmal aber auch gar nicht(im kalten Zustand).


    Gernerell kann man über das Innenraumlicht gut erfahren ob er Vorglüht oder nicht. Das bringt einem bei der Fehleranalyse schon mal ein Stück weiter.

    Hast du bei einer Beschleunigungfahrt schon mal die Einspritzmenge genauer angeschaut?


    Meine sieht auf dem ersten Blick für mich komisch aus. Als ob die ESP immer zu wenig Diesel bekommt. Und wenn zwischen Ist- und Soll-Werte eine zu große diverenz ist geht das Steuergerät in den Notlauf?
    Der Log wurde im 3.Gang unter volllast aufgezeichnet. Vielleicht hat ja jemand vergleichswerte?

    Der G28 könnte es sein wenn das N108 im Testbetrieb funktionieren würde. (so meine Theorie)
    Im Testbetrieb wird nach meinen Wissen, das N108 zyklisch zu 0 / 100 % angesteuert. Wenn es 100% angesteuert wird wäre es unabhängig von der Lage der Nockenwelle.
    Ich glaube auch nicht das der Förderbegin für jeden Zylinder, je nach bedarf, durch das N108 verstellt wird. Aber das könnte ich vielleicht sogar an Hand der Aufzeichnung (Oszi) sehen. Diese muss, wenn es für jeden Zylinder einzeln gesteuert wird, fünfmal so hoch sein wie die Motordrehzahl. (das Bild oben im Beitrag ist im Leerlauf aufgenommen)


    Aber das kann ich hoffentlich nächste Woche bei einem anderen T4 mit dem Oszi belegen. Bis dahin ist es in der Tat nur eine Theorie.


    Oder hat jemand Zahlen / Daten / Fakten aus einer VW Reperaturanleitung?
    Eine Werkstatt hat mir eine Reperaturanweisung von AVL gezeigt. Allerdings ist dort ein Bild von einem Oszilloskop drauf ohne jegliche Skalierung. Ausserdem sieht der Signalverlauf falsch aus.

    Ich habe am N108 sowie direkt am Steuergerät mit dem Oszi geschaut (sau eng). Beide Messungen waren identisch.
    Am N108 liegen saubere 14,xx V an wenn der Motor läuft.


    Es gibt doch eine Fehlermeldung wenn das Steuergerät eine zugeringe Versorgungspg. hat, oder?
    Das Airback Steuergerät hat sowas.

    Hallo Curverbox,


    ich habe diesen Eintrag und dieses Verhalten seit dem ich diesem Bus habe (über 2 Jahr).
    Ich habe flogendes bereits gemacht:

    • Dieselfilter inkl. Knackfrosch
    • Leitung von Dieselfilter zu ESP
    • Tankentnahme (wurde auch wegen defekter Tankanzeige getauscht)
    • Zahnriehmen (musste eh neu)
    • N108
    • Nadelhubgeber (sau teuer)
    • LMM (war nicht mehr der beste)
    • Ansaugrohr (war ausgeleihert)
    • diverse Schläuche

    Dies alles war immer etwas gebracht. Also etwas mehr durchzug. Zumindest habe ich es mir eingebildet.
    Der Fehler an sich ist aber immer noch vorhanden.
    Ich meine das dieser Fehler häufiger auftritt wenn es warm ist. Aber auch das kann ich mir einbilden.


    Meine nächsten Schritte:
    ESP oder Steuergerät tauschen


    Wenn ich über VCDS Diagnose das N108 ansteuer verändert sich mein Motorengeräusch nicht. Bei einem anderen T4 funnktioniert das mit VCDS ohne Probleme. Daraufhin habe ich mit einem Osziloskop das Signal des N108 angeschaut.
    Dabei habe ich eine Abweichung zum Signal aus einem Reperaturfleitfaden feststellen können. Der Spitzenwert hat nur 2V. Das ist etwas wenig. Ich denke, das das N108 nicht damit arbeiten kann. Ich werde hoffentlich nächste Woche nochmal an dem anderen T4 mit einem Oszilloskop messen können.


    Hast du ein Diagnosegerät? Wenn ja, steuer das N108 mal an und hört mal ob sich das Motorgeräusch verändert.

    Ich fahre jetzt meinen dritten T4 und Bei beiden vorgängern musste ich bereits das Zündschlossschalter tauschen.
    Durch Zufall habe ich im China Kaufhaus Banggood.com einen Anlassschalter für 3,68 inkl. Versand gefunden.
    http://www.banggood.com/Igniti…-VAN-Camper-p-944399.html


    Ich habe ihn einfach mal Bestellt. Das wollte ich einfach mal testen ob überhaupt etwas ankommt.
    Und siehe da. Heute ist er sogar angekommen. Hat zwar fast einen Monat gedauert aber es hat geklappt.


    Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich will ihn auch "nur" als Ersatzteil in den Bus legen. Aber für 3,68Euro kann man das mal machen.


    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja.


    P.s.:Es gibt dort auch noch ein paar andere Sachen für den T4.

    Danke transarena,


    ich habe die Teilenummer in eine sehr bekannte Suchmaschine eingegeben. Dabei bin ich auf folgende Seite gekommen.http://www.pelicanparts.com/More_Info/357-820-809-C-VAG.htm?A%2FC Schrader Valve Cap - R134A Cap - Red - High Side


    Dort kann man sehen das die orgrinal VW Kappe mit Wahnsinnigen 10.75$ angesetzt ist. Also hat mich mein freundlicher VW Händler nicht veraschen wollen.
    Durch die Seite habe bin ich aber erst mal auf die Idee gekommen nach dem Kältemittel zu suchen.
    Ich habe nun aber mal nach R132A Deckel gesucht und bin glaube ich fündig gewurden. 3 Stück für Hochdruck sowie 3 Stück für Niederdruck für 7,13Euro inkl. Versand. Ich werde berichten wenn die Deckel passen.

    Hallo zusammen,


    mir wurde von TÜV gesagt das ich mir mal abdeckkappen für den Befüllstuzen/Ventil der Klimaanlage besorgen solle. Und wenn ich darüber nachdenke, macht das auch Sinn. Wenn beim nächsten befüllen dreck ins System kommt ist das bestimmt nicht also gut...
    Also war ich beim freundlichen und wollte eine Abdeckkappe kaufen. Allerdings habe ich sie nicht gekaut. VW (zumindest mein Händler) will tatsächlich 11 Euro für eine kleine Kunststoffkappe.


    Das muss doch ein Normteil sein, oder? Schließlich haben Werkstätten die Klimaanlage befüllen nicht für jedes Auto einen anderen Adapter. Deshalb die Frage.


    Gibt es einen Namen für das Ventil bzw. Normbezeichnung unter der so eine Kappe aus dem Zubehör bekomme? Oder hat mir VW einfach einen falschen Preis genannt?


    Besten Dank im voraus.