Beiträge von bugfreak08

    Super Leute...also ich mag dieses Forum voll kompetente Antworten da wo man wieder Lust bekommt das hinzubekommen. Also check ich mal die steuerzeiten und dann mal sehen.
    @ Fridi ich berichte mal wenn ich es hin bekommen habe.
    @ Tiemo also ausschließen kann ich Luftfilter, Dieselfilter und Dieselrücklaufleitung und Kraftstoffleitung allgemein (alles neu) evtl. der kat der nachträglich mal reingebaut wurde aber nichts bringt da trotzdem rot X/

    Hi,
    leider habe ich meinen anderen Thread nicht mehr fortgeführt mit dem herrichten meines Reimo´s Camper alias Freddy :thumbup: aber etz ist alles tippi toppi neuer unterboden und ja alles was Rost war komplett erneuert...bei der Arbeit hätt ich lieber einen T3 so erneuert :oops:
    Egal letztes Jahr sind wir nach Kroatien gefahren und da haben sich durch Ventieleinbrand 2 Ventile + Hydros + Nockenwelle verabschiedet aber bis zum Boschdienst habe ich es geschaft mit null Leistung und viel Qualm. Die Werkstatt war Bilderbuchmäßig und haben Kopf runter ab zum Planen neue Ventile +Hydros+Ventile+einschleifen undundund gemacht. Der Meister hat mir noch Bilder nach dem Planen gezeigt und naja übliche kleine Risse zwischen zwei Ventilen im Kopf gezeigt und ein Ventiel war stark eingebrannt das mussten sie sogar dann in der länge korrigieren der ganze Spass "nur" 740€ was i.O. geht(Ja neuer Kopf muss her aber grad ka Geld über).
    Danach sind wir weiter durch Kroatien und wieder heim alles gut....aufgefallen ist das er eigentlich gar nicht mehr Qualmt egal bei welcher last was ja schön hat aber auch weniger Leistung und hat und bei ca. 2200U/min fängt er im 3 und 4 gang so leicht zu ruckeln an was nicht aber wirklich schlimm ist aber in der Stadt nervt.
    Was meint ihr nochmal den Förderbeginn einstellen? Viele km kommen dieses Jahr nicht drauf aber Kopf möchte ich erst im Oktober erneuern und ihn wieder in den Winterschlaf bringen


    Gruß Malwin

    Ja muss nicht bei jedem so schlimm aussehen ;)
    zum glück ist bei der enderen seite nur ein "anfangsstadium" zu sehen...also ein kleines löchlein wo man sieht wie Wasser eintritt und den Rostverlauf...
    Hat mal einer mitn Tüv erfahrung gemacht ob es unbedingt wellblech sein muss?
    Würde donst glattes Bech komplett reinsetzen und alle 10cm T-Stahl einschweißen zur Versteifung...oben natürlich. Sollte min. genau so stabil sein.
    Die Woche kommt einer der a paar T4 hat evtl. hat der was...muss gas geben :)
    Vorteil bei der Sache ich kann gleich Kühlschrank und Standheizung Warten und pflegen. Immer positiv denken :thumbup:

    Gestern nachdem ich die Bodenplatte hinterm Kotflügel entfernt habe war ich schockiert! Die Pressspanflatten vom inneren Boden waren in dem Bereich sehr feucht und gammelig...also habe ich ein Stück rausgesägt und dann konnte ich das Boden (Wellblech) übern Auspuff mit dem Finger durckdrücken...aaahh 20cm Loch...'Verzweilung'...schlussendlich habe ich dann doch innen alles rausgerissen um mir die ganze Bodenplatte anzusehen...ja...da könnt ich echt kotzen...Ich werde auch mal Reimo anschreiben ob die die glorreiche Idee hatten isomatten zur Isolierung da reinzustopfen...sehr atmungsaktiv das zeug...war alles klamm und der Rost kann unendlich weitermachen...danke dafür...Übeltäter für den Wassereintritt war das hintere Blech da war ein 2cm Loch durchgesrostet wo spritzwasser eintreten konnte...
    Nun sehe ich den Zeitplan bis August stark in Gefahr...geschweige denn gibt es so ein Bodenblech bzw wellblech zu kaufen?
    Normalerweise kann man das Blech doch komplett entfernen da Rahmen und Achsträger selbstragend ist...wär schön wenn es einer bestätigen könnte.
    Naja seht selbst den schutt


    PS: Mitn Käfer hatte ich noch NIE solche riesen Rostprobleme (good older cars)

    So jetzt nach dem ganzen heck meck mal wieder ein update:
    Front Fahrerseite ist soweit fertig, Stromanschluss auch...hintere Seitenscheibe (eigentlich unbrauchbar da der Schrank dahinter ist) raus auch wegen Rostblasen und für Kotflügel tauschen da Dröhnstreifen genau in dem Bereich sind um evtl. entzündete Fammen beim schweißen löschen zu können. Das ist nem kollegen schon mal passiert und da war kein Schrank im weg ;P sicher ist sicher. Naja wie solls anders sein da hat der Rost hinten auch voll zugeschlagen aber seht selbst.

    Also wenn du aus dem Nürnberger Raum kommst kann ich dir ne Firma empfehlen die sich auf sowas spezialisiert hat. Mein Chef lässt dort demnächst sein t3 versiegeln.
    Bei mir gehts grad wegen dem Wetter ein wenig schleppend vorran aber hab heute die Steckdosenöffnung im Blech komplett Verzinnt...war vorher mit glasfaserspachtel ausgebessert und hat natürlich nicht gehalten auf Rost...also alles mit dem Negerkeks weggeschrubbelt, entfettet, vorverzinnt und dann verzinnt...da aber sehr vorsichtig wegen Brandgefahr der Vibrationsdämmmung und isolation vor allem wenn die Küche noch drin ist! Also lieber Druckluft, Wassser und Löscher parat haben. War erst beim FFW einsatz nach Schweißen...kein Spaß. Ich mach das dann mit kleiner Flamme oder Heizluftföhn der macht aber net wirklich spass beim Verzinnen...werd morgen mal Bilder machen.
    Grüße aus Franken
    Malwin

    Verdammt die Tür hab ich schon fertig...da kann ich nur sagen da sind zweit Schweißbrüchen verrostet gewesen , also ausbauen und Verleidung ab und tada der Rost ist da...da kommt man aber bescheiden hin mit wegflexen :( bei mir war nur oberflächlich rost also knüppel drauf bis alle lose wech is und dann mit ner minnie Drahtbürste dein Glück versuchen. Besser ist immer entfernen aber da hab ich da keine Durchrostung mit umwandler, Roststop und Hohlraum mal abgeschafft. Leider hab ich keine Fotos gemacht im Wahn.
    PS Wenn in der Scheibendichtung Rostpartikel sind gründlich reinigen oder ersetzen...ich hab ne Strahlkabine damit ich es reinige und mit dem guten WD40 spühl....aber ne kabine hat ja nicht jeder zur Hand

    Hi Rainer,
    nach 22 Jahren darf das ruhig mal sein ;)
    Für das alter find ich den gesamtzustand voll ok...die Roststellen sind wegen schlechter Pflege und dummer Unterbodenschutz überlackiererei entstanden. Hohlraumversiegelung sollte schon alle drei bis vier Jahre mal gecheckt und gemacht werden...ist nicht teuer...der hier hat mal überhaupt keine neue Versiegelung gesehen und da halten sich die Schäden eigentlich noch in Grenzen.
    Durchaltevermögen ist muss da ich im August in die Normandie mit Family will :)
    Auch wenn es manchmal schlimm ausschaut mit Kotflügel Rost und hier und da Rostblüten Lohnt eigentlich fast immer ne Reparatur als neu (alt) kaufen da der T5 nur schrott ist und mit der ganzen Elektronik nicht für jeden bekömmlich ist so wie alle neuen Fahrzeuge. Han auch meinen neueren Passat verkauft...nur elektrik Probleme, Partikelfilterprobleme (naja eh Pfusch) Rost an den Zierleisten undundund...jedes Jahr mehr als 1600€ Wertverlust...das hat man bei nem alten Auto nicht!
    Gruß Malwin

    Hallo zusammen!
    Hab zwar noch ein Jahr TÜV aber mir gingen die Rostansätze ziemlich auf die Nerven! ;(
    Den Komposter werd ich auch mal verbessern und mein lieber Vorgänger hat schön ein neuen Schweller über den alten gestülpt ohne den Rost zu entfernen und teilweise mit silikon Rostlöcher überklebt hat 8|
    Also hab ich alles weggeflext und genibbelt was geht...alle neu gefundene Rostlöcher ausgeschnitten neu eingeschweißt und Schweller ist auch wieder dran (Bilder folgen)
    Mir machts spaß weil ich es ja mal gelernt hab und ich mal wieder richtige Arbeit machen kann als blöd im Büro vorm Bildschirm Konstruieren.
    Gespachtelt wird bei mir so gut wie nichts, werde verzinnen da ich es auch gelernt habe...teuer zeitaufwendig aber man hat definitiv länger Spaß dran!
    Da ich auch alle Fenster neu setzen werde da auch hier und da kleine Rostblüten da sind und da hab ich mal ne Frage die das evtl schon öftern gemacht haben.
    Gibt es einen universalen Scheibendichtungsgummie? Die VW Teile sind recht teuer und Front und Hech hab ich schon aber Seitenscheiben nochmal 4x 20€ möchte ich mir evtl. mit meterware sparen.
    Aufstelldach brauch auch ne neue Dichtungslippe wer da was kennt immer her mit den Infos.
    Motor ist Top und bekommt nur nen neuen Zahnriemen und dementsprecht neue Einstellung der Pumpe. Kühlung bau ich um auf Sommer da er nur noch im Sommer gefahren wird und ich mir evtl. dadurch
    die Steigende Moterthemperatur an den Bergen mit Vollgas verbessern kann.
    Soweit versuche ich alles mit Bildern zu dokumentieren und auch hier zu Zeichen. Einmal für Tüv und Gutachten...sonst bekommste nichts...sind ja schließlich über 500€ Blechmaterial + dem ganzen kleinscheiß + Stunden die man
    ja nicht rechnen darf :P kommt da schon was zusammen...aber mein Ziel ist es Wertverdopplung was mit dem Kaufpreis von 4k drin sein wird da der Rest voll original und voll Funktionsfähig ist.


    Grüße aus Franken


    Malwin