Beiträge von TobiasABL

    Hallo Frank!
    Nee, ich habe nur den kleinen 1,9er Turbodiesel. Da ist zwischen Spritzwand und Krümmer ein bissl mehr Platz als beim 2,5 TDI. Aber schau dir die Bilder vom Ausbau an, da kannst du es erkennen. (sind schon bis auf Seite 3 gerutscht)Aber alle Achtung, bei nem "BIG- Block" brauchst du wohl echt dünne Finger und filigranes Werkzeug für den Job. Gruß TobiasABL

    Ja, das geht. Schau in der Bucht oder hier im Bereich "Markt" mal nach einer Bank! Gruß TobiasABL;-) P.S. Kauftips gibts auch unter der gleichnamigen Rubrik hier im Forum!!

    Klar!
    das ist ja die Krux!! Wenn ich nen T4 kaufe, kann ich meine kompletten Innenausbauten mitnehmen. Wenn ich einen T5 kaufe, kann ich den alten Bus mit Einbauten besser verkaufen, muß aber neue Möbel und ein Bett bauen. jetz gibts beim Freundlichen bald den California Beach (die Einfachvariante) mit manuellem Hubdach. So einen hätte ich dann gerne in 3-4 Jahren zu einen verträglichen Tarif... Oh man ist das ein Wahnsinn. Eigentlich ist mein guter alter T4 wenn dann der Turbo wieder eingebaut ist noch für viele Kilometer zum Camping gut. Doch was wird aus dem Abgaswhnsinn!!! Gruß TobiasABL:-)

    Moin,
    habe da einen T5 Shuttle an der Hand, der in Frage käme. Er hat leider keine Klimaanlage!!! hat jemand Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau? Oder ist es lohnender, einfach auf ein gutes Angebot für ein FZ mit Klima zu warten? 131 Ps und 6-Gang, ist EZ 2004, hat aber erst 63TKM drauf. Beim Händler mit Garantie für 19.000.-€... Gruß TobiasABL (noch?);-)

    Hallo,
    bin immer noch an dem Thema Heizung dran. Nachdem der Brennkammertausch sehr teuer ist, überlege ich mir, ob ich nicht doch eine Wasserheizung einbauen soll. Wie ist das, wenn die heizung die zirkulierende Wassermenge erhitzt hat, regelt sie sich dann herunter, oder ist die Heizung auf die Kühlwassermenge abgestimmt? In der Bucht gibt es Heizgeräte, die nur 60 Minuten betriebszeit haben, kann man diese mit einer Dieselversorgung via Pumpe verlängern? Sind wohl Geräte mit einem Zwischentank. Und: mein Ausströmer für hinten sitzt in der Mitte des Bodens, nicht an der Cokpitkante. Wenn ich also mein Bett ausgeklappt habe, kann ich die Luftklappe nicht öffnen, könnte also auch nicht heizen!!! Gibt´s da ne Lösung? Weiterer Wärmetauscher oder so? Gruß Tobias ABL;-)

    Hallo Schraubergemeinde!
    Habe heute vom braunkuttigen UPSterhasen mein Ostergeschenk bekommen. Der Tauschturbolader ist da!!! War dann heute beim Freundlichen um noch ein paar Brocken Peripherie zu kaufen. Ölleitungen, Schraubensatz für den Krümmer und noch einige Dichtungen. Also, wenn alle Teile da sind, gehts am Wochenende ab in der Garage, hoffentlich klappt alles!!!
    Gruß TobiasABL:ok:

    Hallo Lothar,
    ich habe eine Caravelle von 1994. Also noch das ganz alte Armaturenbrett. Da sind auch nur oben 8 cm Lautsprecherchen drin. Hatte mal Doppelbeifahrersitz, daher keine Türablage. wenn du dort Latsprecher hast, sind das ja schon 16 cm Teile. Das sollte doch klingen, oder? Ich habe mir dann einen Subwoofer selbst gebaut, der genau vor die Mittelkonsole unten passt. Die Lautsprecherchen oben fungieren als Sateliten, mit entsprechender Hoch und Mitteltonansteuerung. Der Bass geht in die Boombox. Den besten Klang hat das Ding im Stand, auf dem Campingplatz mit "Landstromanschlusss" für die Batterie. Gruß TobiasABL:-)

    Zum Thema Turbolader: Ich wechsele meinen gerade aus, warte auf den Tauschlader. Bei mir hat er 288 TKM gehalten, ob der Neue wohl auch so lange hällt? Wenn du mal schmökern willst zum Thema Turbo, dann schaue auf www.turbolader.com nach. Gute informative Seite!!! Gruß TobiasABL:-) :)

    Hallo Dirk,
    tja, ob ein selbstgeschnitzter California mehr oder weniger wert ist als ein Original, kann ich dir nicht sagen... Ich denke wenn der Umbau ordentlich gemacht wurde und es keine Abweichungen zu Werksumbauten gibt, geht es rein von der Modellbezeichnung in Ordnung. Allerdings hätte dir der Verkäufer schon sagen können, das es ein Umbau ist. Eben um die Erwartungen an den Ausbau zu relativieren. Was steht denn in deinem Kaufvertrag? Wenn da California steht, dann ist es nach meinem Dafürhalten eine unrichtige Angabe. Ob die aber so schwer wiegt, das man den Vertrag anficht und auf Rücknahme des Fahrzeugs evt. klagen kann.... Keine Ahnung! Gruß TobiasABL;-)

    Hallo!!! Ich auch!!!! hätte da gerne einen Partikelfilter für meinen ABL!!! Habe schon auf Euro2 aufgerüstet, jetzt fehlt nur noch ein Partikelfilter!!!! Gruß TobiasABL:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    Schaue nach einer Feinstaubplakette.... Und sonst? Kann jemand hier bitte mal die Schlüsselnummern posten, die ein AAB hat, wenn er Euro 1 / Euro 2 hat mit den unterschiedlichen Gewichtsvarianten und so? Ging nicht irgendwie sogar Euro 3 für den Schiffsdiesel? Da gabs doch ne Filter- Nutzlast- Fahrzeugkombination mit der das ging... Hey, die Experten mal an die Tastatur!!!! TobiasABL:-P

    Zitat

    Ich glaub er hat kein Aufstell/Hochdach :/
    den kat hatter aber neu.


    Das ist aber leider keine Garantie für EURO2!! Es soll Leute geben, die trotz des Abgaswahnsinns am Horizont, emsig defekte Oxikats EURO1 NICHT gegen den mit EURO2 getauscht haben, sondern die etwa halb so teure Altvariante verbaut haben. Vorsicht!! TobiasABL (der auch seinen EURO2 Filter zu früh gekauft hat, jetzt gibts sogar EURO3 für mein Auto!!!);-) ;) ;)


    Klar. da solltest du bei beschichteten Platten ein Stichsägeblatt mit Zähnen nach unten verwenden, oder mit der Bandsäge arbeiten. TobiasABL;-)

    Auch Moin,
    nein der Turbo hat erst angefangen, Öl zu verbrauchen. Habe es zufällig sehr früh festgestellt. Außerdem hat er heftig "Musik" gemacht. Bei Belastung hast du denken können, es würde jemand mit der Flex durch den Lader schneiden. Ein Schabend- kratzendes, je nach Last auch leicht kreischendes Geräusch! Da war die Einschätzung / Diagnose durch meinen Bekannten (mit Ahnung) nicht sehr schwer. Außerdem hatte der Motor auch kaum noch einen Turboschub, also dauerndes "Turboloch- Gefühl". Gruß TobiasABL:-)

    Hallo Udo!
    das ging ja fix mit dem Artikel in der WiKi!! Aber das war doch geschummelt! Am ausgebauten Motor kann das jeder. Wie gesagt, im Bereich der Alukaschierung waren die Standartverlängerungen aus dem Steckschlüsselsatz nicht wirklich zu gebrauchen. Und die Ansaugbrücke muß man nicht ausbauen (nicht einmal, wenn der Motor noch im Auto sitzt!)der Turbo passt dann MIT dem Abgaskrümmer leicht linksschwenkend hinter dem Motor heraus. Werde mich in der nächsten Woche mal um einen Ersatzlader kümmern. Habe da zwei Quellen, einmal die Firma hinter www.turbolader.net und dann über einen Bekannten noch eine Firma in Troisdorf (www.turbolader.com). Mal sehen... Bilder habe ich natürlich noch weitere gemacht, was für Ansichten benötigst du denn noch? Bin ja noch "Mittendrin", könnte auch noch gewünschte Motive ablichten. Gruß TobiasABL:-)

    Hallo!
    Ich habe mich dran gewagt, den Turbo auszubauen. Es geht schon verdammt eng zu, aber es hat (fast) geklappt:
    mlf_image772.jpg
    Wie zu sehen, ist alles gut ölig. Nach dem Ausbau konnte ich den Lader begutachten, die Welle hat fühlbares Spiel, und das ist zu viel!!
    Ach so: Das AGR Ventil war total dicht, hoffe man kanns hier sehen:
    mlf_image773.jpg
    So, nachdem alles ausgebaut war, ich musste das Flammrohr komplett mit dem Lader ausbauen, da ich nicht richtig an die Schrauben herankam. Nach dem Ausbau mußte ich feststellen, das es sich bei den Befestigungsschrauben des Laders um Außenvielzahn- Schrauben handelt. Versuche mir nun am Montag so ne Nuss zu kaufen. So und hier siehts doch schon viel übersichtlicher aus:
    mlf_image775.jpg
    Also teilweise waren, genau im hinteren Teil bei der Alukaschierung entweder die kurze Verlängerung zu kurz, oder leider die lange Verlängerung zu lang!! Echt doof, werde also versuchen eine mittelgroße Verlängerung zu besorgen.
    Erneuern werde ich neben dem Turbo auch die komplette Ölver- und entsorgung, damit dem neuen Schätzchen nix passiert. Ach ja, der Lader ist noch original und hat 288 TKM gehalten. Gruß TobiasABL;-)
    P.S. Für teevier: habe ca. drei Stunden gebraucht. Gut, die Schrauben gingen auch alle prima auf. Was hat deine Werkstatt denn so lange gemacht?